Prey 2006 + 2017

Garrett

Meisterdieb
So - ein paar Wertungen kursieren ja auch schon im Internet - reicht von mittelmäßigen 75% bei gamespot bis hin zu euphorischen 90-95% z.B. bei ign. Habs mir dann gestern doch noch bestellt und warte noch darauf dass ich heute die Versandbestätigung bekomme - es soll aber wohl schon Leute geben die das Spiel innerhalb von 4 Stunden durch haben :uglygaga:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Habs jetzt ein paar Stunden ausprobiert (aus VT geliehen), und muss sagen, das nur ganz okay ist. Grafik ist nett, aber nicht umwerfend, das Spieldesign ist nett, aber nicht umwerfend und der Rest ist so naja.

Langweilige Waffen bisher, langweilige Gegner, langweiliger Held. Auch dieses "Nach-Tod-Erlebnis" ist nicht wirklich umwerfend.

Wenn es jetzt auch noch so kurz ist, wie viele sagen, na dann gute Nacht.
 

Garrett

Meisterdieb
Zum ersten Mal zu sehen war Prey schon 1997. Und schon damals galt das Spiel als großer Hoffnungsträger für das Ego-Shooter-Genre neben Unreal und Half-Life. Letzt genannte wurden die erhofften Meilensteine im Shooter-Genre, nur von Prey hörte man nichts mehr... War das ambitionierte Projekt gestorben?

Die Antwortet lautet viele Jahre: Ja, aber es gab auch immer den Hoffnungsschimmer dass sich doch noch ein Entwickler ran wagen könnten aber würde es genauso für solche offene Münder sorgen wie damals? Nun als Prey urplötzlich im Jahr 2005 wieder auftauchte und in Doom3-Engine erstrahlte war man sich wieder sicher: Prey wird es diesmal schaffen.

Verantwortlich für die Entwicklung zeichnen die Human Head Studios, die schon mit dem Western-Shooter Dead Mans Hand ein Ausrufezeichen setzen konnten. Den Auftrag dazu erhielten sie von den Duke Nukem Vätern 3D-Realms.

Nun aber mal zum wesentlichen Spiel, und ich fange am besten mal am Anfang an, denn dieser ist derart stimmungsvoll und genial inszeniert, dass noch Spielergenerationen viele Jahre davon schwärmen werden. Man schlüpft also in die Haut von Tommy, der unverkennbar indianische Wurzeln hat, und steht in einer Bar. Auch anwesend sind seine Freundin und sein Großvater, der noch eine gewichtige Rolle in diesem Spiel bekommt. Eigentlich ziemlich idylisch möchte man meinen, doch nach einem unvermeintlichem Faustkampf mit 2 pöbelnden Barbesuchern geschieht das Unfassbare... wie oben bereits angedeutet sind die folgenden Minuten sehr intensiv und famos inszeniert. Nun findet sich Tommy auf dem Raumschiff wieder und versucht mit allen Mitteln seinen Großvater und seine Freundin zu retten. Tommy wirkt anfangs noch ziemlich farblos, später wächst er einem allerdings wie einst der große Duke sehr ans Herz mit seinen coolen Sprüchen und die Schicksalschläge die er im Laufe des Spiels hinnehmen muss.

Das Leveldesign ist durch den Einsatz von Portalen, der Möglichkeit an Wänden entlang gehen zu können und dem Spiritwalk (wo man für mit Pfeil und Bogen bewaffnet seine sterbliche Hülle verlassen kann) wirklich sehr innovativ und außergewöhnlich gehalten, so was bekommt man nicht alle Tage in einem Ego-Shooter zu sehen. Der Rätselanteil ist niedrig und dürfte keinen Shooter-Fan überfordern, manch eine lässt sogar die ein oder andere Kinnlade herunterklappen (z.B. der Würfel). Sterben kann man in Prey auch nicht wirklich, man bekommt eine Art zweiter Chance in einer Zwischenwelt gegen Dämonen seine Lebensenergie wieder aufzupeppeln. Zeitweise darf man auch einige Flugsequenzen absolvieren, das dient der Auflockerung für die Shooter-Passagen, die zeitweise leider ein wenig langatmig werden.

