Kinocharts - deutsche Besucherzahlen und globales Box Office

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Interessant.
Ja doch können sie locker knacken, wenn die nächsten Filme dem Rezept treu bleiben :3
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Pain and Gain hätte bestimmt noch ein klein wenig mehr eingespielt, wenn die Leute nicht wüssten dass IIIron Man als nächstes anläuft.

Die Joes haben jetzt schon rund 50 Mio mehr eingespielt als der erste Teil, bei 45 Mio weniger Budget. Teil 3 dürfte also sicher sein, auch wenn der zweimalige Marketingpush 2012 und 2013 sicher nicht günstig ausfiel.
 

gimli

Elbenfreund
Die Freitagszahlen:

1. Iron Man 3 68,3 Millionen
2. Pain and Gain 2,3 Millionen (28,7 Millionen)
3. 42 1,8 Millionen (73,9 Millionen)
4. Oblivion 1,7 Millionen (71,9 Millionen)
5. The Big Wedding 1,2 Millionen (11,5 Millionen)
6. Die Croods 0,9 Millionen (165,5 Millionen)
7. Die fantastische Welt von Oz 0,6 Millionen (227,4 Millionen)
8. Mud 0,6 Millionen
9. Scary Movie 5 0,5 Millionen (28,6 Millionen)

http://boxofficemojo.com/daily/chart/

"Iron Man 3" ist wie erwartet der Überflieger des Wochenendes. Im Gegensatz zu vielen internationalen Märkten kann man hier zwar nicht ganz mit den Avengers mithalten, aber es winkt für Marvel und Disney ein Startergebnis von über 160 Millionen Dollar. Vielleicht kann man sogar "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" als zweiterfolgreichsten Start aller Zeiten ablösen. Dieser hatte damals zum Start 169,2 Millionen Dollar eingespielt.
 

gimli

Elbenfreund
Die Wochenendzahlen:

1. Iron Man 3 175,3 Millionen
2. Pain and Gain 7,6 Millionen (33,9 Millionen)
3. 42 5,2 Millionen (78,3 Millionen)
4. Oblivion 5,8 Millionen (76 Millionen)
5. Die Croods 4,2 Millionen (168,7 Millionen)
6. The Big Wedding 3,9 Millionen (13,2 Millionen)
7. Mud 2,2 Millionen (5,2 Millionen)
7. Die fantastische Welt von Oz 1,8 Millionen (228,6 Millionen)
9. Scary Movie 5 1,4 Millionen (29,6 Millionen)

http://boxofficemojo.com/weekend/chart/

Dank exellenter Zahlen am Wochenende hält Marvel jetzt die beiden besten Startergebnisse aller Zeiten. "Iron Man 3" bleibt zwar 30 Millionen hinter den Avengers zurück, aber trotzdem ist es eine gewaltige Steigerung gegenüber den beiden Vorgängern, welche 98 Millionen bzw. 128 Millionen eröffneten. Der Avengers-Effekt ist also doch recht deutlich. Mal sehen, ob "Thor" und "Captain America" dann auch entsprechend zulegen können.

Nächste Woche startet dann "Der große Gatsby", der letztes Jahr recht kurzfristig aus dem Oscarrennen rausgekickt wurde um zu einem Sommer-Popcorn-Blockbuster umfunktioniert zu werden. Warner Brothers hätte einen entsprechenden Erfolg jedenfalls nötig nachdem "Gangster Squad" und "Jack and the giants" hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Außerdem startet noch die Komödie "Peeples".

Internationale Zahlen:

Die Croods

domestic: 168,7 Millionen
foreign: 349,2 Millionen
worldwide: 517,9 Millionen

G.I. Joe - Die Abrechnung

domestic: 118,8 Millionen
foreign: 237,1 Millionen
worldwide: 355,9 Millionen

Hansel und Gretel - Hexenjäger

domestic: 55,7 Millionen
foreign: 168,2 Millionen
worldwide: 223,9 Millionen

Iron Man 3

domestic: 175,3 Millionen
foreign: 504,8 Millionen
worldwide: 680,1 Millionen

Jurassic Park

domestic: 43,7 Millionen (gesamt: 400,8 Millionen)
foreign: 8,6 Millionen Millionen (gesamt: 566,2 Millionen)
worldwide: 52,3 Millionen (gesamt: 967,0 Millionen)

