BG Zelda Ranking

Raphiw

Guybrush Feelgood
Okay, jetzt wird es knackig. Eine schier unmöglich lösbare Aufgabe scheint es zu sein eine top-zelda Liste zu erstellen. Doch gehen wir Mal tief in uns und überlegen, welcher Teil uns besser gefallen hat als der andere. Es müssen nicht alle Teile drin sein, aber welcher Teil hat es euch besonders angetan.

Bitte sparen wir uns die CDI Witze, denn ich finde es echt interessant zu hören welcher Teil bei wem am besten wegkam. Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

1. Wind waker
2. Twilight princess
3. Ocarina
4. A link to the past
5. Breath of the wild
6. Links awakening
7. Skyward sword
8. Majora's mask
9. Phantom hourglasses
10. Spirit Tracks

Eine eher unkonventionelle Reihenfolge, aber hey, listen, das gibt Zündstoff. Wie sieht es bei euch aus? :ugly:

PS.: Botw und alttp sind bei mir etwa gleichauf.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Mit Wind Waker auf 1 willst Du doch nur provizieren - komm, gib es zu! :nene:

Da ich Retro Fan bin, ist bei mir A Link to the Past ganz klar die Nr. 1! Eines der besten Spiele aller Zeiten!
Die 3D Teile, die direkt mit dem N64 veröffentlicht wurden, sind nie an mich rangegangen, weil ich die Grafik immer pothässlich fand. Nicht nur Zelda, sondern alle Spiele auf dem N64!
Mit Twilight Princess habe ich mich dann das erste Mal wieder mit Zelda beschäftigt, fand es auch ziemlich gut, aber kein Meisterwerk.
Das neue Zelda auf der Switch steht noch aus, erst will ich Mario Odyssey zu Ende spielen (immer eins-nach-dem-anderen), wobei ich den offiziellen Teil schon durch habe.

Zelda 1 (NES) habe ich nie richtig spielen können, nur in Kaufhäusern, hatte einfach kein Geld.
Zelda 2 (NES) dagegen verschlungen. Die Jump'n'Run Elemente haben mich überhaupt nicht gestört, ganz im Gegenteil. Ich liebe Mario Spiele, von daher fand ich das sehr interessant.

Wind Waker, na ja, ich habe es mal ausprobiert, aber diese Kindergrafik.... Zelda macht für mich eben auch diese typische Zelda Atmopshäre aus und die habe zumindest ich, hier nicht wiedergefunden.
Die Handheld Zeldas kenne ich gar nicht.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nagut.....da im Zelda Thread keine Rangliste von mir drin ist, schreib ich sie mal hier rein.

The Legend of Zelda....
1. Ocarina of Time
2. A Link to the Past
3. Links Awakening
4. A Link Between Worlds
5. Oracle of Ages/ Seasons
6. The Minish Cap
7. Phantom Hourglass/Spirit Tracks
8. Majoras Mask
9. The Legend of Zelda I
10. The Adventure of Link

Windwaker habe ich hier noch ungespielt rumliegen. Twilight Princess hab ich zwar ein Stück weit gespielt, hab aber bei meinem ganzen Serienkonsum noch keine Zeit gefunden, es weiterzuspielen oder mit Windwaker anzufangen.
Den Rest habe ich ebenfalls nicht gespielt
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Raphiw komm an meine Brust! Ich hab zwar nur ein paar Zeldas gespielt, aber WW ist bei mir auch auf 1. :biggrin:

1. Wind Waker
2. A link to the past
3 Ocarina of time
4. Twilight Princess
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Danke Hurri, da komm ich gerne hin :biggrin: .

Das besondere an dieser Reihe ist, das sie sich stilistisch immer wieder neu erfindet und Wind waker sticht da hervor. Es hat eine komplett andere Optik, einen anderen Humor, erfindet Link und seine Welt neu und hat dieses wunderbare Christopher Columbus gefühl.

Twilight princess hätte alles was ich mir von einem Zelda erhoffte, nur leider seine Mankos weil es kaum Wiederspielwert hat.

Ocarina of Time hat einen Bonus weil es den archetyp eines 3d Zeldas darstellt und gleichzeitig sehr gut ist.

A link to the past Ist schlicht und ergreifend das perfektionierte 2,5d Zelda.

Breath of the wild Ist einfach enorm hat aber aufgrund seiner Freiheiten mit einem Mangel an Story und dem fehlen klassischer Elemente wie Dungeons zu kämpfen.

Links awakening ist traumhaft anders und fühlt sich auch ohne Zelda wie mit Zelda und ebenbürtig zu alltp an... Nur das es eben ein Gameboy Produkt ist und deshalb noch mal extra Punkte bekommt.

