Spielt ihr auch brav eure Spiele zu ende?

Beckham23

Well-Known Member
Vor einiger Zeit hatte die Gamestar mal einen Bericht zum Verhalten der Spieler gegenüber den Computerspielen gemacht und darin hieß es, daß Spiele heutzutage fast nicht mehr zu ende gespielt werden - aus verschiedenen Faktoren.

Ich selbst spiele wirklich nur die Spiele die mich interessieren und das sind übers Jahr verteilt nicht sehr viele. Bei mir ist es eher so, daß ich alte/gute Spiele noch mal angehe - bsw. die Missionen aus GTA 5 oder aktuell Ghost Recon Wildlands und natürlich kehre ich fast täglich zu dem ein oder anderen Rennspiel zurück, wobei diese aber auch so ihre Macken haben - dazu in einem Extrathread demnächst mehr. Solche Giganten wie Witcher 3 würde ich auch gerne komplett nochmal durchspielen - aber woher die Zeit nehmen???

Von mir kann ich sagen, daß ich gut 90% aller Spiele durchgespielt habe. Das letzte Spiel das ich nicht durchgespielt habe war Mass Effect Andromeda - obwohl es genau in mein Genre fällt. Da habe ich während der Kampagne aufgehört:
- die Bedienung war einfach nur mies und das offene Leveldesign fand ich nicht passend. Zu blöd und nutzlos war die Karte um sich dabei auf den Planeten fortzubewegen. Ich hatte am Entdecken einfach keine Lust.

Und nun zu euch:
- spielt ihr eure Spiele durch?
- wenn nicht - aus welchen Gründen?
- welches Spiel habt ihr aktuell abgebrochen?

Becks
 

narn5

Elwood Blues
Ich kaufe mir meist tatsächlich erst ein neues Spiel wenn ich mit dem letzten durch bin. Ausnahme sind so Partyspiele wie Mario Kart oder so.

Wenn ich ein Spiel richtig furchtbar finde kommt es natürlich auch weg
 

Constance

Well-Known Member
Also dieser Thread holt mich ab, weil ich beim Lesen mich selbst ertappt habe:

Fallout habe ich zuletzt nicht zu Ende gespielt, obwohl mir das Game richtig gut gefällt. Aber ich hatte leider bei Release keine Phase, in der ich mich intensiv mit dem Inhalt beschäftigen konnte. Und so ließ ich es ruhen und bin dabei ein wenig die Hardware aufzustocken, um dann nochmal vollends in den Genuss des Spiels zu verfallen. Vielleicht im Frühjahr. Sonst habe ich eigentlich, insofern es Wunschtitel waren, alles durchgespielt. Vielleicht nicht in jeder Variante (NYT Mode in Max Payne z.B.)aber zumindest so, dass man sagen kann, man hat es beendet. Wenn ich auf Steam schaue, so stelle ich fest, dass da noch eine Menge ungespieltes vorliegt und ich auch mit einigen Titeln liebäugle. Aber das verhält sich bei mir ähnlich zu Serien: Eine priorisierte Liste, die bei etwa 20 Titeln liegt, die ich auch genießen möchte. Bei den Spielen finden sich auch einige alte Titel, die ich zu gerne, aus nostalgischen Gründen, nochmal spielen möchte. Jugenderinnerungen eben, bis mich World of Warcraft in den Online-Bann gesogen hat und ich eine Interaktion mit anderen Spielern dem Solo-Gaming vorziehe. Zumindest, wenn man über Teamspeak etc. noch schön nebenher kommunizieren kann.
 

Slevin

New Member
Ich breche nicht bewusst ab, aber Pausen können sich schon mal über Jahre hinziehen... :ugly:
Warum? Wegen fehlender Laune und anderer Prioritäten hauptsächlich. Habe zurzeit noch einiges nicht fertiggespielt seit dem letzten Mal, darunter Bioshock, L.A. Noire, Mass Effect 2, Evil Genius, Stronghold, Gran Turismo 5 und das aktuellste: Batman: Arkham Origins.
Okay, GTA 4 hab ich quasi seit Jahren nicht mehr angerührt, weil es mir zu öde wurde, aber das will ich irgendwann nochmal versuchen..."irgendwann"...
 