Mama

domestic: 71,6 Millionen
foreign: 69,4 Millionen
worldwide: 141,0 Millionen

Oblivion

domestic: 76 Millionen
foreign: 146,8 Millionen
worldwide: 222,8 Millionen

Scary Movie 5

domestic: 29,6 Millionen
foreign: 19,8 Millionen
worldwide: 49,4 Millionen

Voll verzockt

domestic: 133,4 Millionen
foreign: 36,5 Millionen
worldwide: 169,9 Millionen

http://www.boxoffice.com/latest-new...-3-domestic-premiere-pushes-6801m-global-cume + boxofficemojo

Das ging fix. Schon jetzt ist der dritte Teil von "Iron Man" der erfolgreichste Film der Reihe. Nächster Stopp wird die Milliarde sein. Aber auch "Die Croods" laufen immer noch ziemlich gut und haben immerhin die halbe Milliarde vollgemacht. "Oblivion" geht hingegen recht schnell die Luft aus (auch wegen der Übermächtigen Konkurrenz von "Iron Man") und muss jetzt auf gute Ergebnisse aus China und Japan hoffen um die 300 Millionen zu knacken.
 

andy-music

New Member
Iron Man 3 der nächste Milliarden Erfolg für Marvel/Disney..... Freut mich aber das es so gut läuft weil das vll auch mal bedeuten wird das sie en gewacktere (unbekannten) Charakter verfilmen !
 

gimli

Elbenfreund
Die Freitagszahlen:

1. Iron Man 3 19,8 Millionen (232,2 Millionen)
2. Der große Gatsby 19,4 Millionen
3. Pain and gain 1,3 Millionen (37,9 Millionen)
4. Peeples 1,2 Millionen
5. 42 1,1 Millionen (81,2 Millionen)
6. Oblivion 1 Million (78,8 Millionen)
7. Die Croods 0,7 Millionen (170,3 Millionen)
8. Mud 0,6 Millionen (6,7 Millionen)
9. The Big Wedding 0,6 Millionen (16,4 Millionen)

http://boxofficemojo.com/daily/chart/

Kopf-an-Kopf-Rennen an der Chartspitze, wo "Iron Man 3" das bessere Ende für sich hat. (Gatsby hat in seinem Ergebnis eh noch Mitternachtspreviews im Ergebnis enthalten). Deshalb wird "Iron Man 3" das Wochenende auch relativ locker gewinnen und könnte noch mal über 70 Millionen einnehmen. Damit wäre man dann schon recht nah an den 300 Millionen dran.
Aber auch bei Warner kann man aufatmen, denn "Der große Gatsby" ist kein zweiter "Jack and the Giants" geworden. Ob man mit dem Film letztendlich auch grüne Zahlen schreiben wird, bleibt aber auch noch abzuwarten. Laut deadline sind die Budget-Angaben recht unterschiedlich. Manche behaupten knapp 200 Millionen, während Warner von 160 Millionen spricht, wobei Warner dank Steuervergünstigungen wohl nur 105 Millionen zahlen muss. International muss für den Film aber auf alle Fälle auch noch etwas zusammenkommen. Mal sehen, wie bekannt dort die Vorlage ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hier in Düsseldorf gibt es eine Menge Außenwerbung zum Gatsby, also planen sie für Deutschland sicher auch einiges an Erfolg. Mit 150+ dürfte es dann auch eins der teuersten Dramen überhaupt sein.

Hast du das Buch gelesen?
 

gimli

Elbenfreund
Ja, den Roman habe ich gelesen. Fand ihn auch ganz ok und der Stoff passt natürlich zu Luhrmann. Mit DiCaprio hat man zum Glück auch einen Star, der international einiges an Publikum anziehen könnte.