Tolle Reihe dieses The legend of link. :ugly:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mal schnell aus der Hüfte geschossen hier meine Reihenfolge.

1. A Link to the Past
2. Link's Awakening
3. Breath of the Wild
4. Twilight Princess
5. Wind Waker
6. Ocarina of Time
7. Oracle of Ages/Seasons
8. Minish Cap
9. The Legend of Zelda I
10. The Adventure of Link

Skyward Sword hab ich zu kurz gespielt, als dass ich das wirklich beurteilen könnte. Die 2DS-Ableger mochte ich auf Grund der Steuerung nicht so recht. Genauso wie mir Majora's Mask nicht sonderlich gefallen hat. Vermutlich würde sich Link Between Worlds noch relativ weit oben eingliedern, weil meine Lieblings-Zeldas immer noch die isometrischen Titel sind. Breath of the Wild fühlte sich für mich nicht so richtig wie ein Zelda an, war aber insgesamt starker Titel.
 

Puni

Well-Known Member
Wie kommt es, dass MM hier so schlecht wegkommt? Hab die beiden N64-Titel nur als Kind bei Freunden gespielt und kann da zwischen den OoT und MM nicht wirklich unterscheiden.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich mag einfach aus Prinzip keinen Zeitdruck, schon gar nicht bei Spielen, die so ausufernd wie ein Zelda sind. MM mag man grundsätzlich vielleicht sogar entspannter spielen können, seinerzeit hat es mich aber einfach nur genervt. Seitdem dann auch nicht wieder angepackt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Was Cimmerier sagt. Der Zeitdruck und die Wiederholungen, die sich durch das zurückdrehen der Zeit ergeben, sind einfach nervig.
Wobei die Dungeons dabei ja noch relativ harmlos sind. Wenn ich mir überlege, wie lange Spieler rumprobiert haben müssen bis sie rausgefunden hatten, wo man wann sein muss, um die verschiedenen Masken zusammenzubekommen. Ich bin froh, dass ich dafür eine Komplettlösung zur Hand hatte.

Wäre das alles nicht, wäre MM ein super Zelda Spiel.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ja, während ocarina of Time zeigt wie man das Zeitelement sinnvoll in ein Videospiel einbaut, zeigt gerade die Fortsetzung, wie man es nicht macht.

Außerdem ist man in erster Linie als Kind unterwegs, was den meisten wohl auch nicht zugesagt hat.

@cimmerer: Bin ja ungern Klugscheißer, aber bei Zelda verstehe ich keinen Spaß. :nene: Zelda war noch nie isometrisch. Isometrisch ist eine andere Form der Perspektive ohne perspektivischen Versatz. A link to the past hätte schlicht und ergreifend Vogelperspektive.


Btw.: Ich glaube das TP mit mehr Sidequests und mit einer ausgeschmückteren Welt ganz oben auf der Liste stehen würde. Alleine schon der Feuerdungeon war eine wucht.nur an der Oberwelt hat es etwas gehapert.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Yo, hast recht, keine Ahnung, was mich da geritten hat. Aber meinen Namen solltest du im Gegenzug auch korrekt schreiben. :biggrin: :tongue:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab bisher nur The Legend of Zelda: A Link to the Past wirklich gespielt, von daher wäre mein Ranking

1. The Legend of Zelda: A Link to the Past

:ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Auf jeden Fall werd ich mir zuallermindest noch das allererste und das Neueste ansehen. Ein Arbeitskollege von mir spielt schon seit über einem halben Jahr dran :plemplem:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Hab auch mehrere Monate dran gesessen und es immer wieder Mal reingeschmissen. Es wäre schön wenn es noch mehr versteckte Dinge gäbe, als nur die schnöden krogsamen.
 

Puni

Well-Known Member
Raphiw schrieb:
Ja, während ocarina of Time zeigt wie man das Zeitelement sinnvoll in ein Videospiel einbaut, zeigt gerade die Fortsetzung, wie man es nicht macht.

Außerdem ist man in erster Linie als Kind unterwegs, was den meisten wohl auch nicht zugesagt hat.
Ach verrückt, dann musste man alle Quests nochmal machen, wenn man die Zeit zurück gedreht hat? Ich dachte als Kind immer, dass es am Ende einfach doch nicht auf die Zeit ankommt bzw. der Zeitdruck "egal" geworden ist, sobald man diese zurück drehen kann.
 

