Shoot em Up ~ Clive Owen [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe den Film nun auch gesehen, und ich fand ihn sehr unterhaltsam.
Schon bei den ersten Schießereien merkt man, dass der Film absichtlich so übertrieben ist und sich selber nicht ganz ernst nimmt, deshalb habe ich keine anspruchsvolle Story erwartet und auch keine realistische Action, daher hat es mich auch nicht gestört, wenn er auf dem Spielplatz solche "Wunder" vollbringt oder die Szene im Treppenhaus :wink:

Schauspielerisch fand ich Clive Owen und Co. auch ganz gut.
Also eigentlich habe ich nichts an dem Film auszusetzen.

8,5/10
 

Progress

New Member
Tag Zusammen,

gestern abend drin gewesen und ich muss sagen einfach nur coole kranke Scheisse :uglygaga: , wann hat man das letzte mal das komplette Kino lachen hören wenn mehrere Leichen auf dem Boden rumlagen(nach der Fallschirmszene)....

Wir waren einfach nur gut unterhalten, daher 8/10 Karotten....

MfG
Prgress
 

Calibane

Well-Known Member
Mal wieder ein Film, wo mir Capote vorschwebt während er nach den 86 Minuten gnadenloser Ballerei vor Wut im Dreieck springt und anschließend die intellektuelle Keule schwingt. :biggrin:
Wahrscheinlich schreckt ihn diesmal der Titel aber schon zur Genüge ab, denn der ist wahrlich Programm.

Clive Owen spielt eigentlich denselben Charakter wie in Sin City, sogar mit dem obligatorischen Ledermäntelchen.
Zudem muss er wieder einmal ein Kind beschützen.

Eigentlich muss ich zur Story besser nichts mehr sagen. Sollte man auch nicht. Am ehesten sollte man das ganze Drumherum ausblenden, denn das ist so haarsträubend abstrus, dass es einfacher ist, die Geschichte zu ignorieren.

Stattdessen wird von Anfang an losgelegt. Shoot-Outs, die kein Ende nehmen wollen und immer wenn man denkt, den Gipfel erreicht zu haben, legt Shoot Em Up noch eine Prise drauf.

Herrlich bekloppt. Im Vergleich mit Crank passt vor allem eins:
Der Film nimmt sich zu keinem Zeitpunkt wirklich ernst. Alles ist gespickt mit Verweisen, typischen Genre-Sprüchen und ironisierenden Bemerkungen zum Verlauf eines Actioners seitens Owen. Auch die Charaktere sind völlig übertrieben. Vom Möhren-Mampfenden Nihilisten mit Neurosen über muttermilch-vernarrte Yuppies zum nekrophilen Technik-Nerd mit Hang zur tragikomischen Selbstherrlichkeit, der dabei unter dem Pantoffel seiner Frau steht.

Shoot 'Em Up bietet eine ganze Palette von Ideen und markigen Onlinern. Das ist aber wie bei einem Buffet, da denkt man sich auch, dass einem nicht wirklich alles schmeckt. Manche Sprüche sind elendig abgedroschen oder doch nur möchtegern-cool, in anderen Momenten sitzen sie besser.

Dafür einfach nur Schießereien, die zwar flink geschnitten sind, aber nicht in Tony Scott-Exzesse übergehen. Wechselnde Schauplätze und Owens abrupte Geisteseinfälle, die seine zumeist aussichtlos erscheinende Situationen durch Kreativität ausgleichen, halten das sich wiederholende Schema frisch. Was bzw. Wer dabei so alles auf der Strecke bleibt ist schon ein Zungeschnalzen wert. Monica Belluci ist reines Eye-Candy, muss man gar nicht groß drüber reden. Ein bisschen Euter (bewusst gewählter Ausdruck) in die Kamera halten erfüllt den Zweck.
Blutig ist das Ganze auch und da es am Schluss zunimmt und auch kleine Gemeinheiten ins Spiel kommen kann man so gerad FSK 18 als gerechtfertigt sehen.

Am Ende bleibt man ein wenig zwischen Glauben und Hoffnung. Ist das jetzt ein überzogener Actioner oder fast schon pure Parodie eines Genres? :ugly: Schwer zu bewerten, aber am besten wohl wie Lord Dralnu sagte, am Männer-Abend mit einigen Bier intus zu genießen.

7,5/10

Und ich schließe mich dem Appell an: Esst mehr Gemüse. :jabba:

Karotten töten keine Menschen. Aber auch sie können dabei helfen.
 

Paddywise

The last man
Original von Calibane
Mal wieder ein Film, wo mir Capote vorschwebt während er nach den 86 Minuten gnadenloser Ballerei vor Wut im Dreieck springt und anschließend die intellektuelle Keule schwingt. :biggrin:
Wahrscheinlich schreckt ihn diesmal der Titel aber schon zur Genüge ab, denn der ist wahrlich Programm.

