Der Name des Windes: The Kingkiller Chronicles - Teil 1 ~ Sam Raimi?

NewLex

Well-Known Member
Hab grad ein paar Kritiken zum Buch gelesen. Wird von manchen auf eine Stufe mit Herr der Ringe gestellt :bibber: Klingt auf alle Fälle sehr interessant und Raimi ist ein fähiger Regisseur der einem solchen Brocken von Buch durchaus gewachsen wäre.
 

Butch

Well-Known Member
Auf einer Stufe mit Herr der Ringe? Hoffentlich! Auf eine neue Fantasy Sage mit Klasse hätte ich absolut nichts auch wenn ja zurzeit eher wieder Sc-Fi im Kino angesagt ist. Raimi würde ich sowas auch total zutrauen, auch wenn ich es immer besser finde wenn solche kreativen Leute wie Raimi ihre eigenen Geschichten auf die Leinwand bringen aber er wird der Story sicher sein Stempel aufdrücken.

Kennt jemand die Bücher und kann mal kurz zusammen fassen worum es da grob geht?
Hab grade keine Lust danach zu suchen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich habs noch nicht gelesen. Kann jemand was dazu sagen, wie so der Ton der Reihe ist? Eher ernst oder eher lockerer? Locker liegt Raimi ja eigentlich mehr. Und gäbe es da überhaupt Actionspektakel, das einen Regisseur von Spider-Man 1-3 bräuchte?

Meine Neugier an den Büchern ist aber soeben nochmal gestiegen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Na mit LEGEND OF THE SEEKER hat ja Sam Raimi zumindest als Produzent schonmal eine Fantays-Buchverfilmung fürs Fernsehen betreut. Die war eigentlich ok. Kam wohl nur auf zwei Staffeln und wurde der Vorlage von Terry Goodkind nicht gerecht, aber das war auch noch Fantasy bevor GAME OF THRONES und die Fernsehproduktion generell nochmal einen Wandel einbrachten.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Auf eine Stufe mit Herr der Ringe würde ich die Reihe jetzt nicht gerade heben, aber sie ist ansprechend geschrieben und fühlt sich erfrischend anders an. Soll im Englischen wohl eine sehr schöne Sprache verwenden, die in der deutschen Übersetzung nicht ganz rüberkommt. Aber selbst hebt sich Rothfuss sprachlich hervor. Kenne nur die deutsche Fassung, die mir ausnehmend gut gefallen hat. Von der Tonalität ist das aber kein Raimi-Stoff, sondern viel gediegener, melancholisch. Dichte Atmosphäre und ein Fokus auf Geschichte und Figuren ist hier ein absolutes Muss, wenn das adäquat rüberkommen soll.

Hoffe sehr, dass Legend of the Seeker kein Indikator Der Name des Windes ist, denn das war ein absoluter Griff in die Tonne und hat mit der Vorlage bis auf die Namen der Figuren einfach gar nichts gemein.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Stimmt, Legend of the Seeker ist mir ebenfalls bekannt. Hatte das erste Buch gelesen und dann was von der Serie gesehen. Wollte aber nicht so recht passen.

Hoffentlich hat der Dark Tower tiefe Spuren hinterlassen, was Freiheiten von der Vorlage betrifft. :squint:

Werd mir die Kingkiller Chronicles dann wohl mal bei Amazon bestellen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Habe die Reihe gelesen und kann total unterschreiben was Cimmerier sagt.
Ist aber auch sehr anders als Herr der Ringe. Manchmal werden Fantasyelemente gar absichtlich untergraben bzw. gegen eine Erwartungshaltung gehandelt.
Die Reihe ist deinitiv nicht auf Action oder gar epische Schlachten fokussiert. Gediegen und melancholisch trifft es schon ganz gut.
 

Seoulman

Well-Known Member
Ich habe ja meine Zweifel, dass eine Verfilmung der bisherigen zwei Bücher in der Lage ist, deren Charme einzufangen. Betrachtet man lediglich die Geschichte um Kvothe für sich, ist sie einfach nicht sonderlich beeindruckend.

Davon abgesehen dürfen auch Zweifel angemeldet werden, wann oder ob der dritte und abschliessende Teil der Trilogie erscheinen wird.

Toll geschriebenes Buch zu welchem ich mir mittlerweile keine Serie oder Film wünsche.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
TheRealNeo schrieb:
Na mit LEGEND OF THE SEEKER hat ja Sam Raimi zumindest als Produzent schonmal eine Fantays-Buchverfilmung fürs Fernsehen betreut. Die war eigentlich ok.
Ähm... habe gerade Mal danach gegoogelt, da reichte mir schon ein Foto und mir kam das Grausen! Das würde ich nicht Mal schauen, wenn ich dafür Geld bekommen würde.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das war wie gesagt Fantasy-Kost des letzten Jahrzehts und nur knapp über Hercules oder Xena anzusiedeln, aber zumindest, so meine ich mich zu erinnern, noch anschaubar.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
TheRealNeo schrieb:
Das war wie gesagt Fantasy-Kost des letzten Jahrzehts
Na ja, aus dem letzten Jahrzehnt kam meiner Meinung nach der beste "Fantasy Film" aller Zeiten - Conan der Barbar. Also das ist kein gutes Argument. :wink:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Måbruk schrieb:
Na ja, aus dem letzten Jahrzehnt kam meiner Meinung nach der beste "Fantasy Film" aller Zeiten - Conan der Barbar.
:plemplem:

Ich könnte mir außerdem fast vorstellen, dass sich Neo auf Fantasyserien bezog. Dass es schon was länger hochkarätige Fantasyfilme gibt, wird wohl niemand bestreiten.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ein Conan ist aufm Papier aber auch was gänzlich anderes als ein Schwert der Wahrheit oder ein Name des Windes. Lässt sich alles schwer vergleichen.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ok, bei Serien gibts außer GOT in der tat nichts vernünftiges.
EIn HdR ist natürlich nicht direkt mit Conan vergleichbar, häufig werden Fantasy Filme aber über einen Kamm geschert. Es gibt auch viel zu wenige Fantasay FIlme, um hier irgendwelche Schublade aufzumachen.

Eigentlich sind Conan, HdR und GoT sehr unterschiedlich "Fantasy" Filme und kaum miteinander vergleichbar.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ja, Fantasy wird häufig nicht allzu stark differenziert, z.B. wird Harry Potter in dem Zusammenhang auch gerne mal vergessen, weil es Urban Fantasy ist. Für mich ist halt HdR die Speerspitze des Fantasy-Genres, aber lässt sich halt in meinen Augen auch nicht wirklich mit einem Conan vergleichen.

Bin auf jeden Fall gespannt, was bei Name des Windes bei rumkommt.
 
Oben