Die besten deutschen Filme

Joel.Barish

dank AF
Original von Punisher
Wie gesagt, es muss nur einer kommen, der mit gutem Budget in Deutschland einen guten Horrorfilm dreht, der in Deutschland ein großer Erfolg wird und sich auch andere Regisseure entschließen, Horrorfilme in Deutschland zu machen.
Das ist der Nachteil von dualen Diskussionen über ein ähnliches Thema. Wie drüben schon gesagt: Ja, da nähern wir uns doch einander an. :biggrin:

Nur finde mal einen, der anstelle einer Pro7-Komödie einen Horrorfilm dreht.
Pro7 Horrorfilme gab es schon mal einen, auch eher schlecht, weil zu unspannend, aber bei weitem nicht so dumm und klischiert wie viele Andere. Frag mich aber jetzt nicht wie der hieß. Das Problem ist, dass Pro7 ja im Prinzip festgelegt hat, dass das diese lustigen Beziehungskomödien sind, die produziert werden, die ich nicht lustig finde, die aber Viele Andere lustig fanden und weswegen die Chefs vom Sender sich sagen: "Mehr von solchem Zeugs!"

Oh man da bin ich bei dir aber auf irgendwas getreten, oder? =)
:biggrin: Tja, das ist schon so ein Thema für mich, da ich irgendwie einer der wenigen bin, die den Deutschen Film verteidigen. Weil ichs oftmals doch ein bisschen voreilig finde und besonders wenn Viele einfach ausblenden, dass wir filmtechnisch mal zur Weltelite gehörten. Da werden oftmals einfach die letzten 10 Jahre als Gesamtwerk genommen und geurteilt und sowas mag ich nicht so. Es gibt soo viele gute Deutsche Filme, habe glaube auf Seite 1 hier ein paar genannt. und gerade in letzter Zeit, wenn man die Entwicklung sieht, dann will man noch mehr darauf bewusst machen, dass da was im Kommen ist.

Wir waren wieder beim Oscar, seit Jahrzehnten wieder in Cannes, die letzten drei Jahre war der europäische Filmpreis fest in unserer Hand und der Anteil deutscher Kinofilme nimmt von Jahr zu Jahr zu. Und dann lese ich hier solche negativen Sachen und da muss ich einfach was zu sagen. :biggrin:

Gute deutsche Horrorfilme willst du wissen? Wie alt dürfen die denn sein?
(20er und 30er)
- Nosferatu
- Dr. Caligari
- Dr. Mabuse
- Dann kamen die Nazis.
- Dann kam die Erholungsphase u.a. mit heinz RÜhman, da wollte keiner was von Horror wissen, da man selbigen gerade erst überwunden hat.
- Dann kam die Neue Deutsche Welle im Film mit Wenders, Herzog, Fassbinder, die aber eher weniger Horrorfilme gemacht haben. Die Hommage von Herzog an "Nosferatu" fällt mir da ein, viel mehr aber nicht.
- Dann kamen die 80er und 90er und Horror war weltweit nicht soo populär, bis eben "Scream" kam.
- "Sieben Monde" ist ein akzeptabler Film mit dem Werwolfsthema, aber auch nicht ganz gelungen.
- "Biikenbrennen" ist ein sehr atmosphärischer TV-Grusler.
- "7 Days to live" hat sogar amerikanische B-Stars als deutscher Film, ist auch ganz okay.
- einige Tatort Folgen der neueren Zeit sind sehr gut. Nicht direkt Horror, aber oftmals ähnlich wie "Akte X" ohne den Fantasy Hintergrund, also ohne Aliens usw.

Viel mehr fällt mir da nicht ein. Christoph Schlingensief hat ein paar eher abgedrehte Horrorfilme gemacht, die man nicht allzu ernst nehmen sollte, ansonsten ist Deutscher Splatter, der ja auch zu Horror gehört, seeehr populär und weltweit beliebt. Ittenbach und Schnaas sind da die Vorreiten, obwohl das was ich davon kenne, mir überhaupt nicht zusagt.

