Kinocharts - deutsche Besucherzahlen und globales Box Office

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Jigsaw
Wer hätte das gedacht? Damit wird er es wirklich schaffen, trotz des Budgets von 400 Mio $ grüne Zahlen zu schreiben.

Also ich muss dir ganz ehrlich sagen das ich da sehr sehr skeptisch gewesen bin was den Erfolg angeht. Aber auch wenn ich sicherlich einige seiner Filme nicht mag, Cameron schafft es anscheinend immer wieder die Massen zu begeistern. Das muss ich neidlos anerkennen! :bow:

Sind die 400 Millionen jetzt eigentlich offiziell oder wo hast du die her? Bzw. was ist da alles mit eingechnet? (Werbe Budget etc...)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ganz genaue Zahlen gibt es nirgends, aber was ich hinten herum mehrmals gehört habe:

100 Mio Dollar Neu- und Weiterentwicklung der Technologien
300 Mio Dollar Reines Filmbudget
100 Mio Dollar Werbebudget

Gemunkelt wird auch, dass die Technik bereits 2-3x für rund 50 Mio verkauft wurde, das weiß aber wohl nur Jim selbst. Ich kann dir jedenfalls sagen, dass es vor jedem größeren Blockbuster (~200 Mio Dollar Budget) große Unruhe in der Branche gibt, weil wichtige Leute Angst haben, dass ihr gewagtes Stück am zweiten Wochenende versiebt.

Bei Avatar gab es seltsamerweise keinerlei Unruhe. Es schien wie selbstverständlich zu sein, dass ein Sci-Fi Streifen mit blauen Riesenmenschen natürlich 800 Mio Dollar erreicht. Das passiert in der Regel nur bei Sequels wie Matrix 2 oder Herr der Ringe 2, wenn glasklar sicher ist, dass das Geld kommt.

Es schien Cameron auch recht egal zu sein, jedenfalls machte er in den letzten Wochen den Eindruck auf mich. Wenn er die Technik schon xmal weiterverkauft hat, kann ihm das Kinoeinspiel tatsächlich nahezu unwichtig sein.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Aufjedenfall interessante Zahlen. Danke dafür! :super:

So, hier jetzt mal die Internationalen Zahlen vom Wochenende (wurden diese nacht recht spät veröffentlicht,deswegen gibts die erst jetzt):


Avatar

Domestic: 212 Millionen
Foreign: 405 Millionen
= Worldwide: 617 Millionen

Zusatz Info: In Deutschland soll der Film mittlerweile rund 2,3 Millionen Besucher haben

Alvin and the Chipmunks 2

Domestic: 77 Millionen
Foreign: 36,5 Millionen (in 42 Ländern gestartet)
= Worldwide: 113 Millionen

Sherlock Holmes

Domestic: 65,3 Millionen
Foreign: 26 Millionen (in nur 17 Ländern gestartet)
= Worldwide: 91,3 Millionen

Küss den Frosch

Domestic: 63,3 Millionen
Foreign: 27 Millionen
= Worldwide: 90,3 Millionen

New Moon

Domestic: 281 Millionen
Foreign: 389,3 Millionen
= Worldwide: 670,3 Millionen

Its Complicated

Domestic: 22,1 Millionen
Foreign: 5,4 Millionen
= Worldwide: 27,5 Millionen

2012

Domestic: 161,4 Millionen
Foreign: 583,7 Millionen
= Worldwide: 745,1 Millionen

Oben

Domestic: 293 Millionen
Foreign: 417 Millionen
= Worldwide: 710 Millionen

Zombieland

Domestic: 75,5 Millionen
Foreign: 21,5 Millionen
= Worldwide: 97 Millionen

Saw VI

Domestic: 27,6 Millionen
Foreign: 33,6 Millionen
= Worldwide: 61,2 Millionen

Eine Weihnachtsgeschichte:

Domestic: 135,9 Millionen
Foreign: 170 Millionen
= Worldwide: 305,9 Millionen


http://www.hollywoodreporter.com/hr/content_display/news/e3i5b1f69da4015d79cb5fced851c896918?pn=1

Edit: "Eine Weihnachtsgeschichte" noch hinzugefügt + die Anzahl der Länderstarts für Alvin & Holmes
 

KoRnFlake

New Member
Avatar schreibt auch gewaltige Wochenzahlen..