Meinst du? Stirb Langsam klingt wesentlich fieser und den Film sich auch angesehen :wink:
 

Calibane

Well-Known Member
Meinst du? Stirb Langsam klingt wesentlich fieser und den Film sich auch angesehen

Da muss man wohl abwarten. Aber du hast Recht, sicher kann man sich nicht sein. :wink:

Vielleicht hat er damals ja nicht Stirb Langsam gelesen sondern "Die Hard 4.0", und dachte das wäre deutsch und heißt "Die, (B)Hard, Die", ein Drama über das Schicksal von Tingel-Tangel-Bob nach 4 Jahren Gefängnis auf einem Weg zur Resozialisation, der zum Scheitern verurteilt ist. Oscarreif.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Rahl
Sieht ja so aus, als wäre Shoot em Up wieder ein typischer Spalter (@ Mestizo: Spalter nicht Splatter :uglylol: :wink: ). Entweder man liebt oder hasst ihn :ugly:

Finde es irgendwie seltsam, daß manche Leute ausgerechnet in einem comichaftem, total überzogenen Actionkracher mit völlig überzeichneten Charakteren nach einem tieferen Sinn suchen. Shoot em Up will doch garnichts anderes sein, als ein gigantisches Actionfeuerwerk und diesem Kontext finde ich die Story sehr passend und gut erzählt. Wer ein tiefsinniges Charakterdrama oder einen tiefgehenden Action-Thriller erwartet ist, hier halt sprichwörtlich im falschen Film. Hier gibt's coole Sprüche und Action voll auf die zwölf, wie man sie schon lange nicht mehr gesehen hat.

Wat? Wer hat mich gerufen? Ein Splatter-Filme also. :uglylol: :wink:

An sich möchte ich Shoot'em Up auch ganz gerne sehen, aber irgendwie habe ich doch leichte Bedenken, dass er mir nicht wirklich gefallen wird. Allein die Vergleiche mit Crank sagen mir nicht so wirklich zu, denn der hat mir persönlich nicht sonderlich gut gefallen. Er war ganz okay, aber mehr in meinen Augen halt auch nicht und wenn Shoot'em Up im Prinzip in die gleiche Bresche schlägt, glaube ich nicht unbedingt, dass er mir gefallen wird. Aber mal sehen, so wie es aussieht, muss ich eh auf die DVD-Veröffentlichung warten.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Calibane
[...] Clive Owen spielt eigentlich denselben Charakter wie in Sin City, sogar mit dem obligatorischen Ledermäntelchen. Zudem muss er wieder einmal ein Kind beschützen.

Eigentlich muss ich zur Story besser nichts mehr sagen. Sollte man auch nicht. Am ehesten sollte man das ganze Drumherum ausblenden, denn das ist so haarsträubend abstrus, dass es einfacher ist, die Geschichte zu ignorieren.

Stattdessen wird von Anfang an losgelegt. Shoot-Outs, die kein Ende nehmen wollen und immer wenn man denkt, den Gipfel erreicht zu haben, legt Shoot Em Up noch eine Prise drauf.

[...]

Der Film nimmt sich zu keinem Zeitpunkt wirklich ernst. Alles ist gespickt mit Verweisen, typischen Genre-Sprüchen und ironisierenden Bemerkungen zum Verlauf eines Actioners seitens Owen. Auch die Charaktere sind völlig übertrieben. Vom Möhren-Mampfenden Nihilisten mit Neurosen über muttermilch-vernarrte Yuppies zum nekrophilen Technik-Nerd mit Hang zur tragikomischen Selbstherrlichkeit, der dabei unter dem Pantoffel seiner Frau steht.

[...]

Blutig ist das Ganze auch und da es am Schluss zunimmt und auch kleine Gemeinheiten ins Spiel kommen kann man so gerad FSK 18 als gerechtfertigt sehen.

Am Ende bleibt man ein wenig zwischen Glauben und Hoffnung. Ist das jetzt ein überzogener Actioner oder fast schon pure Parodie eines Genres? :ugly: Schwer zu bewerten, aber am besten wohl wie Lord Dralnu sagte, am Männer-Abend mit einigen Bier intus zu genießen.

Und ich schließe mich dem Appell an: Esst mehr Gemüse. :jabba:

Karotten töten keine Menschen. Aber auch sie können dabei helfen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Hab mir den Streifen heute trotz Negativen und Neutralen Kritiken im Kino meines Vertrauens angeschaut und wurde keineswegs enttäuscht. In "Shoot em Up" bekommt der Zuschauer ein nonstop Actionfilm geboten, der sich gewaschen hat. Die Story fährt hierbei auf ein anderes Gleis - genau so wie der Realitätsgrad. Aber das war auch beabsichtig, da man den Film einfach nicht ernst nehmen konnte. Actionnarren die mit "Phantom Kommando" was Anfangen konnten und diesen Film zu ihren lieblingsfilm zählen, werden bei "Shoot em Up" keineswegs enttäuscht werden. Die sehenswerten Kills aber auch die Sprüche die Clive Owen am laufenden Band bringt, sind einfach nur Göttlich und gut umgesetzt. Was Jean Reno mit seine Milch macht, macht Clive Owen mit seinem Gemüse. Auf die Idee müsste man erstmal kommen! Einfach nur bekloppt und Genial umgesetzt!