Gronzilla

Well-Known Member
Nicht beendete Spiele:

- Bioshock Infinite
- Max Payne 3
- Mass Effect 3
- DMC
- GTA 4 + Episodes
- Prototype 2

Außerdem fehlen mir noch AC: Rogue, AC: Unity; AC: Syndicate

Und nun habe ich seit Kurzem die Xbox One mit AC: Origins & Just Cause 3.

Ich denke, den Rest werde ich also nicht mehr schafen. Und das ärgert mich!!

(Aber das neue Assassin's Creed holt das wieder raus!)
 

McKenzie

Unchained
Slevin schrieb:
Ich breche nicht bewusst ab, aber Pausen können sich schon mal über Jahre hinziehen...
Geht mir auch meistens so. Zuletzt Uncharted 4 und Doom 4, beide vorm Sommer bis zur Hälfte / erstes Drittel gespielt, dann irgendwie seither die PS4 nimmer angesteckt. Obwohl mir beide Spiele gefallen, irgendwann werde ich sie auch beenden.
 

Kylar_Stern

Active Member
Slevin schrieb:
Ich breche nicht bewusst ab, aber Pausen können sich schon mal über Jahre hinziehen...
So geht es mir auch. Vor ein paar Jahren habe ich Spiele noch konsequent durchgespielt, aber nun kommen immer wieder Zeiten dazwischen, in denen ich sehr viel Multiplayer spiele. Dann pausieren Spiele meist und ich brauche paar Anläufe, bis ich wieder komplett drin bin. Manchmal kommt dann auch ein anderes dazwischen, dass man dann auch anspielt, oder gar durchspielt. Fallout 4 war das letzte "größere" Spiel, was ich durchgespielt habe und da habe ich paar Anläufe gebraucht, obwohl ich das Spiel sehr mochte.
Bei Multiplayer Spielen ist das anders. Da bleibe ich immer recht lang bei den gleichen Spielen. Wieder ein anderes Thema sind Sportsimulatoren, wie z.B. Fifa, oder Rennspiele. Da spiele ich immer zwischendrin eine Runde.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Die Frage wäre ja, was heißt "durchgespielt"?
Den Story-Modus durch, egal welche Schwierigkeitsstufe oder alle? Alle Trophäen gesammelt etc.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
TheRealNeo schrieb:
Die Frage wäre ja, was heißt "durchgespielt"?
Den Story-Modus durch, egal welche Schwierigkeitsstufe oder alle? Alle Trophäen gesammelt etc.

Die Diskussion hatte ich neulich tatsächlich mit einem Kollegen. Er war der Ansicht, ein Spiel sei erst durch, wenn man 100% erreicht habe und man die Story auf der höchsten Schwierigkeitsstufe durch hat.

:biggrin:

Weiß nicht, die Meinung hatte ich nie.

Bei den meisten schließe ich die Handlung durchaus ab, aber mittlerweile meist nur auf leichten oder mittelschwierigen Stufen. Ich will da mittlerweile lieber Tourist sein, suche keine Geschicklichkeitsherausforderungen mehr. Schwieriger heißt schließlich nur mehr Versuche, mehr Zeit zu investieren, und davon habe ich nicht mehr viel. Beziehungsweise schaue ich mir lieber drei verschiedene Titel an als dreimal so viel Zeit mit dem selben zu verbringen.

Manche Spiele breche ich aber auch irgendwann ab, so zb geschehen bei AC Black Flag. Da hatte ich das Gefühl, in der Open World alles erlebt und gesehen zu haben. Die Haupthandlung war da eher lahm.

Gibt viele Spiele, die ich mehrfach durchgespielt hab.

100prozenten? Nur Teile, wie zb alle Türme in den ACs oder generell die meisten Ausbaustaufen erreichen. Aber kein stundenlanges Sammeln von verstreuten Collectibles. Sorry, davon gibts einfach zu viel.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Durchspielen heißt für mich, wenn der "Abspann" kommt.
100% Achievments ist was anderes. Das ist wahrscheinlich eine Konsolenspielerkrankheit.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Seit ich Serien streame kommt es öfter vor, dass ich ein Spiel anfange, aber nicht zu Ende spiele.
Zuletzt hatte ich Legend of Zelda Twilight Princess angefangen und dann nicht mehr weitergespielt. Davor hatte ich mal Bioshock erneut gespielt, wollte mit Bioshock 2 direkt weitermachen und hab auch da nicht weitergespielt. Das gleiche mit Batman Arkham City nachdem ich Arkham Asylum mal wieder gespielt habe. Bei inFamous Second Son dürfte es zu einem kleinen Teil auch schon an den Serien gelegen haben.