MamoChan

Well-Known Member
Hm, schwer. Auf den oberen Plätzen kommt es immer wieder zu kleinen Rangeleien, weshalb die Reihenfolge manchmal etwas varrieiet, aber im großen und Ganzen schaut es wie folgt aus:

1. Ocarina of Time
Als ich das erste Mal ein Bild in einer Ausgabe der "Video Games" von Link auf der Lon Lon Farm sah, wusste ich, dass ich unbedingt ein N64 mit OoT wollte. Ich bekam es aber nie, und so dauerte es noch Jahre, bis ich es dann auf dem Gamecube spielen konnte. Da ich zu dieser Zeit bereits PS2 uns Gamecube-Spiele gesehen hatte, war ich von der Grafik anfangs doch enttäuscht. Jedoch hat mich das Spiel dank seiner dichten Atmosphäre sofort in seinen Bann gezogen. Allein der Anfang im Kokiri-Dorf ist traumhaft, dann dieser Augenblick wenn man das erste Mal die Hyrule Steppe betritt, dieser Magie Augenblick beim Öffnen der Schatzkisten.
Hier und da habe ich anfangs geflucht, das "Fischbauch-Dungeon" habe ich gehasst, aber dennoch ist es das Zelda-Spiel, das ich immer wieder spielen konnte, und das mich am meisten beeindruckt hat.

A Link to the Past
Ich erinnere mich noch an diesen seltsamen Werbespot im Fernsehen als das Spiel neu war. Im Traum wäre mir nicht eingefallen, es spielen zu wollen. Ich blieb lieber bei Super Mario World und prügelte mit Street Fighter II und Super Wrestlemania. :smile: Dann traf ich jemanden, die auch ein Super Nintendo besaß und die von "Tsälda" schwärmte. Bei uns in der Stadt gab es eine Videothek für Videospiele, und dort lieh ich mir das Spiel einfach mal aus. Der Anfang war nett, aber nichts, was mich nun sonderlich vom Hocker hauen würde. Dann kam der Augenblick als zum ersten Mal aus der Kathedrale trat. In dem Augenblick als man das SPielfeld zum ersten Mal bei Tageslicht sah, untermalt vom Zelda-Theme, war es um mich geschehen. Und wäre es zu diesem Zeitpunkt nicht passiert, dann spätestens als ich Kakariko betrat. Später kehrte ich immer wieder nur deshalb ins DOrf zurück nur um die Musik dort nochmal zu hören.
Mit diesem Spiel fing damals für mich alles an. Es war lange Zeit mein Lieblingsspiel und hat mich tief beeindruckt. :smile:

Majoras Mask
Ja, schon auf Platz 3. :smile: Ich habe lange einen Bogen um das Spiel gemacht, da ich viel Schlechtes darüber gehört hatte. Aber als ich es dann eines Tages in der Virtual Console anspielte, hatte es mich sofort begeistert. Nach der Enttäuschung von Twilight Princess war es endlich wieder ein Zelda, das mich vollkommen begeistern konnte. Die Ganze Atmosphäre war einfach phantastisch und genau die Punkte, die anderen sauer aufstießen, gefielen mir. Das Ganze Konzept mit der Manipulation der Zeit und ein Gegner, der mal nicht Ganon war, brachten einen frischen Wind fein, den die Reihe dringend brauchte. :smile:

The Windwaker
Die Grafik hatte mich zunächst abgeschreckt. Zwar sah sie echt schick aus, das Design wirkte mir aber zu kindisch. Außerdem gefiel mir die Story nicht. Ich wollte weite Steppen, Hyrule und alles und keinen großen Ozean. Übrigens sind diese elendig langen Fahren auf dem Meer auch genau das, was mich an dem Spiel noch immer stört. Aber es dauerte nicht lange, da hatte es mich total in seinem Bann geogen. Die vielen Kleinen Inseln boten so viele Möglichkeiten für Entdeckungen. Das Ganze hat eine tolle Atmosphäre und ist wirklich packend. Die kindliche Grafik stört irgendwann gar nicht mehr. Und ganz wichtig, die Ganzen Orte wie Port Monee und wie sie alle heißen wirken so herrlich lebendig. Ein Punkt, der mir schon bei Majoras Mask gefiel. :smile:

Breath of the Wild
Als ich es das erste Mal anspielte, war ich völlig verblüfft von der phantastischen Grafik und der Möglichkeit die Ganze Welt zu durchqueren. Schockiert stellte ich dann irgendwann fest, dass diese Ganze Welt nur ein winziges Plateau ist und es noch viel weiter geht. :ugly: Auch die Orte und Dörfer, die man Besuchen kann sind wieder wunderbar lebendig. :smile:
Aber ich muss auch sagen, dass es viele langweilige Passagen gibt. Die Dungeons haben mir zu wenig Abwechslung und es fehlen mir schlicht viele liebgewonnene Elemente aus den anderen Spielen. Es fühlt sich auch irgendwie noch nicht so wirklich wie ein Zelda-Spiel an. Ich hatte mir dann Amiibo-Figuren gekauft, weil ich endlich das richtige Outfit haben wollte. Damit ging es dann schon etwas besser.
Es ist ein gutes Spiel, aber ich weiß nicht, wie hoch der Wiederspielwert ist. Bisher habe ich nicht das Verlangen es nochmal zu spielen.