Die Wochenendzahlen:

1. Iron Man 3 72,5 Millionen (284,9 Millionen)
2. Der große Gatsby 51,1 Millionen
3. Pain and gain 5 Millionen (41,6 Millionen)
4. Peeples 4,9 Millionen
5. 42 4,7 Millionen (84,7 Millionen)
6. Oblivion 3,9 Million (81,7 Millionen)
7. Die Croods 3,6 Millionen (173,2 Millionen)
8. The Big Wedding 2,5 Millionen (18,3 Millionen)
9. Mud 2,3 Millionen (8,4 Millionen)
10.Die fantastische Welt von Oz 0,8 Millionen (230 Millionen)

http://boxofficemojo.com/weekend/chart/

"Iron Man 3" bleibt weiterhin souverän auf der 1, aber auch Gatsby kann überzeugen. Gemessen am Eröffnungsergebnis von "Peeples" scheinen Tyler Perry - Produktionen nicht so beliebt zu sein wie Tyler Perry - Filme.

Nächste Woche startet dann mit "star Trek into darkness" der nächste große Mai-Blockbuster. Teil 1 (bzw. 11) eröffnete 2009 mit 75 Millionen und nahm am Ende 257 Millionen ein. Da sollte für das heiß erwartete Sequel doch ein Startergebnis über 100 Millionen möglich sein.

Die internationalen Zahlen:

Die Croods

domestic: 173,2 Millionen
foreign: 360,7 Millionen
worldwide: 533,9 Millionen

Hansel und Gretel - Hexenjäger

domestic: 55,7 Millionen
foreign: 169,1 Millionen
worldwide: 224,8 Millionen

Iron Man 3

domestic: 284,9 Millionen
foreign: 664,1 Millionen
worldwide: 949,0 Millionen

Mama

domestic: 71,6 Millionen
foreign: 71,2 Millionen
worldwide: 142,8 Millionen

Oblivion

domestic: 81,7 Millionen
foreign: 160,9 Millionen
worldwide: 242,6 Millionen

Scary Movie 5

domestic: 30,6 Millionen
foreign: 27,9 Millionen
worldwide: 58,5 Millionen

Star Trek into darkness

domestic: 0 Millionen
foreign: 31,7 Millionen
worldwide: 31,7 Millionen

Voll verzockt

domestic: 133,7 Millionen
foreign: 38,7 Millionen
worldwide: 172,4 Millionen

http://www.boxoffice.com/latest-news/2013-05-12-global-iron-man-3-reaches-949-million + boxofficemojo

"Iron Man 3" dreht weiterhin einsam seine Kreise und wird im Verlauf der Woche die Milliardenmarke knacken. Aber auch "Star Trek" kommt international ordentlich aus den Startlöchern und nimmt 31,7 Millionen ein, wobei der Film längst nicht überall gestartet ist (lediglich Großbritannien, Deutschland, Skandinavien, Indien, Australien). Die Startergebnisse sollen in diesen Ländern 70 % über jenen vom letzten "Star Trek" liegen.
 

Metroplex

Well-Known Member
Auf die Gefahr hin dass das schonmal gefragt wurde:

Wie werden diese Zahlen eigentlich errechnet? Sind das die effektiven Zahlen der einzelnen Kinos?
Also wenn ich an einem Samstag in ein "nicht Kitag" Kino gehe welches 19Fr kostet, dann sind da 19 Franken dazu gekommen, wenn ich aber in ein Kitag Kino gehe für welches ich eine Abo-Karte habe rechnet es 13Fr dazu?
Und wenn ich eine Loge nehme, dann sind's 80?

Oder sind das die Einnahmen welches der Publisher mittels Lizenzgebühr macht? Also pro verkaufter Kinokarte ein gewisser Betrag?
Oder noch besser: Zählt nur die Menge der Kinos die den Film noch ausstrahlen und somit Miete für die Filmrolle bezahlen?

Ich kann mir einfach nicht so recht erklären wie sich diese Zahlen zusammensetzen. Kann mir das mal einer ganz langsam erklären? :ugly:
 
G

Glitchi

Guest
Metroplex schrieb:
Auf die Gefahr hin dass das schonmal gefragt wurde:

Wie werden diese Zahlen eigentlich errechnet? Sind das die effektiven Zahlen der einzelnen Kinos?
Also wenn ich an einem Samstag in ein "nicht Kitag" Kino gehe welches 19Fr kostet, dann sind da 19 Franken dazu gekommen, wenn ich aber in ein Kitag Kino gehe für welches ich eine Abo-Karte habe rechnet es 13Fr dazu?
Und wenn ich eine Loge nehme, dann sind's 80?

