Die Chroniken von Narnia 2: Prinz Kaspian [Kritik]

NewLex

Well-Known Member
Eigentlich könnte mir der Film ja gefallen, aber das die Schlachten und das Töten derart verharmlost wird, finde ich schrecklich. Würde meinem Kind nie einen solchen Film zeigen! :no:
 

Godzilla

Shadowrunner
Es gibt genug Kritiken im Netz, die Narnia 2 alle sehr hoch loben. Da mach ich mir keine Sorgen, dass der Film nichts für mich sein könnte. Der ersten fand ich schon ausgezeichnet. Von daher ...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Godzilla
Es gibt genug Kritiken im Netz, die Narnia 2 alle sehr hoch loben. Da mach ich mir keine Sorgen, dass der Film nichts für mich sein könnte. Der ersten fand ich schon ausgezeichnet. Von daher ...

Puh, jetzt weiß ich warum du bei Indy so abgewettert hast gegen den Film. Hatte mir schon Sorgen gemacht! Wir haben eindeutig grundsätzlich gegensätzliche Geschmäcker. Narnia 1 war meiner Meinung nach der volle hirnriß mit unsympathischen Arschlochkindern ohne Ausstrahlung in den Hauptrollen.

Den zweiten guck ich mir nur an, wenn man mir ne geladene Waffe an den Kopf hält!
 

Godzilla

Shadowrunner
Original von Mr.Anderson
Original von Godzilla
Es gibt genug Kritiken im Netz, die Narnia 2 alle sehr hoch loben. Da mach ich mir keine Sorgen, dass der Film nichts für mich sein könnte. Der ersten fand ich schon ausgezeichnet. Von daher ...

Puh, jetzt weiß ich warum du bei Indy so abgewettert hast gegen den Film. Hatte mir schon Sorgen gemacht! Wir haben eindeutig grundsätzlich gegensätzliche Geschmäcker. Narnia 1 war meiner Meinung nach der volle hirnriß mit unsympathischen Arschlochkindern ohne Ausstrahlung in den Hauptrollen.

Den zweiten guck ich mir nur an, wenn man mir ne geladene Waffe an den Kopf hält!


Naja Besserung ist ja ino Form von Diary of the Dead in Sicht.
Ist mir aber auch schon aufgefallen. Aber immerhin gibts hier auch Leute mit denen ich überraschend oft übereinstimme.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Rahl & Duffy

Ich brauche auch Charaktere mit denen ich mich identifizieren, mit denen ich mitfühlen kann. Das ging mit den Kindern überhaupt nicht. Die hätten reihenweise tot umfallen können und es wäre egal gewesen! Wenn Ron, Hermine oder Harry was zustoßen würde, würde ich wahrscheinlich im Kinosaal losplärren!

Und kann mir nochmal einer erklären, warum die Kinder (nennen wir sie mal so) ihre Waffen vom Weihnachtsmann kriegen? Ich dachte Kindern Kriegsspielzeug zum Fest der Liebe zu schenken sei verpönt? :wink:


@Godzilla

Ja, zum Thema Diary of the Dead hab ich noch Hoffnung für dich! :wink: :omg:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Narnia ist ja doch arg unter den Erwartungen gestartet in Amiland.

Wohl auch deshalb, weil Teil 2 anders sein soll als der erste. Viel düsterer, mit tatsächlich sterbenden Personen, mehr Action.

Nachdem ich Teil 1 hundsmiserabel fand werd ich dem zweiten auf DVD dann doch eine Chance geben :wink:


PS: Der erste Teil war voll von christlichen Anspielungen
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Also ich muss schon sagen, dass der Trailer ziemlich großartig aussieht. Was einem an Effekten geboten wird, ist ja einfach nur Göttlich. Jedoch ist das Genre bzw. die Stroy nichts für mich. Trotzdem wäre es eine überlegung wert.

Muss man den ersten unbedingt gesehen haben?
 
W

Wurzelgnom

Guest
es ist keine direkte fortsetzung im stile von herr der ringe.

die geschichte im zweiten teil hat nur insofern etwas mit der ersten zu tun, dass es in der gleichen welt spielt und die gleichen leute mitmachen.

man kann sich den zweiten also gut anschaun ohne den ersten gesehen zu haben.

soweit ich es bisher mitbekommen habe lohnt der kinobesuch eh nur wegen den effekten.

ps: du hast den ersten nicht gesehen? meinen glückwunsch.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Nein. Den ersten habe ich nicht gesehen. War nicht so mein Fall, was ich da geboten bekommen habe. Also ich kann mit Kinder-Fantasyfilme nicht wirklich was anfangen. Jedoch waren die Effekte im zweiten Teil einfach nur grandios und wären vielleicht ein Blick wert ... Bin mir noch unsicher.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Narnia 2 läuft in den USA verhältnismäßig schlecht. Er sollte in den USA bei 150 Mio. $ enden, der erste Teil hatte 290 Mio.$.

