Brokeback Mountain [inkl Kritik]

gimli

Elbenfreund
Dachte eigentlich, dass meine Kritik sehr vernichtend sein wird, habe mich aber getäuscht.
Es ist nicht kitschig, es wird nicht nur gezeigt, wie die beiden zusammen sind, sondern sie sind meistens sogar getrennt voneinander.
Auch wenn ich mit den Schauspielern wenig anzufangen weiß, spielen sie in dem Film doch ganz ok, ein Oscar wäre aber nicht gerechtfertigt gewesen.
Vor allem die erste Stunde ist toll inszeniert, die zweite allerdings zu lang und Gyllenhall mit Bart einfach nur bescheuert.
Auch das Ende ist ein bisschen langweilig, aber alles in allem ein viel besserer Film als ich erwartet habe.

8/10
 

frost

segmentation fault
ich kann dem film absolut nichts abgewinnen...gar nichts. ich weiss das ich damit ziemlich alleine stehe. vielleicht bin auch einfach nicht tolerant genug...wobei ich einige homosexuelle kollegen in meinem umfeld habe. aber naja...ne dramatische geschichte über ar***f*c*ende cowboys ist nicht so mein ding. der film gefällt mir wirklich überhaupt nicht.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Als ich in Jigsaws Top Ten/ Flop Ten sah, dass der Film bei den Tops auf Platz 1 steht, verspürte ich den Drang, meine Meinung zum Film kund zu tun.

Das einzig positive, was man meiner Meinung nach über den Film sagen kann, ist, dass die Schauspieler ihre Rollen überzeugend gut gespielt haben.

Ansonsten war der Film einfach nur einschläfernd langweilig.
Mag daran liegen, dass ich allzu ernsten Liebesfilmen nichts abgewinnen kann. Bin eher der Typ für die Kombi aus Liebesfilm und Komödie.

Wenn ich die Wahl hätte mir King Kong oder diesen Film nochmal anzutun würde ich dann ausnahmsweise mal den Riesenaffen vorziehen.

Versteh ich auch irgendwie gar nicht, wie man Brokeback Mountain gut und King Kong schlecht finden kann. Bieten doch beide gleichviel Langeweile. Nur dass bei King Kong ein paar nette Kampfszenen und ein paar riesige Menschen fressende Insekten vorkommen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von qu4d
Nein, er steht auf Platz 10 (zeeeeeeeeeeeehn :ugly: )

Korintenscheißer. :biggrin:

Bei mir wäre der überhaupt nicht bei den Tops - nich mal auf Top 1.000.000. Insofern macht Platz 1 oder Platz zehn da keinen Unterschied für mich.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Manni
...
nich mal auf Top 1.000.000. Insofern macht Platz 1 oder Platz zehn da keinen Unterschied für mich.

Das find ich aber ein bisschen krass. Du kennst eine Millionen Filme, die besser sind als "Brokeback Mountain"? Wow... Du scheintst wirklich nicht viel mit Liebesdramen anfangen zu können und hast damit, genau wie frost, wahrscheinlich schon den Grund genannt, warum der Film bei dir nicht funktioniert. Ist dein gutes Recht, verzerrt aber die Wertung ziemlich. Wenn du andere, schlechtere Liebesfilme anschaust, sind die dann noch schlechter? Oder ist BM für dich tatsächlich so Gülle? Das fänd ich ehrlich gesagt traurig, nicht nur weil mich der Film ziemlich berührt hat.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Joel.Barish
Original von Manni
...
nich mal auf Top 1.000.000. Insofern macht Platz 1 oder Platz zehn da keinen Unterschied für mich.

Das find ich aber ein bisschen krass. Du kennst eine Millionen Filme, die besser sind als "Brokeback Mountain"?

Darf man denn nicht mal mehr ein bisschen übertreiben? :biggrin:

Wenn ich wirklich soviele Filme kennen würde und man von einer durchschnittlichen Laufzeit von 2 Stunden ausgehen würde, wären das insgesamt 2.000.000 Stunden.
Auf Tage umgerechnet wären das 83.333 Tage. Und wenn man das ganze noch auf Jahre ausrechnen würde, müsste ich über 228 Jahre alt sein.

