Sanitarium

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Sanitarium (in D mit dem Untertitel Der Wahnsinn ist in dir) ist ein Point-and-Click Adventure des ehemaligen Entwicklerstudios DreamForge Intertainment aus dem Jahre 1998.

Zur Handlung
Nachdem man anfangs eine Vorspannszene sieht, in der ein Mann mit seinem Wagen von der Straße abkommt, wacht man als nächstes in einer Irrenanstalt auf. Der Kopf ist bandagiert und man weiß nicht mehr, wer man ist und wieso man sich in einer Irrenanstalt befindet. Als wäre das noch nicht merkwürdig genug, findet man sich nach einem kurzen ersten Kapitel in einem Dorf ohne Erwachsene und voller entstellter Kinder wieder, die einem erzählen, dass "Mutter" sie bestraft, wenn sie darüber reden, was mit ihren Eltern passiert ist.
In den weiteren Kapiteln wird es dann nicht weniger verrückt sondern eher noch verrückter.


Meine Meinung
Ein sehr tolles, sehr kreatives P&C Spiel. Wie ich feststellen konnte, hat es nichts mit Nostalgie zu tun, dass ich so darüber denke. Krass wie explizit damals in einem P&C Spiel Leichen gezeigt wurden.

Leider musste ich feststellen, dass bei meiner Download Variante bereits im 4. Kapitel ein Bug das Spiel "unspielbar" macht. Unspielbar insofern, dass keine Stimmen zu hören sind und die Texteinblendung der Diagloge viel zu schnell angezeigt werden, so dass man höchstens ein paar Wörter mitbekommt. Schade...ich würde das Spiel wirklich gerne zu Ende spielen.


Noch irgendwer Sanitarium gespielt? Wie fandet ihr es?
(Und kennt zufällig irgendwer das Problem und kennt eine Lösung)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nicht gespielt, aber viel viel Gutes drüber gehört. Das würd ich auch nochmal gern nachholen.

Ist bestimmt ziemlich atmosphärisch oder?
 

Clive77

Serial Watcher
Ich glaube, das kenne ich auch noch. Bin mir jedenfalls sicher, das mal gespielt zu haben (auch wenn meine Erinnerungen nicht mehr so ganz frisch sind).

@Manny: Das Problem, was du da beschreibst, kenne ich von älteren Spielen. Damals waren die Rechner halt noch nicht so schnell. Tipp wäre, mal irgendwelche Kompatibiltätsmodi auszuprobieren (sofern das noch geht) oder halt, das Spiel auf einem älteren Rechner (sofern verfügbar) laufen zu lassen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Leider musste ich feststellen, dass bei meiner Download Variante bereits im 4. Kapitel ein Bug das Spiel "unspielbar" macht.
Wie ich heute lesen konnte, lässt es sich - wie die alten Lucas Arts Spiele - inzwischen über Scumm VM spielen.
Gleich mal meinen Bruder gefragt, ob er das Spiel noch auf Disc hat. Wird morgen abgeholt.
 
Oben