Mel Gibson's Apocalypto [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von neox
das die untertitel an 2 bis 3 szenen vom lagerfeuer überschattet werden ist schade.... aber die omu ist ablolut notwendig um den film autentisch rüberzubringen...
Klar, aber man hätte bei diesen 2-3 Szenen die Untertitel im oberen Teil des Bildes anbringen können :wink:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
140min. und dan nur mit Untertitel? Also für den Film brauche ich mit Sicherheit eine Kanne Kaffee! Ist ja das gleiche, als würde ich für 140min. ein Buch lesen!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es gibt nur Dialoge im ersten Drittel - nachdem die Indios entführt werden, gibts fast nur noch Action.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Also vergleichbar mit " Cast Away" :biggrin:

Spaß bei Seite - Vielleicht schaue ich mir den Film zu Weihnachten mal an! Wenig Dialoge, mehr Blut und Gewalt hören sich doch sehr Interessant an! :biggrin:
 

slideshow

New Member
mich auch... hab schon mal die kaffeekanne bereitestellt :grins: freue mich auf beeindruckende Bilder... der trailer hat mich �berzeugt und eure Kritiken tun ihr �briges dabei...
 

Iceskaarj

New Member
Der Film beginnt etwas unspektakulär und an den Look muss man sich evtl gewohnen, aber wenn die Action losgeht, sitzt man nur noch wie gebannt im Kinosessel. das absolute Highlight ist die extrem spannende Verfolgungsjagd in der zweiten Hälfte des Filmes, der absolute Wahnsinn was Mel hier abgeliefert hat. ja der Film ist teilweise extrem brutal und eklig, diese Szenen fügen sich aber nahtlos in den Film ein. wegen dem etwas schleppenden Anfang und einer lächerlichen Szene kurz vor Ende reichts leider nicht zur Höchstwertung.

aber eins ist sicher: Mel Gibson beweist sich mal hier wieder als grandioser Regisseur

9/10
 

Paddywise

The last man
der Vorteil gegenüber " Die Passion Christi " dürfte aber wohl sein das diesesmal deutlich mehr und nicht so vorhersehbare Handlung enthalten ist :wink:

Hört sich doch interresant an.
 

Thunder

New Member
War auch drin und bin schwer begeistert von dem Film. Der Film ist verdammt gut gemacht mit rasanten und schonungslosen Schnitten. Die Geschichte hat mich auch sehr gefesselt und ich bin froh, dass Mel Gibson endlich mal wieder einen richtig guten Film gemacht hat.
 

Indimindi

New Member
Original von slideshow
mich auch... hab schon mal die kaffeekanne bereitestellt :grins: freue mich auf beeindruckende Bilder... der trailer hat mich �berzeugt und eure Kritiken tun ihr �briges dabei...

dann verschluckt euch mal nicht an dem kaffee.. oder ihr werdet nachher sowieso eiskaffee trinken müssen, denn die 140 min vergehen wie im fluge.

hab noch länger über den film nachdenken müssen. die wenigen dialoge sind genau getimet. und man wird an den ganz tiefsitzenden ängsten gepackt. das überleben, das retten, glauben, macht, existenz im allgemeinen, schützenswertes leben usw.
 

akaTrip

Kampfkröte
Habe den Film nun auch im Kino gesehen und bin begeistert.

Mel Gibson zaubert ein sehr authentischen Einblick in die Kultur der Maya auf die Leinwand der historisch nachweisbar ist.

Weider einmal ist die Vertonung in Originalsprache das was den Film zu seiner Authentizität verhilft und was sehr gelungen ist, wenngleich es nicht viele Dialoge im Film gab.

Die Kameraperspektive und die Schauplätze sind alle gut gewählt worden und passen stimmig in das Gesamtgeschehen. Auch die Maskenbildner haben ganze Arbeit geleistet.

