Indiana Jones 4 und das Königreich des Kristallschädels [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Mr.Anderson
Warum bitteschön ist es hier nicht in Ordnung, während in einer anderen Quatrologie "Ich bin zu alt für deisen Scheiß" zum geflügelten Wort wird! Warum bitte ist es dann ein Kritikpunkt, das er älter geworden ist?

Das hast du falsch aufgefasst. Niemand hier kritisiert die Tatsache, dass Harrison Ford mittlerweile richtig alt ist. Es geht darum, wie das ganze hier inszeniert ist, wie man damit umgeht. Klar ist der Humor wichtig und einiges davon klappt auch, aber es ist einfach der gesamte Ton. Morgan Freeman und Clint Eastwood waren in Million Dollar Baby auch schon steinalt, aber trotzdem hatte man noch Respekt vor den beiden. Danny war doch schon seit Teil 1 nicht mehr in Form, ich glaub ich werd zu alt für den Scheiss war doch von Anfang an gleich - und auch wenn Mel ein kleines bisschen ruhiger ist im vierten, ist er doch immer noch so wagemutig und vorlaut. Einstellung ist das Zauberwort.

Indy als Figur lässt sich eigentlich durch zwei Szenen beschreiben: in Jäger trifft er auf einen Schwertkämpfer in der Gasse, erschießt ihn einfach und dreht sich gelangweilt um - das war der coole Indiana Jones, selbstsicher, abgebrüht und einfach klasse. Sein zweiter Moment ist in Kreuzzug, als er an dem Panzer hängt und fast gegen die Wand da kracht. Da sieht man zum einen seinen unermüdlichen Einsatz, sich lebensmüde in jede Gefahr zu stürzen - und gleichzeitig doch den kleinen Jungen, der ins Schlamassel gerät und sich fast schon niedlich denkt "oh oh". Wie sehr haben wir über solche Szenen damals gelacht?

In Indy 4 ist das aber anders. "Verpiss dich" sagt er zu den Russen, und das soll der abgebrühte sein? Oder wie er dann auf Mutts Motorrad sitzt und sich ängstlich festhält. Auch stürzt er sich nicht mehr so in Lebensgefahr wie damals.

Ich sage nicht, dass es eine völlige Katastrophe ist, aber da sind definitiv Schwächen gegenüber der ersten Teile, die man nicht übersehen kann.

Weil es ABSICHT ist! Lucas und Spielberg haben bereits vorher immer betont, das sie versuchen den Film stilistisch den anderen anzunähern. Das bedeutet auch Leinwandhintergrund bei Verfolgungsjagden und teilweise mittelmäßige Tricks. Lucas und Spielberg wollten sogar offensichtliche Pappmasché-Requisiten für den Tempel bauen lassen, da kam ihnen jedoch das Studio in die Quere! Für mich auch kein Grund zur Kritik!

Das tun sie aber nicht. Am Anfang hab ich unheimlich geschmunzelt bei den Eröffnungstiteln und den Jugendlichen, aber spätestens im Hangar hab ich die Stirn in Falten gelegt. Nichts in den alten Filmen sah so unecht aus wie vieles im neuen. Wenn, dann hätte Steve wirklich mit Papprequisiten arbeiten sollen, und das er das nicht machen wollte ist Stuss. Spielberg ist einer der mächtigsten Männer in ganz Hollywood, einer der reichsten und egal was er will, egal was, er kriegt es. Was wir haben ist der Einfluss von George Lucas, der ihm eintrichtern wollte, wie viel einfacher ein Shoot mit Greenscreens ist.

Schaut euch bitte an, wie Mutt mit den Affen durch den Wald schwingt oder wie er mit Spalko auf den Jeeps fechtet. Da sieht man es doch ganz klar, wie schlecht das aussieht!

Ach ja und noch was - in den alten Indiana Jones Filmen wurde Indy natürlich andauernd gedoublet, etwa wo er unter dem Truck da herklettert, aber man wusste, das macht wirklich ein Mensch, ein Stuntman, mit echten Autos und echten Gefahren. Hier stehen sie auf einem Standauto und wackeln es - was zum Geier?