Am Montag DOM 19 Mio. gemacht, am Dienstag leicht gefallen auf 18,3 Mio. Das ist einfach unglaublich :wow:

Edit: Sherlock Holmes rennt auch fantastisch... sollte bei so ca. 200 landen :bye:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Jetzt hat Avatar die 720 Mio geknackt und ist damit auf Platz 5 gelandet. Morgen überholt er 2012 und dann dauerts auch nicht mehr lange, bis er an TF2 vorbei ist.

Bei dem Andrang ist es sogar gut möglich, dass er Potter schlägt.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Jigsaw
Jetzt hat Avatar die 720 Mio geknackt und ist damit auf Platz 5 gelandet. Morgen überholt er 2012 und dann dauerts auch nicht mehr lange, bis er an TF2 vorbei ist.

Joa, hat er nun bereits geschafft da gestern ja noch die Mittwochszahlen veröffentlicht wurden.


1. Harry Potter and the Half-Blood Prince: 929,4 Millionen
2. Ice Age: Dawn of the Dinosaurs 887,6 Millionen
3. Transformers: Revenge of the Fallen: 835,0 Millionen
4. Avatar: 745,1 Millionen
5. 2012: 734,3 Millionen

Tranformers 2 und Ice Age 3 sollte er dann am Sonntag überholen wenn die Internationalen Zahlen aktualisiert werden.

Original von Jigsaw
Bei dem Andrang ist es sogar gut möglich, dass er Potter schlägt.

Ich gehe mal davon aus das du diese Woche meinst! :biggrin: Denn wenn sich Avatar International auf ähnlich hohen Niveau hält wie in den USA, dann könnte er tatsächlich schon am Sonntag der Erfolgreichste Film 2009 werden! :wow:
Original von KoRnFlake
Ich sag 1-1,3 Milliarden sind möglich :super:

Ich würde mich jetzt mal festlegen und sagen das Avatar Platz 2 der ewigen Bestenlisten hinter Titanic einnehmen wird. Minimum 1,2 Milliarden.
 

KoRnFlake

New Member
Yop glaub ich auch, aber mal schauen wie das dritte Wochenende jetzt DOM und INT ausschaut :smile: Wenns wieder fantastisch ist, gibts keinen Zweifel mehr, dass es der zweiterfolgreichste Film wird.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von tura-one
Ob er am Wochenende die Milliarde knackt?

Ich sage nein! Laut der News sind das jetzt 793 Millionen. In den USA wird der Film auf bis zu 340 Millionen übers Wochenende geschätzt. Das sähe dann so aus:

Domestic: $340,000,000
+ Foreign: $525,000,000
= Worldwide: $865,000,000

Mal vorausgesetzt die US Zahlen treten so ein bräuchte Avatar International noch 135 Millionen um die 1 Mrd. zu erreichen. (zum vergleich: Avatar hatte letztes WE International 145 Mio eingenommen). Halte ich für nicht machbar. Dann eher nächste Woche.

ps.: Hätte ja eigentlich nicht mehr mit Zahlen auserhalb der USA vor dem Wochenende gerechnet. Da will wohl FOX den Film nochmal ordentlich pushen. :biggrin:

Edit:

Gerade die vorläufigen US Zahlen von gestern gesehen, demnach hat Avatar an Silvester 14,9 Millionen eingenommen.
 

gimli

Elbenfreund
So, ich bin ja jetzt zurück und kann nun wieder fleißig Zahlen tippen. Als erstes aber mal ein großes Lob an Ghost, der wirklich tolle Arbeit geleistet hat.:super: .
Hier nun die Freitagszahlen mit einem weiterhin bärenstarken Avatar.