Wie du siehst, ist das auch eine geschichtliche Frage, die da mit ein spielt und das sollte doch gerade Filmfreaks wie uns bewusst sein, dass ein Land eine Vergangenheit hat, filmisch und rein geschichtlich.
 

Paddywise

The last man
Herr Lehman fand ich war auch ein guter deutscher Film . vor allem der Anfang wo er mit dem Hund einen trinkt war sehr lustig.

Bully fand ich früher ganz lustig aber mitlerweile setzt der zu sehr auf seine Paraderollen was so langsam wirklich abgedroschen wird...
 

Puni

Well-Known Member
Ja, aber deine genannten Filme kenn ich nur alle nicht :ugly:

Ok, Ittenbach kenn ich, aber Splatter sagt mir generell nicht zu.
Ich werde mal schauen, ich hab kein schlechtes Bild von deutschen Filmen, nur halt die Horrorfilme waren es :wink:

Hiermit ist jetzt aber vorerst die Diskussion beendet, da der Punisher schlafen muss. Gute Nacht!
 

Joel.Barish

dank AF
Original von mailcop
also mit deutsche filme kann ich persönlich nichts anfangen! keiner hat mich bis jetzt vom hocker gehaun und an die amerikanischen blockbuster kommt eh keine deutsche produktion!

ich jedem falls mache einen weiten bogen um deutsche produktionen!

Sprach der Mann, der "Premutos" sehr, sehr gut findet. :wink:
Ausnahmen bestätigen die Regel, ich weiß. :biggrin:

@Punisher
Ja, also Die, aus der Vorkriegszeit musst du unbedingt nachholen, obwohl sie wahrscheinlich nicht wirklich was für dich sind. Stummfilme halt, s/w und cineastisches Pflichtprogramm.

Die anderen Filme sind auch eher unbekannt. Es gab nun halt wirklich noch nicht wirklich viele und gute erst Recht nicht, abgesehen von eben den Dreien aus den 20ern/30ern.

Splatter reizt mich auch nicht sonderlich, kann dem Meist auch nix abgewinnen, wenn es nur um das Eine geht.

Okay, Diskussion beendet um schlafen zu gehen.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Joel.Barish
Sprach der Mann, der "Premutos" sehr, sehr gut findet. :wink:
Ausnahmen bestätigen die Regel, ich weiß. :biggrin:
ähm, also "Premutos" ist kein Film den ich sehr, sehr gut finde! Der Film ist total billig und trashig! Der zusammen hang wieso ich den gut fande, war ein ganz anderer :wink:

Aber ja, es gibt vielleicht 1,2,3 gute deutsche Filme die ich gut finde z.b. Das Boot. Aber in der Regel finde ich deutsche Filme einfach nur schlecht!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
und wie sieht die Meinung nun 8 Monate später aus?
Deutschland hat einen weiteren Oscar-prämierten Film mit "Das Leben der Anderen", "Das Parfüm" zeigte, dass auch aus Deutschland Filme mit zweistelligem Millionenbudget kommen können und dabei auch internationale Stars (Dustin Hoffmann, Alan Rickman) mitmachen wollen.
Ein Schritt in die richtige Richtung...
 

Maeth

New Member
Mir fällt im Moment "Requiem" und "Vier Minuten" ein, "Das Leben der anderen" evtl. auch, wobei ich die beiden erstgenannten besser fand. Ah ja, und "Sophiiiie!" ist auch ziemlich gut.
"Das Parfum" auch nicht schlecht.

Ansonsten noch was zu den hier genannten, die ich gesehen habe:
"Anatomie" - Ja, war ganz gut gemacht und braucht sich hinter amerikanischen Slasher-Kollegen auch nicht zu verstecken, aber zu den besten gehört er sicherlich nicht.
"Der Schuh des Manitu" - Fand ich erst ganz witzig, aber jetzt kann ich damit wohl nix mehr anfangen.
"Die unendliche Geschichte" - Mochte ich, aber müsste ich mir noch mal angucken (will mir auch irgendwann mal diese Special Edition kaufen).
"Crazy" - Fand ich nicht schlecht, aber auch nicht sooo gut, hatte mir ein wenig mehr erwartet, glaube ich ...
"7 Days To Live" - Mochte ich (bis auf das Ende), aber zu den besten würde ich ihn nun auch nicht zählen. Aber gut gemacht.
"Sonnenallee" - Kann nicht wirklich was dazu sagen, da ich ihn nur in der Schule (und auch noch ohne Lehreraufsicht und infolgedessen mit viel Lärm, so dass man kaum was verstanden hat) gesehen habe; aber was ich gesehen habe, war langweilig.

