Kingdom Come - Deliverance 1+2

Presko

Well-Known Member
Habe das Spiel gerade mal während diesem WE entdeckt. Es wird ein Mittelalter-Rollenspiel ohne Fantasie-Elemente, manche sagen sogar: eine Mittelalter-Simulation Ich jedenfalös bin richtig angfixxt. Trotz des völlig wahnsinnigen Day-One-Patces, ich hoff auf das Beste, und Ihr?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Hype scheint da zu sein, sieht nicht uninteressant aus. Ein wenig wie Skyrim, nur ohne Fantasyelemente.

Was mich ja nicht so anfixt ist diese Realismussache, gerade bei den Kämpfen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wenn man ein Wild West Spiel machen kann, wieso dann nicht ein Mittelalterspiel.
Gibt ja genug, die von der Zeit fasziniert sind.
 

Garrett

Meisterdieb
Gamestar meint im Test "das tschechiche Gothic" :ugly:

Es sieht wirklich sehr interessant aus, ein gewisser Hype ist ja bereits seit der ersten Ankündigung da. Kampfsystem hat mich noch nicht 100% überzeugt. Ich warte erstmal ne Weile ab bis ein paar Updates da sind.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Naja...das Mittelalter war sexistisch und rassistisch. will man die Zeit annähernd simulieren, muss man das so machen...
 

Presko

Well-Known Member
Garrett schrieb:
Ich warte erstmal ne Weile ab bis ein paar Updates da sind.

Nahm ich mir auch vor ..... und habe es heute gekauft :ugly: Also nach den ersten Stunden habe ich noch nicht gekämpft, aber viele Zwischensequenzen gesehen. Mir gefällt die geerdete Story. Fand alles sehr schön inszeniert. Toll gesprochen (auf englisch). Technik hat ihre Macken - definitiv. Ungeschliffener Diamant, triffts ganz gut. Trotzdem bin ich erstmal sehr positiv gestimmt und freue mich auf mehr. Wobei ich ein wenig ein schlechtes Gewissen habe, weil Assassins Creed Origins jetzt unbeendet rumliegt und warten muss, obwohl es eigentlich alles richtig gemacht hat :hae:
 

Garrett

Meisterdieb
Ich habe eben in nem Stream gesehen, dass man Schnaps trinken muss um abzuspeichern :plemplem:

Nein, es überzeugt mich leider noch nicht zu 100%. Da gab es auch noch einige Abstürze und sonstige Ärgernisse.
 

TheWolf82

Well-Known Member
Garrett schrieb:
Ich habe eben in nem Stream gesehen, dass man Schnaps trinken muss um abzuspeichern :plemplem:

Nein, es überzeugt mich leider noch nicht zu 100%. Da gab es auch noch einige Abstürze und sonstige Ärgernisse.

Zumindest das erste stimmt nicht ganz. Er speichert auch bei bestimmten Punkten automatisch. Außerdem wird gespeichert wenn man sich schlafen legt. Dadurch sollen schlechte Entscheidungen nicht so einfach durch mehrere Neustarts revidiert werden können.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Frage, ist das mit dem Realismus denn auch so, dass es dementsprechend klobig schwierig ist? Wie ARMA nur als Ritterspiel?
 

Presko

Well-Known Member
Jay schrieb:
Frage, ist das mit dem Realismus denn auch so, dass es dementsprechend klobig schwierig ist? Wie ARMA nur als Ritterspiel?

"Klobig" vielleicht in dem Sinn, dass alles recht langsam vorangeht und man sich Zeit lassen muss (die Steuerung ist manchmal echt ziemlich klobig, insbesondere beim Reiten). Schwierig finde ich auch das falsche Wort. Man kommt gut durch, wenn man nicht plötzlich versucht, alleine gegen mehrere ausgerüstete Kämpfer anzutreten - da hast Du keine Chance. Und einige Mechaniken wie das Jagen, noch mehr das Schlösser knacken sind echt knifflig - und den Taschendiebstahl habe ich noch gar nicht gemeistert - werde ich sofort erwischt. Wobei diese Mechanismen teilweise wohl noch etwas vereinfacht werden sollen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Insgesamt fasziniert mich das Game richtig. Die Inszenierung der Welt hat mich richtig gepackt und dabei sind Rollenspiele oft nicht so mein Ding, weil ich nicht recht reinkomme. Aber hier habe ich wirklich ein Gefühl dafür, wer ich bin und dass ich in dieser Figur auf einer konkreten Reise bin. Das Jagen und (seltene) kämpfen macht mir gerade auch richtig Spass.
Irgendwie ist das Spiel aber eben auch Scheisse. Jetzt sitze ich wegen einem Fussbruch die ganze Woche zuhause, könnte schreiben, schreiben, schreiben ... aber nein, ich game einfache den ganzen Tag: wildere, klaue, suche Händler, die mir den Scheiss abkaufen .... etc.
 