1. Avatar 24,8 Millionen (308,6 Millionen)
2. Sherlock Holmes 14,9 Millionen (117,2 Millionen)
3. Alvin und die Chipmunks 2 12,6 Millionen (133,3 Millionen)
4. Wenn Liebe so einfach wäre 7 Millionen (47,3 Millionen)
5. The Blind Side 4,4 Millionen (200,8 Millionen)
6. Up in the air 4 Millionen (37,6 Millionen)
7. Küss den Frosch 3,5 Millionen (79,5 Millionen)
8. Haben Sie das von den Morgans gehört? 1,7 Millionen (22,1 Millionen)
9. Nine 1,5 Millionen (11,6 Millionen)
10.Invictus 1,5 Millionen (28,1 Millionen)

http://www.the-numbers.com/charts/today.php

Avatar dominiert nun auch am dritten Wochenende hintereinander die Charts in Amerika. Natürlich profitiert der Film auch von den Mehreinnahmen durch den 3-D-Aufschlag, aber die Zahlen sind trotz der Weihnachtsferien in Amerika beeindruckend. Nächste Woche dürfte das Einspiel zwar doch etwas zurückgehen, aber das Cameron so ein Kinocomeback hinlegt, hätte ich nicht gedacht. Die Milliardengrenze dürfte auch nur noch Formsache sein. Bin mal gespannt, wie nun die ganzen anderen Filmstudios reagieren werden. Die dürften nun ja auch darauf drängeln, dass ihre Blockbuster ebenfalls in 3-D gedreht werden.
Ansonsten machen aber auch die anderen Filme weiter ordentlich Kohle. Vor allem bei Sherlock Holmes hätte ich nie gedacht, dass die Figur noch so populär ist. Der Film hat mit Robert Downey Jr. natürlich einen Top-Schauspieler in der Hauptrolle, aber das er auf gleichem Niveau wie die Chipmunks, die weiterhin ordentlich Kohle machen, läuft, ist schon ziemlich beeindruckend.
Ansonsten bin ich aber auch froh, dass "Küss den Frosch" sich doch wieder etwas erholt hat und dieses Wochenende zumindest das Einspiel von "Bärenbrüder" in den USA knackt. Außerdem läuft der Film ja nicht schlechter als die ganzen CGI-Versuche von Disney. Dies gilt vor allem dann, wenn man nur auf die Besucher achtet. Bolt hatte ja allein schon deshalb einen Vorteil, weil er auch in 3-D lief. Vom Einspiel werden sich die beiden Filme aber zumindest in Amerika auf einem Level befinden. Außerdem waren die Leute, die den Film gesehen haben, größtenteils zufrieden, so dass auch das DVD-Geschäft und Merchandising ordentlich laufen wird.
Ansonsten ist wie von Ghost letzte Woche bereits angesprochen Nine eine riesengroße Enttäuschung und ich glaube auch nicht, dass der Film eine wirklich große Rolle bei den Oscars spielen wird, denn die Kritik ist ja auch alles andere als positiv. Die ganzen Globe-Nominierungen resultieren ja auch nur daraus, dass die Comedy/Musical-Sparte längst nicht so hochklassig besetzt ist wie die der Dramen. Deshalb wird es für Nine sogar schwer werden, überhaupt in die Top 10 zu gelangen oder eine Schauspiel-Nominierung zu erhalten.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von gimli
Als erstes aber mal ein großes Lob an Ghost, der wirklich tolle Arbeit geleistet hat.:super: .

