Star Trek - Enterprise

Mr.Anderson

Kleriker
Star Trek Enterprise ist die fünfte der Star Trek Serien nach TOS, TNG, DS9 und VOY und lief von 2001 bis 2005. Die Serie ist als Prequel angelegt und spielt rund 100 Jahre vor den Ereignissen von TOS, mit der allerersten interstellaren Erkundung in dem ersten Raumschiff der Enterprise-Reihe. Scott Bakula (Zurück in die Vergangenheit) spielt den ersten Captain Jonathan Archer, der mit seiner Crew - darunter eine Vulkaniern namens Tpol - nach neuen Kulturen sucht.

Im Gegensatz zu den vorherigen 4 Serien war Enterprise allerdings kein allzu langer Flug beschert, und so wurde sie nach nur 4 Staffeln abgesetzt.

(Ergänzung durch Jay)

//

So, gestern lief die erste Folge der langersehten vierten Staffel und ich kann nur sagen, ich war enttäuscht.

Wieder mal böse, blöde Nazis als Thema. Meine Güte. Bin nur froh, das ich weiß, das die ersten beiden Folgen der vierten Staffel das unsinnige Ende der dritten Staffel beenden werden und man dann endlich zu richtig guten Geschichten übergeht.

Bin gespannt!
 

ZoomZee

New Member
Da kommen noch nen paar gute Folgen, nur leider nicht mehr viele. Wurde ja abgesetzt, scheiß Paramount denen gehts auch nur ums Geld.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab es aufgenommen, muss jetzt mal die letzte Folge der 3. und die erste Folge der 4.Staffel anschauen um mir ne Meinung darüber zu bilden.
 

John Matrix

New Member
Bin großer Star Trek Fan, und bin der Meinung dass die 4. Staffel ENT auf jeden Fall die beste ENT-Season ist, und auch zu den besten aller ST Serien gehört. Wer sich gut im ST Universum auskennt wird mit der 4. Staffel sicher mehr Spaß haben, als Neueinsteiger, da es viele Anspielung auf TOS und die anderen Serien gibt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab mir jetzt den Augments Dreiteiler angeschaut, hab leider die 1.Folge irgendwie nicht aufgenommen, aber die anderen 2schon.

Sie gefielen mir wirklich sehr gut, besonders die 2. Folge 'Cold Station 12'.
Eigetnlich schade, dass es die Serie nicht über 4Staffeln geschafft hat, gefällt mir bisher von allen Star Trek Serien am besten.
Jetzt wartet der Vulkanier-Dreiteiler auf mich. Morgen Teil 1, Sonntag Teil2 und MOnatg Teil3. So sieht es aus.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Fand den Augemntsdreiteiler auch klasse. Vor allem das Brent Spiner wieder mal einen Soongh spielt. Klasse. Der kleine Hinweis am Ende. Ich glaube ich versuchs mal mit Kybernetik. Wird aber bestimmt zwei Generationen dauern... :wink:

von der Vulkantrilogie habe ich leider die erste Folge verpasst. Wann kommt endlich die DVD BOX VERDAMMT!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab nun die erste Folge der Vulkantrilogie gesehen und sie war ja jetzt nicht soo toll.Meißtens ist immer der 2.Teil bei Dreiteilern der beste.
Morgen Aben schau ich dann Teil 2 an.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Tja, das Ende war nicht schlecht. Gab ne schöne Schlacht zwischen Andorianern und Vulkaniern und die Enterprise mitten drin! Lecker Ende!
 

ZoomZee

New Member
Original von Alien vs. Predator
Original von ZoomZee
Da kommen noch nen paar gute Folgen, nur leider nicht mehr viele. Wurde ja abgesetzt, scheiß Paramount denen gehts auch nur ums Geld.

hehe , komisch :uglygaga:

Wieso komisch? Die hatten keine guten Einschaltquoten und deswegen wurde die Serie abgesägt zum Leid der ganzen treuen StarTrek Fans die Paramount sicherlich schon Milliarden an Fanartikeln usw. gebracht haben.

Es war ja nicht so dass die mit StarTrek Enterprise Verluste eingefahren hätten, nur halt auch nicht die erhoften Gewinnen.

Scheiß Konzern halt, aber so ist es halt in den USA, Kunden sind denen egal. Alleine weil es soviele treue StarTrek Fans gibt die jeden Jahr Millionen für StarTrek ausgeben hätten die der Serie mind. 6-7 Season verpassen sollen. Wie gesagt die Serie hat Gewinn erbracht nur halt verhältnismässig sehr wenig, jeder hätte es verstanden wenn die Verluste gemacht hätten, aber das haben sie ja nicht. Kurz und knapp scheiß Paramount.

