The Looming Tower ~ Jeff Daniels, Peter Sarsgaard

TheRealNeo

Well-Known Member
Basierend auf dem mit einem Pulitzer_Preis ausgezeichneten Sachbuch „The Looming Tower“ (deutscher Titel „Der Tod wird euch finden“) erzählt die für HULU realisierte Serie mit Jeff Daniels vom Aufstieg Osama Bin Ladens in den späten 1990er Jahren und wie die Rivalität zwischen dem FBI und der CIA die Tragödie von 9/11 unbeabsichtigt begünstigte. (kino-zeit.de)

Noch dabei: Tahar Rahim, Alec Baldwin, Bill Camp, Ella Rae Peck, Michael Stuhlbarg uvm.

Trailer

Die Serie startet morgen in den USA auf Hulu und ist dort ab 01. März auch auf Amazon Prime Video zu finden. In Deutschland ab 09. März. Insgesamt hat die als Mini-Serie angekündigte Serie zehn Folgen. Eine Fortsetzung sei aber schon im Gespräch.

###

Ich durfte letzte Woche im Rahmen der internationalen Premiere auf der Berlinale in Anwesenheit von Teilen des Casts und der Crew die ersten zwei Episoden auf der großen Leinwand sehen und bin...weniger angetan. Die zwei Folgen vermochten zumindest bei mir nicht das dringende Bedürfnis erwecken die Serie weiterzuschauen. Das war alles nicht schlecht, aber auch nicht wirklich neu. Relativ konventionell erzählt, aber vom Gefühl her wie ein spannungsärmeres HOMELAND zum Beispiel. Jeff Daniels und Peter Sarsgaard sind mal mehr oder weniger präsent, doch besonders erster scheint sich teilweise durch das Ganze zu schlafwandeln. Da fehlt es nicht nur bei den Darstellern noch etwas an Hingabe und Leidenschaft für die Thematik. Weiterschauen werde ich das bestimmt irgendwann einmal, aber aus meiner Sicht bisher kein Muss.
 

Clive77

Serial Watcher
Die ersten Folgen haben mir soweit gefallen. Erwartungsgemäß ein bisschen zu sehr aus Ami-Sicht erzählt, aber das lässt sich verschmerzen. Dafür sind die Kabbeleien zwischen FBI und CIA gut inszeniert. Und Jeff Daniels sowie der Rest vom Cast ist schlicht super.
 

Clive77

Serial Watcher
Mittlerweile komplett gesehen. Die letzten beiden Folgen waren recht tough. :crying:
Wer sich für 9/11 interessiert, sollte sicher mal reinschauen. Jeff Daniels Fans ohnehin - der kann was. Aber der Rest vom Cast ist auch super. Genau wie die Reihe an sich. Gut ausbalanciert, würde ich meinen und für eine amerikanische Serie doch sehr kritisch, was diverse amerikanische Institutionen angeht. Gleichzeitg - und das ist wohl der größte Pluspunkt - führt Agent Soufan (Tahar Rahim) da durchgehend wichtige Punkte an, die den Islam betreffen. Der Schlussakt ist da super getroffen und räumt mit Vorurteilen auf.
In jedem Fall sehenswert. :thumbup:
 
Oben