Die Rechnung für meine Dienste bekommst du die Tage dann per Post zugeschickt! :biggrin: Ne, spaß beiseite, immer wieder gerne. :wink:

Bei Küss den Frosch habe ich mich wohl allerdings getäuscht, denn so wie der sich momentan hält sollte er ja nun doch über die 100 Mio. Marke kommen. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Und "The Blind Side" jetzt bei 200 Millionen. Da hat Warner nach Hangover den zweiten Überraschungserfolg hingelegt. Respekt. :super: Watchmen hätte da meiner Meinung nach eigentlich der dritte im bunde sein müssen. Echt schade um den Film. :-/

Bin jetzt mal gespannt wie Avatar am WE abschneiden wird. So wies aussieht könnten da ja sogar schon die 350 Mio fallen.

Edit: Nie wieder filmstarts.de in sachen Boxoffice trauen. Am Freitag schreiben die noch das Avatar auserhalb der USA rund 525 Millionen bis Mittwoch eingenommen hat, jetzt lese ich aufeinmal (ebenfals filmstarts.de) das der Film bis Dienstag 523 Millionen hat. Die spinnen doch! :uglygaga:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von gimli
Bin mal gespannt, wie nun die ganzen anderen Filmstudios reagieren werden. Die dürften nun ja auch darauf drängeln, dass ihre Blockbuster ebenfalls in 3-D gedreht werden.

Das frage ich mich vor allem beim Hobbit, denn da jat Peter Jackson ja noch kürzlich verkündet, dass man ihn nicht in 3-D dreht bzw. digital, sondern 35mm, weil das del Toro so gerne möchte. Ich hoffe das bleibt auch so.
 

KoRnFlake

New Member
Da Avatar auch am Samstag knapp 25 Mio. eingespielt hat und international auch sehr stark rennt wieder am Wochenende, kann die Milliarden-Marke doch schon jetzt geknackt werden.

Mein Respekt..
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Freut mich, dass Küss den Frosch doch noch "ordentlich" läuft. Zeichentrick ist halt doch noch nicht ganz tot. :super:
 

gimli

Elbenfreund
Hier nun die Wochenendzahlen

1. Avatar 68,3 Millionen (352,1 Millionen)
2. Sherlock Holmes 38,4 Millionen (140,7 Millionen)
3. Alvin und die Chipmunks 36,6 Millionen (157,3 Millionen)
4. Wenn Liebe so einfach wäre 18,7 Millionen (59,1 Millionen)
5. The Blind Side 12,7 Millionen (209 Millionen)
6. Up in the air 11,3 Millionen (45 Millionen)
7. Küss den Frosch 10 Millionen (86,1 Millionen)
8. Haben Sie das von den Morgans gehört? 5,2 Millionen (25,6 Millionen)
9. Nine 4,3 Millionen (14 Millionen)
10.Invictus 4,1 Millionen (30,8 Millionen)

http://www.the-numbers.com/charts/weekly/2010/20100101.php

Ist gegenüber gestern nicht mehr so viel passiert, außer das am Sonntag nun bei allen Filmen etwas die Luft ausging, was sich in den nächsten Tagen fortsetzen wird, da die Weihnachtsferien nun vorbei sind. Deshalb wird sich Avatar nächste Woche doch etwas schwerer tun, aber der Erfolg ist ja jetzt schon gigantisch. Ansonsten hat "Küss den Frosch" nun das Einspiel von Bärenbrüder geknackt und die 14 Millionen bis zur 100 wird er wohl auch noch schaffen.
Beeindruckend finde ich aber auch, dass "The Blind Side" nochmal so zulegen konnte. Respekt.

Nächste Woche gibt es dann aber auch wieder ein paar Neustarts. Zum einen gibt es da Daybreakers mit Eathen Hawke, der aber wohl keine große Rolle spielen dürfte. Da dürften wohl die Komödien "Leap year" mit Amy Adams und "Youth in Revolt" mit Michael Cera mehr Chancen haben.

Die internationalen Zahlen werde ich dann später nachliefern, aber zumindest das Einspiel von Avatar kann ich auch jetzt schon posten.

1,022,311,074 $

Scheint fast so, als wenn der gute Jim bald sowohl den erfolgreichsten als auch zweiterfolgreichsten Film aller Zeiten gedreht hat.
 
Oben