Ist genauso mit Fox und Futurama, wurde auch abgesägt obwohl die Serie recht gut war.
 

Scofield

Fringe Division
So habe die letzten Tage nach Jahren mal wieder die komplette Serie mir reingezogen im Originalton.

Neben Voyager meine absolute lieblings Enterprise Serie.Liegt wirklich ungemein an der Crew. T-Pol , Archer , Tripp und alle anderen Charaktere sind einfach sehr symphatisch und interessant anzuschauen.

Staffel 1
Sehr gute Auftakt Staffel mit einer wirklich sehr guten Storyline. Besonders die Zukunft Szenen haben mir sehr gefallen mit Daniel der Archer alles gezeigt hat.

8 von 10

Staffel 2
Sehr gute 2 Staffel mit wirklich guten Folgen. Und auch gute Charakter Szenen besonders bei Tpol konnte man wirklich mitfiebern. Und wirklich geniales Finale.

8 von 10

Staffel 3
Hat mir glaube ich am besten gefallen weil die ganze Storyline um die Expanse fand ich wirklich aufregend.Weit weg von Starfleet Commando mit dem einzigen Ziel die Welt zu retten. Nur zum ende ging die Staffel ein wenig den bach runter. Weil alles schlag auf schlag kommt.

7 von 10

Staffel 4
Fand ich ehrlich gesagt super schlecht. Die ganzen 3-4 Folgen Storylines fand ich relativ langweilig. Dazu hat den Folgen einfach den Charme der ersten 36 Folgen gefehlt. Ich hab die echt nur noch durchgezogen , ohne groß spass daran zu haben.

Das Finale selber war dann meiner meinung nach eine Frechheit. Für ein Finale hätte man da eine andere Story wählen sollen als die Entführungsgeschichte.

4 von 10

Fazit Serie
Mit Voyager meine Lieblings Enterprise Serie. In der Serie hat in den ersten 3 Staffeln einfach alles gepasst. Symphatische Crew , gute Storys und sogar sehr gute 08/15 Storys.Schade das nach 4 jahren schluß war

Fazit : 8 von 10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Sicherlich meinst du Lieblings Star Trek Serie. :wink:

Das du für nen Trekkie nen anderen Geschmack hast ist dir schon klar, oder? :ugly: Voyager und Enterprise als Lieblingsserien des Franchise... wie merkwürdig ist das? :wink:

Ich selbst mag alle Serien und will mich gar nicht dafür entscheiden welche die beste ist, wobei ENTERPRISE für mich ganz vorne mitspielen würde(hab sie selber erst kürzlich wieder mal komplett gesehen). Was ich nicht verstehe, ist diese völlige Umkehr in den Bewertungen der vier Enterprise Staffeln gegenüber der allgemeinheit. Die meisten finden die 1. Staffel eher lahm(was der Grund war, warum die Serie vom Start weg einknickte), die 2. Staffel war zwar schon etwas temporeicher, erreichte aber auch noch nicht ihr volles Potential. Die dritte Staffel mit dem Seasonübergreifenden Handlungsbogen gefiel schon besser, war aber auch noch nicht das gelbe vom Ei. Mit der vierten Staffel schufen die Macher wohl die allerbeste Star Trek Season die es gibt(von den ersten beiden Folgen mal abgesehen, mit dem man den peinlichen Nazi-Cliffhanger aus der dritten Staffel beenden musste).

Für mich ist nach deinen Aussagen ganz klar, das du nicht alles von Star Trek komplett gesehen hast und vor allem kein Fan der Originalserie bist. Denn was hier in der vierten Staffel, vor allem für TOS Fans, geboten wurde, war allererste Sahne und hat mich mehr als einmal mit offenem Mund auf den Fernseher starren lassen. Allerdings ist viel Vorwissen nötig um alles rundum zu verstehen und die Hintergründe oder Insider zu erkennen. Mit der letzten Folge der Serie bin ich auch nicht ganz zufrieden. Ich hätte mir einen spannenden Zweiteiler gewünscht, der sich wirklich um die Abenteuer der Crew der NX-01 drehen und kein TNG-Abenteuer mit Riker und Troi in denen unsere NX-Helden nur Holodeckfiguren sind! Das war nicht gerade das schlauste. Allerdings kann ich schon verstehen, was der Hintergedanke war. Die zweite und bisher grösste Star Trek Ära wurde mit der Next Generation in den Achtzigern begonnen und nach fast zwanzig Jahren auch mit der Next Generation beendet. So schließt sich der Kreis.

