Kinocharts - deutsche Besucherzahlen und globales Box Office

S

SlyFan

Guest
Im Verhältnis was Saw 6 gekostet hat,wird er weltweit und natürlich auf DVD sehr viel Geld einbringen,auch wenn jetzt endlich ein Abwärtstrend zu erkennen ist.Aber das musste ja auch so kommen und ist vom Produzenten auch sicher mit eingerechnet.
 

Pete

New Member
Sicher macht der noch gutes Geld. Das wird auch für 7 und 8 gelten auch wenn die Spirale weiter nach unten läuft. Und mit Direct to DVD lässt sich bei günstigen Sequels auch danach noch Kohle scheffeln.
 

gimli

Elbenfreund
Hier nun die Wochenendzahlen

1. Paranormal Activity 22 Millionen (62,5 Millionen)
2. Saw VI 14,8 Millionen
3. Wo die wilden Kerle wohnen 14,4 Millionen (54 Millionen)
4. Gesetz der Rache 12,7 Millionen (40,3 Millionen)
5. All Inclusive 11,1 Millionen (78,2 Millionen)
6. Astroboy 7 Millionen
7. Stepfather 6,5 Millionen (20,4 Millionen)
8. Mitternachtszirkus 6,3 Millionen
9. Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 5,6 Millionen (115,2 Millionen)
10.Zombieland 4,3 Millionen (67,3 Millionen)
11.Amelia 4 Millionen

http://www.the-numbers.com/charts/weekly/2009/20091023.php

@Ghost

Ich würde nie behaupten, dass Saw gefloppt ist, denn sein Budget dürfte er eigentlich schon wieder eingespielt haben. Wenn man aber bedenkt, dass Teil 5 30 Millionen am Eröffnungswochenende machte und Saw 6 jetzt gerade mal 15 Millionnen, dann ist das schon ein heftiger Absturz. Geld verdient man damit natürlich noch immer, aber das ist sogar weniger als Rob Zombies Halloween 2. Eine kleine Entschuldigung ist natürlich, dass man mit Paranormal Activity Konkurrenz hatte, die so niemand erwartet hätte. Naja, Teil 7 wird dann ja in 3-D gedreht, aber trotzdem bleibt abzuwarten ob nicht einige Kinobesucher in einem Jahr von 3-D schon wieder abgenervt sind, immerhin wird ja insbesondere der Horrorbereich damit überschwämmmt.
Bei den wilden Kerlen stimme ich aber zu, denn der wird in Amerika mit Ach und Krach sein Budget wieder einspielen, welches ja auch 100 Millionen betragen soll. In der zweiten Woche ging es jedenfalls schon ordentlich nach unten. Da wird man wohl mal wieder auf die Auslandszahlen hoffen müssen.
Ansonsten muss man wohl einmal mehr Paranormal Activity hervorheben, der diese Woche sogar die Spitzenposition eingenommen hat, während Astroboy, Mitternachtszirkus und Amelia enttäuschten.
Nächste Woche gibt es dann mit der Michael Jackson - Doku zwar nur einen Neustart, aber zumindest der Vorverkauf soll ja sehr gut laufen, so dass man da sicherlich einiges erwarten kann.

Hier nun die internationalen Zahlen:

Oben

Domestic: 292,8 Millionen
foreign: 324,2 Millionen
worldwide: 617,0 Millionen

G-Force

Domestic: 118,4 Millionen
foreign: 138,9 Millionen
worldwide: 257,3 Millionen

Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen

Domestic: 115,2 Millionen
foreign: 43,3 Millionen
worldwide: 158,5 Millionen

Die nackte Wahrheit

Domestic: 88,9 Millionen
foreign: 102,4 Millionen
worldwide: 191,3 Millionen

http://www.hollywoodreporter.com/hr/content_display/news/e3i834106c352ea8687e2e2d9a58eb12600

Oben steht damit kurz davor, Ratatouille als zweiterfolgreichsten Pixarfilm abzulösen. Findet Nemo wird er aber sicherlich nicht mehr erreichen. Ansonsten bin ich hier nächste Woche mal auf Michael Jackson gespannt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich wette, dass Saw 6 weltweit insgesamt besser als Paranormal Activity laufen wird... und dass P.A. nächste Woche ganz böse abstürzt. Hab schon von vielen gehört, dass sie von dem Film extrem enttäuscht waren, also glaube ich nicht an ein zweites BWP Wunder.

Was Saw betrifft... diese Zahlen hätte eigentlich schon der Vierte haben müssen, aber ich denke, dass er allerspätestens auf DVD mächtiges Geld macht. Das Interesse wird noch gegeben sein, aber ob jeder Saw SECHS im Kino sehen muss? Da außerdem jeder Teil voraussetzt, dass man die Vorgänger alle gesehen und die noch halbwegs im Kopf hat, reduziert jeder weitere Teil die Zahl der Neuankömmlinge.

