Jumanji 3: The Next Level ~ Dwayne Johnson [Kritik]

Revolvermann

Well-Known Member
Da wird Jumanji wohl tatsächlich 23 Jahre nach dem 1. Film ein Franchise. Wobei ich glaube, jüngere und noch kommende Generationen werden den Originalfilm gar nicht als ersten Eintrag in der Reihe ansehen. Für die wird es die Jumanji Filme geben und dann noch irgendwie so einen ganz alten.

Ich habe jedenfalls noch immer kein Verlangen den neuen zu schauen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Bitte nicht wieder Videospiel! Das war erstaunlich passend und auch als Sequel stimmig beim aktuellen, aber nun sollte man erneut einen Wandel suchen. Nicht einfach 2.1 und hoffen es läuft erneut.
 

Joel.Barish

dank AF
Revolvermann schrieb:
Da wird Jumanji wohl tatsächlich 23 Jahre nach dem 1. Film ein Franchise. Wobei ich glaube, jüngere und noch kommende Generationen werden den Originalfilm gar nicht als ersten Eintrag in der Reihe ansehen. Für die wird es die Jumanji Filme geben und dann noch irgendwie so einen ganz alten.
Aber ist nicht die gesamte Idee, diesen Film zu machen und "Jumanji" zu nennen, daran gekoppelt, dass der erste Film irgendwie "bekannt" ist und als Marke verwendet werden kann? Du sagst zwar richtig, dass die heutige Generation junger Teenager wohl wenig bis gar nicht mit dem ersten Film vertraut sind, aber ich denke schon, dass die Existenz des ersten Films eine grundlegende Rolle gespielt hat, dass der Trailer nicht einfach durchgesickert sondern haften geblieben ist und zum Kinogang geführt hat. Oder denkst du, dass besagte junge Generation den ersten Film zwar wahrnimmt, dass er existiert, aber so weit zurückliegt, dass er komplett separat gewertet wird? Hm ... ich glaube ich würde das so sehen. :ugly:

Ich bin aber auch nach wie vor davon überzeugt, dass das Script zu "Welcome to the Jungle" erst ein komplett eigenständiges Ding war und dann fix auf "Jumanji" umdesignt wurde.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Joel.Barish schrieb:
Ich bin aber auch nach wie vor davon überzeugt, dass das Script zu "Welcome to the Jungle" erst ein komplett eigenständiges Ding war und dann fix auf "Jumanji" umdesignt wurde.

In 15 Minuten. Bestimmt so nach dem Motto

Am Telefon:
"Ey Drehbuchautor, hättest du vl ne Idee für einen neuen Jumanji?"
*Blickt auf sein Final Draft mit nem Script zu nem Dschungelabenteuer namens irgendwas.
Löscht den Filmtitel, schreibt JUMANJI hin
"Ja ich hätt da was.... was fertig"
 

Joel.Barish

dank AF
Na ich denke schon, dass diese "Teens werden in ein Videospiel gesaugt und spielen Avatare" Prämisse schon vorher da war. Ich denke eher, dass man sich überlegt hatte, wie man dieses Konzept besser vermarkten lässt, dann bei Videospiel - Spiel - "hey, Jumanji war doch ein Brettspiel" hängengeblieben ist. Schneller Kostümwechsel und fertig ist das Ding.
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Joel (hab gerade erst @Jumanji geschrieben :biggrin: )

Na klar haben sie den Namen gewählt, weil es noch immer eine Marke ist.
Ich glaube einfach in 20 Jahren werden die Leute beispielsweise, wenn sie von Indiana Jones reden, die bis dahin (vermutlich) 5 Filme meinen. Auch wenn diese im Laufe von knapp 40 Jahren entstanden sind.
Bei Jumanji wird man aufgrund des extremen Erfolges des neuen Films und potentieller Nachfolger, von den Jumanji Filmen sprechen und den 95er höchstens noch als "den alten da" kennen. So wie heute 90% aller Leute von den Eddie Murphy Filmen sprechen, wenn sie Dr. Dolittle sagen und nicht von dem 1967er Streifen (oder gar den Büchern).
Damit will ich auch gar nichts von alldem herauf- oder herabwürdigen. War einfach so ein Gedankengang, wie sich Geschichten (und Marken) im Laufe der Zeit ändern und mutieren.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mit über einer Milliarde Einspiel war „Jumanji – Willkommen im Dschungel“, Teil 2 von „Jumanji“, fraglos der Überraschungserfolg des vorletzten Jahres. Wer hätte je vermutet, dass die späte Fortsetzung zum Robin Williams Klassiker (ist er das?) so dermaßen gut ankommen würde? Aufgrund des immensen Einspiels wird es natürlich ruckzuck weitergehen, und Dwayne „The Rock“ Johnson, Kevin Hart, Karen Gillan, Nick Jonas und Jack Black werden allesamt wieder mit dabei sein.