Anmerkung am Rande: Ganz übel fand ich übrigens den kompletten Blödsinn mit dem temporären kalten Krieg. Selten grösseren Schwachsinn im Fernsehen gesehen. Nicht nur das es ne dumme Storyline ist die auch nicht zufriedenstellend aufgelöst wird, strotzt sie auch noch voller Fehler und ungereimtheiten! Ist aber klar, das sich dieser Blödsinn nicht so wirklich in das Gesamtbild ENTERPRISE einfügt, war das doch von den Machern der Serie gar nicht gewollt. Sie waren vom STUDIO dazu gezwungen wurden ein "Zukunftselement" in die Serie einzubauen. Ein "Zukunftselement" in eine Serie einbauen, die im 22. Jahrhundert spielt? Wofür? Und warum so einen Schwachfug? Das haben sich die Produzenten wahrscheinlich auch gefragt und sich deshalb damit keine Mühe gegeben. Das man damit nicht zufrieden war, erkennt man auch an der vierten Staffel. Denn als eh alles egal ist, setzt man alles auf eine Karte, versucht nicht mehr Fans und neuen Fans alles Recht zu machen, trennt sich von der blöden temporärer kalter Krieg Kiste und macht Star Trek nur für die Fans der ersten Stunde! Das die vierte Staffel Topp ankam, war dann aber auch schon egal. Die neue Führungsebene von Paramount war gegen Star Trek und wollte die Serie aus dem Programm haben. Zu spät erkannte man, das die Quoten viel besser waren als auf den ersten Blick, gerade bei der werberelevanten Zielgruppe. Was passierte? Die tolle neue Führungsebene die Enterprise das Licht ausgeknippst hatte, wurde nur Monate später an die Luft gesetzt und ein neuer Film wurde in Auftrag gegeben. Leider zu spät für Captain Archer und seine Crew!
 

Scofield

Fringe Division
Muss auch gestehen das ich kein richtiger Star Trek Fan bin.

Original Serie :
Hab ich damals als Kind nur gesehen und fand ich witzig.

TNG :
Hab ich letztes jahr angeschaut und fand ich ganz nett , aber mehr auch nicht.

DS9 :
Hab ich auch letztes jahr angeschaut. Am Anfang fand ich die Serie zum kotzen , aber nach 10-12 folgen fand ich sie auf einmal richtig gut. Also hat spass gemacht zu schauen , aber die ganze "Auf der Space Station "storys fand ich persönlich auf dauer ein wenig langweilig.

Voyager :
Fand ich spitze. Mochte die Story , die Charaktere und sonst einfach alles :wink: Keine ahnung warum ist aber so.

Enterprise :
Gut du sagst ja selber das man gut vorkenntnisse braucht für die 4 Staffel. Ich habe diese nicht mehr oder sonst halt nur im unterbewusstsein. Deswegen fand ich halt die Staffel ein wenig öde.

Bin halt einfach ein gelegenheits Star Trek schauer.Kein Trekkie. Ich hab TNG und DS9 nur aus Langeweile angeschaut und nicht weil ich groß interesse daran hatte.

Denke mal wenn ich ein Trekkie wäre würd ich wohl DS9 und TNG am besten finden.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mr.Anderson schrieb:
Anmerkung am Rande: Ganz übel fand ich übrigens den kompletten Blödsinn mit dem temporären kalten Krieg. Selten grösseren Schwachsinn im Fernsehen gesehen. Nicht nur das es ne dumme Storyline ist die auch nicht zufriedenstellend aufgelöst wird, strotzt sie auch noch voller Fehler und ungereimtheiten!
Gucke Star Trek derzeit ja querbeet und kann mich dem nur anschließen. Alleine, was da in der Doppelfolge Die Schockwelle passiert, ist Quatsch mit Soße im Quadrat.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
So, diese muss ich dann auch noch mal bumpen, womit wir dann alle Star Trek Serien (außer der Zeichentrickserie) nochmal kurz aufgefrischt hätten.

Ich hab lediglich ein paar Folgen gesehen, konnte mich damals aber nicht dafür begeistern. Die Crew fand ich als recht fade, und abgesehen von einer relativ schicken Introsequenz hatte die zumindest in meinen kurzen Eindrucken nach so vielen Jahren Star Trek Serien kaum kreative Impulse zu bieten.

Manny, bist du mittlerweile mit Enterprise durch?
 
Oben