Kinocharts - deutsche Besucherzahlen und globales Box Office

takahara71

Well-Known Member
Dieses '' Rettet Mark Watney'' hinten dran hört sich immer noch total bescheuert an.......oder stehe ich mit der Meinung alleine da? Finde ''Der Marsianer'' hätte durchaus gereicht.
 

Schneebauer

Targaryen
takahara71 schrieb:
Dieses '' Rettet Mark Watney'' hinten dran hört sich immer noch total bescheuert an.......oder stehe ich mit der Meinung alleine da? Finde ''Der Marsianer'' hätte durchaus gereicht.

Strunzdumme und vorallem unnötige Zusatztitel sind in Deutschland doch mittlerweile normal... :facepalm:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich denke da denkt man immer ganz einfach. Nur der Titel DER MARSIANER könnte ja dem Zuschauer nicht direkt vermitteln, dass es hier um einen Menschen geht. Der Untertitel mit dem Namen vielleicht schon.
Nur eine Theorie...
 

Schneebauer

Targaryen
In Amerika heißt Buch und Film doch auch nur The Martian. Die raffen das anscheinend auch...

Und selbst wenn die dt. kinogänger wirklich so doof wäre, gibt es ja immer noch das Filmposter auf dem Damon drauf ist.
 

Revolvermann

Well-Known Member
TheRealNeo schrieb:
Ich denke da denkt man immer ganz einfach. Nur der Titel DER MARSIANER könnte ja dem Zuschauer nicht direkt vermitteln, dass es hier um einen Menschen geht. Der Untertitel mit dem Namen vielleicht schon.
Nur eine Theorie...

Ohne Scherz, das wird es sein.
Nur komisch das dem deutschen Publikum immer so wenig Eigeninteresse von Seiten der Vermarkter hierzulande zugetraut wird. Woran liegt das?
Ich meine, die Amerikaner kommen doch auch wunderbar mit "The Martian" aus, ohne das man überhaupt irgendwo von kritischen Stimmen ließt, die etwas völlig anderes erwartet haben.
Und auch die zig tausenden Buchleser hierzulande haben sich scheinbar informiert oder sie kommen ganz einfach damit klar etwas zu lesen, das sie sich vom Titel her anders vorgestellt haben.

Aus den Leuten , wer auch immer dafür verantwortlich ist, wird man nicht schlau. Wie lang ist die Liste mit blöden deutschen Titeln oder Zusatztiteln?
Komischerweise funktioniert das bei Serien aber auch gut ohne.
Wie wäre das mit "Breaking Bad" gelaufen, wenn es ein Film gewesen wäre? "Ein Lehrer auf Abwegen"? Oder "Breaking Bad - Brich das Gesetz"? :squint:
 

Constance

Well-Known Member
Seitdem die "Lokalisierung" in WoW ( World of Warcraft ) anfing, hab ich mich mit deutscher Übersetzer-Dummheit abgefunden. Manchmal ja noch amüsant, so irren manche Zusätze einfach nur unpassend im Verstand rum - da bringt es kein noch so deftiges Aufregen, außer man ist Verantworlicher. :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hauptgrund ist die Mentalität vieler Casual Schauer, erst am Kinoschalter zu entscheiden. Nach dem Titel, der gerade auf der Programm-Übersicht mit den Spielzeiten zu lesen ist.

Der Marsianer - klingt nach Sci-Fi, also schreckts Frauen ab. Außerdem lässt sich daraus null ableiten, ob es eine Kinderkomödie oder ein Horrorfilm ist. Also muss was anderes her.

Ist ja nicht so als hingen in jedem Kino Plakate und Übersichten aus, auf denen man kurz rausfinden kann, was was ist.

---
 

Revolvermann

Well-Known Member
Jay schrieb:
Hauptgrund ist die Mentalität vieler Casual Schauer, erst am Kinoschalter zu entscheiden. Nach dem Titel, der gerade auf der Programm-Übersicht mit den Spielzeiten zu lesen ist.