Felix

New Member
@ Presko:

- spielst du auf Konsole oder PC?
- und wie siehts mit Bugs und/oder Abstürzen aus? ( " ...Technik hat ihre Macken - definitiv ... " )

Gruß :smile:
 

Presko

Well-Known Member
Ich spiele auf PS4. Abstürze hatte ich noch keine. Was stark auffällt, ist das späte Nachladen von Texturen. Bspw. war da ein Banditencamp. Die waren alle im Schlafanzug und als ich nahe kam, war der eine Bandit auf einmal voll ausgerüstet mit Schild, Helm und allem. Dann laufen ab und zu Figuren durch oder gegen Wende oder bei Dialogen sind die Kameraperspektiven schlecht (man sieht etwa nur den Rücken des Gesprächspartners). Finde ich alles bisher aber nicht so wahnsinnig störend. Am nervigsten ist wirklich das Reiten. Das ist teilweise echt merkwürdig.
 

Presko

Well-Known Member
Das Spiel gefällt mir immer noch. Könnte das Spiel werden, in das ich am meisten Zeit investiert habe. Sonst schon wer ausprobiert?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich habs nach rund 20 Std jetzt mal dezent deinstalliert und sage mal frech.............. für einen Early Access Titel bemerkenswert :top:. Ja, es ist bereits ein vollständiger Release, aber es fühlt sich an allen Ecken und Enden nach einem unfertigen Spiel an. Da ja schon ein zweiter Teil angekündigt worden ist, bin ich echt gespannt, ob sie die Mängel alle rausbügeln können.

Da ist so viel tolles drin. Mittelalterdeutschland haben sie klasse umgesetzt, mit viel, viel Liebe fürs Detail. Die Quests sind solide, die Aktivitäten machen Spaß und dass Bogenschießen und Schwertkampf so verdammt schwierig sind, fühlt sich eher nach gelungener Simulation als nach schlechter Umsetzung an. Da kriegt man gleich ganz anderen Respekt vor jedem Duell. Im Vergleich zu anderen Spielen ist man hier nicht völlig überlegen, was dem eher gemütlichen Ton des Spiels immer wieder Spannungsmomente beschert.

Auf technischer Seite sehen die Wiesen und Wälder fantastisch aus, Leute und Häuser allerdings eher nicht. Gibt immer wieder Unmengen an Grafikbugs (mein Favorit: Leute haben aus der Ferne noch ein völlig anderes Charaktermodell, die Texturen und anderen Kostüme werden erst beim Näherkommen korrekt geladen). Die Sounds sind stimmig, aber die eher nervtötende Musik lässt schnell zum Morgenstern greifen. Ladezeiten sind eine absolute Katastrophe. Ebenso grauslich: Schnellreise zu einer anderen Stadt dauert Ewigkeiten, da im Hintergrund die gesamte Welt weitersimuliert wird (darüber hinaus kann man unterwegs auch noch von Banditen abgefangen werden, also Schnellreise anklicken und so lang einen Kaffee holen ist nicht). Am schlimmsten ist die Tatsache, dass man für viele Quests Tag haben muss, und wenn man bei Ankunft noch in der Nacht steckt, kann man nicht wie Gerald einfach verweilen und die Zeit vorspulen. Stattdessen muss man jedes Mal eine Kneipe aufsuchen und dort erst ein Zimmer nehmen. Das mag realistischer sein, aber insgesamt verbringt man bei Kingdom Come Deliverance zu viel fucking Zeit mit Warten - und das macht nicht so viel Spaß. Blöd ist auch, dass man einige Quests tatsächlich verpassen kann. Da erscheint dann auf einmal die Meldung Quest fehlgeschlagen. Dummerweise wird im Questlog nicht angezeigt, welche ein Zeitlimit haben und welche man wann auch immer angehen kann.

Insgesamt ein toller kleiner Nachahmer von Titeln wie Skyrim oder Fallout. Ich werd mir auch beim zweiten Teil keine Qualitäten eines The Witcher 3 erwarten, vor allem inhaltlich nicht, aber wenn sie die Spielmechaniken nochmal deutlich überarbeiten können wär ich wirklich neugierig, wie Kingdom Come - Die Rückkehr des Helden ausfallen wird.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Das man während der Schnellreise angegriffen werden kann klingt käsig.
Was für Auswirkungen hat das denn?
 
Oben