The Handmaid's Tale: Der Report der Magd ~ Elisabeth Moss

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nach dem berühmten Dystopieroman von Margaret Atwood.

Geht um eine Zukunft, in er die meisten Menschen unfruchtbar geworden sind, einige wenige Reiche die Macht ergriffen haben und diese fruchtbare Frauen als Hausdiener und Gebärmaschinen halten. Die Story dreht sich um Desfred (im Original heitß sie Offred), die versucht, in der seltsamen neuen Welt zu überleben. Mit der sensationell guten Elisabeth Moss (Mad Men, Top of the Lake), Alexis Bledel, Yvonne Strahovski und Joseph Fiennes.

Die Serie hat 8 Emmys gewonnen und konnte einen Platz auf Clives „unbedingt noch glotzen“-Liste ergattern.

Habe die erste Folge gesehen und bin sehrst angetan (ja sehrst, nicht nur sehr). Liegt zum einen der edlen Regie, zum anderen aber an der superen Elisabeth Moss, die mal wieder superst zu sein scheint.

Die erste Staffel hat 10 Folgen, eine zweite wurde bei den Mägden in Auftrag gegeben.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hab ich auch noch auf dem Zettel. Denke mal, dass ich letztes Januar/ erstes Februar Wochenende dazu komme.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Gibts ja glaub hierzulande nur über Entertain von Telekom, erscheint aber Ende März auch von Fox auf DVD und Blu-ray in Deutschland.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich finds umwerfend, wie fast jeder Folge neben ihren Höhen und der tollen, subtilen Art, diese grausame Welt vorzustellen, mit einem Wowmoment endet. Nicht unbedingt Twist oder Offenbarung, aber fast jede könnte ein fettes Staffelende sein, das Lust auf mehr macht.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Heute 1x01-1x03 gesehen. Ständig möchte ich wen aus diesem Regime eine reinhauen.
Aktuell frag ich mich ja, ob da noch eine Erklärung kommt, warum die priviligierten Frauen priviligiert sind.
Ich würd ja meinen, dass es in so einer Gesellschaft genau andersrum laufen würde. Die, die Kinder kriegen können, müssten die höher gestellten sein.
 

Member_2.0

New Member
Da ich nichts über einen deutschen Ausstrahlungstermin ausserhalb von Telekom Entertain gehört habe, habe ich
mir die Staffel 1 jetzt gekauft.

Zwei Folgen geschaut und bin total begeistert. Die Geschichte kenne ich durch das Buch und muss sagen, es ist
super verfilmt. Hätte ich so gut nicht erwartet. Kann jedem nur empfehlen, sich die Serie anzuschauen!
 

Member_2.0

New Member
Manny schrieb:
Heute 1x01-1x03 gesehen. Ständig möchte ich wen aus diesem Regime eine reinhauen.
Aktuell frag ich mich ja, ob da noch eine Erklärung kommt, warum die priviligierten Frauen priviligiert sind.
Ich würd ja meinen, dass es in so einer Gesellschaft genau andersrum laufen würde. Die, die Kinder kriegen können, müssten die höher gestellten sein.

Würde man meinen, aber es geht wohl darum, dass fruchtbare Frauen für möglichst viele Männer Kinder bekommen. Und privilegierte Frauen könnte man dazu wohl
kaum zwingen. Es ist ja auch nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Regime. Es gibt sicherlich auch höhergestellte, fruchtbare Frauen.

1.03 auch grad gesehen. Mir ist da echt ein wenig komisch geworden bei einer Szene...üble Serie :wacko:
 

Puni

Well-Known Member
Die Serie ist das wahrscheinlich beste, was es im Drama-Serienbereich die letzten Jahre gab. Habe jetzt endlich mal die erste Staffel zu Ende geschaut - hat echt einige Monate gedauert, da mit weiblicher Begleitung geguckt, und die Folgen sind unglaublich deprimierend und schwer ertragbar, dass wir fast nie zwei Folgen am Stück gesehen haben. Was ja aber nur für die Serie spricht. Es ist einfach Wahnsinn, wie gut die Vorlage auf die "Jetzt-Zeit" angewendet wurde - und im Hinblick auf die heutige Zeit auch verdammt gruselig, weil so realistisch. Elisabeth Moss macht einen so guten Job, dass sie den anderen, auch sehr guten Darstellern die Show stiehlt. Bin durchweg begeistert und sehr gespannt auf die nächsten Staffeln.
 