A Link Between Worlds
Ich liebe dieses Spiel. Es ist wie ein Best of vom AlltP. :biggrin: Aber nach zweimal durchspielen ist nun irgendwie die Luft raus. Mal sehen, wie es in einem jahr aussieht.

Skyward Sword
Optisch wirklich schön mit einigen echt guten Ideen. Ich liebe diese Himmelsstadt. Alles wirkt so gemütlich und man hält sich einfach gerne dort auf. Und Teilweise hat das Spiel eine super Atmoshäre. Beispielsweise wenn man das erste Mal die Welt unter den Wolken betritt. Alles wirkte so bedrohlich, düster und gefährlich auf mich. Es war toll. :top: Diese Wüstenwelt (War es Ranelle), in der man mit der Zeit spielen konnte, gefiel mir auch sehr gut.
Aber es gab auch ein paar Punkte, die mich sehr störten. Das Sammeln von diesen Leuchtdingern ging mir auf den Keks, ebenso die Flugpassagen oder die Tatsache immer die jeweiligen Welten ansteuern zu müssen. Außerdem haben mir viele bekannte Elemente der anderen Spiele gefehlt.

Links Awakening
Quasi ein Mini-AlltP. :biggrin: Ich mochte das Spiel und technisch holt es aus dem alten Gameboy ja einiges raus. Auch die beiden Oracle-Spiele fand ich sehr gut. :smile: Aber irgendwie reicht mir dabei einmal Durchspielen.

Twilight Princess
Optisch damals natürlich ein Leckerbissen, aber auf mich wirkte das Spiel irgendwie seelenlos. Ich kann es nur schwer beschreiben. Obwohl es eigentlich vieles richtig macht, fehlt dem Spiel einfach was. Während Hyrule in OoT noch so lebendig wirkte, war es hier irgendwie tot und... langweilig. Ich weiß nicht, der Funke wollte einfach nie überspringen. Inzwischen habe ich es zweimal durchgespielt, aber so ganz warm werde ich damit noch immer nicht.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Will auch noch Mal eine Lanze für The Adventure of Link, aka Zelda II für das NEs brechen. Entweder taucht es hier gar nicht auf oder an letzter Stelle.
Klar, man muss sich das Teil erarbeiten, es ist denke ich das unzugänglichste Zelda von allen. Das liegt u.a. an der grafischen Minimalleistung, bei der Oberwelt Karte. An den auf der Oberwelt unsichtbaren und daher zufällig auftauchenden Monstern. An den Jump'n'Run Einlagen, die für ein Zelda Spiel damals zumindest noch ungewöhnlich waren.
Die reduzierte Grafikpracht bringt aber etwas zum Vorschein, dass heutzutage komplett zum Erliegen gekommen ist - die eigene Fantasie! Ähnlich wie bei den alten Ultima Spielen, auch hier war die Grafik simpelst, aber dafür konnte man sich die Fantasywelt so ausmalen, wie man sich das eben selbst vorstellt. Der gleiche Effekt, der beim Lesen von Büchern genoßen werden kann. Und genau das bietet Zelda II, es wirkt erwachsen auf mich, es wirkt aufs wesentlichste konzentriert, ist musikialisch ebenso bezaubernd. Es ist auch ziemlich schwer, also genau das richtige für absolute Core-Gamer. Ich habe es damals verschlungen und mag es lieber, als den ersten Teil.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Sowohl was Adventure of Link betrifft, als auch Zelda 1 (welches auch mal einen richtigen Titel vertragen könnte), würde ich mich sehr über ein faires und ausgebautes Remake in einer Between Worlds Grafik freuen. Vielleicht auch als Double Pack für 30 Euro. :smile: Oder eben zum Vollpreis mit Alttp und Links Awakening.

Ist euch schon mal aufgefallen, das es in dieser Timeline relativ viele "Links" im Titel gibt? :ugly: 4 Stück... :smile:
 
Oben