"Das Experiment", "Das weiße Rauschen" interessiert mich noch.
 

Maeth

New Member
Original von TheRealNeo
Original von Maeth
"Die unendliche Geschichte" - Mochte ich, aber müsste ich mir noch mal angucken (will mir auch irgendwann mal diese Special Edition kaufen).

Weißt du zufällig wo es die SE noch gibt?

Habe sie bisher nur bei eBay gesehen, ansonsten noch nie in 'nem Geschäft oder so. :-/
e: Aber gerade finde ich da auch keine mehr ... :sad:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
bei der Version, die man überall kommt fehlt ja leider das making Of, da is nur als Extra die int. Fassung und die is ja sogar kürzer.
 

Maeth

New Member
Wobei der wichtigste Grund bei mir die Verpackung ist, weil die Extras ja eh nicht so gut sein sollen (wobei die natürlich auch interessant wären). Das PC-Spiel "Auryn Quest" ist ja auch noch auf der Bonus-CD. lol
Aber die Verpackung in Buch-Form scheint einfach schön gemacht zu sein.
 
R

RickDeckard

Guest
Bin ja noch nicht so lange hier - und finde dann ältere Themen die aber echt interessant sind.

Meine Favoriten sind :

Das Boot
Unendliche Geschichte
Es geschah am hellichten Tag
Der kleine Eisbär (kann locker mit Disney Filmen mithalten)
Das Arche Noah Prinzip (Emmerich)

und dann noch die Co-Produktionen wie z.B. Der Name der Rose

Das Problem mit den deuschen Filmen ist, dass die guten oder erfolgreichen Deutschen oft nach Hollywood gehen weil es da mehr Geld gibt und größere Produktionen möglich sind.
Es gibt soviele erfolgreiche Deutsche in Hollywood(Ballhaus / Zimmer / Emmerich / Petersen etc.)
Deutsche Komödien (mit Ausnahmen) mag ich weniger. Deutsche Actionfilme sind heute peinlich (Ich sag nur eine Explosion mit 20 verschiedenen Perspektiven und 40 mal abgespielt).

Fernsehfilme von Privat-TV Sendern sind ebenfalls grottig. Jede BBC Doku ist besser !

Und die deutschen selbst haben auch kein Interesse am deutschen Film. In "Das Parfüm" habe ich auch einen Hoffnungsboten gesehen.

Zudem produzieren viele Deutsche US-Produktionen (Terminator 3/ sofern ich das bei IMbd gesehen habe sogar John Rambo).

Alte Filme (ich habe nur einen aufgeführt) waren echt großes deutschen Kino.
 

Cassandra

Miezekatze
Das Experiment - einfach Spannend bis zu letzt und sehr originell
Anatomie - sehr gruselig
Der Vollidiot - tolle Komödie über einen Mann der in einer Krise steckt!
Sonnenallee - Einer der besten Filme über Jugendliche in der DDR,
Crazy
Lola rennt - hier wieder originelle Idee
Good Bye Lenin
Die Blechtrommel

Dann gibt es noch Filme die nicht die besten sind aber auch gut:
Schule
7 Zwerge war noch ganz lustig.

Würde gerne noch das Parfüm, Gegen die Wand, Die fetten Jahre sind vorbei und Knockin on Heavens Door gern sehen wollen. Achso ja und durch Das Boot muss ich auch mal durch :squint:

Bullyfilme , Erkan und Stefan, Dieter Film usw finde ich alles gar nicht lustig und fährt irgendwie immer auf der gleichen billigen Schiene!
Und von den TV Sat1 Billigproduktionen reden wir jetzt hier nicht ne :smile:
 
Oben