Das liegt nicht unbedingt an den organisch wirkenden Innenräumen, sondern eher an den weniger Gegnertypen, die auch nicht unbedingt ziemlich helle sind. Es gab sogar richtige Aussetzer, man in Zeiten von Far Cry und Fear eigentlich nicht mehr vorkommen sollten. Das gibt natürlich Abzüge.

Um noch mal zur Technik zurückzukommen: Grafisch wirkt das Spiel durch die organisch-mechanischen Levels sehr lebendig kein Vergleich zu dem vergleichsweise sterilen Doom 3. Auch Quake zeigt sich bei weitem nicht detailverliebt wie Prey. Das Sahnehäubchen ist dann der fantastische Sound und die Musikuntermalung, die besonders gegen Ende einfach nur noch grenzgenial ist.

Nicht so gut fand ich wie schon hier in einigen Posts angemerkt wurde, dass hier auch Gewalt gegen Kinder zwar nicht zelebriert wird aber doch vorkommt. Niemand will in einem PC-Spiel ein aufgespießtes Kind sehen und ich auch nicht gegen Geisterkinder kämpfen die aus einem entführten Schulbus herauskommen kämpfen. Das ist meiner Meinung nach einfach geschmacklos und ein Hauptgrund warum das Spiel die entsprechende Alterskennzeichnung bekommen hat. Weiterer Negativpunkt ist die zu kurze Spielzeit 6-8 Stunden sind selbst für einen Ego-Shooter in dieser Preiskategorie viel zu kurz.

Deshalb sollte jeder wissen ob er wirklich bereit ist für ein so kurzes, aber intensives und innovaties Vergnügen 45 € (bei der Xbox360-Version sogar noch bedeutend mehr) hinzublättern. Jedoch überwiegen ganz klar die positiven Aspekte und wer wirklich im Ego-Shooter-Genre mal was Neues sehen will MUSS Prey einfach gezockt haben.

Hier mal die Kritik in der Übersicht:

Grafik 9/10
+ organisch wirkende Levels
+ klasse Effekte und detaillierte Texturen
Sound 10/10
+ Sound und Musik bombastisch
Balance 8/10
+ niemals unfair
- könnte Profis unterfordern
Atmosphäre 9/10
+ Eklige Gruselstimmung
- Fragwürdige Gewalt an Kindern
Bedienung 10/10
+ Butterweiche und präzise Shootersteuerung
+ ebenso bei den Flugpassagen
Umfang 6/10
- könnte länger sein
- Preis-/Leistungsverhältnis unverschämt
Leveldesign 9/10
+ innovativer Einsatz von Portalen, Spiritwalk und Wandgängen
+ einfache und geniale Rätsel
- sehr linear
KI 7/10
+ Standard-KI...
- ...mit ein paar unschönen Aussetzern
Waffen 8/10
+ lebendig wirkende Waffen
- ein paar mehr hätten dem Spiel gut getan
Handlung 9/10
+ Gruselige Alien-Story...
- ...mit ein paar Längen im Mittelteil

Endwertung: 85 %
 
J

jeremybentham

Guest
Hat sich ja nich viel getan :ugly:

N paar höher aufgelöste texturen und höhere Auflösung... das wars :ugly:
 

Deathrider

The Dude
Habs mir heute geholt. Und mein Bruder käuft Call of Juarez. Wenn wirs jew. durch haben tauschen wir wieder. Wie bei Q4 und Fear.

PS: Das erste mal seit langem dass ich im Promarkt nach dem Perso gefragt wurde... Sollte ich mich jetz angepisst oder geschmeichelt fühlen?
 

Paddywise

The last man
mach dir nix drauß Deathrider. Ich werd auch dauernd nach dem Perso gefragt. Musst dir dabei aber nix denken, jüngeres Aussehen kommt bei Mädchen besser an :wink:

mal zurrück zum Spiel. Sieht gar nicht mal schlecht aus. Ich stell es mir vor allem cool vor da an den Wänden rumzulaufen. Und düstere Alien Atmosphäre find ich auch geil wenn es gut umgesetzt wird.
 

