Memento

Beckham23

Well-Known Member
Habe den Film gestern gesehen und eigentlich nix kapiert.

Meine Fragen:
1. wurde Lennys Frau überhaupt vergewaltigt und getötet ?

2. war Leonard in Wirklichkeit Sammy, der seine Frau durch Insulin getötet hat ?

3. Teddy hat nicht Lennys Frau vergewaltigt, oder ? Lenny denkt das nur, da er sich davon eine Notiz gemacht hat (Name John G., plus Autokennzeichen), diese aber durch seinen Gedächtnisverlust mit etwas anderem durcheinander bringt, oder ?

4. wurde Lenny von Natalie (Dodd einschüchtern) und Teddy (Jimmy Grants Geld) nur ausgenutzt ?

Becks
 

Presko

Well-Known Member
Schon lange her, dass ich ihn gesehen habe. Habe ihn damals mehrmals gesehen, u.a. auch in der chronologischen Version. War mir aber auch lange unsicher.
Ich hoffe, mich jetzt noch richtig zu erinnern.

1. Nein
2. Ich glaube, in etwas so, ja.
3+4. Yep.

Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, ist es so, dass sich Guy Pearce wie einen Art Sinn hinter allem geben will und so diese Geschichte um den Mord und die Rache entsteht. Er führt sich sozusagen selbst hinter s Licht, um noch einen Sinn im Leben zu haben. Schliesslich klärt ihn der Cop darüber auf und weil Pearce nicht will, dass seine Story zerstört wird, manipuliert er sich selbst so, dass alle Spuren zu dem Cop führen und er seine Rache haben kann. Und das hat er wohl schon öfters so gemacht und immer wieder diese Rachefantasy erleben können.

Einfach ein genialer Film :super:
 

Layla

Nordisch by Nature
Sehr ungewöhnlich. Zu Anfang war ich enttäuscht, auch etwas gelangweilt und empfand Nolans Machart als übermotiviert, absolut übereifrig.

Am Ende doch recht überrascht, ich habe zwar ein "Aha" Erlebnis erwartet, jedoch nicht so, wie es kam. Sehr interessant.

Ich muss den Film allerdings noch mindestens einmal schauen, weshalb ich auch momentan keine wirkliche Wertung im Kopf habe ... Da ich Guy Pearce aus unerfindlichen Gründen unsympathisch finde und sowieso meine, dass die Figuren recht charakterlos erscheinen - gewollt oder nicht gewollt, mir ist es zu wenig - tendiere ich nicht zu einer 9/10 oder 10/10, wie hier oft vergeben.

Joa. Näheres folgt bei 2. Betrachtung. :smile:
 

Presko

Well-Known Member
So, endlich wieder mal geschaut. Genial! Ich denke, jetzt hab ich das Puzzle auch so ziemlich komplett zusammen:


Lenny war Diabetiker. Er hatte mal als Versicherungsermittler den Fall eines Simulanten zu untersuchen, dieser Simulant war Sammy. Mehr wissen wir über den wahren Sammy aber nicht. Lennys Frau wird eines Nachts im Badezimmer vergewaltigt. Lenny kommt dazu und kann einen der Vergewaltiger niederstrecken, der andere schlägt ihn nieder - dies führt zu Lennys Gedächnisproblem. Seine Frau hat die Vergewaltigung überlebt. Die Polizei glaubt Lenny nicht, dass es einen zweiten Einbrecher gab. Lennys Frau kommt mit Lennys Krankheit nicht zurecht. Sie testet ihn mit der Insulininjektion, Lenny tötet sie auf diese Weise unwissentlich. Mit dem Tod seiner Frau, hat er absolut nichts mehr im Leben. Er ist sozusagen verloren. Er beginnt sich selbst was vorzumachen. Ob er dies nun bewusst macht, oder sich aus Verzweiflung einbildet, ist nicht ganz klar. Auf alle Fälle dreht Lenny alles so, als ob seine Frau damals nach dem Überfall gestorben sei - ermordet von den Einbrechern. Die Sache mit dem Insulin spaltet er von seiner Geschichte ab und bildet jene Story des "Simulanten" Sammy. Nun hat Lenny wieder einen Sinn in seinem Leben, welcher auch mit seinen Erinnerung vereinbar ist. Er jagt den Mörder seiner Frau. (Hinweise darauf, dass Lenny Sammy ist, sind die Szenen, in denen man sieht, wie Lenny seiner Frau in den Oberschenkel kniff - einmal hat er plötzlich kurz die Spritze in der Hand - oder eine Szene, in der Sammy im Heim sitzt und plötzlich für einen kurzen Moment, ist es nicht Sammy sondern Lenny, der da sitzt.
Wie nun Teddy genau in die Geschichte rein kommt, ist nicht eindeutig klar. Gemäss Teddys eigener Schilderung hat er den Einbruch bei Lenny und dessen Frau untersucht und Lenny geglaubt, dass es einen zweiten Täter gab. Er entschied sich, Lenny zu helfen, den Typen zu finden und zu töten. Was sie auch taten. Lenny vergass aber alles wiederund wollte erneut Rache, so begann für Teddy ein Kreislauf, denn er "musste" Lenny immer wieder neu einen Täter liefern. Ob es mehrere John G's gab, welche Lenny töteten ist nicht ganz klar. Auf alle Fälle ist der John G. den Lenny im Film tötet der Drogendealer Jimmy, in dessen Geschäfte wohl auch Teddy irgendwie involviert war. Teddy hat wahrscheinlich Lenny benutzt, um Jimmy aus dem Weg zu räumen und mit dem Geld abzuhausen, er ahnte nicht, dass Lenny anders reagieren würde und nach dem Streit mit Teddy, sich selbst dafür entscheidet, Teddy zu John G. werden zu lassen und sich seine Notizen so manipuliert, dass er bei weiteren Nachforschungen Teddy als John G. entlarven wird. Auf alle Fälle nimmt sich Lenny nach Jimmys Tod dessen Wagen und Kleider und landet schliesslich in der Bar bei Natalie, welche natürlich sofort merkt, dass irgendwas beim Deal ihres Freundes Jimmy schief gelaufen sein muss, da ein Typ mit Jimmys Wagen und in seinen Kleidern bei ihr aufkreuzt. Probleme kriegt sie von einem anderen Drogendealer, namens Dodd, der wohl das Geld von Jimmy will und nun Natalie veranwortlich macht, weshalb sie Lenny auf ihn abrichtet.

Was denkt ihr, war das in Etwa die Geschichte? Was denkt Ihr über Teddy, nutzte er Lenny aus oder wollte er ihm helfen? Denkt ihr, es gab schon viele John G's davor?
 
Y

YoClub

Guest
habe das auch so in erinnerung. aber ich denke teddy hat ihn nur benutzt kann nicht so richtig beschreiben warum, einfach seine falsche art lässt das denken.
aber sehr nett zusamm gefasst :wink:
 
Oben