Michael Haneke macht nun auch eine TV-Serie

TheRealNeo

Well-Known Member
Nachdem vor Kurzem schon BERLIN BABYLON und 4 BLOCKS den "Deutschen Fernsehpreis" in den wichtigsten Kategorien dominiert haben, taucht nun ein weiteres interessantes Serien-Projekt aus Deutschland auf.
In Zusammenarbeit von UFA Fiction und FremantleMedia arbeitet aktuell Michael Haneke (FUNNY GAMES, DAS WEISSE BAND, HAPPY END) an einer zehnteiligen Fernsehserie für den internationalen Markt.

Bisher trägt diese den Arbeitstitel KELWINS BUCH und wird beschrieben als

ein dystopisches Szenario. Darin müssen ein paar junge Menschen in einer gar nicht so fernen Zukunft außerhalb der Grenzen ihrer Heimat notlanden und sich damit zum ersten Mal mit dem ihrem Heimatstaat auseinandersetzen.
Spiegel

Interessanterweise soll Michael Haneke schon mehrere Jahre daran arbeiten, denn es gibt dazu wohl eine Stoffsammlung, die im Österreichischen Filmmuseum auf das Jahr 1988 datiert wird. Darin zu finden sind handschriftliche Notizen, Zeitungsausschnitte und Entwürfe. Dabei soll Haneke aber für die Serie das Treatment nochmal völlig neu geschrieben haben.

Michael Haneke wid bei der Serie, so der Plan aktuell, als Drehbuchautor und Showrunner fungieren, und zudem bei zwei Folgen die Regie übernehmen. Als Produzent tritt u.a. Nico Hofmann auf.
Über den Beginn der Produktion oder einen genauen Zeitlplan gibt es noch keine weiteren Infos.

Gespannt auf das Projekt oder wird der Österreicher schon im Kino vermisst?
 

El Duderino

Well-Known Member
TheRealNeo schrieb:
Gespannt auf das Projekt oder wird der Österreicher schon im Kino vermisst?
Naja, so lang ist es ja nicht her, dass ein Film von ihm im Kino war. :biggrin:

Vor ein paar Jahren fand ich es noch faszinierend wenn Filmregisseure sich an Serien wagen, spätestens nach "Young Pope" von Sorrentino, bin ich mir der Begeisterung aber nicht mehr so sicher. Gerade beim Papst wirkte dessen Stil nämlich sehr in die Länge gezogen und sich irgendwie selbst wiederholend bzw. zu sehr in sich selbst verliebt.

Bei der kommenden Serie von Refn könnte das auch zutreffen(lasse mich aber gerne eines besseren belehren), bei Haneke...schwer zu sagen. Seine Filme sind eigentlich großteils wahre Meisterwerke, deshalb ist es jedenfalls mal spannend ihn im Serienformat zu sehen.

Gespannt bin ich definitiv drauf.
 
Oben