Der Marsianer - klingt nach Sci-Fi, also schreckts Frauen ab. Außerdem lässt sich daraus null ableiten, ob es eine Kinderkomödie oder ein Horrorfilm ist. Also muss was anderes her.

Ja klar. So ist es. Aber warum klappt das in anderen Ländern und in anderen Medien aber nicht beim Kinofilm?
Ich glaube das ist einfach ein Überbleibsel vergangener Tage.
 

Schneebauer

Targaryen
Sorry Jay, aber ich glaube einfach nicht, dass der Großteil aller Kinobesucher erst vor dem Kino entscheidet was er schauen will. Natürlich gibt es die, aber selbst wenn es die Hälfte wäre - in Zeiten des Smartphones ist eine kurze Plotübersicht doch nur 3 Klicks weg!?
 

gimli

Elbenfreund
Die Wochenendzahlen:

1. Der Marsianer: Rettet Mark Watney 37 Millionen (108,7 Millionen)
2. Hotel Transilvanien 2 20,3 Millionen (116,8 Millionen)
3. Pan 15,5 Millionen
4. Man lernt nie aus 8,7 Millionen (49,6 Millionen)
5. Sicario 7,4 Millionen (26,7 Millionen)
6. Maze Runner: Die Auserwählten in der Brandwüste 5,3 Millionen (70,6 Millionen)
7. The Walk 3,7 Millionen (6,4 Millionen)
8. Black Mass 3,1 Millionen (57,6 Millionen)
9. Everest 3 Millionen (38,2 Millionen)
10.The Visit 2,4 Millionen (61,1 Millionen)

http://www.boxofficemojo.com/weekend/chart/

Wie erwartet kann "Der Marsianer: Rettet Mark Watney" die Spitzenposition und das mit einem sehr guten Hold. Lediglich knapp 32 % ging es für den Film zurück. Der Rückstand gegenüber "Gravity" beträgt nun aber schon knapp 14 Millionen. Trotzdem sollte der Filme weiterhin gut laufen, so dass 200 Millionen für den Film nicht ausgeschlossen werden sollten. Ebenso erfreulich läuft es für Sony's "Hotel Transilvannien", der nur um 39 % wegbricht und mittlerweile die 100 Millionen Hürde genommen hat. Gegenüber dem Vorgänger hat man mittlerweile einen Vorsprung von 14 Millionen. Allgemein sind die Rückgänge diese Woche recht übersichtlich und die meisten geben um weniger als 40 % nach. "Man lernt nie aus" schafft sogar einen Rückgang von nur 26 %, so dass der Film mittlerweile auch schon 50 Millionen eingespielt hat und zeigt, dass auch ein De Niro noch leute ins Kino locken kann.
Ansonsten kann sich aber auch M. Night Shyamalan freuen, denn sein "The Visit" hat in Amerika mittlerweile mehr eingespielt als "After Earth" und auch das Ergebnis von "The Happening" sollte übertroffen werden.
So bleibt es an den Neustarts hängen, dass es diese Woche auch ein paar betrübte Gesichter gibt. In erster Linie trifft dies auf Joe Wright's Vorgeschichte "Pan" zu "Peter Pan" zu, die lediglich 15 Millionen generieren kann und somit nach "Jupiter Descending" schon den zweiten teuren Flop für das Studio darstellt. Man ist aber auch selbst Schuld, wenn man 150 Millionen Dollar in einen Film investiert wofür sich schon 2003 niemand interessiert hat, obwohl die 2003-Version damals von Kritikern positiv aufgenommen wurden. Diesesmal sind sie hingegen eine ziemliche Katastrophe (nur 23 % bei rottentomatoes).
Aber auch Robert Zemeckis "The Walk" bekommt weiterhin keinen Boden unter die Füße und das trotz ziemlich guter Kritiken. Die Expansion in die regulären Kinos verpufft jedenfalls komplett und so stehen am Wochenende lediglich 3,7 Millionen zu Buche. Da die Budgetkosten allerdings bei nur 35 Millionen liegen, wird man es wohl verkraften können. Das Geld wird der Film aber nicht einspielen können.

