Kinocharts - deutsche Besucherzahlen und globales Box Office

Clive77

Serial Watcher
takahara71 schrieb:
Man sollte bei BvS auch mal die Kirche im Dorf lassen.Selbst wenn zu dem Budget noch ein dicker Batzen an Werbekosten drauf kommt wird letzten endes noch ein satter Gewinn eingefahren , und der Film ist weit davon entfernt ein Flop zu sein.Wird mir ahier lles ein bischen zu negativ dargestellt.
Naja, hier geht es ja um die Einspielzahlen. Produktionsbudget wird mit 250 Mio. angegeben, aber da kommt halt noch das Geld für's Marketing drauf. Und jetzt überleg' mal, wann der Film angekündigt wurde (2013 Comic Con San Diego) und wieviel Werbekosten seitdem verschlungen worden sind. Auf Wiki ist von geschätzten 165 Mio. - nur für's Marketing - die Rede. Inklusive Produktionskosten wären das geschätzte 415 Mio. Dollar. Jetzt kurz die Faustregel anwenden, dass ein Film erst dann Gewinn macht, wenn er mindestens das Doppelte von seinen Kosten eingespielt hat und du landest bei 830 Mio. Dollar. Kurz nochmal auf das (weltweite) Einspiel geschaut und huch, sieht das auf einmal garnicht so gut aus....
 

serd

Well-Known Member
Glaube viel schmerzlicher sind für WB die mehrere 100 Millionen Dollar, die man einfach so hat vorbeiziehen lassen. Der Film hatte das Potential einer der größten des Jahres zu werden. Ein Einspiel wie Star Wars oder Avengers war drin!

Das hat man einfach so liegen lassen und nun ist der Neuigkeitsfaktor des Batman und Superman Treffens weg.
 

Constance

Well-Known Member
Das Marketing und die Trailerabteilung hätte sich durchaus gut daran getan, einfach den Bat vs Supes Fight wie nen epic Superbowl Match anzukündigen. Keinen Doomsday zeigen und ein wenig anhinten. Die Leute wären doch wie Irre aus den Kino gerannt. xD
Natürlich müsste der Clash dann noch derber sein. Zwar tat mir Supes auch so leid, aber das hätte man fetter strecken können. Aber Marketing war noob. Ist halt so. :>
 

serd

Well-Known Member
Das Marketing hat gerettet, was zu retten war. Die haben den Film bestimmt 50% actionreicher und flotter verkauft als er in Wirklichkeit ist. Das ganze hat funktioniert, wie man am ersten Wochenende sah.

Wir alle dachten sie wären planlos, aber ich denke Warner war sich um den Film bewusst und hat alles ins Marketing geschmissen, um zu retten was ging.
 

DonQuijada

New Member
takahara71 schrieb:
Man sollte bei BvS auch mal die Kirche im Dorf lassen.Selbst wenn zu dem Budget noch ein dicker Batzen an Werbekosten drauf kommt wird letzten endes noch ein satter Gewinn eingefahren , und der Film ist weit davon entfernt ein Flop zu sein.Wird mir ahier lles ein bischen zu negativ dargestellt.
Stimmt vollkommen. Zwar haben sich DC/Warner sicherlich mehr erhofft, jedoch ist es erst der zweite Film in dem Universum.
Marvel hat auch erst mit Avengers den ersten Milliarden Erfolg gehabt, wovon Iron Man 1 und 2 , Thor und Cap nur träumen konnten.
WW wird wohl etwa so erfolgreich wie Thor werden, als erste Solo Superheldin wird sie wohl einige Emanzen ins Kino locken.
Hoffe sehr das es mit JL aufwärts geht, dafür darf er aber nicht so zäh wie BvS werden, denn meine Erwartungen hat der Film leider total unterboten, aber ich habe noch etwas Hoffnung mit dem Ultimate Cut, allerdings nicht sehr viel...schmeißt endlich David S. Goyer und holt jemand wie Jonathan Nolan als Hauptautor an Bord!
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
So sehen die Studios das aber nicht. Angesichts des Potenzials ist Batman V Superman einfach eine dicke finanzielle Enttäuschung. Selbst Disney soll, Berichten zu folge, von den Avengers 2 Einnahmen enttäuscht gewesen sein, und der hat immerhin über eine Milliarde eingespielt. Und der Vergleich zu den frühen Marvels hinkt in der Hinsicht, dass es sich um kleine und der breiten Masse unbekannten Helden handelte und die Kosten bei weitem kleiner waren. Batman und Superman hingegen, sind die Comic-Ikonen schlechthin und Batman hat zwei Filme die die Milliardengrenze überschritten haben.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Der FIlm hätte ohne das Marketing ähnlich viel eingespielt. Denn zum einen hat das Marketing viel kaputt gemacht. Und zum anderen sind die Namen Superman und batman im Titel genug, um zu werben. Versteh eh nicht, wie man für so viel Geld eine so unglaublich schlechte Marketingkampagne machen kann.