Deathrider

The Dude
hehe... ich hab ja gehofft meinen Führerschein zücken zu müssen weil mich die Tuse an der Kasse mit dem Persobild nich erkennt. :squint: Da seh ich nämlich wirklich alt aus (mit dickem Bart, langen Haaren, pummeligen Bäckchen und dicken Augenringen. Is gut zum shocken geeignet das Bild).

Also was ich bisher davon gezockt hab ist echt hammercool. Und die Entwickler haben auch Musikgeschmack. Das Radio in der Bar am anfang spielt nur geile Sachen. Fett finde ich auch dass dann plötzlich Don't Fear The Reaper von Blue Oyster Cult anspringt wenn man von den Aliens weggebeamt wird (das Lied is genial und super passend für die Szene)... zumindest glaube ich dass das en Script war. Kam jedenfalls gut.

Die Sache mit an den Wänden laufen und so hab ich mir deutlich übler vorgestellt, also von der Verwirrung her. Es macht eigendlich sogar tierisch Spass. Und Tommys Sprüche zum Geschehen sind auch immer wieder cool.

Nur leider hab ich schon in der kurzen Zeit die ich spiele bereits 5 Abstürze hinter mir. Der Patch auf 1.1 half da nur insofern, dass ich das letzte Mal als ich gezockt hab länger spielen konnte als davor. Also weg isses Problem noch nicht. Was mich doch tierisch ärgert.
 

Paddywise

The last man
das ist einer der Vorteile wenn man sich ein Spiel noch nicht sofort holt weil dann die aktuellsten Patches schon vorhanden sind.
 

Deathrider

The Dude
Oh ja... hätt ich den Patch nich gefunden wär ich zum Promarkt zurück und hätt das Ding zurückgegeben (bzw. eingetauscht. Die beiden jew. neuen Alben von Motörhead und Iron Maiden hatten mich bereits angelacht).
 

Garrett

Meisterdieb
News
Nach dem weltweit riesigen Erfolg wird das von Spielern begeistert aufgenommene Prey Ende 2008 einen Nachfolger spendiert bekommen, der vor allen Dingen länger und abwechslungsreicher werden soll. Geplant ist gerüchteweise auch ein Coop-Modus.

Hm, ich hatte eigentlich mit einem weitaus früheren Release gerechnet, noch mit Doom3-Engine. Allerdings lässt die doch lange Zeitspanne auf einen Engine-Umstieg auf die neue ID-Technik vermuten.
 

Trauma

New Member
Also Ende 2008 heißt dann wahrscheinlich 2010 oder später. Zumindest ist das doch die Erfahrung.

Ich hab mir jetzt gestern erstmal F.E.A.R gebraucht für 14 € bestellt :smile: und danach dann Prey, wenn ich genug Zeit habe. Quake 4 muss ich auch noch spelen.
 
J

jeremybentham

Guest
So, hab Prey nun auch (zwinker @ Ash) und habs durch.

Und es hat Spass gemacht. Die Level fetzen, die Story is... naja... ok. Aber das tut nichts zur Sache :biggrin:

Das Ende ist recht spektakulär... und schön die Credits laufen lassen, da kommt noch was :wink:

8/10
 

Garrett

Meisterdieb
Lange Zeit war es still um die Fortsetzung, doch die Stille wird wohl bald durchbrochen:

Bevorstehende Enthüllung
Die Entwicklung von Prey 2 ist schon seit drei Jahren kein Geheminis mehr (wir berichteten). Allerdings gab es schon lange kein Lebenzeichen mehr von der ursprünglich bei den Human Head Studios und Radar Group entstehenden Fortsetzung zu Prey . Jetzt ist der Titel jedoch auf dem vorab veröffentlichten Cover der April-Ausgabe des französischen Joystick-Magazins aufgetaucht, dessen Redaktion exklusiv einen ersten Blick auf den mittlerweile Bethesdas Mutterfirma Zenimax gehörenden (wir berichteten) Shooter werfen durften. Entsprechende Eindrücke sollten demnach schon bald verfügbar sein.

Quelle mit Prey 2 Magazin Cover
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Prey 1 war doch ganz lustig - bis auf dieses elendige Minispiel beim Ableben.
 
Oben