Prominentester Neustart der kommenden Woche ist sicherlich Steven Spielberg'S "Bridge of Spies". Ob er allerdings mit der Thematik "Kalter Krieg" große Boxofficeerfolge feiern wird, muss man erst noch sehen. Vielleicht achtet man mit diesem Film eher auf die Awards. Erste Kritiken sind ja erstmal gut (89 % bei rottentomatoes). So könnte stattdessen die Horrorkomödie "Gänsehaut" mit Jack Black der erfolgreichste Neustart werden. Außerdem bringt Guilermo del Toro noch seine Horror-Romanze "Crimson Peak" in die Kinos. Wunderdinge sind hier aber erstmal auch nicht zu erwarten.

Internationale Zahlen:

Alles steht Kopf

domestic: 354,4 Millionen
foreign: 464,4 Millionen
worldwide: 818,8 Millionen

Der Marsianer: Rettet Mark Watney

domestic: 108,7 Millionen
foreign: 119,1 Millionen
worldwide: 227,8 Millionen

Everest

domestic: 38,2 Millionen
foreign: 120,8 Millionen
worldwide: 159 Millionen

Fantastic Four

domestic: 56,1 Millionen
foreign: 111 Millionen
worldwide: 167,1 Millionen

Hotel Transilvanien 2

domestic: 116,8 Millionen
foreign: 90,9 Millionen
worldwide: 207,7 Millionen

Jurassic World

domestic: 651,1 Millionen
foreign: 1.014 Millionen
worldwide: 1.665,1 Millionen

Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste

domestic: 70,6 Millionen
foreign: 168,9 Millionen
worldwide: 239,5 Millionen

Minions

domestic: 334,2 Millionen
foreign: 816,8 Millionen
worldwide: 1.151 Millionen

Sicario

domestic: 26,7 Millionen
foreign: 16,7 Millionen
worldwide: 43,4 Millionen

Straight Outta Compton

domestic: 160,8 Millionen
foreign: 37,1 Millionen
worldwide: 197,9 Millionen

The Visit

domestic: 61,1 Millionen
foreign: 22,2 Millionen
worldwide: 83,3 Millionen

http://pro.boxoffice.com/news/2015-10-11-global-report-the-martian-crosses-200m-worldwide + boxofficemojo

"Der Marsianer: Rettet Mark Watney" bleibt auch diese Woche die internationale Nummer 1 und konnte nochmal 58,1 Millionen einnehmen. Damit sind weltweit die 200 Millionen Marke geknackt. Die gleiche Marke nahm auch "Hotel Transilvanien 2", obwohl der Film in vielen Märkten bereits anläuft. "Alles steht Kopf" ist hingegen mittlerweile überall angenommen und konnte diese Woche die 800 Millionen Marke nehmen. In China ist der Interesse aber wie erwartet gering und so konnte der Film an 6 Tagen lediglich 11,1 Millionen Dollar generieren. 850 Millionen sind aber immer noch machbar, da er in Italien und Deutschland noch sehr erfolgreich läuft. Ein später Start kann sich manchmal also auch lohnen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Freut mich irgendwie für Shyamalan und auch für Scott das die Filme erfolgreich laufen. Vor allem nachdem mir The Visit gut gefiel und ich beim Marsmenschen auch guter Dinge bin.

