Die klassischen Universal Monsterfilme - Dracula, Frankenstein, Wolfsmensch etc.

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://images-eu.amazon.com/images/P/B0001Y4KCE.03.LZZZZZZZ.jpg [/align]

Dracula 1931
Der transsylvanische Vampir Graf Dracula (Bela Lugosi) reist nach England, wo er an der schönen Lucy Weston Gefallen findet, die er ebenfalls zum Blutsauger macht.
Doch der Arzt Van Helsing ahnt nach seiner ersten Begegnung mit Dracula bereits, wen er da vor sich hat und bereitet entsprechende Gegenmaßnahmen vor, weil er um Mina Harker fürchtet...

Frankenstein 1931
Dr. Frankenstein (Colin Clive) träumt davon, einen lebenden Menschen zu erschaffen. Da das Gotteslästerung ist, setzt er ihn aus Leichenteilen vom Friedhof zusammen. Leider macht sein Assistent Igor einen Fehler und das Gehirn eines Geisteskranken wird in das Wesen eingesetzt. Er entkommt, und wird auch schon bald von einer Gruppe erzürnter Dorfbewohner gejagt...

Der Wolfsmensch 1941
Larry Talbot (Lon Chaney) reist aufs Land, um seinen Vater zu besuchen. Kurz darauf lernt er eine hübsche Frau in einem Antiquitätenladen kennen, und kauft dort einen Stock mit Silberspitze.
In der Nacht darauf werden die zwei von einem Werwolf angegriffen, und es dauert nicht lang, bis auch er sich in einen verwandelt...

Die Mumie 1932
Ägypten 1921: Ein vorwitziger britischer Archäologe erweckt die Mumie von Imhotep (Boris Karloff) zum Leben. Der Hohepriester entfleucht seiner Grabkammer und nimmt eine neue Identität an. Sein ganzes Trachten gilt der Suche nach jener Pharaonentochter, für die er einst in den Tod ging - vor 4000 Jahren...

Der Unsichtbare 1933
Jack Griffin (Claude Reins) hat ein Mittel entwickelt, das den menschlichen Körper unsichtbar macht. Im Selbstversuch stellt er fest, daß er Erfolg hatte. Doch entgegen seiner Erwartungen läßt die Wirkung nicht nach. Zudem stellen sich fatale Nebenwirkungen ein: Jack nutzt seine Erfindung, um damit Verbrechen zu begehen, und nach ersten Erfolgen stellt sich Größenwahn ein.

Der Schrecken vom Amazonas 1954
Nachdem eine Amazonasexpedition eine versteinerte Klaue eines unbekannten Tiers mitgebracht hat, startet sogleich ein neues Unternehmen in die gleiche gottverlassene Region.
Tatsächlich finden sie ein lebendes Exemplar, ein Wesen halb Mensch, halb Amphibie, das sich Fangversuchen widersetzt und einige Tote zurückläßt. Doch die Gruppe wird das Wesen auch nicht wieder los, es hat sich nämlich in die Begleiterin Kay verliebt und es auf sie abgesehen...

Tarantula 1955
Der in einem Wüstenlabor arbeitende Professor Deemer (Leo G. Carroll) experimentiert mit Wachstumsseren. Als er seine Assistenten ebenfalls für Tests mißbraucht, mutieren diese zu monsterähnlichen Kreaturen und zerstören sein Labor. Dadurch entweicht eine mit dem Serum hochgezüchtete Tarantel in die Wüste und wächst zu Monstergröße heran. Bald schon taucht sie auch in bewohnten Gegenden auf...

##

Sie gehören zwar zur allgemeinen Filmgeschichte, aber habt ihr die Klassiker mit Bela Lugosi, Boris Karloff, Lon Chaney und Co je gesehen? Und welche davon wären für ein Remake geeignet?
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab die Filme meines erachtens noch nicht gesehen, bin mir dabei aber nicht 100%ig sicher, es kann doch schon gut sein das ich einen mal gesehen habe! Werde das aber so schnell wie möglich nachholen die Filme alle komplett zusehen! Wie ich finde ist dies auf jedem fall ein muss für alle Horror Fans ...
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Moviefan01
Mein großer Freund Joe, Godzilla und King Kong waren nicht besonders erfolgreich, oder besser gesagt, sie konnten denn Erwartungen nicht gerecht werden. Und daher kann ich mir nicht vorstellen das Tarantula ein teures Remake bekommen würde, zumindest in denn nächsten Jahren
Nun ja, dass waren auch keine richtigen Monster-Horrorfilme! Würde man endlich ein richtigen Monster-Horrorfilm drehen, dann würde der mit sicherheit mehr einbringen bzw sich besser Verkaufen! Außerdem kann man die Filme die du aufgezählt hast, nicht mit allg. Monster-Horrorfilme vergleichen, denn:

"Mein großer Freund Joe" war eher ein Drama
"Godzilla" ganz klar ein Actionfilm
"King Kong" war ein Fantasy-Drama

Aber um jetzt nicht zuweit vom Thema ab zukommen, finde ich das man von den Klassiker von früher keine neu Verfilmung machen darf! Die sind so wie die sind spitze und sollen auch nicht verändert werden und mit Hightec voll gepummt und via feinschliff neu ausgebracht werden!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab mir jetzt ein paar von den Filmen angeschaut, und insgesamt bin ich doch sehr positiv überrascht. Die Filme sind einfach unerreicht in ihrem Charme und der brillianten Atmosphäre. Die Schauspieler sind viel tiefer in ihre Rollen fixiert als heutige Darsteller, und das komplette Fehlen von unnötigen lustigen Szenen oder Effekthascherei sorgt für viel Ernsthaftigkeit.

Dracula mit Bega Lugosi ist einfach brilliant, ebenso Der Unsichtbare mit Claude Rains und Der Wolfsmensch mit Lon Chaney; vor allem die letzten beiden haben gute Effekte, und Rains als Unsichtbarer spielt einfach großartig.

Der Schrecken vom Amazonas ist auch noch gut, aber kann mit dem Rest nicht so mithalten. Das liegt vor allem an dem total nervigen Soundtrack, der viel zu aufdringlich in fast jeder Szene dröhnt. Auch das Ende kann nicht mit den Konkurrenten mithalten, und es fehlt die fesselnde Hauptfigur.

Die Mumie ist ein Paradebeispiel dafür, wie sich Hollywood seit dem verändert hat. Das Remake ist bunt, schnell, locker, lustig und setzt auf Computereffekte; das Original setzt nur auf Boris Karloff, und das genial. Ich wünschte, es gäbe noch Filme wie diese.

Frankenstein trifft auf den Wolfsmensch dürfte wohl der erste VS Film gewesen sein, und das auch ziemlich gut. Bela Lugosi ist vielleicht nicht das beste Frankensteinmonster, aber allein Lon Chaney hievt den Film wieder weit nach oben. Die Story passt auch, und die Sets sind toll.

Eine interessante Reise in die Filmgeschichte soweit.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
So, noch ein paar mehr gesehen:

Frankenstein
Schöner Klassiker, in dem Boris Karloff seine unvergessliche Perfomance als Frankenstein-Monster darbringt. Muss man gesehen haben - 10 / 10

Frankenstein und seine Braut
Wie Aliens, ist Frankenstein 2 noch besser als sein Original. Karloff hat viel mehr zu tun, die Story ist komplexer, der Film ist opulenter und insgesamt viel dynamischer und packender. - 10 / 10

Frankenstein's Sohn
Wie so oft, ist der dritte Teil der Reihe eher schwach. Die Story rund um Frankensteins Sohn der die Experimente fortführen will, kommt nie wirklich in Schwung. Auch Karloff ist sichtlich desinteressiert, und das ganze könnte man wohl als Fehlschlag sehen. Gut ist allerdings Bela Lugosi als Igor. - 3 / 10

Frankenstein kehrt wieder
Im vierten Teil ist Lon Chaney nun Frankensteins Monster, und der Film hat einige stärkere Probleme. Es geht dieses mal darum, für das Monster ein neues Gehirn zu finden. Obgleich einige nette Ideen drin vorkommen, ist die Magie der ersten beiden leider nicht zu erreichen - trotzdem besser als der dritte. 5 / 10

Frankenstein trifft auf den Wolfsmensch
Siehe oben, 9 / 10

Frankenstein's Haus
Ist der sechste Teil, und der ist wieder besser als die anderen. Boris Karloff spielt hier einen irren Wissenschaftler, der ein gewaltiges Experiment vor hat - inkl dem Wolfsmensch, Dracula und dem Frankenstein Monster. Chaneys' Rückkehr als Wolfsmensch ist kurz, aber gut, und Karloff kommt gut als verrückter Professor - 7 / 10

Phantom der Oper
Das Musical mochte ich, aber der Film hier ist wirklich schwach. Langweilig, uninteressant, spannungsarm und auch noch in Farbe. 0 / 10
 

Capote

New Member
Tarantula weicht ab, aber die anderen genannten Horrorklassiker sollte nun wirklich jeder in diesem Forum kennen.

Schaut euch unbedingt Frankenstein und den Wolfsmenschen an, große Meilensteine. Seid aber nicht enttäuscht, wenn Blut und Brüste fehlen.
 
J

jeremybentham

Guest
Gibts die als DVD-Box?

