Königreich der Himmel [Kritik]

Trauma

New Member
Ich hab ihn jetzt auch im Kino gesehen und fand ihn gut. Ich mag den Scott Stil und die Art und Weise, wie er die Kampfszenen in Szene setzt.
Gänsehaut hat bei mir die folgende Szene verursacht, bei der 500 Ritter dem übrmächtigen Heer in einer Art Himmelfahrtskommando entgegen reiten und danach dann das riesige Kreuzritterheer aufm a r s c h iert. (dämliche autozensur :smile: -> aufmarschiert)

Aber nichtsdestotrotz hab ich auch ein bisschen mehr erwartet. Das wird wohl daran liegen, dass man nicht so massiv mit dem Protagonisten mitfiebert, wie es z.B. bei Gladiator oder Braveheart der Fall war.
Auch die Story war halt nicht so packend, aber dafür war die geschichtliche Authenzität einigermaßen gewährleistet und im Vergleich zu den letzten epischen Werken wie Troja oder Alexander war das endlich mal wieder ein richtiger Genuss.


Bei mir sieht das mit den Historienfilmen folgerndermaßen aus:

1. Braveheart 10/10
(Absolute Referenz und einer von meinen top Lieblingsfilmen, sehr bewegend, genial!)

2. Gladiator 9/10
(Tolles Epos, zwar weniger schlachten, aber sehr bewegend und spitze in Szene gesetzt)

3. Kingdom of Heaven 8,5/10
(Tolle Optik und Thematik, gigantische Belagerung, man fiebert allerdings nichts so mit wie bei Braveheart oder Gladiator)

4. Last Samurai 8/10
(Gefällt mir gut, zum Schluss vielleicht etws zu pathetisch, aber auch bewegend und gut in Szene gesetzt)

5. King Arthur DC 7/10
(um einiges schlechter als Kingdom of Heaven etc. aber dennoch sehenswert +akzeptable Atmosphäre, trotz filmischer Defizite und zu wenig Brutalität in den Schlachten)

6. Troja 6,5/10
(Zwar gut in Szene gesetzt aber Story bietet nicht viel und man weiß auch nicht, auf welcher Seite man stehen soll, zu wenig Brutalität in den Schlachten)

7. Alexander 6/10
(hab zwar viel mehr erwartet, insbesondere von Oliver Stone, aber kann man trotzdem anschauen)
 

Trauma

New Member
danke @ Shaman :smile:

Ich hoffe nur, dass in Zukunft trotzdem noch epische Filme in die Kinos kommen, da ja die meisten nicht den erwarteten Erfolg einbrachten. Ich hab heute auch gelesen, dass KoH in den USA anscheinend trotz Platz 1 deutlich hinter den Erwartungen liegt.

Naja, ich fände es ja genial, wenn man die Varus Schlacht (auch als Schlacht vom Teutoburger Wald bekannt) verfilmen würde, als damals die Germanen 3 Römische Legionen aufgerieben haben.
Und zwar ganz im Stile von Braveheart: gewaltig, brutal und emotional.
 

smilla

Göttergattin
Hab den Film gestern im Freilichtkino gesehe. Irgenwie bin ich zerrissen.
Zwar nicht schlecht und für Orlando Blooms erste Hauptrolle gar nicht übel gemacht (wobei ich ihn oft gar nicht erkannt hätte, kein Vergleich zu Legolas oder Prinz Paris).
Aber der Film war irgendwie so lala- durchgezogen halt, kein Vergleich zu einem Epos (wie schon erwähnt) wie Gladiator.

Die Geschichte war nett und interessant, aber irgendwie fehlte der Biss. Mir war zu wenig Heldentum dabei.

Und übrigens (ich will jetzt nicht extra in der Spoilerecke einen Beitrag eröffnen, daher gleich hier die Frage gespoilert natürlich:

Was wurde eigentlich aus dem zweiten König? In einer Szene sieht man ihm vor dem Kampf der Sarazenen auf einen Esel mit einem Topf am Kopf.Und dann?
 

Vadim

Cineasten-Guru
Hmm unter Historien Filme fehlen meiner Meinung noch ein paar. The Patriot mit Mel Gibson war doch auch gut. Und es gibt ja noch paar andere :smile:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Charles de Lauzirika scheint da wieder eine interessante DVD zu basteln. Jetzt müsste man nur noch wissen, ob da irgendwann wirklich noch ein DC rauskommt. 5h Bonusmaterial sind ja schon mal nicht so leicht zu toppen.

Zitat:
LOS ANGELES (Hollywood Reporter) - When "Kingdom of Heaven" comes out on DVD on Oct. 11, viewers will be able to create their own documentary on the making of the film, a box office disappointment that grossed slightly less than $46 million in theaters despite an all-star cast that includes Orlando Bloom, Liam Neeson and Jeremy Irons.

Working with director Ridley Scott's production company, Scott Free Prods., Twentieth Century Fox Home Entertainment created an interactive production grid that allows viewers to assemble their choice of 16 custom documentaries, ranging in length from eight minutes to 90 minutes and based on their own interests.

"We wanted to try to something new," said DVD producer Charles de Lauzirika, who produces all of Scott's DVDs. "I don't know if others will want to do it down the road, but I thought it was a nice one-time experiment to see how it works."

At the main menu, viewers will see a grid "that gives you the power to tailor your documentary to your liking," Lauzirika said. "If, for example, you want to know what the director did in preproduction, you click one button, or if you want to see what the cast did during postproduction, you click on that button.

"If you want to see what the director did during the whole filming of the movie, you can filter out everything else and just get the director's perspective -- or the timeline, or what they all did in preproduction."

Die-hard fans of the film, Lauzirika said, "can just hit play and see the whole thing."

