Kinocharts - deutsche Besucherzahlen und globales Box Office

The Blorps

BG Enfant Terrible
Trotz allem hab ich eher das Gefühl dass 2010 kein gutes Kinojahr wird. Der nächste Bombastblockbuster könnte Iron Man 2 sein. Wer weiß...

3D als Zugpferd passt für die Studios wegen dem Aufpreis. Aber zuviele 3D Filme wären eher :terror:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
@Jigsaw:

Klar, im Vergleich zu Twilight ist das Ergebnis von Remember Me natürlich mickrig.. Da schreien dann wohl doch eher mehr Frauen Edward als Robert. :biggrin:

Und 3 Twilight Filme kommen ja noch (vorausgesetzt sie drehen das 4. Buch in 2 Teilen), von daher dauert es noch ein paar Jahre bis die Zeit "nach" Twilight kommt.

Original von The Blorps
Trotz allem hab ich eher das Gefühl dass 2010 kein gutes Kinojahr wird.

In Bezug auf die Qualität der Filme oder dem Boxoffice? :headscratch:
 

gimli

Elbenfreund
Die Freitagszahlen:

1. Alice im Wunderland 9,9 Millionen (241,1 Millionen)
2. Der Kautionscop 7,6 Millionen
3. Diary of a wimpy kid 7,4 Millionen
4. Repo Men 2,2 Millionen
5. Zu scharf, um wahr zu sein 1,9 Millionen (15,8 Millionen)
6. Green Zone 1,8 Millionen (20,6 Millionen)
7. Shutter Island 1,4 Millionen (112,4 Millionen)
8. Remember me 1,3 Millionen (11,9 Millionen)
9. Our family wedding 1,2 Millionen (11 Millionen)
10.Avatar 1,1 Millionen (734 Millionen)

http://www.boxofficemojo.com/daily/chart/

Alice hält weiter Kurs auf die 300-Millionen-Marke und kann locker die 1 verteidigen. Ebenfalls gut gestartet sind auch der Kautionscop und "Diary of a wimpy kid", die beide ein Startwochenende von über 20 Millionen schaffen sollten. Bei Aniston hätte ich aber vielleicht noch etwas mehr erwartet, während ich von "Diary of a wimpy kid" vorher noch nie was gehört habe. Die Kinderbuchvorlage soll in Amerika aber sehr beliebt sein.
Enttäuschend ist hingegen das Abschneiden von Repo Men und auch die Neustarts von letzter Woche sind heftig eingebrochen.
 

KoRnFlake

New Member
Die Freitagszahlen dürften aber allgemein ziemlich niedrig sein, wenn man die %tige Steigerung gegenüber Donnerstag betrachtet, aber ist halt Spring Break.
 

gimli

Elbenfreund
Die Sonntagszahlen:

1. Alice im Wunderland 34,5 Millionen (265,8 Millionen)
2. Diary of a wimpy kid 21,8 Millionen
3. Der Kautionscop 21 Millionen
4. Repo Men 6,2 Millionen
5. Zu scharf, um wahr zu sein 6 Millionen (20 Millionen)
6. Green Zone 6 Millionen (24,7 Millionen)
7. Shutter Island 4,8 Millionen (115,8 Millionen)
8. Avatar 4 Millionen (736,9 Millionen)
9. Our family wedding 3,8 Millionen (13,7 Millionen)
10.Remember me 3,3 Millionen (13,9 Millionen)

http://www.boxofficemojo.com/weekend/chart/

Alice verteidigt deutlich die Führung. Von den Neueinsteigern kann "Diary of a wimpy kid" wohl am zufriedensten sein, denn sein Budget von 15 Millionen hat der Streifen bereits drinnen. Aber auch das Ergebnis von "Der Kautionscop" ist in Ordnung. Aniston-Komödien liefen allerdings auch schonmal besser. Die Kritiken zu dem Film sind aber auch alles andere als gut. Enttäuschend hingegen ist das Ergebnis von Repo Men mit 6 Millionen. Da wird er wohl nicht sein Budget von 32 Millionen einspielen.

Nächste Woche startet mit "Drachenzähmen leicht gemacht" der neueste Streifen der "Dreamworks Animation Studios". Wirklich einschätzen kann ich den Film allerdings nicht. Ich befürchte aber, dass Dreamworks mit Megamind im November einen größeren Erfolg feiern werden (auch wenn ich es nicht hoffe). Shrek 4 wird eh sehr gut laufen.
Ansonsten kommt mit "Hot Tub Time Machine" auch noch eine neue Komödie in die Kinos, die ich allerdings nicht so hoch einschhätze. Limitiert startet dann auch noch Chloe.