Dazu wär S6 sicher besser gelaufen, gäbe es mit Paranormal Activity nicht zufällig einen gehypten Horrorfilm als Konkurrenz.

Wirtschaftlich gesehen würd ich den Saw Machern vorschlagen, die Story mit 7 nicht mehr weiter zu erzählen. Sie sollten sich auf Einzelepisoden ala Final Destination stürzen... dann wären noch ein paar Teile im Kino drin.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Astroboy
Den Film kann man jetzt schon als Flop bezeichnen. Mehr als 20 Millionen spielt der doch nie und nimmer ein oder? Und das bei 65 Millionen Budget.

Saw VI
Nunja, mehr als die Hälfte verlust im Vergleich zu Teil 5 ist schon heftig. Bin mir momentan selber noch nicht ganz sicher ob ich da ins Kino gehe. Wie Jigsaw ja schon sagte sollte man die ersten 5 Teile im Kopf haben, denn im sechsten sollen ja wieder einige Handlungsstränge zusammenführen. So richtig lust dazu die ersten 5 nochmal zu schauen habe ich allerdings nicht (auch wenn ich keinen davon schlecht fand)

Paranormal Activity
Selbst wenn der Film nächte Woche stark abbauen sollte hat er doch 2 klare Botschaften:

1. Man braucht kein riesiges Budget um Horrorfans ins Kino zu locken (ich sag nur Pandorum)
2. Es geht immer noch ohne 3D

Bei IMDB.com steht er übrigens bei 7.6/10 Punkten.

Zombieland
Es sei an dieser stelle mal erwähnt das Zombieland mittlerweile der erfolreichste Zombie Film aller Zeiten ist. :uglylol:
 

Pete

New Member
Original von Jigsaw
Ich wette, dass Saw 6 weltweit insgesamt besser als Paranormal Activity laufen wird...

Die Wette halte ich.

und dass P.A. nächste Woche ganz böse abstürzt. Hab schon von vielen gehört, dass sie von dem Film extrem enttäuscht waren, also glaube ich nicht an ein zweites BWP Wunder.

Saw VI wird ein US-Einspiel von ca. 35 Mios insgesamt haben. Ich denke, der Ermüdungstrend wird sich weltweit fortsetzen, so dass der auf ein Weltweit-Ergebnis von 70 bis 75 kommen wird. und das hat Paranromal Activity jetzt schon fast.

Im Übrigen unterstützen die vier Wochen im limited release deine These vom gewaltigen Absturz von PA in der nächsten Woche nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich finds viel erstaunlicher, dass The Vampires Assistant so übel abgesumpft ist. Das was dann wohl mit dem "Franchise".

Was nächste Woche betrifft - This is it läuft an, wird sicher die #1 kriegen (wenn auch nur für eine Woche). Danach gehts bestimmt an Eine Weihnachtsgeschichte, wobei Die Männer, die Ziegen anstarren (der neue Clooney) #2 Material sein könnte. Würde Paranormal Activity und Saw schnell nach unten schieben, zumal jetzt auch noch der ähnliche The Fourth Kind anläuft.

Was Saw VI betrifft, in den anderen Ländern muss der nicht sonderlich mit P.A. konkurrieren, was wie gesagt sicher seinen Einfluß am Einbruch gehabt haben wird, und wenn word of mouth sich herumspricht, dass 6 wirklich besser als 4-5 ist, was jetzt schon einige Outlets veröffentlichten, könnte es ein nicht ganz so großes Absacken geben. Frage ist halt, ob P.A.s Hype auch andere Länder erreichen kann.

Quarantäne beispielsweise ist ja im Ausland fürchterlich untergegangen.
 

Pete

New Member
Im grunde muss PA gar keinen weltweiten Hype mehr haben. Der wird allein mit US-Einspiel Saw VI US und Rest der Welt einpacken.

An positives word of mouth glaub ich bei Saw nicht. Klassischer Frontlader. Franchise hatte bisher immer starkes erstes Wochenende und hat schon am zweiten kräftig Federn lassen müssen. Wenn PA im rest der welt läuft, wird die medienmaschinerie schon kräftig buschtrommelei betreiben. der mag kein überhit werden, da erwarte ich aber auch in anderen ländern zumindest gute ergebnisse. Quarantäne wiederum hat ja im Rest der Welt kein Schwein interessiert, weil nur wenige MOnate zuvor Rec lief. Und was soll man sich den gleichen Film noch mal anshauen?