Hinzu kommen nun die Rapperin Awkafina, die schon in „Ocean’s 8“ und „Crazy Rich Asians“ zu sehen war, und Danny DeVito (der Pinguin aus „Batmans Rückkehr“*). Der zweite Film wird schon dieses Jahr im Dezember anlaufen und kommt von den selben Machern.
https://consequenceofsound.net/2019/01/jumanji-danny-devito-awkwafina/

In „Jumanji“ aus dem Jahr 1995 verschwand Robin Williams in der magischen Welt eines Brettspiels, die daraufhin von ein paar Kindern (u.a. Kirsten Dunst) in unsere Welt entfesselt wurde. 22 Jahre später wurden vier Kinder in „Jumanji – Wilkommen im Dschungel“ in eine Computerspielversion des Spiels gezogen und erlebten dort in Form vierer Spieleravatare diverse Dschungelabenteuer. Die Filme basieren auf den Büchern von Chris van Allsburg, der übrigens auch die Vorlage für „Zathura – Ein Abenteuer im Weltraum“ schrieb, der 2005 vom „Iron Man“ Macher ins Kino kam. Und yep, genau genommen spielen Jumanji und Zathura beide in der gleichen Welt, auch wenn sie inhaltlich nicht viel miteinander zu tun haben.

*Wieso heißt es eigentlich „Batmans Rückkehr“? Batman kehrt doch gar nicht zurück. Vielleicht ins Kino, aber im Film gibt es keinen Anhaltspunkt, dass Batman nach den Ereignissen des ersten Films irgendeine Pause gemacht hätte. Ja, in „The Dark Knight Rises“ hat Bruce lange Zeit die Füße hochgelegt und schlichtweg nichts mehr gemacht (was ein Fehler war), aber der Keaton-Batman hat eigentlich fleißig durchgearbeitet.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Den ersten Jumanji-Film mochte ich sehr. Der war unterhaltsam, spannend, lustig, gut besetzt und hatte schöne Bilder.
Aber diese späten Fortsetzungen reizen mich nicht so recht und werden es auch nicht schaffen, das gleiche Gefühl bei mir zu erzeugen. Dazu müsste ich wieder 14 Jahre alt werden :squint: Und ohne Robin Williams ist es auch nicht mehr dasselbe.


Was "Batman Returns" betrifft, hast du recht. Der Titel macht wirklich wenig Sinn, noch weniger als "Friday the 13th - The Final Chapter". Einfach nur ein reißerischer Titel, um möglichst viele Leute ins Kino zu locken? Batman kehrt zwar auf die Leinwand zurück, aber diese Info hat nichts im Titel zu suchen. Sonst kann man ja jede beliebige Fortsetzung so nennen, weil dort immer irgendwelche Figuren auf die Leinwand zurückkehren.

Jason Bourne Returns
Ghostbusters Returns
Jigsaw Returns
Sherlock Holmes Returns
James Bond Returns
Rocky Returns
Rocky Returns
Rocky Returns

Der Titel muss sich doch auf den Inhalt des Films beziehen und nicht um seine Vorführung.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Um das Offtopic weiter anzuheizen: Batman Returns ist sicher ein etwas einfallsloser Titel, aber ist der inhaltlich fragwürdigere nicht Batman Forever?
 

serd

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Um das Offtopic weiter anzuheizen: Batman Returns ist sicher ein etwas einfallsloser Titel, aber ist der inhaltlich fragwürdigere nicht Batman Forever?

Nicht direkt, da es ja - jetzt eigentlich Spoiler, aber egal - im Film darum, dass sich Bruce Wayne vom Festklammern an die Ermordung seiner Eltern löst und somit Batman auf Ewigkeit Verbrecher jagen kann. Aber nagel mich nicht drauf fest :huh:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Den Vorgänger kenne ich noch nicht (sollte ich den mal nachholen?).
Das sieht nun nicht komplett doof aus. Ein paar Gags sind ganz nett und ea besteht eine gewisse Dynamik, einzig der stellenweise zu offensichtliche bzw. bemerkbare CGI-Einsatz reißt etwas raus. Aber so ist das heutzutage einfach größtenteils.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich hatte damit gerechnet, dass sie die "Besetzung" innerhalb der Avatare vertauschen, um so andere Gags zu bringen. Mit Danny DeVita und Danny Glover habe ich allerdings nicht gerechnet. Weiß auch nicht, ob das so eine gute Idee war, wobei die Szene mit Rocks Schmelzblick schon recht witzig war. Aber dafür fehlt die Blondine, oder habe ich nicht aufgepasst?
Na ja, egal. Werde ich, wie den okayen Vorgänger, irgendwann auf Scheibe oder VOD nachholen.

TheRealNeo schrieb:
Den Vorgänger kenne ich noch nicht (sollte ich den mal nachholen?).
Kann man, muss man nicht. Ich habe mit wenig gerechnet und hatte doch einigermaßen Spaß, obwohl vieles (wirklich sehr viel) am Film nicht funktioniert. Vieles, z.B. Action und der Schurke, sind wirklich schwach, aber die Figuren, die Gags und das Avatar-Rollenspiel sind unterhaltsam. Ich würde eher diesen empfehlen als z.B. "Rampage". :shrug:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hätt ja lieber noch einen xXx: The Next Level gehabt.
 

Shins

Well-Known Member
Der erste xXx ist als Kind seiner Zeit ganz cool. Der zweite ist ziemlich mies und der dritte war ebenfalls eine krasse Enttäuschung. "Jumanji" wiederum hat mich topp unterhalten. Hier bekommt dann doch das bessere Franchise ein next Level spendiert. Sorry, Jay.
 
Oben