Hier nun die internationalen Zahlen:

Alice im Wunderland

domestic: 265,8 Millionen
foreign: 300 Millionen
worldwide: 565,8 Millionen

Shutter Island

domestic: 115,8 Millionen
foreign: 106,5 Millionen
worldwide: 222,3 Millionen

Avatar

domestic: 736,9 Millionen
foreign: 1.937 Millionen
worldwide: 2.673,9 Millionen

Green Zone

domestic: 24,7 Millionen
foreign: 20,4 Millionen
worldwide: 45,1 Millionen

Percy Jackson - Diebe im Olymp

domestic: 85 Millionen
foreign: 130 Millionen
worldwide: 215 Millionen

Drachenzähmen leicht gemacht

domestic: 0 Millionen
foreign: 8,1 Millionen
worldwide: 8,1 Millionen

Der Kaufhauscop

domestic: 21 Millionen
foreign: 8 Millionen
worldwide: 29 Millionen

Book of Eli

domestic: 93,9 Millionen
foreign: 43,7 Millionen
worldwide: 137,6 Millionen

Sherlock Holmes

domestic: 207,5 Millionen
foreign: 298,7 Millionen
worldwide: 506,2 Millionen

Zahnfee auf Bewährung

domestic: 58 Millionen
foreign: 40,6 Millionen
worldwide: 98,6 Millionen

Invictus

domestic: 37,5 Millionen
foreign: 85,4 Millionen
worldwide: 122,9 Millionen

http://www.hollywoodreporter.com/hr/content_display/news/e3i6e499b206b4e48abbc686f990753308c

Alice läuft weiterhin super und Sherlock Holmes hat endlich die 500 Millionen geknackt. Die ersten Zahlen von Drachenzähmen lesen sich auch ziemlich gut, immerhin konnte er in Russland sogar die letzten beiden Pixar-Filme am Startwochenende schlagen. Hoffentlich geht es in den nächsten Wochen so weiter.
 
H

Harvey Dent

Guest
Hätte man das Budget von Diary of nicht erst bei ~43,6 Millionen $ wieder drin, da ~die Hälfte der Kinoeinnahmen an die Kinobetreiber geht?

Und bin mal gespannt wie gut Green Zone insgesamt abschneiden wird.
 

gimli

Elbenfreund
Eigentlich schon, aber bei dem Ergebnis ist wohl davon auszugehen, dass der Film dies locker schafft. Das Budget von Diary beträgt allerdings nur 15 Millionen.
Green Zone würde ich hingegen schon jetzt als Riesenflop bezeichnen. Bei einem Budget von 100 Millionen nach 2 Wochen nur 25 Millionen eingespielt zu haben, ist einfach nur ein großes Disaster. Die internationalen Zahlen scheinen wohl auch nicht allzu toll zu sein.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Echt schade das "Green Zone" so untergeht! :-/

Die Zahlen vom Kautionscop sind ok. Denke aber mal das der über die Internationalen Zahlen die 100 Mio locker überschreiten sollte. Also insgesamt gesehen.

Edit: In Russland läuft schon "Drachenzähmen leicht gemacht"? :wow: Schweinerei! :knueppel:
 

gimli

Elbenfreund
Die Freitagszahlen:

1. Drachenzähmen leicht gemacht 12,2 Millionen
2. Alice im Wunderland 4,7 Millionen (280,5 Millionen)
3. Hot Tub Time Maschine 4,6 Millionen
4. Der Kautionscop 4 Millionen (30,4 Millionen)
5. Diary of a wimpy kid 2,9 Millionen (28,7 Millionen)
6. Zu scharf, um wahr zu sein 1,1 Millionen (23,2 Millionen)
7. Green Zone 1 Million (28,1 Millionen)
8. Shutter Island 0,9 Millionen (118,4 Millionen)
9. Repo Men 0,9 Millionen (9,2 Millionen)
10.Remember me 0,7 Millionen (15,8 Millionen)

http://www.boxofficemojo.com/daily/chart/?sortdate=2010-03-26&p=.htm

Wie erwartet fliegt der neueste Dreamworks-Streifen mit deutlichem Abstand an die Spitze. Allerdings sind die Zahlen längst nicht so beeindruckend wie bei den letzten Dreamworks-Produktionen, die meist ein Startwochenende um die 60 Millionen schafften. Drachenzähmen wird sich hingegen wohl mit etwas über 40 Millionen begnügen, was nicht schlecht ist, aber halt auch nicht grandios. Hinzu kommt noch, dass man hier ja den 3-D-Aufpreis einbeziehen muss. Da bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass die Mund-zu-Mund-Propaganda diesesmal etwas stärker ist, was angesicht der Kritiken des Films ja durchaus der Fall sein dürfte.
Der Rest ist diese Woche etwas unspektakulärer. Hot Tub Time Maschine startet solide, aber nicht weltbewegend und Alice geht weiter zielgerichtet auf die 300 Millionen zu.
 