Die wenigen Actionszenen könnte man ja noch verschmerzen, aber wer genau hinschaut, sieht dass die Greenscreen andauernd benutzt wird. Auch der Wald, in dem Indy kurz im Lager der Russen sitzt, sieht fake aus.

@batou Spoiler bitte verstecken

Auf der anderen Seite haben mir wirklich viele Dinge auch gefallen. Zum Beispiel, wo Indy auf dem Motorrad sitzt und dann ins Auto gezogen wird - und auf der anderen Seite wieder rauskommt (zwar von Rush Hour 3 geklaut, aber egal), der Jetschlitten, Sprüche wie "Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem hört das Leben auf dir Dinge zu geben, und fängt an, dir welche zu nehmen" oder "Wenn du es liebst, mach es weiter".

Der Showdown? Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger gefällts mir. Und über den Kühlschrank wollen wir garnicht erst reden.

Es ist ein guter, unterhaltsamer Film, aber kein Topfilm und auch kein wirklich guter Indiana Jones.
 

Batou9

Well-Known Member
also sowie sich die Kommentare hier anhören hat keiner wirklich 2 Stunden in der Welt von Indiana Jones verbracht.

Ihr redet hier über die Geschichte des ewigen Archäologen als wenn George Lucas und Steven Spielberg ihn hätten neu erfinden wollen. Und dabei finden eure Argumente keinerlei Berechtigung.

Ich fasse zusammen:
Kühlschrankszene: Ob in Teil 2 die Szene mit dem Gummiboot oder Hängebrücke. Ihr nörgelt rum als wenn ihr 2 Stunden ARD Tatort verlangt und anschließend die Logig des Seins beschreiben wollt. Greift zu nem Glas Wein und denkt mal nach was Teil 1, 2 und 3 so alles übertrieben gut in Szene gesetzt haben!

Urwaldszene: Es soll nicht natürlich aussehen. Es sah auch schon damals in Teil 2 nicht natürlich aus wie der Tempel geflutet wurde. Das waren damals Miniaturaufnahmen. Heute sind es Greensreen-Aufnahmen. Na und? Was habt ihr eigentlich für Synapsen im Hirn das euch das kleben bleibt? ;-)

Alienszene: Nochmals! Ob nun der heilige Gral, die Budneslade oder glühende Steine aus dem Tempel des Todes. Was habt ihr für ein Problem damit wenn die Story auch im vierten Teil abhebt und einen Mayatempel als Location nutzt?
Alles in Allem bewerte ich Indiana Jones 4 wie folgt:

Ein Film für die Generation welche mit Indy aufgewachsen ist und auch egal was komme nicht von dem eigentl Sinn des Indyuniversums los lässt. Für Alle die einen gealterten Indy dabei bewundern möchten wie er mit seiner zurückhaltenden Präsenz den Hauch der ersten Teile ununterbrochen wiederbelebt. Dieser Film ist nichts für Filmkritiker und unterhaltungssuchende Physikstudenten! Ihr werdet ersticken an den ruhigen Dialogen und mehr damit beschäftigt sein die Logiken und Spassfaktoren zu prüfen als euch in das Indyversum fallen zu lassen. Euch werden gealterte Darsteller wie Steine im Weg vorkommen. Und wenn dann mal eine Neuerung über den Weg läuft, dann stört sie euch da ihr nicht begreifen wollt das die Geschichte auch ohne eure Vorstellung weitergeht. Um dann euer Unwohlbefinden auszudrücken werdet ihr euch an genau die Szenen klammern die Spielberg für euch als Basis einer hypesteigernden Kritik vorgesehen hat. Am Ende wird euch klar das ihr eigentlich gar nichts von Indy haltet und ihn lieber als Bewertungsmaßstab eures Logigzeitalters hernehmen wollt. Wohl wissend das ihr in einer vollkommenden Unlogik lebt. Wenn dann Indy daherkommt und unlogik verbeitet, dann reicht es euch endgültig. Daher geht nicht in diesen Film und für alle die es doch gewagt haben: Ich hoffe auf weitere Trittbrettbesuche und eure amüsanten, lachhaften Kritiken zu diesem Film (Jetzt fleissig diesen Satz kritisieren) ..... :uglylol:
 

Batou9

Well-Known Member
nein Duffy! Denn ich wende mich gegen die Kritiken! Die fehlende Nettique zielt nicht auf dich oder sonst wen!

