The Room ~ Tommy Wiseau

Clive77

Serial Watcher
The Room ist ein US-amerikanischer Spielfilm von und mit Tommy Wiseau aus dem Jahr 2003. Die Handlung des Films dreht sich zwar primär um eine tragische Dreiecksbeziehung zwischen einem Banker (Wiseau), dessen Verlobter (Juliette Danielle) und seinem besten Freund (Greg Sestero), ein wesentlicher Teil der Handlung verliert sich jedoch in zusammenhanglosen Nebenhandlungssträngen rund um das soziale Umfeld des Protagonisten.

Der Film wurde von mehreren Magazinen und Filmkritikern als „schlechtester Film aller Zeiten“ bezeichnet. Ursprünglich wurde der Film nur in einigen wenigen Kinos in Kalifornien gezeigt, entwickelte sich jedoch einige Jahre später zu einem Kultfilm. Der bizarre Handlungsverlauf, die teils grotesk schlechten Darstellerleistungen, die unlogischen Dialoge sowie die zahlreichen technischen und dramaturgischen Fehler verleihen dem Film eine unfreiwillige Komik, die von Fans des Films geschätzt wird. Obwohl Wiseau versuchte, den Film rückwirkend als Schwarze Komödie darzustellen, wird der Film im Allgemeinen als eine misslungene Tragödie betrachtet. Diese Sichtweise wird auch von einigen Mitwirkenden bestätigt. Etwa zehn Jahre nach seiner Premiere wurde der Film noch immer in US-amerikanischen Kinos gezeigt und war Grundlage für ein Computerspiel, ein Buch und ein Theaterstück. Darüber hinaus wurde die Entstehungsgeschichte von The Room unter dem Titel The Disaster Artist verfilmt. Eine deutsche Synchronfassung von Wiseaus Film gibt es bislang nicht.
(Quelle: Wikipedia)

Meinung: Och, da gibt es durchaus schlimmere und schlechtere Filme. Ich war bei der Sichtung von "The Room" am letzten Wochenende zwar nicht gerade begeistert und muss mir den Film sicher nicht noch einmal anschauen, aber irgendwie kann ich auch verstehen, weshalb das Ding einen gewissen Kultstatus erreicht hat. Alles, was da oben aus Wiki zititert steht, kann man sicher unterschreiben. Dennoch üben gerade die amateurhaften Darsteller, die schlechte Inszenierung und der unlogische Handlungsverlauf mitsamt der belanglosen San Francisco-Aufnahmen eine gewisse Faszination aus. Für mich ist The Room ein anderer "Plan 9 From Outer Space" - anders, weil anderes Genre, aber mit ähnlichen (zahlreichen) Fehlern, die einen entweder die Haare raufen lassen oder eben aus der unfreiwilligen Komik etwas abgewinnen lassen.
Die 3,6/10 bei imdb würde ich jedenfalls als gerechtfertigt ansehen. Und wer sich jetzt fragt, welche Filme denn noch schlechter sind, kann sich ja mal die Bottom 100 von imdb anschauen - wo sich weder The Room noch Plan 9 From Outer Space finden lassen.


Edit: Trailer

Edit2: Honest Trailer
 

McKenzie

Unchained
Stimme zu mit dem Plan 9 - Vergleich. Der war jetzt auch für sich genommen nicht das schlimmste Machwerk überhaupt, aber die Entstehungsgeschichte und Edward Woods unbeholfener Enthusiasmus machten den halt besonders.

Gerade dass man sich bei The Room erfolglos an Drama versuchte (anders als viele Trash-Filme, die eher Richtung Horror/Fantasy gehen) und dass da doch ein gewisses Budget drinsteckte (Von dem man wenig sieht. Guy Ritiches Bube Dame, König, GrAs kostete nur ein Viertel bis Sechstel von The Room und sieht besser aus), hebt den Film ein bisschen hervor. Als schlechtesten Film aller Zeiten würde ich den hier aber auch definitiv nicht bezeichnen, der Titel "Citizen Kane der Schlechten Filme", mit Wiseau als Autor, Produzent, Regisseur und Hauptdarsteller trifft den Nagel da schon viel eher auf den Kopf.
 

Clive77

Serial Watcher
Ja, da ist was dran. Bei schlechten Filmen denke ich auch oft an die Creature-Filme von Syfy oder sonstwelche Horror/Fantasy - Sachen, die meist durch schlechte Darsteller und schlechte Effekte "glänzen". Oder an Filme von Uwe Boll (auch wenn da nicht alles schlecht ist). Ansonsten sind sicher einige Parodien aus der Comedy-Sparte weit schlimmer anzuschauen als The Room .
Aber in Sachen schlechtes Drama (ohne irgendwelche übernatürliche Faktoren) wüßte ich jetzt auch gerade kein passendes Beispiel.
 

