Pixar's Toy Story 3 [Kritik]

ManU

New Member
@sawyer

Kann dir eigentlich in allen Punkten nur beipflichten. Ich war sehr sehr skeptisch als ich hörte das ein dritter Teil kommt. Wie soll das denn bitte funktionieren? Und dazu soll der Film auch noch etliche Jahre nach Teil 2 spielen.

Aber Kompliment an Pixar, das haben die grandios umgesetzt :super:

Warum der Film zu bunt sein soll verstehe ich auch nicht, ich wurde bestens unterhalten.

8/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Eigentlich wollte ich da auch noch was längeres dazuschreiben, aber ich bekomm einfach nichts wirkliches zusammen, deswegen in Kurzform.

Der Film war absolut toll, aber auch nicht das gigantische Meisterwerk, das man sich nach einigen Kritiken versprechen hätte können. An ein WALL-E oder Ratatouille kommt der meiner Meinung nach auch nicht ran, trotz besserer Kritiken und Teil 2 hat mir insgesamt auch einen Tick besser gefallen.

Das mit am Beste am Film ist aber klar das Drehbuch, bei dem es sich ausgezahlt hat mal jemand anderes zu nehmen, der vorher noch nichts bei Pixar und auch darüber hinaus nicht viel geschrieben hat. Die Story wirkt durchweg frisch und ist so gut wie absolut unvorhersehbar - Klar einige Charaktereigenschaften deuten natürlich das ein oder andere an, aber das ist nicht wirklich schlimm, sondern ist eher dem zuzuschreiben, dass bestimmte Charaktermotive immer wieder genutzt werden und so halt auch hier. Dabei ist die Geschichte durchgehend wendungsreich und lässt einen immer gespannt darauf warten, was jetzt wieder kommt oder wie man jenes wieder löst, bleibt dabei aber auch nicht ganz frei von kleineren Durchhängern. Dabei kommen sowohl Action und Thrill nicht zu kurz, aber auch die Emotionen und der Humor nicht. Dabei bleibt man bei Pixar ihrer Formel treu und lässt, frei nach Walt Disney, "jedem Lacher eine Träne folgen" und vereint wieder einmal tollen und erinnerungswürdigen Humor (Hier am herausragendsten: Der spanische Buzz) und herzergreifende Tragik, die zumindest bei Fans für Tränen sorgen wird. Dabei ist das Ganze aber auch noch durchweg rasant und im späteren Verlauf des Films reichlich Actionreich, was im nervenzerfetzenden (Ja, das meine ich so) Finale mündet.

Visuell bleibt der Film dagegen weniger herausragend, wenn aber auch nicht schlecht. Die Optik der ersten Filme wurden übernommen, aber gleichzeitig der modernen Technik angepasst und so präsentiert sich Toy Story in einem wunderbaren neuen Glanz, die einen zumindest in der Eröffnungsszene als auch im Finale erstaunen wird. Insgesamt ist es auch recht logisch, dass man visuell keinen Findet Nemo, Ratatouille oder WALL-E erwarten darf, die ihre Vorgänger in technischen und gestalterischen Neuerungen um ein vielfaches schlugen. Das gab es schon bei Oben nicht und bei Toy Story wäre es auch schlichtweg unangebracht gewesen, auch wenn Pixar zeigt, dass sie von allen Studios technisch die Nase vorn haben.

Doch letztendlich ist es nicht nur die Technik, die Pixar so herausragend macht und das beweist auch "nur ein schnöder dritter Teil" - Es sind die Geschichten und deren Figuren, die die Filme so besonders machen und die Emotionen die diese vermitteln - Ob es Monster, Fische, Superhelden, Roboter, Senioren oder Spielzeuge sind, sie nehmen einen emotional mit, lassen einen mit animierten Figuren, die zwar keine Menschen aber durch und durch menschlich sind, mitfühlen und überlegen. Nachdenken, wie es denn bei einem selber ist oder war. Toy Story 3 ist dabei das Paradebeispiel, was Pixar ausmacht - Eine tolle Geschichte erzählt als emotionale Achterbahnfahrt, die einen Lachen, einen mit fiebern und, vor allem am Schluss, weinen lassen wird. Und das geht sogar über den Film hinaus, denn Toy Story lässt einen nachdenken, darüber wie es mit einem selber war und mit seinen Lieblingsspielzeugen und schließt damit eine legendäre Reihe nach 11 Jahren ab, wie sie es verdient hat.

Teil 1: 7/10
Teil 2: 9,5/10
Teil 3: 9/10

Mit dabei: Pixars mit Abstand bester Vorkurzfilm, Day & Night, der eindrucksvoll die nicht enden wollende Kreativität und technische Fertigkeit der Mitarbeiter beweißt. Ein unheimlich innovativer Einsatz von 3D gepaart mit einer tollen Idee und grandioser Bildsprache, im wahrsten Sinne des Wortes.
->10/10
 

Die Eule

Well-Known Member
Gestern gesehen. Kann nur sagen: :yeah:
Genau das was ich erwartet habe. Ein würdiger Abschluss. Wie erwartet war er nicht sonderlich lustig (fand Teil 1&2 und die Unglaublichen auch nicht lustig, sind aber trotzdem tolle Filme. Schmunzeln, ja. Kleine Lacher, ja. Große Brüller, nein.