Das geht doch gar nicht. :biggrin:

Original von Joel.Barish
Wenn du andere, schlechtere Liebesfilme anschaust, sind die dann noch schlechter?

Logischerweise schon. :biggrin:

Original von Joel.Barish
Oder ist BM für dich tatsächlich so Gülle? Das fänd ich ehrlich gesagt traurig, nicht nur weil mich der Film ziemlich berührt hat.

Das einzige was der Film bei mir berührt hat, war mein noch nicht vorhandenes Magengeschwür.
Klar sind schwule nicht immer nur am f***en und entsprechend kann man vom Film nicht erwarten, dass es da anders aussieht. Aber die beiden sind ja mehr damit beschäftigt sich selbst und ihre Situation zu bemitleiden und dem jeweils anderen die Ohren voll zu heulen, als irgendwas anderes zu tun.

Ich hab mich bei dem Film so sehr gelangweilt, dass ich mich gefragt habe, wann das Elend endlich vorbei ist.

Da gucke ich lieber noch n paar Mal "Schlaflos in Seattle", "Sweet Home Alabama", American Pie 2 oder "Zehn Dinge, die ich an dir Hasse" an. Da fühle ich mich wenigstens unterhalten.
 

Joel.Barish

dank AF
Hehe, solche Rechnungen find ich immer lustig. Mir war ja klar, dass du übertreibst, aber ich nehme sowas gerne wörtlich, manchmal.

Und immerhin, Logik ist dir kein Fremdwort. :wink:

Dein Empfinden beim Film ist dir überlassen, aber ich persönlich kann es nicht ganz nachvollziehen. Und deine genannten Filme sind ja auch eher ein unpassender Vergleich. Abgesehen von "Schlaflos in Seattle", den ich überaus kitschig und schmalzig finde, sind die anderen genannten deutlich auf Humor aus mehr auf Unterhaltung ausgelegt. Demnach ein nicht ganz passender Vergleich, aber erklärt natürlich, warum du diese Filme unterhaltsamer fandest. Richtige Dramen funktionieren anders.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab mir den Film nun endlich gestern angeschaut.
Er hat mir doch, überraschenderweise, sehr gut gefallen, was vor allem an den Leistungen von Heath Ledger und Jake Gyllenhall liegt. Wahnsinn.
Anne Hathway dagegen finde ich persönlich hübsch, süß und hat es mal verdient in einem größeren Film mitzumachen, aber mit ihren Perücken passte sie einfach nie, außer vielleicht am Anfang, in ihre Rolle.
Anna Faris taucht wohl auch auf wenn man sie nicht erwartet (ähnlich Lost in Translation).
Die Musik von Gustavo Santaolalla (babel) bleibt dezent im Hintergrund, aber hat ein wunderschönes Thema, welches gegen Ende immer präsenter wird.


8,5/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hatte den Film lange vor mir "hergeschoben", weil mir das Thema gar nicht zusagte und ich etwas völlig anderes erwartet hatte, als ich dann tatsächlich sah.

"Brokeback Mountain" ist ein wunderschöner, berührender Film. Ang Lees Regioe ist gleich zeitig kraftvoll und trotzdem zurückhaltend. Er läßt Geschichte und Schauspielern Zeit und Raum.

Zuerst gefiel mir Gyllenhall besser, doch was Ledger im letzten Drittel für eine schauspielerische Extraklasse präsentiert ist allererste Sahne.

Dazu tolle Landschauftsaufnahmen und ein genialer Score. Je länger der Film lief, desto besser gefiel er mir.

Wirklich toll. Pflichtfilm!

9/10
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Gestern nochmal gesehen und Er war genauso schön wie beim ersten mal sehen. Wird langsam mal Zeit das ich mir die DVD hole.
Heath und Jake spielen ihre Rollen so toll das man einfach nur heulen muss am Ende. Zumindest die zartbesaiteten unter uns. :wink:

10 von 10
 
Oben