gimli

Elbenfreund
Naja, so viele Drachenfilme gab es in den letzten Jahren ja auch nicht. Mir fällt im Moment eigentlich nur Eragon ein und das der nicht so gut ankam, hatte eher andere Gründe. Drachenzähmen hat immer noch Chancen, ordentlich Geld einzunehmen. Er darf halt nur nicht zu schnell fallen und dank der positiven Resonanz des Films könnte sich dieser tatsächlich gut halten.

Hier nun die Wochenendzahlen:

1. Drachenzähmen leicht gemacht 43,3 Millionen
2. Alice im Wunderland 17,3 Millionen (293,1 Millionen)
3. Hot Tub Time Maschine 13,7 Millionen
4. Der Kautionscop 12,4 Millionen (38,8 Millionen)
5. Diary of a wimpy kid 10 Millionen (35,8 Millionen)
6. Zu scharf, um wahr zu sein 3,5 Millionen (25,6 Millionen)
7. Green Zone 3,4 Million (30,4 Millionen)
8. Shutter Island 3,2 Millionen (120,6 Millionen)
9. Repo Men 3 Millionen (11,3 Millionen)
10.Remember me 2,2 Millionen (16,8 Millionen)
11.Avatar 2 Millionen (740,4 Millionen)

http://www.boxofficemojo.com/weekend/chart/

Drachenzähmen schnappt sich wie bereits gesagt die Führungsposition, wenn auch mit 15 Millionen weniger als letztes Jahr noch "Monster vs. Aliens" zum gleichen Zeitpunkt. Da die Kritiken beim Drachen aber exellent sind, könnte er sich länger oben halten. Einzig die Tatsache, dass nächste Woche durch die Konvertierung der Titanen bereits ein neuer 3-D-Film in den Startlöchern steht, könnte dem Film natürlich schaden, auch wenn es jetzt nicht direkte Konkurrenz ist, was die Zielgruppe angeht.
Ansonsten ist diese Woche nicht allzu viel passiert. Hot Tub Time Maschine startet solide, aber mehr als sein Budget von 36 Millionen wird er wohl auch nicht einspielen. Alice wird nächste Woche dann die 300-Millionen-Marke knacken. Respekt.

Nächste Woche startet wie eben bereits angekündigt "Kampf der Titanen" und ich bin mal gespannt, ob die Leute da wieder so geschlossen in die 3-D-Veranstaltungen rennen, oder ob ihnen auch eine 2-D-Fassung reicht. Durch den späten Entschluss der Konvertierung wurde er ja nicht so ausführlich für 3-D promotet wie noch Avatar oder Alice. Ich würde aber schon tippen, dass der Film in Amerika sehr gut starten wird. Sieht ja nach reichlich Action aus.
Ansonsten startet mit "Mit dir an meiner Seite" ein neuer Miley Cyrus-Film, der aber wohl keine große Rolle spielen wird.
Mit "Why did I get married you" startet außerdem noch ein neuer Tyler Perry - Film, der in Amerika durchaus seine Fans hat.

Hier nun ein paar internationale Zahlen (die, die schon bekannt gegeben wurden)

Alice im Wunderland

domestic: 293,1 Millionen
foreign: 363 Millionen
worldwide: 656,1 Millionen

Drachenzähmen leicht gemacht

domestic: 43,3 Millionen
foreign: 42 Millionen
worldwide: 85,3 Millionen

Avatar

domestic: 740,4 Millionen
foreign: 1.950 Millionen
worldwide: 2.690,4 Millionen

http://www.hollywoodreporter.com/hr/content_display/news/e3i82424a74b1dd9119f11440992da1a973

Avatar dürfte nächste Woche endlich die 2,7 Milliarden schaffen. 2,8 wird dann aber wohl eher schwer werden. Die Drachen laufen ganz solide, aber ähnlich wie in Amerika muss er halt etwas standhafter sein als andere Animationsfilme. In Großbritannien und Frankreich startet er aber auch erst nächste Woche.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Puh, da kann man wirklich nur hoffen das Drachenzähmen sich in den nächsten Wochen gut hält. Ein Steigerung am Osterwochenende wäre mir sogar noch lieber (halt ich zumindest hierzulande für realistisch)