Son paar alte Horrorschinken hab ich hier in soner Box ausn Staaten, aber die werden hier in keinem Laufwerk gelesen.

@Capote: Wie findest du Frankenstein mit DeNiro?
 

Godzilla

Shadowrunner
Jup eine Box gibt es:

18 Filme und 3 Büsten.

http://www.amazon.de/Monster-Legacy...8-6778148?ie=UTF8&s=dvd&qid=1176823721&sr=8-1

Lohnenswerte Anschaffung. Hab die selber und bin sehr zufrieden. :top: :top: :top:


Am ehesten würde ich mir von einem der Filme ein Wolf-Man(kommt ja eh) und ein Tarantula-Remake wünschen. Letzteres aber nur, wenn die Handlung nicht nennenswert moderinisiert werden würde.

Dann könnte man auch gleich, passend zum Thema, ein Them-Remake starten, der ist im Orginal noch eine ganze Ecke stärker als Tarantula.
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Hab gerade ein schwarz/weiss Horrorfilm Fieber. Als Kind habe ich diese Filme sau gerne geguckt und jetzt habe ich mir beschlossen die Monster Legacy Box zu kaufen. Heute werde ich mir wahrscheinlich Die Mumie antun (habe noch ein paar Filme einzeln).
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Habe jetzt mal die beiden Amazonas-Sequels angesehen:

Die Rache des Ungeheuers 1955

Teil 2 ist ein leider lasches Sequel, das damals viele enttäuscht haben muss. Dieses Mal nehmen sie den Gillman mit zu einer Forschungseinrichtung, wo sie ihn ganz in Nähe des Meeres (super Idee) in ein Becken werfen und dann studieren möchten. Wie es kommen muss, flieht der Gillman ins Meer, kommt aber dann noch einmal zurück, um eine Frau zu entführen. Der Film ist zwar auch von Jack Arnold, säuft aber im Vergleich zum Vorgänger ab. Die erste Filmhälfte spielt fast nur bei Tag, wodurch keine Atmo aufkommen kann, die zweite ist schon besser, aber auch schwach in Szene gesetzt. Der Gillman wirkt in diesem Film eine ganze Ecke steifer und mauer, was aber von den sich sehr dämlich anstellenden Wissenschaftlern und Polizisten leider auch sagen muss. Oft hat man das Gefühl, einen Kinderfilm zu sehen. Und auch hier wieder ist die Theme des Monsters plärrend nervig.

4/10 Clint Eastwood Erstauftritten

Das Ungeheuer ist unter uns 1956

In einem Aspekt hat man beim dritten was bemerkt: storytechnisch muss einfach mehr passieren, also wird der Gillman nochmal gefangen (moment, neu?) - aber dieses Mal operieren sie ihn, indem sie seine Lungen und Kiemen ändern. Fortan kann er dann an Land atmen und nicht mehr unter Wasser. Er sieht nach einem Feuerangriff (und/oder Head & Shoulders Dusche) auch ein klein wenig weniger schuppig aus. Es stutzt ihm die Ohren und mit urplötzlich dazu kommenden 30-40 kg sieht er aus wie Onkel Fester von der Addams Family, er hat später eine Wampe und kriegt schlichte graue Klamotten; zusammen mit einem wankenden Gang erinnert er dann an Frankensteins Monster. Hab ich erwähnt, dass er dann auch falsch verstanden wird, sich für Menschen einsetzt und sich gegen seinen "Schöpfer" wendet? Ja, hier klaute Universal aus eigener Schublade, was nicht originell, aber zumindest für die Gillmanns mal wieder was neues ist. Wohin man damit konkret hin will, schien aber keiner zu wissen, denn das Ende lässt schwer grübeln wie es wohl weitergegangen wäre, hätte es noch einen Teil gegeben. Die Nebenstory ist hier sehr seltsam. Es gibt 3 Hauptfiguren, die alle unsympathisch sind. Die obligatorische Frau, die auch schwimmen geht, macht sich einen Spaß draus, in ihrer Freizeit Haie zu erschießen. Der verrückte Professor pfeift auf Ethik und behandelt seine Frau schlecht, und der nächste im Bunde? Der versucht jene zu vergewaltigen. Man kann für keinen sein, und der in vielerlei Hinsicht kastrierte Nemo will so keinen Spaß machen.

Mit den Frankenstein-Anbiederungen ließe sich vermuten, dass die Menschen dieses Mal extra unsympathisch gezeichnet sind, damit man sich auf die Seite des armen Monsters stellt. Es ist ja auch höchst verwerflich, was sie mit ihm anstellen, aber dramatisch ist das nicht sehr gelungen. Ich geb einen halben mehr für die neue Richtung, aber vom Creature of the Black Lagoon / Schrecken vom Amazonas Zyklus muss man wirklich nur den ersten Film (6/10) kennen.

