Dan Brown Sammelthread (Da Vinci, Illuminati, Symbol, Inferno, Origin)

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ein sehr gutes Buch. Spannend und actionreich. Das Ende ist "ein wenig" übertrieben, aber ich denke mal, wenn du Sakrileg gut fandest, dann wird dir auch Illuminati gefallen.

Macht ganz schön paranoid/verwolgungswahnsinnig :uglylol:

*Scherz* :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von TheRealNeo
Hast du auch schon Meteor und Diabolus von ihm gelesen?

Diabolus habe ich schon gelesen, Meteot habe ich mir letztens gekauft und werde ihn lesen, sobald ich mit Michael Crichton's "Lost World" fertig bin.

Diabolus ist anders als Illuminati oder Sakrileg. Da sollte man sich ein wenig mit Computern und mit Mathematik auskennen.
Ich gab ihm damals glaube ich 8,5/10.

Illuminati bekommt von mir 10/10
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Das Buch hab ich nach etwa der Hälfte aufgehört.

Alles total klischeebeladen und für jeden war es dann sehr erdenklich, wie es am Ende ausgeht.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von j.@.c.K.
Das Buch hab ich nach etwa der Hälfte aufgehört.

Alles total klischeebeladen und für jeden war es dann sehr erdenklich, wie es am Ende ausgeht.

Hab ich dich im anderen Thread schon einmal gefragt: Woher weisst du denn das alles so ausgeht, wie du es dir vorgestellt hast? :wink:

Hab das Buch an einem Tag durchgelesen, mir persönlich gefällt es besser als Sakrileg, da mir die Atmosphäre einfach mehr zugesagt hat.

Meteor und Diabolus finde ich eher mässig und speziell Ersteres fand ich einfach nur langweilig und nervig.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Weil ich schon zig solche Bücher/Filme gelesen/gesehen habe.

Jeder mit etwas Fantasie kann sie das Ende dann erahnen.

Man muss wohl kein Prophet sein, um wissen zu können, das am Ende der Held natürlich in letzter Sekunde alles vereitelt.

Dazu noch diese ganzen Klischees rund um den Helden. Fand das einfach nur zum gähnen ...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Also wenn es darum geht, dass der Held alles am Ende vereitelt brauchst du dir die Hälfte der Filme und Bücher gar nicht mehr geben. Dass das passiert war doch schon klar, als ich das Buch in die Hand genommen habe. Ein paar kleinere Plottwists gab es, soweit ich mich noch entsinnen kann, schon noch.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ja gut, aber das Buch hat mich keineswegs so gefesselt, dass ich da weitergelesen habe, wie es bei manch anderen der Fall war. Hat mich einfach nicht mehr interessiert.

Und ausserdem ist Illuminati doch egtl, dieselbe Suppe wie Sakrileg, nur in anderer Verpackung, oder andersrum, was weiss ich welches Buch zuerst da war.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Klar, dass das Buch nicht jedem Gefallen kann ist klar, ledliglich die Begründung fand ich ein wenig fadenscheinig :wink: Und ich glaube, dass Illuminati vor Sakrileg erschienen ist und an sich sind alle Dan Brown Bücher sehr ähnlich strukturiert.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Tyler Durden
Ist doch klar, sie sind ja alle von dem selben Autor.
Das ist halt sein Stil.

Den Stil meine ich ja auch nicht so sehr. Sind aber trotzdem vom Verlauf alle sehr ähnlich, wobei Meteor ein wenig heraussticht. Ist ja an sich auch gar nicht negativ gemeint, aber ein wenig mehr Abwechslungsreichtum wäre sicherlich nicht verkehrt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Stimmt, der Verlauf ist wirklich ähnlich. Meteor habe ich aber noch nicht gelesen. Ist es schlechter als Diabolus?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Fand es war mit Abstand das Schlechteste Dan Brown Buch, aber ein Freund von mir fand dass es doch noch von Diabolus geschlagen wurde. Mir hat es wirklich gar nicht gefallen!
 

Sou1CrY

New Member
nunja, wenn man illuminati als erstes buch von brown liest findet man es dementsprechend am besten.

wollte nach illuminati auch gleich mit sakrileg weitermachen, aber der schreibstil von brown hat mich dazu bewogen das buch erstmal zu seite zu legen. schade das seine bücher so aufgebaut sind das er jedes mal das gleiche schema benutzt, da verliert man schnell die lust am lesen :flop:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Die Aussage, dass man Illuminati zwingend besser als Sakrileg findet, wenn man es zuerst liest, würde ich so nicht unbedingt unterschreiben wollen. Speziell in den USA ist es so, dass Sakrileg deutlich beliebter ist als Illuminati und auch so kenne ich einige Leute, denen Sakrileg besser gefallen hat, auch wenn sie Illuminati bereits vorher konsumiert haben.

Dass das Schema immer das Gleiche ist, stimmt leider, finde ich aber bei der Anzahl der Bücher (speziell auf die 2 Bestseller bezogen) jetzt nicht so schlimm. Man sollte jedoch tunlichst darauf achten, dass man sie nicht innerhalb eines kurzen Zeitraums hintereinander liest, sondern doch noch ein wenig Luft dazwischen lässt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich meine, ein wenig Zeit zwischen den Büchern zu lassen und sie nicht direk hintereinander zu lesen, da einem so die Ähnlichkeiten nicht so extram aufs Auge gedrückt werden.
 

narn5

Elwood Blues
sorry, aber diabolo ist einfach nur... einfach!! ich meine das sind iluminati und sacrileg auch (meteor hab ich nicht gelesen) aber die sind einfach nur spannend (wohl zum großen teil auch wegen ihrer thematik) das sind einfache, spanende bücher für den urlaub oder so. aber diabolo ist dermaßen einfach strukturiert das mich das an nen schulaufsatz erinnert
 
Oben