Ideale Filmlänge?

gimli

Elbenfreund
Ist eine schwierige Frage. 100% will ich mich nicht festlegen. Wenn allerdings Filme mit einem Budget von über 100 Millionen ausgestattet werden, dann sollten diese schon 140-180 Minuten gehen, da man sonst einfach das Gefühl hat, es würde nur auf Effekte geachtet und die Charaktere kommen zu kurz. Dieses Gefühl beschlich mich dieses Jahr sowohl bei X - Men 3 und Poseidon die mit weit unter 2 Stunden liefen und eben wirklich nur Effekte abgefackelt wurden.
Terminator 3 gefiel mir damals trotz seiner geringen Laufzeit recht gut, allerdings hätte man dort auch gerne 20 Minuten noch ergänzen können.
Auch ein Drama, so lange es nicht langweilig ist, kann ruhig mal 150 Minuten gehen. Nur bei Komödien bevorzuge ich eine kurze Laufzeit von 80-100 Minuten.
 

Ratsking

New Member
Ich habe mir mal mit ein paar Kumpels Herr der Ringe (komplett) als Director's Cut angesehen. Da hat man gemerkt wie gut der Film wirklich ist... Was ich damit sagen will, daß der Film auch über einen halben Tag dauern kann und darf, wenn es denn nötig ist...
 

Paddywise

The last man
Es kommt ganz auf den Film und auf das Thema an. Normale Actionfilme sollten nicht länger gehen als 100 Minuten. Bei Bad Boys 2 war das durch die Filmlänge sehr ermüdend . Da es sich da um eine fast Storylose aneinaderreihung von Actionsequenzen war. Terminator 2 hingegen war hingegen sehr gelungen. Es macht mir immer wieder Spaß den Film zu schauen.Der Film ist zwar für einen Actionfilm lang aber er hat eine gute Story und auch geügend Action Stellen um zu überzeugen. Michael Manns Collateral hätte von mir aus auch 20 Minuten mehr gehen können, trotz der wenigen Action hat man mit Max mitgefiebert was wohl als nächstes in der Odysee passiert. Ich bin mir Sicher das X Men 3 mit mehr Lauflänge gut gewesen wäre. Bei den vielen Charakteren wäre das nötig gewesen, viele Charaktere kommen nur kurz und verschwinden dann wieder.

Also kurz und knapp gesgat. Wenn ein Film gut ist und sehr viel Potential hat wär mir Überlänge lieber als fallengelassene Handlungstränge oder eben ein sehr konstruierter und gehetzt wirkender Filmablauf.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Moviefreak
100-120 Min: Kinofilm

0.o

Und wenn der jetzt gleichzeitig in eine der anderen Kategorien fällt, muss der für die DVD gekürzt oder vorher für's Kino gekürzt werden, oder wie?
 
B

Bader

Guest
4 Stunden im Kino hält doch kaum ne Sau aus, eher nur Cineasten, aber Otto-Normal-Kinogänger? Mitnichten... deswegen ist es in Ordnung wenn die Breite bis 2 Stunden dauert.
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
100 - 120 Minuten ist optimal. Natürlich gibt es Ausnahmen wie z. B. Herr der Ringe aber im Allgemeinen find ich so eine Länge am besten. :smile:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
"Wenn er gut ist, ist es egal wie lang"

Gibt natürlich auch Filme die durch ihre Länge an Substanz verlieren, so zb. 2012 und Transformers 2. Inhaltlich fand ich beide zu schwach als das sie diese Länge gebraucht hätten (obwohl ichs beim ersten Transformers eigentlich passend fand :biggrin: )

Ein zu kurzer Film fällt mir jetzt spontan nicht ein...
 
M

Maxwell89

Guest
Kommt immer auf den Film drauf an :wink:

JP:III zum Beispiel war viel zu Kurz! Ok, kann auch dadran liegen das dass Ende so abrupt kam, aber naja ..

Finde so zwischen 90-120 Minuten ist ne gute Länge!
 

Kiddo

bereits angemeldet
Ach Mist. Hab jetzt vor lauter Übereifer 100 - 120 Minuten angeklickt. Ist zwar schon eine ideale Filmlänge aber wenn der Film einfach Bombe ist dann kann er ruhig doppelt so lang sein.
 

Beckham23

Well-Known Member
Wie lang müssen euch die Filme sein?

Schwer zu sagen, Transformers (und ähnliche Action / SciFi-Filme) könnte bsw. ewig laufen, selbst die 4 Std. vom 3. Teil aus Herr der Ringe fand ich jede Minute packend. Komödien sollten aber nicht länger als 100 min gehen - der Humor sollte auf den Punkt kommen und nicht in die Länge gezogen werden. Ich liebe den Film Lucy - knackig kurz, die Handlung wird super fesselnd erzählt und es kommt erst gar keine Langeweile auf.
140 min für Knives Out 2 fand ich hingegen eine absolute Zumutung...:cursing:

Jennifer
 

Deathrider

The Dude
Neulich beim Starten eines Films schwenkte mein Blick zur Laufzeit und da hab ich mich dabei ertappt unironisch zu denken "Oh, nur zwei Stunden! Das is ja mal angenehm..."
 

Revolvermann

Well-Known Member
Es gibt eine Menge lange Filme und eine Menge kurze Filme, die haben exakt die richtige Länge.
Was ja auch irgendwie eine Kunst ist. Einen Stoff so zu verfilmen, zu pacen, zu cutten, zu untermalen, zu strukturieren dass es ideal hinkommt. Das es eben genau zur Story und Atmosphäre passt.
Manche Filme leiden unter Leerlauf. Andere brauchen Leerlauf, Stimmungen, lange Shots. Ich für meinen Teil kann da nicht verallgemeinern, was Filmlänge angeht.
Natürlich gibts auch eine Menge Filme die sind zu kurz oder zu lang.
Ich stimme aber zu dass bei reinen Komödien oftmals weniger mehr ist. Sind Komödien zu lang, verpufft der humoristische Ertrag gerne mal.
 
Oben