Lauzirika has produced more than 20 DVDs, beginning with "Hannibal" in 2001.

The "Kingdom of Heaven" DVD, which will retail for $29.98, also features five hours of other bonus materials, including a streaming text commentary with historical notes about the Crusades, an A&E "Movie Real" feature titled "History vs. Hollywood," and interviews with Bloom and Scott.

Reuters/Hollywood Reporter



zum DC:

Laut div. Meldungen u.a. auch bei http://www.davisdvd.com/ Anfang Juni.

Ridley Scott's already looking at a longer cut of his Kingdom of Heaven to debut onto DVD. The theatrical version of his Crusades epic, which tells the story of the fall of Jerusalem in 1186, clocks in at 145 minutes. In a recent interview Scott stated that a more ambitious 220-minute version is in the works. "The theatrical version is the best I could possibly make it given the restraints I was working under." Those restraints included a directive from Fox studios to keep the film under 150 minutes.

When he sat down to edit the film, which opens today, Scott had his own criteria. "I think some operas, plays and even some movies are too long. With Kingdom of Heaven, I did not want anyone looking at their watches during this film. That, more than anything, was my guiding principle in trimming it for this release." Look for the theatrical edition disc set to be released later this year, and a full four-disc extended special edition on tap for 2006.
 

smilla

Göttergattin
5 h Bonusmaterial - na herrlich. Wer wird sich das anschauen? Und wie oft schaut man sich so was an? Find ich echt idiotisch....
 

Mr.Anderson

Kleriker
Will ja nicht den Eindruck machen auf einen bereits am Boden liegenden einzuschlagen, aber das fällt mir auch immer wieder negativ auf, Namensbruder. Ich mach mir auch immer die Mühe Informationen zu übersetzen und schreib die in eignen Worten. Deine englischen News lese ich z. B. so gut wie nie, wenn ich gerade keinen Bock habe zu übersetzen. Das geht wahrscheinlich einigen anderen auch so... Nichts für ungut, ist nur gutgemeinte konstruktive Kritik von Joey und mir. :wink: :biggrin:
 

tlm75

New Member
ganz klar: pflichtkauf (ohne kinobesuch)!

kommt in die gleiche ecke im schrank wie braveheart, gladiator, troja usw., eines meiner lieblingsgenres!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Aufgrund dieser Meldng schreibe ich nichts zum Inhalt der kommenden DVD, da ich sie niemandem schmackhaft machen will:

For you fans of Kingdom of Heaven today, in a recent interview with the Guardian Unlimited director Ridley Scott alluded to a future director's cut release of the film on DVD. You may recall that when I originally reviewed the film back in May, I said that a LOT of footage had been cut for the theatrical release - entire subplots were trimmed for time. Expect this director's cut to be released as a multi-disc set in 2006. The film will be some 45 minutes longer (and we hear MUCH better). Thanks to Bits reader Rezaul L. for the link. Watch for our review of the new theatrical edition DVD very soon.

Stay tuned...

quelle: www.thedigitalbits.com

Kurz:

45 Minuten mehr, die laut Ridley Scott den Film sehr viel besser machen, es handelte sich damit um einen wirklichen gewollten DC.



Naja da steht man mal wider dumm da als DVD-Käufer muss erstmal wie bei Troja die Kinofassung im Regal stehen lassen um auf einen DC zu warten der schon vorher angekündigt wird. Bisher gilt die Meldung nur für die USA, aber das das Teil auch in Deutschland kommt ist glaube ich sicher.
 
J

jeremybentham

Guest
45 min länger ?
Die überschlagen sich in letzter Zeit ja mit längeren Fassungen ò_Ó
 

tlm75

New Member
grmbl ...

mannomann ...

hab mir das teil schon lange bei amazon vorbestellt (normalversion), mal sehen was ich da jetzt mach ... regt mich auf der käse ...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
So neue News zum DC, er wird ab Freitag in den USA im Kino gezeigt, somit kann es bis zu einem DVD-Release noch ein bisschen dauern, da wir in Deutschland meißtens noch später die Fassungen auf DVD, wie in Amerika.
 

Denyo

New Member
Wie 'Hollywood Reporter' berichtet plant 20th Century Fox eine Director`s Cut-Version von Ridley Scotts Kreuzritter-Monumentalfilm Kingdom of Heaven (Königreich der Himmel) für die US-Kinos! Die Kinofassung lief Anfang des Jahres bei uns auf der Leinwand. Für "seine" Fassung fügte der Vater des "Director`s Cut" noch zusätzliche 45 Minuten zu der ursprünglichen 145 Minuten - Kinofassung hinzu. Mit dieser Fassung brachte Ridley Scott nach den Worten des 20 Century Fox-Sprechers und Verleiher Bruce Snyder: "Eine neue monumentale Version des Stoffes!" und ferner fügte er hinzu: "Wir sind froh endlich diese neue Version des Filmes auf die große Leinwand zu bringen!"

Ein deutschlandweiter Kinostart des Director`s Cut steht noch nicht fest, oder ob er es bei uns ins Kino schafft oder nicht, doch zumindest hat sich die lang gestellte Frage nach der Existenz des Director`s Cut geklärt.

Also ich würde mich sehr über den DC freuen
:yeah: :jabba:
 
J

jeremybentham

Guest
Aber KdH kann ruhig nochmal ins Kino kommen.
Gladiator kam ja auch 2x ... is also gut möglich.
Die normale Fassung schau ich mir morgen endlich mal DVD an :smile:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Dieses Machwerk schau ich mir auch nicht in einem DC an.
Der Film hat mich maßlos enttäuscht. Da is gar kein richtiger Zusammenhang. Ob der DC da was ändert? Mir ists egal!
 
Oben