King Kong (1976) / King Kong 2: King Kong lebt (1986)

mailo

Keine Jugendfreigabe
KING KONG
mit Jeff Bridges, Linda Hamilton, Charles Grodin

Story: King Kong aus dem Jahr 1978 wird oft als schlechtes Remake der Vorlage von 1933 bezeichnet. Dabei ist der Film besser als sein Ruf. Die hinlänglich bekannte Handlung ist zeitgeschichtlich angepasst: Im Original von 1933 sucht ein bekannter Naturfilmer nach einem mysteriösen Wesen, das von den Eingeborenen Kong genannt wird. In der Neuverfilmung schickt die Firma Petrox ein Team los, das nach neuen Ölquellen suchen soll. King Kong ist ein typischer Vertreter der Filme der 70er-Jahre. In diesem Kontext gesehen, ist der Film sehr unterhaltsam, nicht zuletzt wegen seiner hervorragenden Darsteller, den Spezialeffekten und dem Showdown in New York. (amazon.de)

KING KONG LEBT
mit Linda Hamilton, ohne Jeff Bridges

Story: Der Riesenaffe King Kong überlebt den Kampf am World Trade Center in New York. Doch er ist sehr geschwächt und liegt im Koma. Nur eine Herzoperation kann ihn retten, aber es fehlt an passenden Blutkonservern für diese Operation. Die engagierte Ärztin Amy Frank kämpft um sein Leben. Als ein Biologe im Dschungel einen weiblichen Riesenaffen findet, ist endlich ein passender Blutspender in Sicht. Mit großem Aufwand wird die Gorilladame in die Zivilisation gebracht und die Operation vorgenommen. Aber King Kong verliebt sich in seine Artgenossin. Mit vereinten Kräften versuchen sie zu fliehen. An ihre Fersen heften sich jedoch skrupellose Soldaten und beutehungrige Großwildjäger, um die beiden gewaltigen Geschöpfe zur Strecke zu bringen.

#

Hab mir den Streifen heute erst wieder angeschaut, fand den soweit auch ganz i.O. die Schauspieler spielten ihre Rolle ziemlich gut, zwar zog sich der Film etwas und der Affe sowie die Riesenschlange sahen ziemlich billig aus, dennoch ein sehr nettes Remake wie ich finde!
7 von 10 Riesen-Schlangen
 

piratenhone

New Member
"Es könnte auch noch andere Erklärungen für Kohlendioxidwerte über Normal geben. Denken sie an den Atem von Tieren!"

rofl

Dies als Begründung für den Nebel und als Grund für Jeff Brigdes als Blinder Passagier an Bord zu gehen war schon einmalig.

aber ansonsten find ich diese remake klasse.
jeff bridges als affenforschender hippie hat schon damals gezeigt das er den dude draufhat.
ich persönlich finde der film is auch spannender gemacht als der neue kong aba ich weis ich bin ziemlich allein damit.

nichtsdesdotrotz:fänchenhoch
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Fand den auch ziemlich gut.. für einen Streifen aus den 70ern. Bridges, Grodin und Lange sind klasse, und es macht auch Spaß, das der Film kein reines Remake ist sondern versucht, eine etwas andere Schiene zu gehen.

Das auf der Insel ist zwar schwach, aber dafür ist der Part in New York später ziemlich gelungen find ich.

Das Sequel von 86 dagegen (mit Linda Hamilton) ist grottig schlecht, der letzte Schrott.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Gerade nach langer Zeit mal wieder gesehen. ich finde den über weite Strecken immer noch besser, als die Jackson-Variante. Gut besetzt,spannend und immer noch ziemlich nett anzuschauen.

7/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Die Entstehungsgeschichte des Films als turbulent zu ezeichnen, wäre die Verharmlosung des Jahrzehnts. :w00t:
 
Oben