Man möge sich mal Deadpool anschaun, der hat gezeigt, was gutes Marketing ist.
 

serd

Well-Known Member
Das Marketing war rückblickend so gut, wie es der Film zugelassen hat. Oder noch stärker ausgedrückt: Auch wenn das Marketing viel verraten hat, hat es den Film deutlich anders und besser aussehen lassen, als er in Wirklichkeit ist. Das Team hat also seine Arbeit doch mehr als gut gemacht.

Viele amerikanische Branchennachrichten sind der gleichen Meinung und es herscht die Ansicht, dass es die einzig richtige Wahl war mit den Trailern "All In" zu gehen. WB wusste anscheinend schon lange, dass der Film mindestens gemischte Reaktionen hervorrufen würde und daher versuchte man das Maximun aus dem ersten Wochenende zu holen.

Das haben die Trailer erreicht und den normalen Zuschauer mit Spektakel und Spaß angelockt (zumindest zweiteres verspricht der Trailer mehr, als es im Film ist). Sanfteres oder zurückhaltenderes Marketing hätte in meinen Augen geschadet.
 

Cartman

Well-Known Member
Jeder 4. Dark Knight Streifen von Nolan mit Bale würde mehr einspielen als BvS. Und das mit weniger Werbekosten und vor allem ohne 3D Zuschlag. Das sollte den Studios wirklich zu denken geben.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Cartman schrieb:
Jeder 4. Dark Knight Streifen von Nolan mit Bale würde mehr einspielen als BvS. Und das mit weniger Werbekosten und vor allem ohne 3D Zuschlag. Das sollte den Studios wirklich zu denken geben.


Nee danke...Nolan hat TDKR so konstruiert und das Ende war eigentlich so blöde, dass ich als Batman und Nolanfan keine Fortsetzung möchte...bis dahin war alles super...und ich glaube das geht vielen so. Eine Fortsetzung würde extrem unlogisch gegenüber der Handlung von TDKR sein...

Meine Meinung...
 

takahara71

Well-Known Member
Letzten Endes geht es den Studios auch nur ums Geld verdienen, und zusammen mit der Heimkino Auswertung wird noch die eine oder andere Million abfallen und sie werden genug Gewinn einfahren.
 

Danny O

Well-Known Member
Dr. Serizawa schrieb:
Selbst Disney soll, Berichten zu folge, von den Avengers 2 Einnahmen enttäuscht gewesen sein, und der hat immerhin über eine Milliarde eingespielt.

Jop Geld Geier es kann/Soll immer mehr sein :plemplem:

Also ich meine Laut Wiki : 1.405,4 Millarden zu wenig ????

takahara71 schrieb:
Letzten Endes geht es den Studios auch nur ums Geld verdienen, und zusammen mit der Heimkino Auswertung wird noch die eine oder andere Million abfallen und sie werden genug Gewinn einfahren.


Die BD und DvD ein nahmen sind den Lacks das sind Peanuts für die, die wollen jetzt kohle sehen erfolge hier und da aber würden sich nie eingestehen das sie evtl die Fehler machten :whistling:
 

Constance

Well-Known Member
serd schrieb:
Das Marketing war rückblickend so gut, wie es der Film zugelassen hat. Oder noch stärker ausgedrückt: Auch wenn das Marketing viel verraten hat, hat es den Film deutlich anders und besser aussehen lassen, als er in Wirklichkeit ist. Das Team hat also seine Arbeit doch mehr als gut gemacht.