Mir wird auch irgendwie gerade erst klar, dass uns sogar noch in diesem Jahr ein neuer Spielberg ins Haus steht. Irgendwie hatte ich den so weggeschoben als Film, auf den man noch lange warten muss. Aber der kommt schon nächste Woche in die US Kinos und am 26.11. zu uns. :thumbup:
 

gimli

Elbenfreund
An Weihnachten ist sowas aber durchaus zu verkraften. Ansonsten ist man halt selbst Schuld, wenn man sich solch einen Starttermin aussucht. Abgesehen davon lief er international oftmals erst deutlich später an. Die Resultate waren trotzdem nicht besser

@Metroplex
Sorry, ich habe das Zusammenrechnen vergessen. Das war das Ergebnis der Minions. Ich habe es mal korrigiert. Danke für den Hinweis. :smile:

Die Wochenendzahlen:

1. Gänsehaut 23,5 Millionen
2. Der Marsianer - Rettet Mark Wattney 21,5 Millionen (143,8 Millionen)
3. Bridge of Spies 15,4 Millionen
4. Crimson Peak 12,9 Millionen
5. Hotel Transilvanien 2 12,3 Millionen (136,4 Millionen)
6. Pan 5,9 Millionen (25,7 Millionen)
7. Man lernt nie aus 5,4 Millionen (58,7 Millionen)
8. Sicario 4,5 Millionen (34,7 Millionen)
9. Woodlawn 4,1 Millionen
10.Maze Runner 2: Die Auserwählten in der Brandwüste 2,8 Millionen (75,4 Millionen)

http://www.boxofficemojo.com/weekend/chart/

Nach zwei Wochen an der Spitze muss der Marsianer diese diese Woche räumen und rutscht auf den zweiten Rang zurück. Ein Rückgang von 41,9 % ist aber trotzdem solide und zeigt, dass weiterhin Interesse an dem Film besteht.
Die Spitenposition geht hingegen an die Horrorkomödie "Gänsehaut" mit Jack Black, die mit 23,5 Millionen Dollar eröffnet. Ein solider, wenngleich unspektakulärer Start. Damit sind zwar am Ende sicherlich 70 oder 80 Millionen drin, aber die Produktionskosten betrugen auch 58 Millionen. Von daher wird man zumindest mit der Kinoauswertung nicht so viel Geld einnehmen.
Ebenfalls ein Platz auf dem Treppchen konnte sich Steven Spielberg's "Bridges of Spies" sichern, der mit 15,3 Millionen eröffnet. Für einen Spielberg-Film ist dies natürlich alles andere als spektakulär, zumal auch noch groß Tom Hanks auf dem Kinoposter zu sehen ist, aber ein "Kalter Krieg"-Thriller ist jetzt vielleicht auch nicht das ganz große Zugpferd für Kinogänger. Letztendlich hielt man sich mit Produktionskosten von 40 Millionen aber auch sehr im Rahmen. Die Kritiken sind mit 92 % ebenfalls sehr gut, so dass in den kommenden Wochen sicherlich noch einiges an Geld eingespielt werden kann und bei den Awards wird man den Film wohl auch nicht komplett außen vor lassen.
Guilermo Del Toro muss sich da mit seiner Horrorromanze "Crimson Peak" schon mehr Sorgen machen, da diese nicht wirklich gut aus den Startlöchern kommt und lediglich 12,9 Millionen am ersten Wochenende einspielt. Produktionskosten beliefen sich hier auch auf 55 Millionen. Das wird man nur schwer einspielen können.
Den besten Hold der Top 10 kann mal wieder "Man lernt nie aus" aufweisen, der nur um 37,7 % wegbricht und nächste Woche die 60 Millionen klar machen wird.

