Nur 48 Stunden & Und wieder 48 Stunden ~ Eddie Murphy, Nick Nolte

tlm75

New Member
gutes review zu nem guten film, mit ner 8/10 bin ich auch dabei! :wink:

nur 48 stunden ist ein actionfilm der alten schule, an dem aber keinerlei abnutzungserscheinungen auftreten und das zeichnet ihn aus!

wie du schon beschrieben hast, ist die story sehr linear und bietet keine großen überraschungen! was sie aber ausmacht ist die "verpackung", in der sie daher kommt! und das sind nun mal die kommentare a la lethal weapon zwischen einem sehr ungleichen paar und die straighte oldschool-action!

heute gibts halt meist nur noch auf hochglanz polierte effekt-haschereien, ich wünsche mir hier und da mal ne rückkehr zu den wurzeln ...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Yep, der ist gut - auch der zweite Teil ist nicht schlecht. Da stand Eddie Murphy noch am Anfang einer großen Karriere.

Schade, dass er heut nicht mehr so angesagt ist. Er macht ja fast nur noch Kinderfilme (Doolittle, Haunted Mansion, Daddy Day Care, Klumps)...
 

bigboss1

New Member
Ja, ja die alten 80er. Das war schon was. Vermissen werde ich sie trotzdem nicht.

Der Film ist ein erstklassiker Unterhaltungsfilm, und bringt sicher jeden zum Lachen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Jau, ganz meine Meinung. Locker 8/10 für den Film. War einer meiner ersten Filme auf DVD. Schade nur das es den zweiten Teil noch nicht auf Silberling gibt. Den hätte ich auch gerne, auch wenn er gegenüber Teil 1 schwer abfällt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hach ja... allein meine Lieblingsszene kann ich immer wieder sehen. Die beiden prügeln sich gegenseitig windelweich. Dann steigen sie ins Auto, Nolte nimmt noch mal nen Zug aus seinem Flachmann, gibt Murphy noch nen Kinnhaken und lässt den Wagen an. Hehe... die kleinen Gesten sinds, die wahre Freundschaften schaffen! :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
http://img369.imageshack.us/img369/3708/nur48stundengy7.jpg

Originaltitel:48 Hrs.
Herstellungsland:USA
Erscheinungsjahr:1982
Regie:Walter Hill

Darsteller:Nick Nolte
Eddie Murphy
Annette O'Toole
Frank McRae
James Remar
David Patrick Kelly
Sonny Landham
Brion James
Kerry Sherman
Jonathan Banks

Inhalt (ofdb.de):

Ein Verbrecher kann fliehen und legt, auf der Spur nach der Beute, die ihn hinter Gitter gebracht hat, eine grausige Spur. Für Jack Cates (Nick Nolte), Polizist in San Francisko, beginnen nun dramatische 48 Stunden. Auf der Jagd nach dem Verbrecher verbündet er sich mit dem Farbigen Regie Hannond, den er für 48 Stunden aus dem Gefängnis entläßt. Ihr Verhältnis wird zur Machtprobe und zum Auftakt von mitreißenden, intelligenten Actionszenen...

Kritik:

Eine tolle Buddy-Actionkomödie wie sie nur in den 80er entstehen konnte. Man muss sich echt überlegen ob man für Nick Noltes deutsche Synchronstimme einen Punkt abziehen oder dazugeben soll.
Bisschen mehr Shotouts oder so hätten wir noch gefallen zwischendrin.

7,8/10
 

Reaper

New Member
War damals weg weisend für gute dialoge in action filmen
:top: :top: :top: ich bekomm schon einen ständer wen der wind blässt:rofl:
 
S

SlyFan

Guest
Leider nur eine solide Fortsetzung und kommt nicht an den sehr guten ersten Teil heran. Das Original ist einfach Hammer und gehört zu den besten Buddy-Movies ever.

Teil 1: 8,5/10
Teil 2: 6/10
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Nur 48 Stunden ist nun ab 16 freigegeben, und Und wieder 48 Stunden ist inzwischen vom Index gestrichen und ebenfalls ab 16. Daher kann nun wieder über sämtliche Schnittfassungen geplaudert werden. :thumbup:
 

Revolvermann

Well-Known Member
So. Teil 1 zum ersten mal gesehen und bin ziemlich begeistert.
Ich habe im Grunde einen viel Klischee-beladeneren Film erwartet. Auch dachte ich, dass viel mehr Komödienanteile vorhanden wären.
Nein, "Nur 48 Stunden" fängt schonmal ziemlich ernst an und ist über weite Strecken sehr hart und versprüht echte Straßen-Atmosphäre. Selbst die Szenen im Polizeirevier wirken überhaupt nicht aufgesetzt oder lächerlich. Das war im Grunde ein richtig cooler Cop-Thriller. Richtig authentisches 80er Feeling.
Was mich mehrmals zum lachen gebracht hat sind einzig und allein die Sprüche. Wobei Nolte zynisch und tocken agiert und Murphy halt den quasselden Straßenjungen gibt. Aber nicht ansatzweise so comichaft überzogen wie es in späteren Filmen oftmals der Fall ist.
Dabei muss ich auch anmerken das der Film noch Jahre vor "Lethal Weapon" oder "Beverly Hills Cop" raus kam und die Sprache dafür extrem hart ist.
Klar, in Zeiten von South Park haut das keinen mehr vom Hocker. Aber für einen über 30 Jahre alten Film sind die Sprüche echt überraschend hart und zuweilen auch rassistisch. Im lustigen Sinne. Wenn man das so sagen kann. Was zu großen Teilen einfach an der Abneigung der beiden Hauptpersonen gegenüber dem jeweils anderen liegt. Auch diese Abneigung wirkt sehr realistisch. Man hat nicht, wie so oft, das Gefühl das sie sich eigentlich mögen und nur aus Spaß ärgern und necken. Nein, die können sich echt nicht ab und schaffen es nur langsam Voruteile abzubauen.
Die Action ist eher zahm aber genau darum einfach mal total unaufdringlich. Trotzdem rasant inszeniert mit ebenfalls für das Jahrzehnt typischer Musikuntermalung.


8,5/10 "Dose auf Dose klappert"
 

Revolvermann

Well-Known Member
Freue mich schon auf Teil 2. Der ist in den nächsten Tagen mal dran.
Und da ich gerade so in Fahrt bin könnten auch mal wieder die Beverly Hills Cop Teile in den Player. Vor Kurzem für wenig Geld auf BD geschossen und auch zum Teil seit über 10 Jahren nicht gesehen. :rolleyes:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Teil 2 nun auch gesehen.
Schön das man auch im 2. Teil den Prinzipien treu geblieben ist und die beiden Hauptdarsteller sich nicht ausstehen können. Auch gibt es wieder ein paar lustige Auseinandersetzungen. Allerdings ist der Humoranteil niedriger als im Ersten und der auch der Straßen-Charme ist fast vollständig verschwunden. Insgesammt also kein wirklich außergwöhnlicher Actionfilm der 90er.
Dafür wird allerdings die Action-Schraube angezogen. Dabei aber immer noch schön Old School.


7/10
 
Oben