4,5/10 Glatzköpfen
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab mir nun auch mal die BluRay Box geholt und bin direkt gestartet.

"Dracula"
Lugosi ist der Hammer. So eine Ausstrahlung. Diese Stimme!
Kein Wunder das dies seine Paraderolle war. Er wurde sogar in dem Kostüm beerdigt.
Die meisten Szenen im Film sind unbeschreiblich stimmungsvoll. Natürlich kann man den Film nicht mit heutigen Maßstäben angehen. Das zu tun wäre allerdings auch völlig sinnlos.
Ein Klassiker und eine Blaubpause für soviel was da noch kommen sollte.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oh ja, und dann ist es so ein Trauerspiel, Lugosi im Kostüm in Plan 9 From Outer Space zu sehen...

Wann gabs zuletzt einen Dracula mit solcher Stimmung? Würde ich gerne mal wieder sehen. Machst du mit den Dracula Sequels weiter oder mit anderen Filmen?
 

Revolvermann

Well-Known Member
In der Box ist leider kein weiteres Sequel von "Dracula". Allerdings die spanische Fassung. Ich denke aber ich mache mit Frankenstein weiter.
Hab eben mal ein wenig gestöbert und man findet die Sequels auf DVD. Auch der anderen Filme. Die sollen zwar allesamt trashiger sein aber dem bin ich grundsätlich eher zugetan.
Dabei vielen mir dann auch die Hammer Collectionen ins Auge. Die sind auch irgendwann mal dran.
Allerdings findet man da (Universal/Hammer/usw.) ansprechende Angebote und Collectionen fast ausschließlich in Originalfassung. Was mir hier aber ziemlich am Allerwertesten vorbei geht da die alten, deutschen Fassungen sowiso ziemlich bescheiden sind.
 

MamoChan

Well-Known Member
Die Dracula Sequels sind allesamt für den Allerwertesten. Schau Dir lieber die Frankenstein Reihe nochmal an, denn da sind auch die (ersten) Sequels wirklich gut. Allerdings lässt die Qualität schon nach je weiter die Reihe voranschreitet.
 

Revolvermann

Well-Known Member
MamoChan schrieb:
. Allerdings lässt die Qualität schon nach je weiter die Reihe voranschreitet.
Was heißt "lässt nach"? Wenn sie trashiger und käsiger werden aber dennoch unterhaltsam, bin ich dafür durchaus zu haben.

MamoChan schrieb:
Schau Dir lieber die Frankenstein Reihe nochmal an
"Nochmal" ist gut. Ich schaue sie dann zum ersten Mal. :squint: Freue mich schon.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wer die ganzen Filme mag, sollte sich auf keinen Fall die Dokumentationen von David J. Skal entgehen lassen, in denen die Entstehung, kulturelle Bedeutung und auch alle Fortsetzungen behandelt werden. Dürften sowohl bei den Blu-rays als auch den DVDs als Extras dabei sein und sind sehr sehenswert, die Filme sind ja auch alle relativ kurz, da kann man das gleich im Anschluss schauen. :squint:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Zumindest bei Dracula habe ich das Bonusmaterial bereits durchgeguckt. Wirklich sehr interessant. Vor allem weil es sich um so einen alten Film handelt gibt es viel Film-historischen Kontext. Nicht das übliche Bonus-Beiwerk.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ja, bei vielen alten Filmen findet sich ja oft gar kein Bonusmaterial, was eine Schande ist, aber hier ist das echt vorbildlich. Zumindest mir öffnen solche Dokumentationen durch den, wie du schon sagst, filmhistorischen Kontext oft noch einen ganz anderen Blickwinkel, die den Film dann oftmals auch aufwerten können (Auch wenn ich die, mit Ausnahme des Wolfsmenschen, sowieso alle schon sehr gut finde).
 

Revolvermann

Well-Known Member
Oh, den Wolfsmenschen nicht? Ich habe mich schon drauf gefreut.
Jay gefiel ja, zumindest laut seinem alten Eintrag hier, "Das Phantom der Oper" nicht so sehr. Ich hoffe einfach mal das ist bei mir anders. Wollte auch eigentlich heute bereits weiter gucken, bin aber momentan ein wenig mit "Penny Dreadfull" beschäftigt. Wobei das ja auch irgendwie zum Thema passt.
 

McKenzie

Unchained
Ich mag den Wolfman, dafür bin ich bei der Mumie eingeschlafen :biggrin: Da tut sich halt wirklich gar nix, und die klassische Bandagenleiche sieht man nur ein paar Sekunden zu Beginn :/

Ahja, und Frankensteins Braut > Frankenstein.
 
Oben