Nächste Woche sind zwar keine Hammerzahlen am US-Boxoffice zu erwarten, aber es dürfte zumindest ein spannendes Duell um die Chartspitze geben. Gute Chancen darauf dürfte "The Last Witch Hunter" haben, der immerhin Vin Diesel in der Hauptrolle aufbietet. Allerdings muss sich Dieses abseits seines Auto-Franchises auch noch als Publikumsmagnet profilieren. Mit dem letzten "Riddick"-Film ist dies ihm eher mäßig gelungen und die Thematik des neuen Films ist dafür wohl auch eher mäßig geeignet. Aber auch das "Paranormal Activity"-Franchise meldet sich mit "The Ghost Dimension" zurück. Nachdem die letzten Filme aber schon eher mäßig liefen, ist es wohl unwahrscheinlich, dass das Franchise nochmal zu alten Höhen aufsteigen wird. Interessanter ist da wohl Danny Boyle's "Steve Jobs"-Film, der von Kritikern sehr gelobt wird und nun endlich breit gestartet wird. An diesem Wochenende konnte man knapp 1,6 Millionen Dollar in nur 60 Kinos einspielen und hätte damit fast die Top 10 erreicht. Von daher scheint an dem Film durchaus Interesse zu herrschen.
Außerdem starten noch das Drama "Rock the Basbah" mit Bill Murray und Bruce Willis, die Komödie "Burnt" mit Bradley Cooper und der Musicalfilm "Jem and the Holograms". Diese dürften allerdings keine große Rolle spielen.

Internationale Zahlen:

Alles steht Kopf

domestic: 354,9 Millionen
foreign: 476,7 Millionen
worldwide: 831,6 Millionen

Ant-Man

domestic: 178,8 Millionen
foreign: 275,9 Millionen
worldwide: 454,7 Millionen

Crimson Peak

domestic: 12,9 Millionen
foreign: 13,4 Millionen
worldwide: 26,3 Millionen

Der Marsianer: Rettet Mark Watney

domestic: 143,8 Millionen
foreign: 175,4 Millionen
worldwide: 319,2 Millionen

Everest

domestic: 40,7 Millionen
foreign: 126 Millionen
worldwide: 166,7 Millionen

Hotel Transilvanien 2

domestic: 136,4 Millionen
foreign: 131,1 Millionen
worldwide: 267,5 Millionen

Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste

domestic: 75,4 Millionen
foreign: 180,3 Millionen
worldwide: 255,7 Millionen

Minions

domestic: 334,3 Millionen
foreign: 818,4 Millionen
worldwide: 1.152,7 Millionen

Straight Outta Compton

domestic: 161 Millionen
foreign: 38,1 Millionen
worldwide: 199,1 Millionen

The Visit

domestic: 63,1 Millionen
foreign: 24,2 Millionen
worldwide: 87,3 Millionen

http://pro.boxoffice.com/news/2015-...na-debut-the-martian-blasts-to-250m-worldwide + boxofficemojo

Die internationale Nummer 1 geht diesesmal an Ant-Man, der bei seinem Chinadebut 43,2 Millionen Dollar einspielen konnte und somit die 450 Millionen Marke gebrochen hat. Falls sich der Film in China gut halten kann, könnte der Film noch an die 500 Millionen herankrabbeln. Allerdings sind Comicverfilmungen immer recht frontgeladen, so dass man nicht drauf wetten sollte.
Aber auch der Marsianer spielt weiterhin ordentlich Geld ein und hat bereits die 300 Millionen Marke durchbrochen.
Enttäuschend verlief hingegen der internationale Start von "Crimson Peak", der aus 55 Märkten lediglich 13,4 Millionen Dollar generieren konnte.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ach, verdammt. Sowas eher mutiges wie "Crimson Peak" sollte auch mal belohnt werden.
Nebenbei hat sich der Ameisenmann klammheimlich auch am Einspielergebnis von "Thor" vorbeigeschlichen.
 

NewLex

Well-Known Member
Mir gefällt sehr dass nach Gravity im letzten Jahr auch der Marsianer gute Zahlen generiert. Womöglich stehen uns jetzt öfters "realistische" Weltraumgeschichten ins Haus :love:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich freue mich allgemein das Sci-Fi wieder hoch im Kurs steht. Auch "Interstellar", "Prometheus" oder die letzten beiden Star Treks haben gut Kasse gemacht.
Auch kleinere Sachen wie "Infini" oder "Europa Report" fanden ihr Publikum. Ich finde die Auswahl ganz gut im Moment.
 
Oben