Vor allem dein Kommentar über die Erwägung den Kinobesuch aufgrund von vorgenommenen Kritiken sein zu lassen.

Meine Vorfreude ist jedenfalls in den Keller gerutscht. Zu bizarr sind die Spoiler, zu schlecht die Eindrücke der Leute, auf die ich mich in diesem Fall verlassen kann.

Ich ziehe in Erwägung den Kinobesuch sausen zu lassen.

Das ist genau die Art von vorweggenommener Kritik die ein solcher Film nicht verdient hat........... geht ins Kino, lasst die bereits erleuchteten Synapsen und Kritiken des Films zu Hause und schaltet einfach für 2 Stunden eure eigenen Gedanken ab.

Dann gibt es auch standing Ovation wie bei meinem gestrigen Besuch und ein Stück Flair vom großen Abenteuerkino.
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Original von duffy
Btw. Ich erwäge nicht, ich lasse es. Ich kenne die jeweiligen Kritiker und deren Geschmack und ich weiß, daß der Film nichts für mich sein wird. So einfach ist das.

Sehe ich auch so, wird nur angeschaut wenn ich eingeladen werde. Auch wenn es der Film nicht wert ist, genieße ich zumindest die Popcorn. :smile:
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Jesses..Kinders :ugly:

Also es sollte doch so langsam aufgefallen sein das unterschiedliche Meinungen hier vetreten sind :smile: Natürlich find ich auch manche aussagen nicht gut und teilweise lächerlich, aber es ist mir doch persönlich sowas von Latte ob Duffy nu ins Kino geht oder net !

Ich hab mich gestern köstlich amüsiert und liebe diesen Film..andere halt nicht. Manch einer muss sich in seiner Kritik profilieren, der andere schreibt es sachlich, so ist das nunmal hier :bye:

Ich find, wer net reingeht verpasst was...aber ist jedem seine Sache :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Batou9
also sowie sich die Kommentare hier anhören hat keiner wirklich 2 Stunden in der Welt von Indiana Jones verbracht.

... Und dabei finden eure Argumente keinerlei Berechtigung.

...Am Ende wird euch klar das ihr eigentlich gar nichts von Indy haltet und ihn lieber als Bewertungsmaßstab eures Logigzeitalters hernehmen wollt.

... eure amüsanten, lachhaften Kritiken zu diesem Film

Lachhaft ist dein unfreundliches, überhebliches Auftreten hier, habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr, da weiter drauf einzugehen.

Jede Meinung ist hier willkommen, aber andere für ihre herunter zu putzen, ist kindisch und indiskutabel. Vor allem wenn man gekonnt sämtliche Argumente überspringt und sich sinnfreie Vorurteile bildet, was für Menschen jene Kritiker wohl sind.
 

Batou9

Well-Known Member
Jetzt mach aber mal halblang. Die Kritiken stammen von Usern und wenn du "gegen" die Kritiken bist, kritisierst du auch automatisch damit den Verfasser, deswegen stimmt dein letzter Satz mal sowas von gar nicht. Und sowas ist einfach unfreundlich. Du stellst damit das Urteilsvermögen des Autors in Frage und sowas gehört sich, meines Erachtens nach, nicht.

Hab den Satz für deine Aufnahme entschärft und stelle hier keinen Autor in Frage! Ich stelle die bisherigen Synapsen in Frage und finde es befremdlich wenn immer wieder die gleichen angeblichen bizarren, unpassenden, unwirklichen und übertriebenen Filmmomente den Bewertungsmaßstab eines ganzen Filmes liefern.

@Tyler: Sorry wenn es so rüebrkommt. ""Wer sich überhebt, verrät, dass er noch nie genug nachgedacht hat." Insofern hebt sich das dann wieder auf und ich steige die Leiter herab. :terror:

Meine magic Moments des Films:
Der Schriftzug von Paramount aus den 80er Jahren und der Schriftzug des Titels. 80er Jahre Style pur.

Der Erdmännchenhaufen. Das indirekte Symbol einer jeden Indyfilms.

Die Enträtselung der Bodeninschriften. Wie schon in Teil 3 steigt Indy auf eine Empore und vergleicht Aufzeichnung mit Inschriften.