Viele amerikanische Branchennachrichten sind der gleichen Meinung und es herscht die Ansicht, dass es die einzig richtige Wahl war mit den Trailern "All In" zu gehen. WB wusste anscheinend schon lange, dass der Film mindestens gemischte Reaktionen hervorrufen würde und daher versuchte man das Maximun aus dem ersten Wochenende zu holen.

Das haben die Trailer erreicht und den normalen Zuschauer mit Spektakel und Spaß angelockt (zumindest zweiteres verspricht der Trailer mehr, als es im Film ist). Sanfteres oder zurückhaltenderes Marketing hätte in meinen Augen geschadet.


Naja, im Grund nicht ganz richtig. Marketing bedeutet Konzeptionen erarbeiten und umzusetzen und DAS war schlichtweg nicht vorhanden. Natürlich ist man dann im Endeffekt All-In gegangen und hat versucht möglichst hohen frontload zu holen. Kann ich auch nur dann verstehen, wenn DC von Anfang an mit ihrem Resultat unzufrieden war und auch nur dann, wenn deren Marketing eigentlich gar nicht erdacht und dabei zielgerichtet gewesen ist. In egal welchem Fall ist es schlechtes Marketing.
Ich finde ja durchaus, dass man nicht unbedingt andere Konzepte kopieren muss aber ich glaube DC muss seinen Weg erst noch richtig beschreiten. BvS, zumindest als man den Titel vergab, legte einen eigentlich unfehlbaren Weg vor. Marketing darauf abrichten und natürlich einen Film haben der die Stimmung dann auch so trägt, wie die Trailer es vorgeben.

Richtig ist, die Trailerflut zu BvS hat den Inhalt verzerrt, im Prinzip dann "im Rahmen der Möglichkeiten" gerettet. Auch ich habe mir Dinge anders zusammengereimt, wurde allerdings durch das etwas Andere nicht enttäuscht. Es gab sogar durchaus einiges tolles zu entdecken.

Nichts desto Trotz: FAIL Marketing
 

Schneebauer

Targaryen
Da bin ich ja richtig froh, dass ich mir idR keine, bzw. maximal einen Trailer, bei meinen heiß erwartetsten Filmen anschaue. :smile: Manchmal würde ich mir sogar wünschen jegliche Spoiler im Vorfeld zu vermeiden, aber das ist schlichtweg nicht möglich. :sad:
 

gimli

Elbenfreund
Die Wochenendzahlen:

1. The Jungle Book 60,8 Millionen (191,5 Millionen)
2. The Huntsman and The Ice Queen 20,1 Millionen
3. Barbershop - The Next Cut 10,8 Millionen (36 Millionen)
4. Zoomania 6,6 Millionen (316,4 Millionen)
5. The Boss 6,1 Millionen (49,5 Millionen)
6. Batman v Superman: Dawn of Justice 5,5 Millionen (319,5 Millionen)
7. Criminal 3,1 Millionen (10,9 Millionen)
8. My big fat greek wedding 2,1 Millionen (55,4 Millionen)
9. Compadres 1,4 Millionen
10.Eye in the Sky 1,2 Millionen (15 Millionen)

http://www.boxofficemojo.com/weekend/chart/

"The Jungle Book" scheint von der guten Mund-zu-Mund-Propaganda zu profitieren, denn nach seinem starken letzte Woche gibt man diese Woche nur um 41,1 % nach und verteidigt mit 60,8 Millionen souverän die Spitzenposition. Das Wochenende ist damit nur 2 Millionen schlechter als seiner Zeit "Alice im Wunderland", wo man momentan noch einen Rückstand von 18 Millionen hat. Gut möglich aber, dass man nächste Woche das Ergebnis von 34,2 Millionen bereits schlagen kann.
Enttäuschter dürfte man hingegen bei Universal sein, wo "The Huntsman and the Ice Queen" nicht mal ansatzweise an den 56 Millionen Start von "Snow White and the Huntsman" heranreichen kann und nur mit 20,1 Millionen eröffnet. Das Budget wurde mit 115 Millionen gegenüber den 170 Millionen des Vorgängers zwar etwas zurückgeschraubt, aber wenn am Ende wohl nur 50 - 60 Millionen zu Buche stehen wird, ist das immer noch ziemlich schlecht. Die Kritiken waren mit 17 % bei rottentomatoes auch alles andere als gut. Vielleicht ist dies ja auch ein Indiz dafür, was "Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln" bevorstehen könnte, wo ja auch niemand wirklich laut nach einem Sequel geschriehen hat (wobei Disney andererseits momentan auch auf einer Erfolgswelle schwimmt ähnlich wie Universal letztes Jahr).
Ansonsten konnte nur noch "Barbershop - The next cut" die 10 Millionen Marke knacken, wenngleich es um 46,5 % zurückging, was den größten Rückgang des Wochenendes bedeutete. Am besten hielt sich hingegen mal wieder "Zoomania" mit nur -18,9 %, womit sich der Film nach 8 Wochen weiterhin in den Top 5 halten kann.