Bei "Kampf der Titanen" denke ich auch das der sehr gut starten wird. Aber obs am WE dreistellig wird? Wohl nur wenn die meisten die 3D Version vorziehen. Ansonsten eher im oberen zweistelligen Bereich (schätze ich mal:squint:)

"Mit dir an meiner Seite" tippe ich mal auf 15 - 20 Millionen am ersten WE. Miley Cyrus + Nicholas Sparks Verfilmung sollte doch für ein ordentliches Ergebnis reichen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Man muss noch beachten, dass 3 große Ketten in den USA offiziell die 3-D Preise erhöht haben (oder erhöhen wollen?).

"Kampf der Titanen" sollte "Drachenzähmen" nicht unbedingt gefährlich werden, da doch die Vorführzeiten verschieden sind, nur ist natürlich eher die Frage wie viel Leinwände "Alice im Wunderland" weiterhin bekommt.

Aber irgendwie macht das mit dem Einspiel auch keinen Spaß mehr. Das von "Alice" ist doch irgendwie für die katz. Ohne 3-D wäre er da weit von entfernt.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Habe ich doch gerade erst mitbekommen das "Mit dir an meiner Seite" schon am Mittwoch gestartet ist! :nene: Ist jetzt mit 5,1 Millionen gestartet, von daher sollte der Film bis Sonntag doch deutlich über 20 Mio. gehen.


Ob die Negativen Kritiken zu "Kampf der Titanen" noch starken Einfluss nehmen werden? Was Meint ihr?
 

KoRnFlake

New Member
Aber genau das 3D soll bei Clash of the Titans schlecht sein. Ein Freund aus Amerika hat mir gesagt, dass er schwer enttäuscht worden ist. Werd mich aber aufjedenfall selbst überzeugen.
 

gimli

Elbenfreund
Die Freitagszahlen:

1. Kampf der Titanen 26,4 Millionen (29 Millionen)
2. Why did I get married too? 12,4 Millionen
3. Drachenzähmen leicht gemacht 11,1 Millionen (74,2 Millionen)
4. Mit dir an meiner Seite 7,1 Millionen (16,5 Millionen)
5. Alice im Wunderland 3 Millionen (304,5 Millionen)
6. Hot Tub Time Machine 2,9 Millionen (22,7 Millionen)
7. Der Kautionscop 2,4 Millionen (45,2 Millionen)
8. Diary of a wimpy kid 2,3 Millionen (43,1 Millionen)
9. Zu scharf um wahr zu sein 0,6 Millionen (27,8 Millionen)
10.Shutter Island 0,5 Millionen (122,5 Millionen)

http://www.boxofficemojo.com/daily/chart/

Kampf der Titanen startet wie erwartet ziemlich stark. Allerdings bleibt abzuwarten, wielange dieser Trend anhält, denn die Kritiken bezüglich des Films sind ja ziemlich vernichtend. Könnte also ziemlich frontbeladen sein.
Tyler Perry legt mit seinem neuen Film aber auch wieder ein ziemlich starkes Eröffnungswochenende hin und auch die Drachen können sich am Osterwochenende gut behaupten.
Alice wiederrum hat nun die 300 Millionen Marke geknackt und somit mehr eingespielt als Harry Potter 6 und Twilight 2. Liegt zwar auch am 3-D-Zuschlag, aber beeindruckend ist es trotzdem.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von gimli
Ansonsten startet mit "Mit dir an meiner Seite" ein neuer Miley Cyrus-Film, der aber wohl keine große Rolle spielen wird.

:nene:


Bei "Kampf der Titanen" bin ich jetzt auch mal gespannt wie der sich hält. Bei IMDB steht der ja immerhin bei recht guten 7,6 Punkten, was mich nach den Kritiken aus der Presse dann doch ein wenig wundert.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mal sehen, für ne nette Unterhaltung zwischendurch wird der Film schon durchgehen, aber ich denke, dass sich auch auf der IMDB noch einpendeln wird, sind ja derzeit nicht einmal 2.000 Stimmen. Das Marketing beim Film hat halt einwandfrei funktioniert, aber die schlechte 3D-Geschichte wird sich auch noch rumsprechen und sicherlich für Einbrüche in dem Bereich sorgen.
 
Oben