Die Szene im Flugzeug. Mit Hut tief im Gesicht ist es Zeit für ein Nickerchen.

Die Szene am Anfang. Indy als Lehrer in dem 1A identischen Klassenzimmer wie damals.

Der Run zwischen zwei Kistenreihen im Lagerhaus. 1A die gleiche Einstellung wie die Flucht aus den Tempelruinen am Anfang des ersten Teils.

Die Verfolgungsjagd im Universitätsviertel und der Zwischenstop in der Bibliothek.

Die Prügelszene mit dem Russen.

Die Homage an Sean Connery als Indy seinen Sohn Junior ruft oder in seinem Hause auf Bilder von Marcus und Vater schaut).
 

gimli

Elbenfreund
"beziehe mich auf sanifox"
Sehe ich auch so, ich gehe heute trotzdem rein und hoffe immer noch auf den Star Wars - Effekt. Da kam die neue Trilogie auch nicht bei allen so gut an und mir gefallen die neuen Teile dort eigentlich ganz gut bzw. Episode III ist für mich das Highlight der ganzen Reihe.
Bei Indy machten die Trailer bislang aber einen ziemlich guten Eindruck, einzig die Erwartungen hab ich durch die Kritiken ein bisschen zurückgeschraubt. Hoffe trotzdem, dass er nicht in die Hose geht, wobei es 2008 nicht der erste Film wäre, wo die Erwartungen bei mir dem Endergebnis nicht standhielten.
 

Godzilla

Shadowrunner
Original von Batou9

Hab den Satz für deine Aufnahme entschärft und stelle hier keinen Autor in Frage! Ich stelle die bisherigen Synapsen in Frage und finde es befremdlich wenn immer wieder die gleichen angeblichen bizarren, unpassenden, unwirklichen und übertriebenen Filmmomente den Bewertungsmaßstab eines ganzen Filmes liefern.

Du stellst die Synapsen von den Leuten, die eine andere Meinung von Indy 4 haben als du, in Frage?

Da fühle ich mich ja geehrt bei dieser hohen Meinung die du über uns zu haben scheinst.



BTW: Indy erwähnt am Anfang Flensburg. Da ich da wohne und den Film auch dort im Kino gesehen habe, war das ganz nett. Hat auch für eine leichte Unruhe im Saal gesorgt. :smile:
 
W

Wurzelgnom

Guest
hm dafür dass es einen indy 4 spoiler thread gibt, wird hier extrem viel gespoilert

man kann sich ja keine einzige kritik mehr durchlesen, weil fast überall sätze ohne spoiler tags sind, die einem irgendetwas verraten

der thread hier ist doch für ungespoilterte diskussionen, wenn ihr euch über einzelheiten unterhalten wollt, wandert doch bitte in den sppoiler thread.

danke schon mal :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Dr Knobel
kann sich in etwa ein Bild machen, wie weit Teil 4 von einem gelungenen Indy Comeback entfernt ist.
.

Ja, für dich und die Minderheit der Kritiker hier im Thread! Ich habe das Gefühl das einige ihre Erwartungen immer wieder gerne in den Himmel schrauben, damit sie umso mehr enttäuscht werden können! :wink:

Den meisten scheint der Film gefallen zu haben und das finde ich gut so!
 

Deathrider

The Dude
Original von Godzilla
Und wenn du heute aus dem Kino kommst, dann hast du noch immer keinen Indyfilm gesehen. :wink:
LOL :omg:



Also ich bin gespannt und versuche nicht allzu viel zu erwarten, nach diesen doch recht bunt gemischten Kritiken. Spätestens Sonntag werde ich jedenfalls schlauer sein, als ich es jetzt bin.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Und wenn du heute aus dem Kino kommst, dann hast du den drittbesten IndyFilm gesehen..obwohl ich ihm gleichwertig zum ersten seh (wofür ich wahrscheinlich gleich hier vom Admin gelöscht werde).
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Godzilla
Und wenn du heute aus dem Kino kommst, dann hast du noch immer keinen Indyfilm gesehen. :wink:

Da schreibt der Experte! :wink: :omg: :omg: :omg:


@Batou9

Deine Magic Moments sind mir auch alle positiv aufgefallen. Die und noch einige mehr!
 
Oben