Aber auch davor hab ich immer mal wieder voller Vorfreude Spiele erneut spielen wollen und dann nicht beendet, weil die Motivation abflaute. Darunter unter anderem das eine oder andere Zelda Spiel, Illusion of Time, Grim Fandango, Resident Evil.

Beim ersten Durchspielen waren da in den letzten Jahren neben inFamous Second Son und Zelda Twilight Princess nur Legend of Zelda Majoras Mask, The Legend of Zelda und The Legend of Zelda II, wobei ich MM und TLoZ dieses Jahr dann doch noch zu Ende gespielt habe. Ansonsten habe ich eigentlich meistens alles komplett durchgespielt (womit ich vor allem die reine Handlung meine; auch wenn ich immer versucht habe, möglichst viel zu schaffen/ zu sammeln): Die Arkham Reihe, die Mass Effect Reihe, die Assassins Creed Reihe bis Rough, die Prince of Persia Trilogie, die Dead Space Trilogie, Red Dead Redemption usw.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich versuche, die meisten Spiele durchzuspielen, vermeide es aber gleichzeitig einen Zwang daraus zu machen. Raubt andernfalls nur den Spaß an der Sache. Mein Konsum ist aber eh stark zurück gegangen, wobei ich erst heute Mario + Rabbids geordert habe. Günstiger komme ich da eh nicht ran, auch wenn ich warte.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
- spielt ihr eure Spiele durch?
Im Regelfall ja. Große Spiele wie Assassins Creed oder allgemein Konsolenspiele brauchen bei mir recht lange. Für Assassins Creed 3 habe ich ungefähr ein Jahre gebraucht. Wenn ich wirklich wenig Stress habe, dann kann ich recht schnell recht große Spiele durchspielen, sofern sie mich gepackt haben. Siehe Mass Effect Andromeda. Das habe ich im Sommer durchgespielt. Horizon Zero Dawn und Witcher 3 hätten mich gereizt aber ich weiß, dass ich ewig brauchen würde und das sie viel zu viel Zeit verschlingen würden. Da geht die Motivation flöten.
- wenn nicht - aus welchen Gründen?
Wenn es sich ständig wiederholt. Adr1ft zum Beispiel ist die Hetze von einem Sauerstoffkanister zum anderen und das wird recht schnell öde. Assassins Creed Rogue war wie zu sehr AC Black Flag, was ein gutes Spiel war aber ich habe es halt schon mal gespielt und darum habe ich Rogue abgebrochen. Das Gleiche mit Fallout 4. Es war einfach ein schlechteres Fallout 3.
- welches Spiel habt ihr aktuell abgebrochen?
Nicht richtig abgebrochen aber Adr1ft driftet so ziemlich vor sich hin und das neue Doom ist so verdammt öde (seit Februar nicht weitergespielt)... Ohne Motivation sehe ich im Bezwingen eines Spiels keine Leistung und nur das nächste Level schaffen, ist keine Motivation für mich.
 

Snogard

New Member
Wenn das Spiel mich motiviert es zu beenden, dann ja. Häufig jedoch nicht. Meine Frustgrenze ist nicht sehr hoch. Wenn ich Aufgaben erledigen muss, und finde tagelang nicht heraus wie ich das anstellen soll, dann geht das Spiel in den Papierkorb. Sobald ich irgendwelche "Let´s play"´s schauen muss, um weiterzukommen, geht das Spiel in die Tonne. Wenn der Ablauf linear langweilig ist (die gefühlt letzten 100 CoD Teile, den Neuen mal außen vor gelassen), dann geht das Spiel in die Tonne. Manche Spiele verrennen sich darin absolut genial auszusehen, aber Story und Gameplay bleiben dabei manchmal auf der Strecke.
Bei Spielen wie Far Cry 3 oder Tomb Raider oder Crysis spiele ich den Storymodus durch. Far Cry 2 war absolut unterirdisch und ein gutes Beispiel für "Grafik WOW, Gameplay mau". Afrika war menschen- und tierleer. Zudem: hatte man grade ein Nest mit 50 Leuten ausgehoben, fuhr davon, überlegte sich jedoch kurzfristig umzukehren um Munition zu sammeln, waren alle 50 Leute wieder vor Ort, und nicht einmal als Zombies.... sowas geht gar nicht. Dann wird das Spiel gelöscht.
Fallout wurde mir zu komplex und bei Bioshock 3 hat mir das Setting nicht zugesagt. Die letzten Need 4 Speed Teile waren ebenfalls zu flach angesiedelt und konnten gar nicht ruhigen Gewissens durchgespielt werden. usw usw

