Chinas Sozialkredit System - Der nächste Schritt in den Überwachungsstaat

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Schon mal die Serie Black Mirror gesehen? Die Folge, in der jeder alles bewertet, was seine Mitmenschen machen und wo schlechte Bewertungen dazu führen können, dass jemand z.B einen Job nicht bekommen oder ein Haus nicht kaufen kann? Laut deutschlandfunk scheint die chinesische Regierung etwas ähnliches zu planen. Nur dass hier nicht die Bürger sich gegenseitig sondern der Staat die Bürger bewertet.

So kann das Fahren über eine rote Ampel oder regierungskritische Äußerungen zu einer schlechten Bewertung führen. In einigen Städten wird das wohl schon durchgeführt.

Das einzige, was mir dazu einfällt ist: Gruselig. EInfach nur gruselig.
 

Noermel

Well-Known Member
Warum nicht.
Mich wundert gar nichts mehr. Wir haben ja auch Flüchtlingslager wo Zustände herrschen schlimmer als bei The Walking Dead nur eben ohne Zombies und Saviors oder auch vertrocknete Wastlands wie in so manchem Endzeitfilm ( auch wenn das für unser einer mehr als weit weg von uns ist ) warum also nicht auch sowas.

Dafür hängt die restliche Welt am Netz 2 Milliarden bei FB und 700Mio bei Instagram.
Der Amazon Chef is der neue reichste Mann der Welt und bald kaufen die Menschen alles nur noch online.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Manny schrieb:
Das einzige, was mir dazu einfällt ist: Twitter. EInfach nur twitter.
Haue willkürliche Behauptungen ins Internet, rechne damit das sie niemand überprüft und ruiniere Leben!

Pervertierung der Demokratie. Definitiv eher Lynchmob als irgendwas anderes. :facepalm:

Selbst die Schuldigen sollten vom Recht angeklagt werden und nicht von der sensationsgeilen Masse.

@Topic
China = Stasi 2.0.

China hat Angst davor das sich die Bevölkerung zu sehr verwestlicht. Mit der Integration von Hong Kong wird viel westliches Gedankengut seinen Weg ins chinesische Hauptland finden und mit solch einer App, kontrolliert sich das Volk selbst. Die Politiker die das pushen kann man fast schon auf perverse Art genial nennen.

EDIT:
Man solllte Programme wie Twitter ersatzlos erschaffen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Manny schrieb:
@Woodstock
Weiß jetzt nicht wirklich, was du mir sagen willst.
Das was da steht. Das geht an alle. Ich habe nur deinen Kommentar kurz abgeändert, damit er auf mein Argument zutrifft.


Allerdings interessiert das hier eh keinen. Die Resonanz ist wie auch in meinem letzten Thread überragend.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das wird nicht ewig funktionieren. Irgendwann wird das chinesische Volk größeren Freiraum wünschen werden.

Aber bis dahin - ja, gruselige Vorstellung.

Die Black Mirror Folge mit Bryce Dallas Howard war übrigens sensationell... und sensationell gruselig.
 
Oben