McKenzie

Unchained
Wobei ich durch Red Letter Media doch auf zumindest noch einen gestoßen bin, Neil Breen. Ich weiß nicht was den Mann antreibt und welche Messages er da alle vermitteln will, aber ich hab seinen neuesten gesehen (ist komplett auf YouTube, ich glaube sogar offiziell), und in seinen besten Momenten hat der auch was von einem Wiseau minus Budget :ugly:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
Wobei ich durch Red Letter Media doch auf zumindest noch einen gestoßen bin, Neil Breen. Ich weiß nicht was den Mann antreibt und welche Messages er da alle vermitteln will, aber ich hab seinen neuesten gesehen (ist komplett auf YouTube, ich glaube sogar offiziell), und in seinen besten Momenten hat der auch was von einem Wiseau minus Budget
Ich habe auch zwei Breen-Filme gesehen und kann das fett markierte so gar nicht nachvollziehen. Er erklärt doch jedes Mal aufs Neue wieder haarklein welche Messages er da vermitteln will. Holz- Dampfhammermethode klingt da in meinen Ohren noch zu subtil. :hae:
Was den Unterhaltungsfaktor angeht, spielt Breen in meinen Augen locker in der Liga von Wiseau und das sage ich als jemand, der sich zuletzt anlässlich des Jahreswechsels um ~05:00 morgens mit großer Begeisterung wieder mal The Room reingetan hat. (Nicht jedoch ohne vorher Breen vorgeschlagen zu haben, aber die Anwesenden die The Room schon kannten, wollten mir leider kein Vertrauen entgegenbringen und die, die The Room noch nicht gesehen hatten, hatten halt The Room noch nicht gesehen.)
 

McKenzie

Unchained
Ja das schon, es ging mir eher um die Menge. Da schwirren neben den Holzhammer-Messages ja noch irrsinnig viele unaufgelöste und unausgegorene rum :biggrin: Ich hab bei dem Typen das Gefühl er will mit jeder Szene so unglaublich viel sagen, aber ist einfach der größte Käse.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Was die Menge angeht hast du allerdings recht. Im Grunde dreht er eigentlich immer und immerwieder den gleichen Film, in dem er aber dem Zuschauer sein komplettes Weltbild aufdrücken und sich selbst zum Übermenschen hochstilisieren möchte. Und weil er so unfassbar unfähig ist, gibt es am laufenden Band Szenen in denen einfach kaum ersichtlich ist, was sie darstellen sollen. Meinen ersten Film (Fateful Findings) habe ich gesehen, kurz nachdem ich mit Twin Peaks durch war und teilweise hätte man Ausschnitte fast 1 zu 1 in ein Werk von Lynch schmeißen können, ohne, dass es deplaziert gewirkt hätte. Und das Beste daran ist, dass ich keinen Schimmer habe ob Neil Breen einfach versucht hat den Stil zu kopieren oder ob die Szenen tatsächlich irgendetwas hätten aussagen sollen.
Entschuldigt das off-topic, aber Breen ist mir irgendwie ein Anliegen. :ugly:

EDIT:
Ich sah' grad, dass du "Fateful Findings" als seinen neuesten genannt hast. Tatsächlich wäre das "Pass Thru", der allerdings auch komplett auf Youtube zu finden ist war. :nene:
 

McKenzie

Unchained
HurriMcDurr schrieb:
EDIT:
Ich sah' grad, dass du "Fateful Findings" als seinen neuesten genannt hast. Tatsächlich wäre das "Pass Thru", der allerdings auch komplett auf Youtube zu finden ist. :nene:
:love: Oh yes. Wird demnächst geschaut.
Edit: Hm, find den nicht..
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oh hi Clive! *Football werf

The Room ist ein Film, der fassungslos macht. Nicht unbedingt, weil er unterirdisch schlecht ist. Er ist zwar schlecht und man sieht nichts von dem angeblich hohen Budget von mehreren Millionen, der Film ist technisch voller Fehler, die Anschlüsse der Einstellungen ist immer wieder haarsträubend unpassend, die drei (!) Softcore Sexszenen zu Beginn sind bescheuert, die Greenscreenaufnahmen des Dachs sind eine Katastrophe, die Darstellerleistungen sind dilletantisch und das Script käse, aber über allem ist es der schiere Wahnsinn. Viele Interaktionen wie die im Blumenladen sind so seltsam, dass man kaum glauben kann, dass das ein Mensch so geschrieben und gedreht hat. Oft gibts gewollt und nicht gekonnt, oder kaum gewollt und schon gar nicht gekonnt, aber das hier ist oft verrückt komisch. Das und Wiseaus authentischer Wille, was gutes zu machen, ist es auch, was den Film gekoppelt vermutlich zu einem zig mal gesehenen Kultfilm mit Fans gemacht hat.

