Die besten Filme aus aller Welt - Aktuell: Australien

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Zum Thema Thailand:

Da würd ich auch auf Anhieb an Tom Yum Goong aka Revenge of the Warrior denken. Der beste Martial Arts Filme der letzten Dekade. Ong Bak ist auch gut, aber Revenge macht alles noch besser, noch spektakulärer. Ong Bak 2+3 sind erfreulich ambitioniert, aber die haben weniger Tempo und die Klopperereien sind nicht so abwechslungsreich. Revenge of the Warrior 2 ist guckbar, aber flacher als der andere. Chocolate muss ich noch sehen. Bei Born to Fight war ich sogar im Kino o :hae: - schlicht, aber solides Gekloppe.

Shutter kann was!

SPANIEN!

Hat schon einer Almodovar erwähnt? Ich selbst bin zwar nicht der größte Almodovar Fan - ich halte seine Dramen für gut, aber nicht für woah - aber sein Ansehen im spanischen Filmbereich ist nicht zu bezweifeln.

Rec 1+2 und Das Waisenhaus sind gute Horrorfilme. Ich werf mal Sleep Tight als echte Empfehlung in den Hut.

Das Original von Vanilla Sky ist nicht schlecht. Y tu Mama Tambien.
 

Butch

Well-Known Member
Vorhin auf Netflix gesehen :

Veronica

Sehr guter Grusel Schocker der mit Conjuring, Insidious usw. locker mithalten kann.

7,5/10
 

Butch

Well-Known Member
Bin diese Woche fleißig gewesen und hab einige spanische Filme nachgeholt, waren schon einige gute Sachen dabei.

De la iglesia:
Dia de la bestia 8,5/10
Perdita Durango 8/10
Mad Circus 4,5/10

Almodovar:
Die Haut, in der ich Wohne 8/10
Sprich mit Ihr 7/10
Alles über meine Mutter 5/10


Rec 6,5/10
Sleep Tight 7/10
Timecrimes 6/10
 

Butch

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Zitat von »Butch«



Alles über meine Mutter 5/10
Joel.Barish schrieb:

Der hat mich einfach sehr kalt gelassen, ich fand die Figuren und Dialoge uninterssant, war nichts dabei was bei mir in Errinerung bleiben wird, ich glaube auch das der Film vor fast 20 Jahren vielleicht anders wirkte weil Themen wie HIV oder Transexualität noch nicht so oft behandelt wurden, heute hat man das alles schon in diversen Filmen gesehen, sogar besser und interssanter als in diesem.
 

Kurt

New Member
- Ip man 1-3
- Drug war
- Hero
- Infernal Affairs
- The Killer
- Hard Boiled
- City Wolf
- Stadt der Gewalt
- Bullet in the Head
- Running Out of Time
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hard Boiled ist sensationello!

Wie wärs mit dem Jackie Chan Trio Drunken Master, Police Story 3 und Der rechte Arm der Götter?
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Würde noch

Red Cliff in die Runde werfen, wenn das Thema China ist...
 

Butch

Well-Known Member
Wer die Woo/Chow-Yun Fat Filme mag der muss umbedingt auch mal Cover Hard sehen, finde den genauso stark wie die John Woo Streifen, schöner Kugelhagel und gute Story nur die Dialoge sind teilweise grauenhaft, in der deutschen Version jedenfalls.

Bis auf John Woo, Jackie Chan und eben Cover Hard kenne ich aber bis jetzt glaube ich noch nix aus China.
 

McKenzie

Unchained
Hero braucht ein paar Rufzeichen. Aber auch sonst hat Zhang Yimou einige wertvolle Filme rausgebracht (den mit Damon und der Mauer kann man ja wegklammern).
 

Joel.Barish

dank AF
Butch schrieb:
Bevor ich auch nur einen Film nenne (und mit Bedauern feststelle, dass die Erstnennungen leider wieder ausschließlich aus Genrefilmen bestehen :shrug: ) eine ganz wichtige Frage: Was ist China? Bzw. was zählt zu China? Zählt Hongkong dazu? Zählt Taiwan dazu? Man irrt, glaubte man das wäre einfach zu beantworten. (Von Tibet ganz zu schweigen.) Fragt man die "Richtigen", kann man mit so einer Verwechslung unangenehme Reaktionen hervorrufen.

Unabhängig davon:
Meine Erfahrungen mit chinesischen Filmen von vor 1960 sind sehr überschaubar. Spontan fallen mir da der Stummfilm "The Goddess" über eine Prostituierte, die versucht ihren Sohn zu versorgen, und "Mambo Girl", ein Familiendrama/Musical, welches insbesondere aus kultureller Sicht interessant ist.

Dann natürlich die frühen Klassiker der Shaw Brothers oder Regisseur King Hu:
- One Armed Swordsman
- A Touch of Zen (irgendwie sind mir bei diesen Filmen die englischen Titel präsenter, u.a. weil ich die BDs als UK Import habe. Aber wer nennt "One Armed Swordsman" schon "Das goldene Schwert des Königstigers"? :ugly: )
- Dragon Inn

Bruce Lee und Jackie Chan wurden ja schon genannt. John Woo kann man der Vollständigkeit halber auch nennen; wurde ja auch schon.

