Asterix und Obelix - Die Zeichentrickfilme

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Zwischen 1967 und 2006 gab es insgesamt 8 Asterix und Obelix Zeichentrickfilme, nach den Comics von René Goscinny und Albert Uderzo. Asterix mit Zaubertrank, sein Hund Idefix, der Druide Miraculix und der dicke Obelix, der als Kind in einen Kessel mit Zaubertrank gefallen war und seitdem überstark ist, erleben in den acht Filmen allerlei Abenteuer.

1967: Asterix der Gallier
Die Römer schicken einen Spion, um die Gallier auszukundschaften.

1968: Asterix und Kleopatra:
Asterix muss einem Bekannten in Ägypten helfen, eine Pyramide für Kleopatra zu errichten, damit sie eine Wette gegen Caesar gewinnt.

1976: Asterix erobert Rom:
Asterix und Obelix müssen 12 Prüfungen bestehen.

1985: Asterix – Sieg über Cäsar:
Als Obelix' Schwarm Falballa entführt wird, ziehen sie los, um sie zu retten.

1986: Asterix bei den Briten:
Asterix muss seinem Vetter gegen die Römer helfen, die in England einfallen.

1989: Asterix – Operation Hinkelstein:
Obelix erledigt Miraculix versehentlich mit einem Hinkelstein.

1994: Asterix in Amerika:
Asterix und Obelix müssen den Druiden aus Amerika zurückholen.

2006: Asterix und die Wikinger:
Mit einem Feigling, dem sie Mut beibringen sollen, geht es zu den Wikingern.

Es gab 2014 noch einen weiteren (Asterix im Land der Götter), der erstmalig computeranimiert war. Für den haben haben wir allerdings einen separaten Thread.

Wie viele Teile kennt ihr? (ja, ich könnte auch schwören, dass wir schon mal einen A+O Thread hatten... :attention: )
 

Slevin

New Member
Als Kind habe ich die geliebt! Heute finde ich da nur schwer Zugang zu.
Erinnert sich noch jemand an die von Erkan und Stefan vertonte Synchrofassung von Asterix in Amerika? wtf :ugly:
 

Garrett

Meisterdieb
Asterix erobert Rom. Ich sage nur: Passierschein A38. :thumbsup:

Der animierte von 2014 finde ich übrigens sehr gut.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Habe die (ausser dem von 2006) auch alle als Kind mehrfach gesehen, teils später nochmal in ner Mundartversion und find die immernoch gut. Favoriten sind Asterix und Kleopatra und natürlich Asterix erobert Rom. :thumbsup:
 

Butch

Well-Known Member
Oh ja als Kind habe ich die auch total geliebt und hab wahrscheinlich alle gesehen bis auf die letzten beiden. Kult.
Ob mir die heute auch noch gefallen würden glaube ich eher nicht aber falls die irgendwann mal alle wieder im TV laufen, werde ich es mal probieren, ewig nicht mehr gesehen.
Aus der sehr dunklen Errinerung glaube ich das Teil 3 und 5 meine Favoriten waren.
 

McKenzie

Unchained
Hab alle bis inkl. Asterix in Amerika gesehen. Mein Favorit war immer Operation Hinkelstein, der hatte so eine eigene Stimmung..bisschen düster. Als die Luft im Dorf verpestet wird z.B. Der Rock-Song von Troubadix war auch nice. :biggrin:

Asterix erobert Rom mochte ich als Kind dafür nicht sonderlich, das war mir zu seltsam. Heutzutage versteh ich die Anspielungen natürlich viel besser, somit ist der über die Jahre in meiner Gunst gestiegen.
 

Joker1986

0711er
Früher alle Comics hoch und runter gelesen.
Bis Asterix in Amerika alle gesehen.
Den letzten von 2006 dann nicht mehr.
Ich habe auch die Box mit allen Filmen (bis auf den 2006er) auf DVD zuhause.

Ich schau die auch heute gerne an und einige Zitate bzw. Stellen sind bei uns im Freundeskreis Kult und werden in Trinklaune immer wieder ausgepackt :smile:

Asterix und Kleopatra, Asterix erobert Rom und Asterix bei den Briten sind meine liebsten, Operation Hinkelstein am wenigsten, aufgrund der von Kenz angesprochenen düsteren Stimmung.
Einschub: Bei tippen fällt mir, dass Asterix einer der wenigen Filme ist, bei denen ich die Gesangseinlagen in den Filmen nicht störend finde (z.B. das ied wo Pyradonis seinen Giftkuchen backt)

Sieg über Cäsar mit dem Besten Song beim Abspann :smile:

Doch der Asterix kann schon was.

Ganz witzig war der Fakt, dass der Ehapa Verlag früher seinen Sitz in 'nem Nachbardorf von mir hatte. Da wurde der Verlag natürlich unterstützt. Mittlerweile sind die ja den Weg allen irdischen gegangen und nach Berlin gezogen :thumbdown:
 

Puni

Well-Known Member
"Düster" passt gut zu Operation Hinkelstein, war glaube ich mein erster Asterix-Film damals auf Sat1, die die ja alle Jahre wieder ausgestrahlt haben, und man war ich von dem Anfang verstört, hat mich glaube ich sogar etwas länger verfolgt. Auch dass Obelix in dem Film ja erst keine große Hilfe ist, fand ich sehr verwirrend und verstörend.
Der Film scheint ja, bis auf die ganz neuen, ziemlich aus dem Kanon herauszustechen, ich jedenfalls mochte den Film im Vergleich zu den anderen, die ich dann auch irgendwann gesehen habe, überhaupt nicht.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
War das nicht der Film,wo das dunkele und Böse im Himmel über die Stadt gekommen ist ?
Wenn ja. Das fand ich damals schon Prima. Weltuntergangsszenarien :love:
 
Oben