Sunshine (sci-fi) [Kritik]

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
ACHTUNG SPOILER

Nach ungelogen 16 Jahren habe ich mir in unfassbarer schlechter SD-Qualität auf AmazonPrime Sunshine mal wieder angesehen. Ich weiß noch, wie sehr ich damals im Kino enttäuscht war, als der Film plötzlich in den Slasher-Akt abdriftet.

Jedenfalls war diesmal echt begeistert, zumal ich seitdem alle Filme von Garland gesehen habe und mich diesemal den Film anders angenähert habe. Soll heißen: Es würde mich doch arg wundern, wenn Garland nach den fanfatstischen ersten beiden Dritteln sich gedacht hat "Ach komm, lass einen Slasher daraus machen und die Story vor die Wand fahren."

Daher meine Frage in die Runde, die seit meiner letzten Sichtung unter meinen Nägel brennt:

War der von Mark Strong gespielte Pinbacker überhaupt echt? Ich habe einige interessante Interpretationen dahingehend gelesen, die die Theorie untermauern zB diese hier:

https://www.reddit.com/r/FanTheories/comments/2gvgxb
http://mihirfadnavis.blogspot.com/2012/06/decoding-third-act-of-danny-boyles.html

https://www.thehaughtyculturist.com/films/sunshine-2007-explained/

https://medium.com/movie-musing/why-sunshine-is-a-misunderstood-masterpiece-d748f63ec060

Wie seht ihr das? Ich muss einfach mit jemanden da drüber reden. Sollte sich die Theorie erhärten, dann könnte Sunshine doch noch in meinen Top5 der besten SciFi-Filme aufsteigen.

Ich freu mich auf euer Feedback ;-)

Gruß,
Pat
 

Puni

Well-Known Member
@Hi'Pat'Bateman

Ich hab den Film bisher nur einmal gesehen und war damals auch ziemlich enttäuscht. Will schon seit Jahren die BD mal wieder reinwerfen, jetzt hab ich endlich einen Grund und werde da mal genauer drauf achten. :thumbsup:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich kann bei dem Film auch den Audiokommentar wärmstens empfehlen. Der hilft stark dabei, um dem Gezeigten noch einmal einen etwas anderen Blickwinkel zu geben. Ich mag den Film sehr gerne, müsste ihn aber noch einmal schauen. Ich hatte Pinbaker immer als echt angesehen, störte mich aber wirklich nur beim ersten Gucken am Ende, welches in die sonst so ruhige Gangart nicht reinpassen wollte. Mit jeder weiteren Sichtung hat er mir aber immer besser gefallen und ich fand das Paket deutlich runder, als ich es initial wahrgenommen hatte.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Was mich interessiert, ist die Frage, ob die Theorie, dass Pinbacker nur die Einbildung von Capa ist, schlüssig ist.

Ich hab mir jetzt die BluRay bestellt (die teure 😁) in der Hoffnung, dass ich die Argumente nochmal durchdringen kann.

Es gibt auch das Argument, dass der Computer (analog zu HAL9000) ein eigenes Bewusstsein hat und die Crew umbringen will.

zB meldet der Computer den Brand im Garten, bevor es brennt. Auch die Aussage, dass eine fünfte Person an Bord ist könnte Absicht sein, um Capa immer weiter in den Wahnsinn zu treiben.

Nur stellt sich mir eine Frage:

Welches Interesse hätte der Computer daran, dass die Mission scheitert?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Also die Theorie mit dem Computer finde ich doch ziemlich abwegig, muss ich sagen. Sehe auch gar keinen Grund darin, warum das Teil der Handlung sein sollte. Wenn das der Fall wäre, würde es die gesamten menschlichen, emotionalen Wandlungen der Charaktere, angefangen bei Searle, über Capa bis hin zu Pinbaker untergraben und einfach komplett hinfällig machen.

Beste Szene im übrigen mit einem phantastischen Soundtrack als Kaneda und Capa den "Spacewalk" machen.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Also die Theorie mit dem Computer finde ich doch ziemlich abwegig, muss ich sagen. Sehe auch gar keinen Grund darin, warum das Teil der Handlung sein sollte. Wenn das der Fall wäre, würde es die gesamten menschlichen, emotionalen Wandlungen der Charaktere, angefangen bei Searle, über Capa bis hin zu Pinbaker untergraben und einfach komplett hinfällig machen.

Beste Szene im übrigen mit einem phantastischen Soundtrack als Kaneda und Capa den "Spacewalk" machen.
Ja, die Idee mit dem Computer kann ja auch nur in Capas Wahnsinn stattfinden.

Für mich ist Pinbacker sowas von aus dem Konzept gefallen, dass ich ihn mir einfach nicht als real vorstellen kann. Gerade am Ende im "Cube" nicht.

Plötzlich ist er da (ausgerechnet als Capa wieder auftaucht). Und als die beiden dann fallen, schaut er nur hinterher und verfolgt sie plötzlich nicht mehr? Das macht keinen Sinn... Mich würde auch interessieren, was die Szene mit seinem Arm für eine Bedeutung hat?!

Auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand wie Garland oder Boyle das nur des Effekts wegen eingebaut hat.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich finde gar nicht, dass er aus dem Konzept gefallen ist. Im Grunde genommen bekommt man doch dessen Entwicklung hautnah mit, indem man die Crew beobachtet. Es ist nur kondensiert in Pinbaker, der dem Wahn verfallen ist, Gott spielt und 8 Jahre lang in seinem eigenen Geist gefangen war, um noch durchgeknallter zu werden. Ich kann das jetzt alles nicht mehr im Detail nachvollziehen und daher argumentativ nicht allzu tief darauf eingehen, weil es einfach viel zu lange her ist, aber für mich bleibt er auf jeden Fall eine reale, greifbare Figur. Kann aber verstehen und auch ein stückweit nachvollziehen, wenn man das anders sieht. Denke, den Spielraum haben Boyle und Garland durchaus absichtlich eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Naja, aber wie ist er unbemerkt auf die Icarus 2 gekommen? Warum ist seine Crew gestorben und er nicht? Warum verfolgt er Capa am Ende nicht weiter? Warum hat er plötzlich übermenschliche Kräfte? Und mit den Verbrennung, die er hat, zu überleben, scheint mit auch zu optimistisch... Warum sieht man ihn immer nur dann konkret, wenn Capa im Bild ist?

Aber als Manifestation von Capas Wahnsinn oder besser: Schizophrenie, kann ich ihn mir eher vorstellen.

Was ich mich frage ist:

Welchen Kampf kämpft Capa da eigentlich? Wofür steht Pinbacker in seinem Wahnsinn?

Soll Pinbacker quasi Gott oder sowas sein und Capa die Wissenschaft? Geht es darum, dass die Menschen es sich nicht anmaßen sollen, in die Natur bzw dem Willen Gottes einzugreifen? Aber warum nicht? Also wovor hat Capa Angst, was ist der Konflikt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Ja, ist nicht das Thema. Aber Pinbacker und Capa stehen ja für einen Konflikt. Aber für welchen? Ganz unabhängig davon, ob es sich Capa einbildet oder nicht.
 
Oben