Ich würde dann noch auf drei Regisseure konkret hinaus: Zhang Yimou (bereits genannt), Wong Kar-wai und Edward Yang.
Yimous Frühwerk, u.a. "Rotes Kornfeld", "Ju Dou" und "Rote Laterne" würde ich hervorheben. Die sind hervorragend, insbesondere "Rote Laterne" ist ein Meisterwerk. Und hier zeigt(e) Yimou noch Empathie, insbesondere für Frauen, zeigte Sozialkritik. Mittlerweile ist er ja, wenn man frech ist, chinesischer Staatsregisseur, spätestens seit den Olympischen Spielen. Und man merkt "Hero" auch schon andere/neue politische Tendenzen an, mit seiner "Alle unter einem Himmel" Kernbotschaft.
Edward Yang ist Taiwanese und leider schon gestorben. Ich habe bisher auch nur "Yi Yi" gesehen, aber der war so sensationell gut, dass ich auf seine anderen Filme enorm neugierig geworden bin. Insbesondere "A Brighter Summer Day".
Und Wong Kar-wai hat natürlichen einen meiner absoluten Lieblingsfilme gemacht, "In the Mood for Love", aber auch andere sehenswerte Filme wie "Chungking Express", "Days of being Wild" oder "Ashes of Time".

Und eine Sondernennung für "Lebewohl meine Konkubine" von Chen Kaige. Ebenfalls herausragend gut.
 

Butch

Well-Known Member
@ Joel

Da wir hier in einem Filmforum sind und es nur um Filme geht wird man es uns wohl verzeihen wenn wir Taiwan, Hongkong und sogar Tibet mit zu China zählen, auch wenn Taiwan und Tibet ja eigentlich nicht zu China zählen sollten... es aber trotzdem tun...oder nicht? Egal sollte hier nicht das Thema sein.

Deine Titel und Regisseure klingen jedenfalls wieder interessant, ich bin froh das wir jetzt noch ein paar Filme haben die nicht von John Woo oder mit Jackie Chan sind, Stuntman Mike hat ja auch schon ein paar interessante nicht Woo/Chan Filme genannt, in der nächsten Zeit wird wohl viel Chinakino bei mir laufen, es gibt einiges zu tuhen...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Butch schrieb:
@ Joel

Da wir hier in einem Filmforum sind und es nur um Filme geht wird man es uns wohl verzeihen wenn wir Taiwan, Hongkong und sogar Tibet mit zu China zählen, auch wenn Taiwan und Tibet ja eigentlich nicht zu China zählen sollten... es aber trotzdem tun...oder nicht? Egal sollte hier nicht das Thema sein.
Ich bin nicht mal Asiate, sondern ein weißer Junge aus Deutschland und sogar ich fühle mich von dieser Aussage verletzt. :crying:
 

Butch

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Butch schrieb:
@ Joel

Da wir hier in einem Filmforum sind und es nur um Filme geht wird man es uns wohl verzeihen wenn wir Taiwan, Hongkong und sogar Tibet mit zu China zählen, auch wenn Taiwan und Tibet ja eigentlich nicht zu China zählen sollten... es aber trotzdem tun...oder nicht? Egal sollte hier nicht das Thema sein.
Ich bin nicht mal Asiate, sondern ein weißer Junge aus Deutschland und sogar ich fühle mich von dieser Aussage verletzt. :crying:

Im Ernst???
OK, dann ist das Thema halt nicht mehr nur China sonder jetzt China, Taiwan, Hongkong und Tibet... meine Güte ey...
 

Kurt

New Member
Butch schrieb:
Woodstock schrieb:
Butch schrieb:
@ Joel

Da wir hier in einem Filmforum sind und es nur um Filme geht wird man es uns wohl verzeihen wenn wir Taiwan, Hongkong und sogar Tibet mit zu China zählen, auch wenn Taiwan und Tibet ja eigentlich nicht zu China zählen sollten... es aber trotzdem tun...oder nicht? Egal sollte hier nicht das Thema sein.
Ich bin nicht mal Asiate, sondern ein weißer Junge aus Deutschland und sogar ich fühle mich von dieser Aussage verletzt. :crying:

Im Ernst???
OK, dann ist das Thema halt nicht mehr nur China sonder jetzt China, Taiwan, Hongkong und Tibet... meine Güte ey...

Der Mensch ist Walking Dead Fan. Brauchst Dich also über nix zu wundern. :clap:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Frage ist, ob wirs anders herum übel nehmen würden, würde ein Chinese Deutschland, Bayern, die Niederlande, Mallorca und Österreich in einen Topf werfen? (ich nicht)

Oder wie wir das überhaupt zusortieren. Was heißt, aus China? In China gedreht? Wie Die Mumie 3?
Von ausschließlich chinesischer Produktionsfirma? Tiger & Dragon wurde u.a. von Columbia Pictures produziert, die nicht chinesisch sind. Also gilt der nicht?
Mit chinesischen Hauptdarstellern? Also ist Rush Hour 2 mit Jackie Chan und Zhang Ziyi chinesisch?
Was, wenn er nicht auf Chinesisch produziert wurde?
Was ist mit Resident Evil 1? Japanische Marke, von deutscher Produktionsfirma in Deutschland gedreht, auf Englisch von einem englischen Regisseur, mit Hauptdarstellern aus der Ukraine, Texas und England.
The Meg ist primär eine chinesische Produktion, aber auf Englisch mit Statham, gedreht in Neuseeland?

:shrug:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
@Joel

Daran dachte ich auch. Wollte das Fass aber nicht aufmachen. :biggrin:

@Jay

Ja das ist so ein Problem. Welcher Aspekt entscheidet nun, welchem Land man einen Film zuordnet. THE MUMMY 3 wurde ja nicht nur in China gedreht, sondern auch mit chinesischem Geld produziert.

Für diesen Thread will man ja Filme suchen, die aus einem bestimmten Kulturkreis kommen. Man kann sich also am besten an der Nationalität eines Filmemachers orientieren.
RESIDENT EVIL würde ich trotz deutscher Produktionsfirma und Produzenten nie als deutschen Film bezeichnen. Dafür feht die deutsche Beteiligung im künstlerischen Bereich.
 
Oben