Die sieben Samurai ~ Akira Kurosawa

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kennt jemand diesen Film hier?

http://images-eu.amazon.com/images/P/B0007PLF98.03.LZZZZZZZ.jpg

von Akira Kurosawa, mit Toshiro Mifune

Soll einer der besten Filme aller Zeiten sein, steht bei IMDB sogar ganz weit oben in der Liste.

Story: Die Geschichte spielt im 16. Jahrhundert. Die Bewohner eines kleinen japanischen Dorfes suchen Schutz vor wiederholten Attacken plündernder Diebe.

Obwohl sie nur eine Handvoll Reis als Bezahlung anbieten, können sie sieben arbeitslose "Ronin" (herrenlose Samurai) mieten, darunter einen prahlerischen Fechter (Toshiro Mifune), der in Wirklichkeit der Sohn eines Farmers ist und verzweifelt nach Ruhm und Akzeptanz sucht. Die Samurai machen zwar Bekanntschaft mit den Dorfbewohnern, halten sich aber gleichzeitig von ihnen fern, da sie wissen, dass ihr Auftrag tödlich enden könnte. Der Höhepunkt des Films, die Schlacht mit den Dieben, bleibt eine der atemberaubendsten Sequenzen der Filmgeschichte.

Übrigens, zu Ehren des Hauptdarstellers wurde übrigens auch der General in The Matrix Revolutions Mifune genannt.
 

narn5

Elwood Blues
ist ein weltklasse film sehr dichte atmo. und hat ja gleich noch nen klassiker geschaffen die gloreichen sieben bassiert auch auf diesem film. bei kurusava kann man eh nix falsch machen. wer den noch nicht gesehen hat sollte das schnellstens nachholen.
 

Vadim

Cineasten-Guru
Den Film will ich schon seit Jahren einmal sehen. Der läuft aber nie im TV, muss mir wohl doch die DVD holen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Als ich mir eben mal den Steelbook-Thread angesehen habe, bin ich mal dem Link gefolgt und was mussten meine entzündeten Augen dort eblicken.

Eine Veröffentlichung von Die Sieben Samurai steht uns ins Haus. Wenn das mal nicht Grund zum jublen ist, Erscheinungstermin soll September 2006 sein. Hoffe mal, dass es die ungeschnittene Fassung ist, ansonsten ist die Freude hinfällig. Hoffentlich ist es nicht einfach eine Neuauflage der Pegasus-DVD, die ist nämlich um beinahe 40 Minuten geschnitten, so einen Müll möchte ja keiner zuhause haben :wink:

Ich hätte nichts gegen eine Veröffentlichung in deutschen Landen. Ich hoffe mal, die Leute lassen sich nicht lumpen und bringen eine DVD in ordentlicher Qualität.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Meiner Meinung nach einer der ganz grossen Japanischen Filmklassiker. Hab leider nur die Deutsche Fassung gesehen die Cut ist und die DVD ist auch nicht grad der Bringer.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ist ein genialer Film, trifft aber sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Kann mir vorstellen, wenn man ein wenig Probleme mit dem Film hat. Früher lief der mal auf Arte, aber das ist schon was her. Die deutsche DVD kann man getrost in die Tonne kloppen, da der Film übelst gekürzt wurde. Ich weiss nicht, ob die Neuauflage dem Original entspricht, aber angebracht wäre es mal. Ich habe hier die DVD von Criterion rumstehen, für mich hat sich der Kauf gelohnt, soviel ist sicher, ist aber schon etwas her dass ich den Film das letzte Mal gesehen habe.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Beeindruckender Film, auch wenn ich hier "nur" die 155 Minuten lange Fassung stehen hab (die ungekürzte geht rund 45 Min länger). Sollte man mal gesehen haben, wenn man was für lange asiatische s/w Filme über hat. Toshiro Mifune ist grandios in seiner schrägen Rolle als abgedrehter Samurai-Wannabe.