10 / 10
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
kann es sein das das cinemaxx (hamm) den film aus dem Programm genommen hat? hab eben im thread nach dem starttermin geguckt und den 20.9 gefunden und das wären jetzt 3 wochen was doch ziemlich kurz ist.

wollte da eigentlich nächste woche dienstag mit kollegen rein und daher wollte ich ma fragen ob einer genaueres weiß!
 

Paddywise

The last man
Original von Vincent Vega
kann es sein das das cinemaxx (hamm) den film aus dem Programm genommen hat? hab eben im thread nach dem starttermin geguckt und den 20.9 gefunden und das wären jetzt 3 wochen was doch ziemlich kurz ist.

wollte da eigentlich nächste woche dienstag mit kollegen rein und daher wollte ich ma fragen ob einer genaueres weiß!

kenne noch andere Kinoketten die den Film jetzt schon nicht mehr senden! Eine schöne Schande, der Film lief echt unterwehrt! Wo sind die ganzen Actionfans geblieben ?
 

Denyo

New Member
Der Leihstart ist noch nicht bekannt. Aber ich denke mal, das Warner die DVD am 25.01.08 für den Verleih und für den verkauf veröffentlichen wird. Warner hatte eigentlich nie große Verleihfenster gehabt. Na mal schauen.


Und jetz mal ne frage an alle die den Film gesehen haben:

Ich habe gerade gesehen das der Film eine Lauflänge von 83 Minuten hat. Viel ist das ja auch nicht. Wenn man noch Vor-und Abspann wegnimmt hat man ja nich viel Film. Lohnt es sich trotzdem? Eure Kritiken sind alle recht gut, habe aber gehört das er im Kino floppte. Also lohnt sich das den Film auf DVD anzuschauen oder sogar zuzulegen ?

Danke schonmal im vorraus :smile:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Einen Film aus der Videothek sich ausleihen lohnt sich immer. Erst recht, wenn der Film im Kino lief.

Das Ausleihen kostet nicht die Welt und seine Zeit würde man mit "Shoot em Up" auch nicht vergolden :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Denyo: Ja, ich finde, dass es sich auf jeden Fall lohnt, sich den Film auszuleihen, der ist sehr unterhaltsam. :top:

Ich werde warten bis die DVD etwas billiger ist und sie sich dann kaufen.
 
O

OrsonWelles

Guest
ich versteh echt net was an Clive Owen so besonders sein soll... der Typ sieht net gut aus, er hat immer den selben gesichtsaussdruck, 0 charisma, einfach garnix, ich mag den überh. net , das selbe gilt auch für P.Giamatti..er als n Bösewicht? also wirklich, den kann man doch net ernst nehmen, er sollte lieber wie immer den Loser spielen, das hat er besser drauf....:squint:

Film 1/10 .....
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von OrsonWelles
[...]
der Typ sieht net gut aus
[...]

Hab den Film zwar noch nicht gesehen, aber das Aussehen dürfte wohl ziemlich irrelevant sein und Leute kaum dazu verleiten, mehr Punkte zu verteilen. :wink: Und als schlechten Schauspieler würde ich ihn auch nicht gerade bezeichnen wollen.
 
O

OrsonWelles

Guest
wer sagt den das dass mitm Aussehen auf dem Film bezogen war? oO es geht um die Person C.Owen, ich mag den halt nicht....:biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Na gut. :wink: Aber das tut doch im Grunde genommen nichts zur Sache bzw. sollte sich nicht auf die Beurteilung eines Filmes auswirken. Ich sage jetzt nicht, dass das bei dir der Fall ist, aber man sieht ja schon ein ums andere Mal, dass sich eine Antipathie gegenüber eines Schauspielers auch in die Kritik des Films schleicht und das sollte eigentlich nicht der Fall sein.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@OrsonWelles: Sieht Maryl Streep gut aus? Kathy Bates? Philip S. Hoffman? Trotzdem sind das sehr gute Schauspieler und man sollte wirklich nicht auf das Aussehen achten, denn "Shoot em up" ist ja kein Erotikfilm. Wenn du "sieht ned gut aus" schreibst klingt es ein wenig so, als wolltest du einen Schönheitswettbewerb sehen.

Wie schon gesagt, man sollte diesen Film einfach nicht ernst nehmen, da er sich selber nicht ernst nimmt, aber naja, jedem das Seine.
 
Oben