Bad Banks ~ dt. Bankenthriller-Serie

TheRealNeo

Well-Known Member
Im Zentrum der Geschichte steht die junge, hochbegabte Investmentbankerin Jana Liekam, die bei einer internationalen Großbank in Luxemburg arbeitet. Als sie für den Fehler eines anderen gefeuert wird, vermittelt ihre Ex-Chefin Christelle Leblanc ihr einen Job bei einer Bank in Frankfurt. Leblanc ist es auch, die Jana den Tipp für ein hochattraktives, aber äußerst riskantes Geschäft gibt, mit dem sie ihren neuen Chef Gabriel Fenger so sehr beeindruckt, dass er ihr die Leitung des Projektes überträgt. Der Druck auf Jana nimmt rasant zu: Das Geschäft muss rechtzeitig abgeschlossen werden, während einzelne Teammitglieder sich gegen sie wenden. Gleichzeitig steht sie in der Schuld von Christelle Leblanc, die immer wieder Forderungen stellt. Als Jana erkennt, wer welche Fäden im Hintergrund zieht, holt sie zu einem Gegenschlag aus, der nicht nur die Existenz der deutschen Großbank gefährden könnte...

Regie: Christian Schwochow (NOVEMBERKIND)
Headautor: Oliver Kienle (DIE VIERHÄNDIGE)
Cast: Paula Beer, Paula Beer, Désirée Nosbusch, Barry Atsma, Jörg Schüttauf, Tobias Moretti u.a.

Trailer

##

Startet heute auf ARTE und am Samstag bei ZDF. Am Samstag erscheint die Serie auch schon auf DVD und Blu-ray. Der weitere Clou...seit einer Woche gibt es bereits alle sechs Folgen in deren Mediathek zum Anschauen.
Mich persönlich konnte die Serie nicht vollends überzeugend. Was mehr an dem ein oder anderen Drehbuchschklischee lag und die Thematik ansich nicht immer ganz mein Interesse erlangen konnte. Kann man sich auf jedenfall mal anschauen und ist ja mit nur sechs Folgen moderat lang. Darstellerisch kann man nämlich nichts meckern und spannend ist das Ganze trotzdem. Größtenteils sind die anderen Charakterstränge auch durchweg interessant.

Schon jemand von gehört oder was gesehen?
 

Noermel

Well-Known Member
Habs letztes We. schon komplett geguckt bzw verschlungen :biggrin:

Wirklich grandioses Comeback von Désirée Nosbusch :blink:
Paula Beer macht ihre Rolle auch mehr als gut :top:

Man ist von Anfang an mitten drin und die Serie hat auch ein schnelles Tempo.
Auch wenn es wohl nicht 100% authentisch ist was da so in FFM hinter verschlossen Türen vorgeht mit den ganzen Bank Geschäften..... ( so oder so krankes Business in dem ich keine Woche aushalten würde oder wolllte). Dennoch bekommt man einen guten Eindruck was "WORK HARD" sprichwörtlich bedeute und wie so ein Job an die Substanz geht wenn man den erfolgreich sein will und was der Preis dafür ist.

Einzig die jeweiligen Personen Bezogenen Family Plots lassen etwas zu wünschen übrig ansonsten top Serie.

S2 ist geplant , erwünscht und kommt wohl auch :thumbsup:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Zu der Familien-Sache. Ja gerade bei Paula Beers Jana fand ich das anfangs noch gelungen und dann völliges Klischee.
 

nebomb

Well-Known Member
Hab die erste Staffel auch durch und fand sich richtig stark. Man will immer weiter schauen und wissen was passiert. Wie viel Wahrheit dran ist, kann ich nicht beurteilen aber es ist schon ein perverses Geschäft was mich anwidert.

Als man auf eine Erdbebenstärke " gewettet " hat und sich dann freut weil die Vorhersage stimmte... im Hintergrund konnte man von 100 Tote lesen und auf der anderen Seite freuen die sich einen Ast ab... Fand ich schon eklig

Bin auf eine zweite Staffel gespannt und hoffe das viele Charakter wieder zum Cast gehören... fand so gut wie jeden gut gecastet und jeder hat es überzeugend gespielt
 

Noermel

Well-Known Member
Es zeigt halt auch wie Sinnlos der Job dieser Leute da eigentlich ist: Geld von A nach B damit C mehr bekommt........ und alles nur damit die Reichen noch reicher werden.
Die Würde gibt man schon morgen bei Pförtner ab.
Jeder andere Job auf der Welt ist Sinnvoller als was hier von statten geht. Aber man gehört dann halt dennoch zur "Elite" bzw gehobenere Gesellschaft und das treibt dann an......