Oder sind das die Einnahmen welches der Publisher mittels Lizenzgebühr macht? Also pro verkaufter Kinokarte ein gewisser Betrag?
Oder noch besser: Zählt nur die Menge der Kinos die den Film noch ausstrahlen und somit Miete für die Filmrolle bezahlen?

Ich kann mir einfach nicht so recht erklären wie sich diese Zahlen zusammensetzen. Kann mir das mal einer ganz langsam erklären?

finde die frage garnicht verkehrt, mich interessiert das auch.
 

soserious

Well-Known Member
Metroplex schrieb:
Auf die Gefahr hin dass das schonmal gefragt wurde:

Wie werden diese Zahlen eigentlich errechnet? Sind das die effektiven Zahlen der einzelnen Kinos?
Also wenn ich an einem Samstag in ein "nicht Kitag" Kino gehe welches 19Fr kostet, dann sind da 19 Franken dazu gekommen, wenn ich aber in ein Kitag Kino gehe für welches ich eine Abo-Karte habe rechnet es 13Fr dazu?
Und wenn ich eine Loge nehme, dann sind's 80?

Oder sind das die Einnahmen welches der Publisher mittels Lizenzgebühr macht? Also pro verkaufter Kinokarte ein gewisser Betrag?
Oder noch besser: Zählt nur die Menge der Kinos die den Film noch ausstrahlen und somit Miete für die Filmrolle bezahlen?

Ich kann mir einfach nicht so recht erklären wie sich diese Zahlen zusammensetzen. Kann mir das mal einer ganz langsam erklären? :ugly:

So weit ich weiß, werden diese Zahlen anhand der durchschnittlichen Ticketpreise des jeweiligen Jahres errechnet.

Sicher bin ich mir aber nicht. :love:
 

Schneebauer

Targaryen
Metroplex schrieb:
Und wenn ich eine Loge nehme, dann sind's 80?

In der Schweiz gibts Kinos, für die man 80 Fr(!!) pro Karte zahlen muss? 65€ ? :blink:

Oder versteht ihr unter Loge was anderes? In München ham sie auch ein Kino auf über-luxoriös umgebaut, mit dicken Lounge Sesseln usw. Da muss man 17-30€ hinblättern - dachte die hätten schon 'n Rad ab.
 

Metroplex

Well-Known Member
Jo, ist wirklich so. Aber man kriegt auch was dafür.
Also der Preis ist für ZWEI Plätze (aber nicht einzeln buchbar, man muss also zu zweit sein) und man kriegt noch 4 Gutscheine (pro Person 2) für je 2 Gegenstände am Kiosk.
Man könnte so theoretisch jeweils pro Person vor dem Film eine grosse Tüte (SALZ, geht mir weg mit dem Zucker Zeug!) Popcorn und ein Getränk und in der Pause nochmal ein Eis und ein weiteres Getränk holen und das wäre alles noch im Preis inbegriffen.
Als Platz hat man dann ein bequemes Sofa und ist etwas entfernt vom Pöbel ( ;-) )

Ein anderes Kino treibt's aber noch weiter, da kostet's 90Fr, dafür hat man aber wirklich seine eigene Kabine, nur zugänglich mit Schlüsselkarte, durch das "Guckloch" sieht man die anderen Besucher nicht mal. Da drin stehen 2 Ledersessel deren Lehnen sich elektrisch verstellen lassen und man hat einen kleinen Kühlschrank mit Minibar im Raum. Da hat's dann 2 Prosecco, 2 Cola, 2 Mineralwasser, Chips, Erdnüsse und zwei Tüten Popcorn drin, alles im Preis inklusive.

Je nachdem wie wichtig mir der Film ist gönn ich mir sowas schon mal. Das nächste mal zb defintiv bei Man of Steel.
 
Oben