Da sich der Captain in Amerika um eine Woche verspäten wird, sollte es auch nächste Woche keine allzu große Konkurrenz für "The Jungle Book" im Kampf um die Spitzenposition geben. Ansonsten gehen noch die Komödie "Keanu", Mother's Day - Liebe ist kein Kinderspiel" (vom Regisseur von "Valentinstag" und "Happy New Year"), sowie der Animationsfilm zum Comuterspiel "Ratchet & Clank" an den Start.

Internationale Zahlen:

10 Cloverfield Lane

domestic: 70,7 Millionen
foreign: 34,5 Millionen
worldwide: 105,2 Millionen

Batman v Superman: Dawn of Justice

domestic: 319,5 Millionen
foreign: 532,1 Millionen
worldwide: 851,6 Millionen

The Boss

domestic: 49,5 Millionen
foreign: 8,2 Millionen
worldwide: 57,7 Millionen

Eddie the Eagle

domestic: 15,7 Millionen
foreign: 19,6 Millionen
worldwide: 35,3 Millionen

Hans-Man and the Ice Queen

domestic: 20,1 Millionen
foreign: 80,2 Millionen
worldwide: 100,3 Millionen

Kung Fu Panda 3

domestic: 141,7 Millionen
foreign: 362,2 Millionen
worldwide: 503,9 Millionen

London has fallen

domestic: 61,5 Millionen
foreign: 120,9 Millionen
worldwide: 182,4 Millionen

My Big Fat Greek Wedding 2

domestic: 55,4 Millionen
foreign: 27,9 Millionen
worldwide: 83,3 Millionen

The Jungle Book

domestic: 191,5 Millionen
foreign: 337 Millionen
worldwide: 528,5 Millionen

The Revenant - Der Rückkkehrer

domestic: 183,4 Millionen
foreign: 339,4 Millionen
worldwide: 522,8 Millionen

Zoomania

domestic: 316,4 Millionen
foreign: 590,7 Millionen
worldwide: 907,1 Millionen

http://deadline.com/2016/04/the-jun...tional-box-office-weekend-results-1201742754/ + boxofficemojo

Auch international dominiert "The Jungle Book" weiterhin das Geschehen und hat bereits die 500 Millionen Marke geknackt. Nächste Woche könnte der Film bereits an den beiden "Iron Man"-Filmen vorbeiziehen, was ihm zum erfolgreichsten Favreau-Film machen würde. Dann wird sich auch zeigen wie gut er gegen den Captain bestehen kann und dann gegen all die anderen Blockbuster, die im Mai anlaufen werden.
Ansonsten konnte "Kung Fu Panda 3" jetzt doch noch die 500 Millionen Marke knacken, was ihn zu einen der erfolgreicheren Filme aus der jüngeren "Dreamworks Animation"-Geschichte macht, wenngleich man immer noch rund 160 Millionen hinter dem direkten Vorgänger liegt (obwohl man in China um 60 Millionen zulegte).
"Zoomania" konnte unterdessen die 900 Millionen Marke knacken und startete mit 4 Millionen in seinem letzten Markt Japan, was der drittstärkste "Disney Animation"-Start nach "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" und "Baymax - Riesiges Robowabohu" war. Mal sehen, wie hoch dort der Multiplier sein wird, der dort recht hoch sein kann. Dann könnte man noch recht nah an die Milliarde heranreichen. Er müsste aber extrem gut sein.
 
Oben