Member_2.0

New Member
Puni schrieb:
Es ist einfach Wahnsinn, wie gut die Vorlage auf die "Jetzt-Zeit" angewendet wurde - und im Hinblick auf die heutige Zeit auch verdammt gruselig,

Das Buch ist ja auch noch gar nicht so alt. Ist ja sogar aus der neueren Zeit (je nachdem, wann man geboren wurde :biggrin: )

Gruselig finde ih es vor allem, weil es durch aus ähnlich gestrickte Kulturen (Afghanistan unter den Taliban) im Rea-Life gibt
 

Puni

Well-Known Member
Interessant, dass du es auf die muslimische Welt beziehst, habe ich so noch gar nicht drüber nachgedacht. Ich musste da eher an fundamentale Christen in den USA denken, bzw. an Menschen, die sich in mehr oder weniger schweren Zeiten dem Irrationalem, wie wir es ja in der heutigen Zeit bei Themen wie Esoterik, Flat-Earth, Verschwörungstheoretien, Verleugnung der Wissenschaften und Medizin etc. ja auch wieder erleben, hingeben. Da würde eine Katastrophe reichen, und viele Teile eines Staates würden sich schneller als man denkt radikalisieren, da bin ich mir ziemlich sicher.
E: Gerade im Bezug auf rechte Bewegungen in den USA empfand ich die Adaption einfach wahnsinnig realitätsnah, habe die Vorlage aber auch nicht mehr hundertprozentig im Kopf. War da die Gesellschaft trotz ihres reaktionären Wesens auch so "modern" in ihrer Technik?
 

Member_2.0

New Member
Ich beziehe es darauf, weil ich mal ein Buch gelesen haben (Das verbotene Gesicht) wo es um die Machtübernahme der Taliban geht.
An einem Tag war das Leben mehr oder weniger frei und normal. Die jungen Frauen haben Pop Musik gehört etc und ab dem nächsten Tag wurden
sie geschlagen, wenn sie zB die falschen Socken trugen/tragen.

Aber sicher, im Endeffekt nehmen sich die Religionen da nicht viel, allerdings ist der Islam da aktuell schon deutlicher ein Vergleich als das Christentum. Die
haben das (hoffentlich) hinter sich.

Im Buch war die Gesellschaft modern. Halt 80er Jahre modern. :biggrin:
 

Noermel

Well-Known Member
Ist schon harter Tobak die Serie.
Aber sehenswert.

Was mich stört
Offred hatte nur wirklich schon zig Fluchtversuche hinter sich und ist immer noch dort hhmmm :unsure: :pinch: verliert an Glaubhaftigkeit.

Wenn wir aber nun schon mal dabei sind ganz weg von der Realität ist die Serie nicht. Ganz im Gegenteil sogar man muss allerdings die Komponenten Verändern. Wenn eine Mutter sich heute in DE von ihrem Mann trennt und die Kinder mit sich nimmt kann der Mann 0,0 dagegen tun.
Klar er kann vor Gericht ziehen........wird aber nichts helfen. In den meisten Fällen geht wird es auch nicht hässlich aber WENN die Mutter Wut Zorn Rache gegen den Vater hat dann sieht dieser seine Kinder nicht mehr wieder.
Einem Vater würde die Polizei sofort ein Kind aus den Armen entreisen einer Mutter jedoch niemals ( außer man sieht wirklich das Gefahr in Verzug ist ) weil die Mutter der wichtiger Elternteil ist.
Es ist ein absolutes Tabu Thema in Deutschland das so gut wie kaum Gehör findet. Aber es ist leider die Wahrheit das Väter auf vergeben Posten Kämpfen wenn der Mutter der Hass zum Vater wichtiger ist als die Liebe zum Kind. Das Jugendamt......... alle haben ihre Paragrapfen und halten sich strikt an alles und es ist immer Pro Mutter. Es ist wirklich fast 1 zu 1 wie in der Serie nur eben Verändertet Positionen.
Selbst als Promi hat man auch kaum Chancen sieh Brad Pitt oder auch Erol Sander.
Ich musste das einfach mal loswerden weil ich einen guten Freund habe dem es so ergeht und ich wüßte nicht was ich in dieser Situation machen würde. Vermutlich ist das auch der Grund warum es immer mal wieder zum tödlichen Familienträgödien kommt weil einfach irgendwann die Sicherungen rausfliegen.
 

Member_2.0

New Member
Fand die zweite Staffel (gestern beendet) sogar noch besser als die erste.
Glaube das letzte Mal so aufgeregt bei einer Serie war ich bei Breaking Bad :biggrin:
Etwas weniger Folterszenen (grad am Anfang) hätte nicht geschadet, aber ansonsten eine
Top Fortsetzung, die einem richtig schön die Stimmung verhagelt :clap: :thumbsup:
 
Oben