Der Kurzfilm war such stark. Verdammt schön, aber nicht wirklich lustig. Bei einen Pixarkurzfilm erwarte ich lustigeres. Bin deswegen etwas enttäuscht. Aber die Idee und Schönheit machen zumindest 9,9/10 Tag und Nächte.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von ManU
Wow hätte nicht gedacht das noch jemand außer mir Teil 3 besser findet als Teil 1 :omg:

Ich verstehe allgemein den Wirbel nicht um Teil 1. Klar, er hat technisch Geschichte geschrieben und ich finde ihn auch von der Idee her ziemlich cool und die Figuren sind auch absolut genial, aber sonst sehe ich da einen guten Film, aber kein unantastbares Meisterwerk.
 

Die Eule

Well-Known Member
@TheGreatGonzo

Fandest du den wirklich so unvorhersehbar? Ich fand fast alles vorhersehbar. Nenn mir doch mal bitte ein paar solcher Stellen. Kann sein, dass ich die irgendwie verdrängt hab.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Alles. :biggrin:
Der Film handelt zwar nach vorgegebenen Muster, aber das tut so gut wie jeder Film. Innerhalb dieser Muster ist die Story und deren Wendungen aber immer überraschend.
Das ganze Finale hätte ich auch so überhaupt nicht erwartet, genausowenig
den Ausbruch in der Form, den von Buzz, die Nebenhandlung mit Woody oder das Ende
.
 

Die Eule

Well-Known Member
Das was mich wirklich überrascht hat, war
Das Ken immer wieder zu Babie zurück ist. Obwohl sie ihn so schlecht behandel hat. Kleider zerstören und klauen, hinters Licht führen. Naja, er ist halt nur ein Mädchen Spielzeug :omg: :ugly: :clap:
 

gimli

Elbenfreund
Hab den Film heute auch gesehen und das war schon wieder verboten gut, was Pixar oder besser gesagt Lee Unkrich da ablieferte. Mit Oben hatte ich letztes Jahr ja ein paar Probleme, aber Toy Story 3 ist ein ganz toller Film geworden, der den perfekten Schlussstrich unter die Trilogie setzte.
Das Drehbuch ist wunderbar ausgearbeitet und schafft es einmal mehr, große Emotionen herbeizurufen und gleichzeitig enorm gut zu unterhalten. Ich hatte zwar etwas die Befürchtung, dass der dritte Teil ein Abklatsch des zweiten Teils werden könnte, aber das war dann überhaupt nicht der Fall, sondern eher die logische Fortführung, die insbesondere in der zweiten Hälfte für wunderbare Momente sorgt. Gleichzeitig gibt es aber auch wieder viel zu lachen. Ken ist der absolute Kracher und schafft es, dass einem selbst Barbie und Ken im Film gefallen. Aber auch Buzz ist in diesem Film wieder verdammt lustig und das man mal wieder mit seiner "Space Ranger"- Sache herumspielte, war auch toll. Ich fand das in diesem Film sogar erfrischender als noch in Teil 2, wo ich das eher erzwungen fand um Buzz eine etwas größere Rolle im Film zu geben, da Woody dort etwas übermächtig war. Aber hier wird das exellent eingesetzt und insbesondere in der zweiten Hälfte hab ich da Tränen gelacht. Etwas schade ist es da fast, dass einige der neuen Figuren zu kurz kommen. Insbesondere von den Spielzeugen bei Bonnie hätte ich gerne mehr gesehen. Mr. Pricklepants hätte nämlich der absolute Renner werden können. Vielleicht produzieren sie dazu ja mal einen Kurzfilm. Die Spielzeuge in Sunnyside hingegen bekommen genug Zeit ab und insbesondere Lotso fand ich klasse.
Die letzte halbe Stunde des Film ist dann ganz großes Kino und ist überraschend ernst und ein sehr gut durchdachter Ausbruchthriller. Die Action im Film ist ebenfalls wunderbar inszeniert und die Emotionen, die dann am Ende hochkommen, sind einfach nur toll und irgendwie fällt es einem jetzt noch schwerer, von den Spielzeugen Abschied zu nehmen.
Technisch ist der Film ebenfalls sehr gelungen. Obwohl zwischen den Filmem eine solange Zeit vergangen ist, wirkt das alles sehr harmonisch. Das 3-D ist ebenfalls angenehm eingesetzt, aber ich denke, dass man auch in 2-D seinen Spaß haben wird und so soll es ja auch sein. Die Musik von Randy Newman ist auch wieder gut und auch wenn diesesmal nicht ganz so viele Songs vorkommen wie noch früher, so sind sie trotzdem toll. "You've got a friend in me" ist toll wie immer und die spanische Version davon der absolute Hammer, aber auch der einzige neue Song "We belong together" ist toll.
Für mich ist Teil 3 jedenfalls nochmal eine Steigerung gegenüber dem zweiten Teil und auch wenn viel Nostalgie hier eine Rolle spielt, so hat mich der Film emotional echt gepackt und mir sind die Figuren noch mehr ans Herz gewachsen. Ganz großes Kino und einmal mehr zeigt es die Größe von Pixar, die selbst bei Sequels dafür sorgen, dass unglaublich tolle Filme entstehen.