Bisher:

USA: 120 Mio.$ (6.Juni)
WW: 74 Mio.$ (1.Juni)

Weltweit wird er auf jedenfall noch mind. die 250-300 erreichen und sich so bei 400-450 insgesamt einpendeln. Budget lag offiziell bei etwa 200 Mill. Gehe trotz allem davon aus, dass man das ganze aber wie geplant fortsetzen wird. Gerade in England wird der noch sehr, sehr gut laufen und Fantasy ist außerhalb der USA noch sehr stark. (siehe Kompass)
 

KoRnFlake

New Member
Ja, außerhalb der USA ist Fantasy noch sehr stark aber.... die Studios müssen sich was einfallen lassen, diese Überschwemmung von Fantasy Filmen nach Büchern... kann einfach nicht mehr lange gut gehen; Siehe Kompass (na grad noch) und jetzt Narnia (immoment noch gewaltiger flopp zum. in USA).

Die sollen sich mal was originelles einfallen lassen und nicht einfach alle Bücher verfilmen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Würde ich nicht so pauschal sagen. Fantasyfilme sind auch nicht viel mehr vorhanden als andere Genres (wo ist da ne Überschwemmung ?) und da es gerade ein wackeliges Genre ist, versucht man eben durch Buchadaptionen neben dem Normalozuschauer eben die Fans zu locken bzw. als sichere Zuschauer zu sichern.

Klar alles ging durch Harry Potter und Herr der Ringe los und am Ende steht der finanzielle Erfolg, aber den weihnachtlichen Fantasyfilm will ich eigentlich nicht missen.

Man sollte eben feinfühliger sein, denn die letzten 4 jahre zeigen wohl recht schön, wo es hapert:

Weihnachten 2004: Lemony Snicket, aber wegen des hohen Budget und dem dazu verhältnismäßigen geringen Einspiel keine Fortsetzung. Film 1 ist eigentlich abgeschlossen, aber der große Storybogen (die Geschichte mit dem Fernglas) bleibt offen. Hier bleibt nur der Griff zu den kurzweiligen, aber nette Büchern.

Weihnachten 2005: Narnia. Bekannte Fantasyreihe, die ihr Geld einspielt und somit fortgesetzt wird und damit keiner beim Studio an der Qualität zweifelt.

Weihnachten 2006: Eragon. Total faslche Regiewahl, zudem kämpft der mit dem selben Problem wie Lemony Snicket oder der His dark materials (goldener kompass etc.) Reihe. Die Bücher sind noch relativ jung und haben noch nicht die größte Fanbase. Hier war aber auch der Film nicht sooo gelungen und spielte nicht genügend ein, zudem fehlte hier die Kontrolle durch den Autor ganz. Fortsetzungen gibts hier vorerst keine auch wenn Teil 1 offen endet. Im AK des Films ist davon wohl die Rede und das man auch viel verbessern will, auch hieß es man will warten bis Buch 3 draußen ist um den Hype zu nutzen, aber das ist zurzeit noch eher unwahrscheinlich. Das Buch ist auch eher schwer verfilmbar. Herr der Ringe galt auch als unverfilmbar, was aber eher an den technischen Möglichkeiten lag, wwelche nun heutzutage aber vorhanden sind.

Weihnachten 2007: Der goldene Kompass. Eher noch unbekannte und junge Reihe. Erfolg außerhalb der USA. In den USA gab es ne heftige Hetze dagegen von christlichen Gemeinschaften. Was da abging war nicht normal und dabei wurde in Teil 1 vieles extra weggelassen um das Geld zu holen um so für die beiden Sequels ein Polster zu haben um sie buchkonform kirchenkritischer zu verfilmen. Hier erstmal die Fehlentscheidung des Kinos einen eigenen Cut zu veröffentlichen, das Einspiel wäre wohl nicht viel besser, aber der Eindruck des Franchises dafür viel mehr. Obs hier noch weitergeht entscheidet sich in den nächsten Wochen. Zurzeit scheint wohl wieder alles möglich zu sein, also auch eine Fortführung. Wenn dann wohl back tob back für 2010/2011.

Weihnachten 2008: Tintenherz. Ist die Reihe überhaupt außerhalb Deutschlands so bekannt? Das Buch ist ok-gut und könnte sogar auf eigenen Beinen stehen falls man sich entscheidet die 2 weiteren Büchern nicht zu verfilmen. Was ich letztes gehört habe war ein Budget von 45Mio. was gut zum Einspielen möglich scheint.