Die Brutalität die der Film an manchen Stellen aufweist zeigt wie diese Kulturen untereinander gelebt haben und mit welcher Abartigkeit sie ihren bräuchen und Riten nachgegangen sind, daher überhaupt nicht schlimm sondern passend angewendet und berchtigter Kritikpunkt Mel Gibsons.

9/10
 

marcl

New Member
so vorlesungsfreie zeit - kinozeit; naja nutzen wir die zeit vor der nächsten klausurwelle äh phase.

also ich fand den film auch super. erinnerte teilweise ein bisschen an rambo I :smile: nur rambo wäre dann wohl am ende wohl wieder in die stadt zurück und hätte die anderen befreit und die ganzen anderen schlächter da abgemurkst.

das ganze positive wurde hier ja schon erwähnt. deshalb und weils einfacher ist schreib ich mal was mir so aufgefallen ist :ugly:
also die brutalen/ekligen szenen waren wohl zumeist überzogen, so zumindest laut dem medizinstudenten neben mir :wink: z.b. als vatter sklavenhändler seinem sohn die schwellung am auge wegschneidet, hätte er wohl den muskel fürs lied durchgetrennt. und dann wärs erst recht zappenduster gewesen.

oder die herzen. die hätte man niemals so leicht da rausgekriegt (rippen und so) und dann hatten sie wohl ein paar viele aus/eingänge.

was mich aber richtig genervt hat, war der untertitel. ganz am anfang wo die irgendwie am feuer sind. ich konnte das gar nicht lesen. wie kann einem sowas nicht auffallen... schäm dich mel.

das schon angesprochene ende fand ich auch nicht so überragend, aber vielleicht will mel ja noch ne fortsetzung drehen: Der letzte Maya und die Portugiesen :ugly:

naja all das soll den film aber nicht schmälern :smile:
meine lieblingsszene ist übrigens wo der dicke sich einreibt und dann ausm zelt gerannt kommt weils wohl brennt. und was macht seine frau, sie spült sich den mund aus :omg: :rofl:
von mir gibt es deshalb ne

8/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von marcl
oder die herzen. die hätte man niemals so leicht da rausgekriegt (rippen und so) und dann hatten sie wohl ein paar viele aus/eingänge.
Und diese Ein- und Ausgänge hat man auch deutlich gesehen.
Was die Sache mit den Rippen betrifft: Der Priester hat wohl (sorry für die ekelhafte Beschreibung) den Bauch aufgeschnitten und dann mit der Hand unter die Rippen gegriffen, um das Herz rauszuholen.

Und bitte - in Zukunft eine Spoilerwarnung setzen, wenn du so viel verrätst oder einfach weniger verraten. :wink:
 

marcl

New Member
hmm naja der kollege meinte halt, da wäre noch einiges dazwischen. ich glaube er meinte zwerchfell. aber nagelt mich nicht drauf fest, bin kein mediziner. ist aber eigentlich wohl auch egal.

werde mir das mit dem spoiler wohl dann in zukunft mal zu herzen nehmen :wink:
 

Denyo

New Member
DVD News

Highlight hat jetzt nun die DVD Details des Films "Apocalypto" bekannt gegeben. Der Film von Mel Gibson soll ab dem 29.05.2007 im Handel erhältlich sein. Die Verleih DVD wird 1 Woche früher veröffentlicht.

DVD Details

Bildformat: Widescreen (1.85:1 - anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Maya, DTS Digital 5.1 in Maya
Untertitel: Deutsch

Extras

- Making of APOCALYPTO žBecoming Mayan
- Audiokommentar von Mel Gibson und Farhad Safinia
(engl.)
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also die zuvor genannten inhaltlichen Schwächen und Zufälle muss man natürlich beachten, aber sonst gefiel mir alles sehr gut.
Sehr packend und spannend inszeniert, auch dass alle mayanisch sprechen und die daraus resultierenden Untertitel fand ich nicht störend, im Gegenteil.

8/10
 
Oben