Nat. arbeitet eine Altenpfleger auch hart und ist am Ende des Tages auch mehr als froh wenn Feierabend ist aber man wird keinen im Pflegeberuf oder ähnlichem
finden wo so feiert wie ein Banker/Broker allg alles mit BWL oder auch Jura........ die Leben in ihrer eigen Welt.
Ich meine alleine die Wohnung von Jana in FFM :blink: :blink: :blink: das ist ein Leben auf der Überholspur immer weiter ohne je ein Ende in Sicht ( ja doch der Körper und Geist macht irgendwann halt schlapp). So oder so kann alles erreichte von jetzt auf nachher genau wieder so schnell weg sein wie es gekommen ist.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Problem ist nur, vielen von denen finden gerade die Tatsache, dass solche Filme und Serien über Sie in die Welt gesetzt werden, ziemlich cool. Etwas verruchenes, verbotenes zu tun und dann häufig auch noch teilweise legal damit unterwegs zu sein, da entsteht dann eine Arbeiterschicht die sich anderen überlegen fühlt.

In die Serie habe ich nur reingezappt, was ich gesehn habe hat aber durchaus gefallen (deutlich besser als Dark). Werde ich sicher noch Mal nachholen.
 

Slevin

New Member
Habe die Serie nun nachgeholt, bevor sie aus der Mediathek verschwindet und bin mit der Staffel sehr zufrieden.
Die Produktion ist für deutsche Verhältnisse extrem hochwertig, die Welt wirkt authentisch, wenn auch manchmal ziemlich überzogen. Die Charaktere sind größtenteils gut konzipiert und interessant, leider sind einige etwas überzeichnet. Es wird beinahe jedes erdenkliche Klischee bedient, wodurch ein recht negatives Bild auf den Bankensektor geworfen wird. Dass jeder Bankmitarbeiter Dreck am Stecken hat und sich wie der letzte Unsympath verhält, halte ich für mehr als übertrieben. Ein etwas neutralerer Ansatz hätte dem ganzen mMn gut getan und die Figuren weniger in Parodien abdriften lassen. Genauso dieses eingeworfene Denglisch, "What the fuck" etc., wirkt einfach extrem aufgesetzt.

Ansonsten habe ich nicht viel zu bemängeln. Die Handlung ist zwar nicht besonders komplex oder originell, aber eigentlich durchgehend spannend. Bezüglich der Sozialleben der Protagonisten muss ich euch zustimmen, die hätten ein bisschen weniger Drama vertragen können, aber naja.

Tendenziell hat mir die erste Hälfte der Staffel etwas besser gefallen. Bin gespannt auf die zweite Staffel.
 

Kurt

New Member
Ich bin noch nicht durch, aber bisher erscheint das Ganze, für eine deutsche Produktion, erfreulich wertig.

Gedreht wurde hauptsächlich in Luxembourg und Frankfurt, bei mir um die Ecke.

Läuft aktuell wohl im TV, ist aber auch auf Youtube in Gänze zu finden.

Hier mal der Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=N3uLkyboKTk
 

Kurt

New Member
Tja dann sollte man vielleicht endlich mal die Suche in diesem Forum zum funktionieren bringen, anstatt eine gut funktionierende Startseite, durch eine optisch weniger attraktive neue Startseite zu ersetzen... Just saying..
 

Shins

Well-Known Member
Keine Sorge. Wir ersetzen auch bald das gut funktionierende Forum mit einem optisch weniger attraktiven Forum :wink:
 

Noermel

Well-Known Member
S1 war schon krass S2 steht dem in nichts nach eig legt man er noch nach.

Billions ist Kindergarten gegen die Serie und das heißt echt was. Bin mit der Hälfte 3 von 6 Folgen durch und von Menschlichkeit keine Spur.
Kenne keine andere kompaktere Serie und schon gar nicht mit so einem Tempo.

Bojack ist auch ein Arschloch aber er kann nicht wirklich anders weil er eine schlimme Kindheit hatte und danach schlecht Einflüsse.....
Aber bei Bad Banks ging es schon anders die Leute wollen nur nicht. Erfolg ist alles was zählt wichtiger als jede Menschliche Beziehung.... selbst als das eigen Leben das ja bei sowas auch vor die Hunde geht der einzig gute Nebeneffekt ist €€€€€€ aber auch das tröste eig nicht darüber hinweg da nicht jeder mit dem Gewissens Konflikten klar kommt.
Ein Schonungslosererer Einblick in die Startup / Banking , Finanz.... Welt gibt es nicht.

Selbst die Familie aus Shameless ist mir da lieber die klauen und betrügen weil sie arm sind und nicht weil Spass dran haben bzw es brauchen für den Sinn im Leben bzw etwas darzustellen und erfolgreich zu sein.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Bin gerade bei der ersten Staffel, bevor ich die Zweite beginne. Babylon Berlin, DARK, Bad Bank... da tut sich was in der deutschen Filmlandschaft!
 

Noermel

Well-Known Member
Bin gerade bei der ersten Staffel, bevor ich die Zweite beginne. Babylon Berlin, DARK, Bad Bank... da tut sich was in der deutschen Filmlandschaft!

Absolut. Lieber spät als nie aber die 3 Serien sind das beste was es in deutschem Serienformat gibt.

Einzig KDD war auch mega gut hat auch etliche Preise bekommen aber war für den deutschen Zuschauer zu anspruchsvoll da zuviele Handlungsstränge gleichzeitig. Aber ein echter Serien Diamant.
 
Oben