8,5 / 10
 

nellson

New Member
Von der billigen KSM Version würd ich die Finger lassen. Die DVD hab ich nämlich auch und die ist einfach nur trostlos.
So gut wie keine Extras (bis auf ne Fotgalerie),eine erchreckend unsaubere Kompression und eben nur die deutsche Kinofassung.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Jay schrieb:
Beeindruckender Film, auch wenn ich hier "nur" die 155 Minuten lange Fassung stehen hab (die ungekürzte geht rund 45 Min länger). Sollte man mal gesehen haben, wenn man was für lange asiatische s/w Filme über hat. Toshiro Mifune ist grandios in seiner schrägen Rolle als abgedrehter Samurai-Wannabe.

8,5 / 10

Da hast du aber hoffentlich mittlerweile die Lang bzw. Originalfassung nachgeholt, oder? :wink:

Es gibt hier wirklich keinen erkennbaren Grund nicht die knapp dreienhalb Stunden lange Fassung zu schauen. Die kürzere Fassung gibt es ja auch nur, weil die Verleiher Angst hatten, dass das westliche Publikum mit der Lauflänge nicht klar kommt. Aber so eine Anbiederung an ein Publikum finde ich schon immer etwas fragwürdig. Bekannterweise war Akira Kurosawa ja auch ein westlich geprägter Regisseur, was man auch der Inszenierung seiner Filme teilweise auch ansieht. Der Zugang ist damit nicht unbedingt schwer für Zuschauer aus dem Westen. Davon ab hat ja nicht nur Kurosawa inspiriert, sondern wurde auch schon rückwirkend von bspw. Western inspiriert. Das war also ein Geben und Nehmen, wo man dann auch einer Seite nicht ihre Art (die Originalfassung) nehmen sollte.
Allein der Teil nach der Intermission, also die letzten 90 Minuten brauchen jede Sekunde um ihre Wirkung zu entfalten, alles andere wäre ein Sakrileg.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
TheRealNeo schrieb:
Es gibt hier wirklich keinen erkennbaren Grund nicht die knapp dreienhalb Stunden lange Fassung zu schauen.
Wenn die nicht komplett synchronisiert ist (und das ist meines Wissens der Fall), sehe ich da schon einen Grund.
 

McKenzie

Unchained
Weil der Thread grad aktiv ist, Channel Chriswell hat zu Sieben Samurai ein interessantes Video rausgebracht: Seven Samurai - Drama Through Action

Ich muss gestehen, obwohl Sieben Samurai schon in der kürzeren Fassung zu meinen Lieblingsfilmen gehört, hab ich die Langfassung bis auf einzelne Szenen bei Youtube bis heute nicht gesehen. Muss mir die noch auf BD nachkaufen, aber muss noch schauen wo die am besten herzukriegen ist.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Manny schrieb:
TheRealNeo schrieb:
Es gibt hier wirklich keinen erkennbaren Grund nicht die knapp dreienhalb Stunden lange Fassung zu schauen.
Wenn die nicht komplett synchronisiert ist (und das ist meines Wissens der Fall), sehe ich da schon einen Grund.

Achso! Synchronisert kam mir der nun gar nicht in den Sinn. Gerade bei asiatschen Film geht nichts über den Originalton. Aber jedem das Seine. :smile:

Ich hab von Criterion das 3-Disc-Set auf DVD, aber ich glaub es gibt mittlerweile auch eine britische Blu-ray, die vom BFI veröffentlicht wurde.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jay schrieb:
Kennt jemand diesen Film hier?
Seit gestern, ja. Wollte nicht mehr warten, ob irgendwann vielleicht mal jemand Geld in die Hand nimmt, um die nicht synchronisierten Szenen nachsynchronisieren zu lassen.
Dachte allerdings, dass die Langfassung quasi die synchronisierte Kinofassung plus reingeschnittene Originaltonszenen ist. Leider nein. So hab ich also über 3 Stunden lang Untertitel gelesen.

Der Film hat mir trotz dieser Ablenkung sehr gut gefallen. Handlung, Figuren, Kämpfe. Alles sehr gut gemacht.
Gut bei letzterem sind die Choreographien nicht grade auf dem Niveau des 13 Assassins Remake. Allerdings ist der aus 2010 während Die sieben Samurai aus 1954 ist. Von daher kann man bei Die sieben Samurai absolut nicht meckern. Zumal es 13 Assassins ohne Die Sieben Samurai wohl kaum gäbe.
Irgendwann muss ich mir nochmal die Zeit für die deutsche Kinofassung nehmen. Aber das wird sicher dauern.
 
Oben