Kneift man die Augen zu, kann man sogar sehen, was für ein James Dean artiges Tragödienstück Wiseau da machen wollte. Konnte er nicht, aber es ist nicht bloß so, dass er das nicht erreichen konnte. Er hat versehentlich was anderes erreicht. Was grandioses :ugly: denn wenn The Room eins nicht ist, dann langweilig.

Wer was richitg ultraschlechtes sehen will, sollte sich mal Birdemic anschauen. Dagegen ist Uwe Boll Scorsese.

Breen muss ich noch.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich les gerad das Buch zu The Disaster Artist und war auch so ein bisl neugierig und hab mal bisschen nachgeschaut.

Wie es scheint, heißt Tommy Wiseau mit wahrem Namen Tomasz Piotr Wieczor oder Wieczorkiewicz, ist 1955 in armen Verhältnissen in Polen geboren worden und kam nach einem Zwischenstopp in Frankreich in die USA. Hatte mehrere Geschäftsideen und hat dann wohl billig gemachte Jeans aus Asien recht erfolgreich an amerikanische Läden verticken können, und ist dann in Besitz mehrerer echt lukrativer Gebäude im San Fransiscoer Hafen gekommen, die er mit Erfolg teurer vermieten konnte. Durch all den Kram ist er dann Multimillionär geworden, ehe er auf die Idee kam, The Room zu machen.
 

Butch

Well-Known Member
Nach The Disaster Artist wollte ich mir den doch mal komplett in voller länge ansehen, kannte bisher nur die "Highlights" von Youtube, habs ca. 50 min geschafft dann bin ich zum schockierendem, traurigem Ende gesprungen weil ich es dann doch nicht mehr ausgehalten habe. Es lag nicht mal so sehr an den Schauspielern oder den Dialogen sondern eher an der gähnenden Langeweile. Selbst wenn ich den Film nicht als das betrachtet was er eigentlich sein sollte, also ein Erotik-Liebesdrama(?) sondern als als Spaß Trashfilm weswegen er ja auch zum Kult wurde, kann ich dieser Gurke nicht viel abgewinnen. Klar, einige Sinnlose Szenen und Dialoge sind wirklich zum brüllen komisch aber insgesammt auch nicht so zahlreich das ich mich dafür durch den ganzen Streifen durchquälen möchte.

0/10 als Liebesdrama

3/10 als Comedy

Ein Danny Spin Off würde ich mir aber trotzdem angucken. :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab noch ein paar Sachen gefunden:

Tommys Jeans Werbespot, mit der er sich die SAG Karte sichern konnte: https://www.youtube.com/watch?v=1fqAFCb4-ec
Die Headshots am Anfang sind super :ugly: oder wie er sich bei 0.33 selbst abschneidet und mit Musik überspielt

Hier ein Interview von 2003 von der Room DVD in dem Tommy u.a. erklärt, wieso The Room The Room heißt: https://www.youtube.com/watch?v=dnPSc2ARW08
Seltsamerweise sieht er da 20 Jahre älter aus als im Film.

Tommy als US Präsident: https://www.youtube.com/watch?v=XlFd4WJz47o

Tommy auf Machinima, wie er diverse Games spielt und kommentiert (wtf): https://www.youtube.com/watch?v=Nxp83CimT0w
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
SAG ist die Screen Actor Guild, eine Gewerkschaft für Schauspieler. Bei vielen großen Hollywoodfilmen darfst du nur mitmachen, wenn du da drin bist - und Schauspieler kriegen über die Jahre immer wieder kleinere Checks für die meisten Vorführungen und Verkäufe eines Films.

Das ist gerade bei Schauspielern von beliebten Serien recht wertvoll, da die Serien ja überall auf der Erde immer mal wieder gezeigt werden. Hasselhoff verdient sich heut noch dumm und dämlich für seine Schauspielerei in Knight Rider und Baywatch :wink:

Für Wiseau spielt das aber glaub kaum eine Rolle, da The Room bestimmt nicht sonderlich viel im TV gezeigt wird. Der verdient bestimmt primär durch die vielen Screenings, die seit 15 Jahren regelmäßig laufen.
 

Butch

Well-Known Member
Aha, interssant. Ob der Wiseau wohl die 6 Millionen Budget für The Room so irgendwann wieder drin hat. :hae:
 
Oben