Zombie - eine Definition

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
Ich hab heute beim Durchblättern der österreichischen Tageszeitung KURIER eine recht interessante Definition von Zombies gefunden (und zwar unter Kinder-Fragen, hier werden Sachen erklärt, was Kinder halt so fragen wie zB warum is der Himmel blau oder so).

Was ist eigentlich ein Zombie ?

Zombie ist ein Wort, daß aus Afrika kommt. Als man die Sklaven in die Karibik verschleppte, brachten sie ihren Glauben mit: Voodoo. Zombie war ursprünglich der Name des westafrikanischen Schlangengottes, aber auch der des höchsten Gottes, des Schöpfers des Universums. In der Mehrzahl (Zombies) und im Aberglauben meint man damit lebende Leichname, die von einem Zauberer durch Gift oder andere Methoden zurück ins Leben geholt werden.

Mal ganz ehrlich: hättet ihr das gewußt ? Ich hab immer angenommen daß Zombies dann entstehen wenn in der Hölle kein Platz mehr ist oder durch eine Chemikalie. Ich hab zwar mal gehört daß es ganz eng mit dem Voodoo verknüpft ist aber so wußte ich es nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Doch, mir war es bekannt. Der Begriff Zombie kommt aus der schwarzen Magie des Voodoo-Zaubers, aus Westafrika - allerdings hatte es keinen derart bösartigen Grundbegriff.

So haben sich Schamanen auf Friedhöfen und Begräbnisplätzen daran gemacht, die frisch Gestorbenen auszubuddeln und sie via Voodoo wieder lebendig zu machen - allerdings nur beschränkt. Die Männer wurden dann gesammelt und schlicht als stumpfe Arbeiter misbraucht. Sie aßen und tranken nichts und sprechen konnte man auch nicht mit ihnen. Diese Schamanen waren überall gefürchtet und verschwanden meist, nachdem man dahinter gekommen war und sie festnehmen wollte.

Das sie scharf auf Menschenfleisch sind, nur rumstolpern können und per Biss neue machen können, das ist reine Hollywoodfiktion.
 

alone

Der Doktor
lol ehrlich gesagt habe ich vorher noch nie darüber nach gedacht. aber wenn ich kurz überlege wäre ich der meinung gewesen, dass es eine erfindung ist...

aber danke für die information.
 

Samara777

New Member
Original von dunkle-elfe
Ich hab heute beim Durchblättern der österreichischen Tageszeitung KURIER eine recht interessante Definition von Zombies gefunden (und zwar unter Kinder-Fragen, hier werden Sachen erklärt, was Kinder halt so fragen wie zB warum is der Himmel blau oder so).

Was ist eigentlich ein Zombie ?

Zombie ist ein Wort, daß aus Afrika kommt. Als man die Sklaven in die Karibik verschleppte, brachten sie ihren Glauben mit: Voodoo. Zombie war ursprünglich der Name des westafrikanischen Schlangengottes, aber auch der des höchsten Gottes, des Schöpfers des Universums. In der Mehrzahl (Zombies) und im Aberglauben meint man damit lebende Leichname, die von einem Zauberer durch Gift oder andere Methoden zurück ins Leben geholt werden.

Mal ganz ehrlich: hättet ihr das gewußt ? Ich hab immer angenommen daß Zombies dann entstehen wenn in der Hölle kein Platz mehr ist oder durch eine Chemikalie. Ich hab zwar mal gehört daß es ganz eng mit dem Voodoo verknüpft ist aber so wußte ich es nicht.


huhu! die ösis haben dat falsch interpretiert :headbash: . der schlangengott heisst DAMBALLA und hat mit zombies nichts zu tun! damballa hat im voodooglauben in etwa den rang wie im christlichen/jüdischen glauben ein erzengel (schwer zu vergleichen, aber das trifft es am ehesten *glaub*). das wort "zombie" ist abgeleitet von baron cemetière boumba, einer der ghedé, das sind im voodoo die loas (geister, götter), die mit dem totenkult assoziiert werden. die ghedé werden ja auch immer bei zombifizierungsritualen beschworen.

gruss samara
 

Mr.Anderson

Kleriker
War mir auch schon bekannt. Allerdings sind die Voodoo-Zombies ja nicht wirklich tot. Sie befinden sich in einem Dämmerzustand ohne eigenen Willen. Es sind nichts anderes als Sklaven gewesen. Natürlich haben die mit den modernen Filmzombies nur noch den Namen gemeinsam.
 

Smith

Der Re-Animator
Ich hatte auch schonmal in der Art etwas gehört, das der Begriff Zombie was mit Voodoo zu tun hat aber genaueres hätte ich nicht gewusst.
 

Samara777

New Member
hi leutz :smile:

hm....es geht eigentlich nicht darum ob jetzt die ösis von der zeitung recht haben oder ich. :ugly:
ich finde es nur gruselig, dass immer damballa für alles herhalten muss. er kann darüber ziemlich sauer werden! :angry:

wer mehr über zombies wissen will, dem lege ich das buch "praxis der voodoo-magie" von papa shanga ans herz, das einzig brauchbare deutschsprachige voodoo-buch, das mir bisher unter die gierigen fingerchen gekommen ist.

ach ja, nur so nebenbei: ich hab mich mit voodoo nur in der theorie beschäftigt, da mal ein übler zeitgenosse versuchte, mich mit sowas zu attackieren. nunja: wie sagte der igel zum hasen? "ich bin schon da!" [o-ren ishii aus kill bill vol.1] :devil:

lg
sam
 
Oben