Es gibt also diverse Gründe für mich ein Spiel abzubrechen. Dabei ist es doch keine Hexerei. Ich benötige nicht die weltbeste, neuste Grafik, für die ich eine NVIDIA GTX 1080TI im SLI Verbund brauche um alle Details zu sehen. Es muss auch nicht immer alles endlos miteinander kombinierbar sein um dann auf eine Anzahl von 1.000.000. verschiedener Waffen im Spiel zu kommen. Eine nette Story toll erzählt, eine Steuerung mit der man klar kommt, und ein paar knifflige Ecken, für die man nicht direkt bei Youtube nachsehen muss. Mehr brauche ich nicht, um gut unterhalten zu werden.
 

Beckham23

Well-Known Member
jimbo schrieb:
Durchspielen heißt für mich, wenn der "Abspann" kommt.
Genau, das meinte ich mit durchspielen. Zu 100% habe ich noch nie ein Spiel beendet, da es mich grundsätzlich nicht interessiert eine Mission zu 100% zu erledigen. Bei AC Black Flag interessiert mich blos die Haupthandlung, alles weitere interessiert mich null - bsw.

Snogard schrieb:
Sobald ich irgendwelche "Let´s play"´s schauen muss, um weiterzukommen, geht das Spiel in die Tonne.
Das sehe ich nun gar nicht so. Solche Videos haben mir schon oft geholfen in Spielen weiter zukommen - ohne diese, wäre ich schon oft hängengeblieben. Letztendlich ist das ja kein Fehler eines Spieles, wenn man solche Videos um Hilfe "bittet", vielmehr die eigene "Dummheit" - oder Ungeduld herauszufinden wie es richtig funktioniert.

Becks
 

TheUKfella

Well-Known Member
Ich versuche Spiele mit guter Handlung eigentlich immer von Anfang bis Ende zu zocken. Ich glaube das letzte Spiel was ich nie zu Ende gespielt hab war Dead Space. Das game wurde mir aber auch irgendwann ein bisschen arg eintönig.
 

NewLex

Well-Known Member
Je älter ich werde, umso weniger Zeit habe ich zum Spielen und umso weniger Spiele spiele ich auch durch.
Seit ich die Switch habe, hat sich das aber stark geändert, weil ich plötzlich wieder mehr Zeit zum Spielen habe und ich nicht an einen Ort gebunden bin.
Hab damals Skyrim nie richtig ausgiebig gespielt und das Ende auch nie gesehen-> jetzt hohl ich das gerade auf der Switch nach :top:
 

MamoChan

Well-Known Member
Ja, eigentlich spiele ich meine Spiele brav zuende. Das bedeutet für mich die Haupthandlung zu beenden und den Abspann zu sehen. Wenn es nicht irgendwas Supertolles als Belohnung gibt, wenn man es aus "schwer" durchspielt (zum Beispiel damals bei RE4), reicht es mir, das Spiel auf "leicht" oder "mittel" zu spielen. Meist fange ich auch erst ein neues Spiel an, wenn ich das aktuelle beendet habe. Wenn mir ein Spiel jedoch keinen Spaß mehr macht, breche ich auch ab. Das war zum Beispiel bei "GTA:unsure:an Andreas" so, weil ich es nachher langweilig fand.

Irgendwie kann ich auch nicht nachvollziehen, wie man sich über zu wenig Spiele beschweren kann. Ich höre immer wieder über eine SPieleflaute für die Switch, aber wenn ich mich mal umgucke, weiß ich gar nicht, wann ich das alles spielen sollte. :blink:

Früher (zu Zeiten von C64, SNES und Mega Drive) habe ich häufger mal ein Spiel abgebrochen, weil ich einfach zu schlecht war. :ugly: Inzwischen sind die SPiele meiner Ansicht nach leichter geworden, weshalb ich öfters den Abspann sehe.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Jetzt fällts mir wieder ein. Resident Evil Zero musste ich auch abbrechen. Das lag aber daran, weil ich mit diesen scheiss Schleim Zombies nicht klar kam :angry: An denen bin ich einfach ständig verreckt -.-
 
Oben