10/10

Der Kurzfilm war übrigens auch ziemlich genial und gleichzeitig ein wirklich interessantes Animationsprojekt, das Zeichentrick mit Computeranimation verbindet.
 

gimli

Elbenfreund
Ich glaube, dass kommt auf den Betrachter an. Jigsaw hat ja immer gesagt, dass er lieber komplett neue Sachen bevorzugt und von daher wirkt es vielleicht eher mal aufgewärmt. Ich stehe den Sequels ja nicht so ablehnend gegenüber, da es die Möglichkeit bietet, neuen Regisseuren mal eine Chance zu geben. Jedenfalls wird in Teil 3 halt gezeigt, was mit den Spielzeugen passiert als Andy erwachsen wird und das wurde in Teil 2 ja nur kurz mal angesprochen, so dass es für mich halt eine Fortführung ist.
 

Die Eule

Well-Known Member
Ist euch aufgefallen, dass das kleine Mädchen Totoro aus "Mein Nachbar Totoro" hat? Hat mich gleich gefreut, als ich den gesehen habe :super:
 

Grintolix

Well-Known Member
Es hieß doch im Vorfeld, dass Toy Story 1 & 2 vor TS3 nochmals in 3D in die Kinos kommen. Ist das nicht passiert, oder nur in Amerika, oder eben nur nicht hier, bei mir in der Gegend?
Weiß das jemand?
 

gimli

Elbenfreund
Nein, das gab es in Deutschland nicht. In Amerika lief dieses Double-Feature durchaus erfolgreich, aber ich denke, dass es sich für Deutschland nicht gelohnt hätte. Die Figuren sind zwar auch hier sehr beliebt, aber in Amerika sind diese ja sogar Kult.
Bezüglich deiner Frage im Boxoffice-Thread bezüglich 3-D-Brillen kann ich nur sagen, dass ich diese auch nur in Einheitsgröße kenne, aber gestern auch ein paar Kinder mit diesen gesehen habe. Wenn sie aber wirklich rutscht, dann würde ich einfach mal beim Kino nachfragen, was man da machen kann.

@Die Eule
Ist mir auch aufgefallen, wobei das ja schon im Trailer erkenntlich war, dass der gute Totoro einen Gastauftritt hat. Die Pixarleute erwähnen ja immer wieder, was für große Miyazaki-Fans sie sind und im Abspann wird diesem dann ja auch gedankt.
 

Die Eule

Well-Known Member
Wegen den Brillen.

Im Cinecitta in Nürnberg gibt es zwei Arten. Normale und kleine, die wie Sonnenbrillen aussehen und deren Bügel wie bei einer normalen Brille einklappbar sind. Die kleinen kriegt man nur, wenn man sagt ein Kind ist dabei, oder die Verkäufer das Kind selber sehen. Einfach mal nachfragen.
Leider müssen wir unsere Brillen wieder abgeben :heul:. Aber sowas können die sich halt auch nicht leisten, obwohl es das erfolgreichste Kino in Deutschland ist und das größte IMAX Europas hat.

Ich muss mal die Brillen mitnehmen die wir mal zu Testzwecken hergestellt haben. Wir produzieren nämlich Kunststoffspritzmaschinen und viel Testmaterial dürfen wir behalten, auch die einfachen Arbeiter.

Und damit nicht alles Offtopic ist:
Tja, das Totoro bereits im Trailer zu sehen war, wusste ich bisher nicht. Hab recht wenig Material geguckt. Und im Abspann hab ich diesmal nicht aufgepasst. Nur das mit Fisher Price bemerkt.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Sid ist im Film übrigens als Müllmann zu sehen.

Und viel mehr Easter Eggs hier

Lee Unkrich hat aber schon gesagt, dass Boo nicht das Mädchen im Kindergarten ist.
 

Grintolix

Well-Known Member
Danke für die Info betreff TS 3D & Brillen.
@TheGreatGonzo:
Toller Link. Ich liebe diese Verweise in den Pixar Filmen. Aber echt, ich würde kaum einen selber finden. Ich hatte eigentlich nur mal entdeckt, daß Boo in Monster A.G. einen Nemo Spielzeugfisch hat.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Toy Story 3 = Erfolgreichster Animationsfilm ever mit einem bisherigen Einspielergebnis von 920 Millionen Dollar.

Hurrah. Er hat es verdient, wenn auch nicht wirklich überraschend, wie ich finde.
 
Oben