Wer die Nachtigall stört ~ Gregory Peck

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Eine amerikanische Kleinstadt zur Zeit der Depression: Eine weiße Frau beschuldigt einen Schwarzen der Vergewaltigung. Schon vor der Verhandlung scheint das Urteil festzustehen und nur der engagierte Anwalt Atticus Finch ist bereit, den Angeklagten zu verteidigen. Plötzlich wenden sich seine Freunde von ihm ab und der Hass der ganzen Stadt schlägt ihm entgegen. Doch Finch lässt sich nicht einschüchtern und gewinnt damit den Respekt und die Bewunderung seiner beiden Kinder.

Regie: Robert Mulligan
Darsteller: Gregory Peck, Mary Badham, Phillip Alford, Robert Duvall, John Megna,

https://www.youtube.com/watch?v=rLanifQi4l8

Was für ein warmherziger, schöner Film. Toll gespielt und geschrieben, Peck habe ich nie wieder so gut gesehen. Die Storyzusammenfassung mag einen falschen Eindruck erwecken, da es nur am Rande um die Verhandlung geht. Die Beziehung zwischen dem Anwalt und seine Kindern steht ebenso im Mittelpunkt, wie die Stimmungslage der damaligen Zeit. Erwartet man also eine wuchtige Gerichtsschlacht wie in "Eine Frage der Ehre", dürfte man enttäuscht sein.
Toller Film, dem die Jahrzehnte kaum etwas anhaben konnten.

9/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, der ist hervorragend. Peck war ja auch ein wirklich wandlungsfähiger Darsteller. Man vergleiche ihn nur mal hier, mit ihm als Captain Ahab in Moby Dick, mit Ein Herz und eine Krone und mit Die Kanonen von Navarone.

Der Film ist ein gelungener Appell an Menschlichkeit und Aufrichtigkeit, ich finds auch clever, dass die Kinder miteinbezogen werden,
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Revolvermann schrieb:
Jau, Film als auch die Romanvorlage von Harper Lee sind spitze und zurecht gefeierte Klassiker.
"Bequem" wie ich bin, dem ist nichts hinzuzufügen. Den Film gibt es momentan (noch) auf netflix
 
Oben