###################

Man sieht, dass es da drunter und drüber geht. Die Qualität wird vom Studio genommen (Kompass), das Geld überdeckt alles (negativ: Narnia) (positiv: Lemony Snicket) , falsches Marketing (zum Teil Kompass, aber vor allem die Brücke nach Terabithia) oder die Herangehensweise ist schlichtweg falsch (Eragon).

Ich persönlich bin ein keliner Fan des Genres und freue mich über neues Futter. Klar kann vieles besser gemacht werden, aber einstampfen sollte man es nicht.
Wie gesagt sind eigene und neue Ideen gern gesehen, aber ein finanzieller Erfolg damit ist schwer und darum gehts leider im Endeffekt.
 

KoRnFlake

New Member
Ja... ich mein ja nur... 2 Fantasyfilme maximal 3 im letzten Quartal des Jahres gut und schön... aber doch nicht im Mai... da gehört halt Abenteuer und Action :sabber: und Horror:squint:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das haben die bei Disney auch schon gemerkt, dass das ne Fehlentscheidung war. :wink:

Im Winter wäre es eben gegen Tintenherz und Harry Potter 6 gegangen, wo zumindest ersterer gut besiegbar wäre und Harry Potter ja schon im November anläuft.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wir haben dazu auch nen Thread. Findest wahrscheinlich unter dem Namen Inkheart.

Ist Band1 einer dreiteiligen Buchreihe von der deutschen Autorin Cornelia Funke. Im Film werden u.a. Brendan Fraser, Helen Mirren und Andy Serkis dabei sein. Der sollte eigentlich schon im März in die Kinos kommen wurde aber dann verschoben, was eher nichts gutes bedeutet.

Hier noch was zum enttäuschenden Kaspian Start aus der Sicht von Disney:

Iger: "'Prinz Kaspian' wird übersehen"

Robert Iger, President und CEO der Walt Disney Company, hat die Entscheidung, " Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia " nicht in der Weihnachtszeit 2007, sondern im Mai 2008 starten lassen, im Nachhinein kritisiert. Der US-Starttermin am 16. Mai habe in einer Phase gelegen, wo die Konkurrenz beispielsweise durch den zwei Wochen zuvor gestarteten " Iron Man " und den eine Woche später startenden " Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels " sehr stark gewesen sei, erklärte Iger im Rahmen der Bernstein Strategic Decisions Conference in New York. "Prince Kaspian" sei laut Iger besser als der erste "Narnia"-Teil " Der König von Narnia ", werde aber vom Publikum leicht übersehen, da er inmitten der hitverdächtigsten Filme des Jahres gestartet wurde. Die bisherigen Einspielergebnisse bestätigen Igers These: "Prince Kaspian", der am 31. Juli in die deutschen Kinos kommt, spielte bis dato weltweit 151 Mio. Dollar ein, beim "König von Narnia", der in der Weihnachtszeit 2005 gestartet war, waren es insgesamt 744,8 Mio.

Disney hatte sich entschieden, "Prinz Kaspian" nicht wie geplant in der Weihnachtszeit 2007 zu starten, um dem von "Narnia"-Produktionspartner Walden Media mitproduzierten " Mein Freund, der Wasserdrache ", der sich an ein ähnliches Zielpublikum wendet, aus dem Weg zu gehen. Er spielte weltweit 102,6 Mio. Dollar ein.

Auch der dritte "Narnia"-Teil " The Voyage of the Dawn Treader" hat in den USA bereits einen Starttermin: den . Mai 2010.
Quelle

#####

Ich frage mich ob man bei dem Starttermin im Mai 2010 bleibt oder noch in den Dezember weicht. Im November kommt da wohl Teil von Harry Potter VII, aber wenn man da Mitte/Ende Dezember startet würde das glaube ich trotzdem besser laufen als im Sommer.
Und das es weniger Zuschauer sind war ja fast klar, da nicht jeder Teil 1 mochte und somit ins Sequel ins Kino geht. Teil 1 wird wohl eher auf DVD einiges einspielen, denn er kommt ja passend zur Weihnachtszeit raus.
 

Godzilla

Shadowrunner
Nicht jeder mochte Teil 1 aber generel ist Narnia sehr, sehr positiv aufgenommen worden. na gut...hier im Forum vielleicht nicht. :smile:

Ich finde ja, dass Narnia sich nicht hinter seiner Fantasy Konkurenz verstecken muss. Schade das Teil 2 so "wenig" eingespielt hat, aber da der dritte Narnia eh schon beschlossen ist, kann ich damit leben.

Allerdings wirds dann wohl wirklich auf einen Weihnachtstermin rauslaufen. Auch wenn nächsten Mai die Konkurenz schwach sein sollte. Da geht man bestimmt auf Nummer sicher.
 
Oben