Bei Clooney glaub ich nicht, dass der auf 2 einsteigt. PA wird angesichts des Halloween-Wochenendes vermutlich noch einmal ziemlich gut laufen.
 

carmine

New Member
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Halloween den beiden Horrorfilmen kaum etwas nutzen wird. Unter der Woche gehen viele Kinogänger in solche Filme, aber gerade im letzten Jahr, wo Halloween an einem Freitag war, konnte man am Boxoffice ganz genau beobachten, dass die Filme am Weekend an den Kassen weniger eingenommen haben, weil dann alle viel lieber um die Häuser ziehen.

@Jigsaw

Da muss ich dir absolut recht geben. Das Einspiel von Cirque Du Freak ist erschreckend. Bei 40 Millionen Produktionskosten (Marketing noch nicht miteinbezogen) am Ende nur etwa 12-14 Millionen. Autsch!
 

Progress

New Member
Ich habe irgendwo gelesen das der Michael Jackson FIlm nur genau zwei Wochen(weltweit gleichzeitig rein in die Kinos und nach genau zwei Wochen wieder raus) in den Kinos laufen soll, ist da wirklich was dran?
 
S

SlyFan

Guest
Ja,das stimmt...aber du kennst das ja bei anderen "Produkten"wenn es dann heisst.."Aufgrund der hohen Nachfrage verlängern wir das Angebot noch um 2 Wochen"
Ist einfach Werbeträchtiger und man will die "Kuh" M.Jackson ja auch noch weiter richtig melken..Ich wette,das der Film noch länger laufen wird.
 

carmine

New Member
Joah, war ja unter anderem auch bei Hannah Montana und dem aktuellen Re-Release von Toy Story 1 & 2 so. Nur sind die Filme dann extrem eingebrochen, da keiner wusste, dass sie verlängert worden sind, weshalb sie ja dann trotzdem aus dem Programm genommen worden sind. :squint:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
2 bzw. 3 Wochen nach "This Is It" starten 2012 und Twilight: New Moon Weltweit in den Kinos. Von daher denke ich sind die 2 Wochen schon gut gewählt und an eine Verlängerung glaube ich nicht.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Michael Jackson's This Is It:
Hat am ersten Tag in den USA $7,445,661 eingespielt (Foreign: $12,700,000). Wie schätzt ihr den Film fürs erste WE ein? Würde mich mal interessieren.

Paranormal Activity:
Der Film wird ab Freitag nochmal zusätzlich auf 457 Screens laufen (Total: 2,402). Das lässt auf ein weiteres starkes Wochenende hoffen.

Halloween II (2009)
Läuft ab Freitag auf 1,083 Screens (aktuell 91). Da will man wohl noch das Halloween Wochenende nutzen,allerdings bezweifle ich das das hilft. Mit Saw 6, Zombieland und Paranormal Activity sind da momentan schon 3 Horror Filme mit R- Rating in den Top 10 vertreten.
 

Pete

New Member
Erste Schätzungen für Freitag:

2. Paranormal Activity (Paramount) Week 6 $6M Fri [2,404] $16M Wkd
5. Saw VI (Lionsgate) $1.9M Fri (-73%), $5M Wkd


PA ist nach wie vor stark, während Saw Vi erwartungsgemäß noch weiter abschmiert.
 
S

SlyFan

Guest
Auch wenn Saw dennoch plus machen wird,ist es Zeit,das der mal abschmiert.Der 4 war so schlecht,das ich mir den 5 nicht mehr angesehn hab und sogar auf die Auflösung verzichten werde.Für mich gibt es nur Teil 1,der war genial.!
 

gimli

Elbenfreund
Hier nun die Freitagszahlen:

1. This is it 7,9 Millionen (19,1 Millionen)
2. Paranormal Activity 6 Millionen (74,2 Millionen)
3. Das Gesetz der Rache 2,4 Millionen (46,5 Millionen)
4. All Inclusive 2,4 Millionen (83 Millionen)
5. Where the wild things are 2 Millionen (58,7 Millionen)
6. Saw VI 1,9 Millionen (19,2 Millionen)
7. The Stepfather 1,1 Millionen (22,4 Millionen)
8. Astro Boy 1,1 Millionen (8,9 Millionen)
9. Der Mitternachtszirkus 1 Million (8,7 Millionen)
10.Amelia 0,9 Millionen (6,2 Millionen)

http://www.the-numbers.com/charts/today.php

Der Michael Jackson - Film läuft durchaus gut, aber ist doch ein ganzes Stück davon entfernt, was man sich von diesem Film wohl erhofft hatte. Dafür gibt es bei Paranormal Activity keine große Einbußen und so sind die 100 Millionen immer noch in Reichweite. Saw hingegen bricht deutlich ein. Aber das war ja letzte Woche schon absehbar und zum Glück kosten diese Filme ja auch nicht so viel.
 
Oben