Syriana ~ George Clooney [inkl Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Story:
So wie Soderbergh's Traffic von den Schicksalen mehrerer Schlüsselfiguren in einem großem Drogengeschäft erzählt, ist Syriana ein ebenso packender Streifen über ein viel größeres Thema: Ölhandel.

Wasim ist ein junger Arbeiter, der durch die Geschäfte der Ölbosse seinen Job verliert, und danach an eine Gruppe wild entschlossener Fundamentalisten gerät. Der Anwalt Holiday versucht derweil, den laufenden Deal der Ölbosse
- die eine gemeinsame Erschließung neuer Ölfelder in Kasachstan planen -
problemlos über die Bühne zu kriegen, wären da nicht noch einige geheime Ungereimtheiten und die typischen Leichen im Keller.

Für solche Sachen gibt es CIA Agent Barnes (George Clooney mit Vollbart),
der sich wagemutig ins Geschehen wirft. Zu guter letzt folgt man dann noch Woodman (Matt Damon), einen Energiespezialisten mit Familie, der einen der Ölbosse näher beraten soll.

http://www.syrianamovie.com

BG Kritik: Syriana
 

fettarm

Amish Hooligan
Ach das ist Cloney ?!
Hab ich mal sowas von nicht erkannt :smile:


Keine Ahnung, Story jukkt mich jetzt nicht wirklich, aber es gibt bestimmt mal einen Anlass den zu sehen.
 

Vadim

Cineasten-Guru
War heute in dem Film und wurde gut unterhalten. Ist ein Politthriller der den Kampf ums Öl/Geld aus verschiedenen perspektiven zeigt. Wie bereits in Traffic wird auch hier oft zwischen den Darstellern gewechselt, so das man leicht durcheinander kommen kann. Die verschiedenen Storys fand ich persöhnlich alle samt interessant und gut in Szene gesetzt. Für mich hat sich der Kinobesuch jedenfalls gelohnt!

Meiner Meinung kann man diesen Film nicht mit Lord of War vergleichen, da er ein vollkommen anderes Thema behandelt,keinen schwarzen Humor beinhaltet und ernsthafter/realistischer verläuft.

8/10 Punkte
 

fettarm

Amish Hooligan
War heute mit meiner Freundin drin.
Wie soll ich es ausdrücken... Ich versuch es Mal.
Das brisante Thema wird relativ gut in Szene gesetzt. Am Anfang ist die häufige Wechsel der Chraraktere sehr anstrengend womit man später aber leicht zurecht kommt. Ich habe vorher nichts darüber gelesen sondern nur den Trailer gesehen. Das war wohl ein Fehler... Denn der Trailer gibt die Illusion einen zwar mäßig actionreichen Thriller anzupreisen mit viel wums wums und Packender Story. Bla ... Der Film strotzt vor Lobbyarbeit und mehr oder minder Aufschlussreichen Dialogen. Zu viele Charaktere die zu viel zus sagen haben. Es könnte eine Politdoku sein, wenn man ein, zwei Szenen rausschneiden würde. Und genau das wollte ich nicht sehen... Globalisierung hin oder her... Mit welcher Erfahrung sollte ich jetzt den Film verlassen ?! Es gab nicht wirklich viel was ich vorher nicht wusste, und dafür guck ich mir keinen knapp zwei Stunden Film an um sagen zu können, die Welt geh allmählig zu Grunde und zu viele Menschen in höheren Posizionen sind von Macht besessen.
Mag sein dass ich ihn nicht verstanden habe... Klärt mich auf!

5/10 Schwarzen die scheinbar ohne Grund ihren Vater(?) anschautzen.
 

Denyo

New Member
Update:

Titel: Syriana
Termin: 23.06.2006 [Kauf-DVD]
Genre(s): Drama, Thriller
Laufzeit: ca. 122 Minuten
Freigabe: ab 12 Jahren
Preis(e): Keine Angabe

Bildformat(e): Widescreen (2.40:1 - anamorph)
Tonformat(e): Dolby Digital 5.1 in Deutsch
Dolby Digital 5.1 in Englisch
Untertitel: Keine Angabe

Extras:

- Eine Unterhaltung mit George Clooney
- "Make a Change, Make a Difference"
- Nicht verwendete Szenen

Quelle: cinefacts.de
 

Denyo

New Member
News:

Warner veröffentlicht am 23. Juni Stephen Gagans Öl-Thriller "Syriana" mit George Clooney alternativ auch in einer Steelbook-Edition auf DVD. Bis auf die Verpackung mit einem 72-seitigem Booklet unterscheidet sich die limitierte Steelbook-Edition nicht von der normalen Amaray-Version.

DVD Details:

- Bild: 2,35:1 (anamorph)
- Ton: Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
- Untertitel: Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)

Extras:

- Eine Unterhaltung mit George Clooney
- "Make a Change, Make a Difference"
- Nicht verwendete Szenen

Quelle: areadvd.de
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Syriana ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Zwar ist das Thema wichtig und auch die Gegend kommt in Filmen zu selten vor, aber anstatt einen spannenden Thriller draus zu machen, ist Syriana eine emotionslose und unterhaltungsfreie reine Darstellung.

Ich bin auch der Meinung, dass Clooney's Oscar hier nicht gerechtfertigt ist. Das war keine große Darbietung.

3 / 10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Hmm, habe den Film gerade gesehen und naja, bin mir unsicher, was ich darüber denken soll.

Einerseits ein recht konservatives Thema, gute schauspielerische Leistung, nette Settings und ein paar gute Szenen. Andererseits zu viel Gerede über Wirtschaft, zu konstruierte Story und zu langatmig.

5/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Rahl
Original von Tyler Durden
Andererseits zu viel Gerede über Wirtschaft, zu konstruierte Story und zu langatmig.
Zuviel??? :ugly: :ugly: :ugly: WTF?
Naja, vielleicht liegt es auch daran, dass ich "vorbeschädigt" bin - 2 Jahre Höhere Handelschule und eine kaufmännische Ausbildung haben mir jegliches Interesse an der Wirtschaft genommen, jetzt finde ich das Thema nur noch zum einschlafen. :ugly:
 

Beckham23

Well-Known Member
Fand den Film mehr als langweilig.

Und als dann auch noch angefangen wurde an Clooneys Händen/Fingern rumzuspielen, war mein Ekelfaktor erreicht.

2/10

Becks
 
Oben