Weibliche Regisseure ?

J

jeremybentham

Guest
Ich hab mich grad ma mitm Virus unterhalten und ich bin zu dem Schluss gekommen, das Frauen irgendwie nich so am Film-Biz interessiert sind. Kann das sein ? (Schauspielerinnen ausgenommen)
Hier im Forum quatschen ja fast nur Männer.

Kennt ihr auch nur eine Regisseurin ?
Also ich nich...

dann mal los :smile:
 

.adversus

Well-Known Member
Also ich kenne auch keine Regisseurin.
Woran das liegen kann, weiß ich nicht.

Schauspielerinnen gibt es ja wie Sand am Meer..
 

piratenhone

New Member
Sophia Coppola - Lost in Translatio

- aba ansonsten fallt mir auch keine ein, nur ine paar die so kurzfilme gemacht haben aber die namen sind mir entfallen.

ich hab auch schon daran gedacht genau so einen thread zu eröffnen.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von piratenhone
Sophia Coppola - Lost in Translatio

- aba ansonsten fallt mir auch keine ein, nur ine paar die so kurzfilme gemacht haben aber die namen sind mir entfallen.

ich hab auch schon daran gedacht genau so einen thread zu eröffnen.

Ah genau :>
2 meiner Lieblingsfilme hat die gemacht
Virgin Suicides und Lost in Translation :super:

aber sonst gibts doch einfach keine ...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Kathryn Bigelow hat auch noch den genialen NEAR DARK gemacht!

Mary Lambert find ich auch nicht schlecht. Düstere Legenden 3 hätte sie sich lieber ersparen sollen.
 
J

JakeGyllenhaal

Guest
Original von Mr.Anderson
Kathryn Bigelow hat auch noch den genialen NEAR DARK gemacht!

Mary Lambert find ich auch nicht schlecht. Düstere Legenden 3 hätte sie sich lieber ersparen sollen.

einspruch!

toller Film! :biggrin:
 

Basti

Mr. Blonde
komischerweise fällt mir nur Sofia Coppola ein :uglylol:
Wenn ich über weibliche Regisseure nachdenke:squint:
 

Joel.Barish

dank AF
Um mal ein paar mehr Namen zu nennen.

Sophia Coppola mag ich sehr und Kathryn Bigelow muss man zumindest kennen, alleine wegen "Near Dark" und "Gefährliche Brandung".

Ansonsten gibt es noch:

Catherine Breillat - Macht sehr extreme, feministische Filme. Bekanntestes Beispiel dürfte "Romance" sein, den ich jedem, der etwas abseitige Filme mit viel nackter Haut mag.

Tamra Davis - Bekannt durch "Billy Madison" und "Half Baked" aber wohl vorallem durch das Britney Spears Vehikel "Crossroads".

Doris Dörrie - Eine deutsche Regisseurin, die immer wieder eher heitere aber nicht belanglose Filme macht. Zuletzt "Der Fischer und seine Frau" und besonders bekannt durch die Filme "Bin ich schön?" und "Nackt".

Vanessa Jopp - Auch eine Deutsche dir man am ehesten durch "Engel + Joe" kennt.

Julie Taymor - Hat bisher "Frida" und einen eher unbekannten Film Namens "Titus" gemacht. "Frida" war allerdings schon ein wunderbarer Film.

-->Fakt ist jedoch, dass weibliche Regisseure ziemlich unterrepresentiert sind. Woran das liegt, weiß ich nicht, aber ich finde, es sollte mehr geben.
 

Deathrider

The Dude
Original von Joel.Barish
Julie Taymor - Hat bisher "Frida" und einen eher unbekannten Film Namens "Titus" gemacht. "Frida" war allerdings schon ein wunderbarer Film.
Wollte ich auch grade nennen. Aber nur wegen Titus (ziemlich guter Film übrigens. Shakespeare verfilmung und teilweise ziemlich schrill und verfremdet, aber das macht ihn nur noch interessanter).

Ravenous - Friss oder stirb (ebenfalls sehenswert) wurde auch von einer Frau gedreht. Nämlich Antonia Bird.
 

Maeth

New Member
Da ich's in 'nem Buch gelesen habe, fällt mir auch noch Fran Rubel Kuzui ein, sie hat den Film "Buffy, der Vampirkiller" (blöder deutscher Titel XD) gedreht. :wink:

Stimmt aber wirklich, gibt ziemlich wenige bekannte Regisseurinnen ... Sieht's bei Drehbuchautoren etwa ähnlich aus?
 

Joel.Barish

dank AF
@Deathrider

Kannte und kenne "Titus" bisher nicht. Shakespeare schrill und verfremdet? Das klingt für mich ein wenig nach Baz Luhrman's "Romeo & Juliet" Version. Sind die vergleichbar?
 

Deathrider

The Dude
Original von Joel.Barish
@Deathrider

Kannte und kenne "Titus" bisher nicht. Shakespeare schrill und verfremdet? Das klingt für mich ein wenig nach Baz Luhrman's "Romeo & Juliet" Version. Sind die vergleichbar?
Nein, absolut nicht. Es is ja eingendlich eine Geschichte über einen Römer-General, der heimkehrt und Opfer einer blutigen Intrige wird. Insofern ist der Film visuell entfremdet, dass z.B. Titus bei seiner Rückkehr vom Krieg gegen die Gothen zwar auf einem Streitwagen ins Kolosseum reitet, dabei aber von Panzern und Motorrädern aus dem zweiten Weltkrieg flankiert wird. Seine Soldaten sind komplett Schlammverkrustet und bewegen sich eher wie Roboter, was ziemlich gruselig wirkt. Außerdem sind die Gothen später im Film mit Mauser-Pistolen und modernen Schrotflinten bewaffnet und ähnliches... Die brutalen Szenen sind optisch so schön gestaltet dass man teilweise fast vergessen könnte wie widerlich das doch teilweise is was da passiert (ich sage nur die verstümmelte Lavinia auf dem Baumstumpf).
Meiner Meinung nach sehenswert.
 

Basti

Mr. Blonde
Rachel Talalay fällt mir noch ein. Sie hat Freddys Final gedreht+ das Drehbuch geschrieben.

Edit: und weil ich grad Gefährlich Brandungen gucke, Kathryn Bigelow.
 

Incubus

Smokin' Ace
Mir fällt da Mimi Leder ein,

auf ihr Konto gehen unter anderem:

DEEP IMPACT
PROJEKT PEACEMAKER
DAS GLÜCKSPRINZIP
 

Joel.Barish

dank AF
"Deep Impact"wurde von einer Frau gemacht? - Tatsächlich. Da sieht man mal, warum man Frauen als Regisseure braucht. Die gehen selbst an unrealistischen Actionstoff subtil ran. "Deep Impact" war eine erfrischend menschliche Nebenfigur zum martialischem und machohaften "Armageddon".

@Deathrider
Hm... das klingt sehr interessant. Wirklich. Kenne die Vorlage leider nicht, aber den Film werde ich mir merken.
 
Oben