Indiana Jones 4 und das Königreich des Kristallschädels [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Was soll das?

Ich gehe doch mal davon aus, das du willst das Leute deine Beiträge lesen, oder? Warum dann dieser übertriebende Einsatz von Smileys?

Meine Güte, das die Art und Weise wie du hier auftrittst nicht das Gelbe vom Ei ist solltest du doch mitbekommen haben, oder? Meinst du, durch solche Beiträge wie in deinem letzten Post versteht dich jemand besser?

Mir ist auf jeden Fall gründlich die Lust vergangen, mich durch deinen Beitrag zu quälen - und das ist doch in einem Forum bestimmt nicht Sinn der Übung.

@Duffy: Das wäre ja wohl noch schöner! Jedem seine Meinung. Ich freue mich über jedem den der Film gefallen hat, aber begründete Kritik ist doch wohl erwünscht.
 

Godzilla

Shadowrunner
Vor allem ist dieser Smiley-Beitrag wieder voll von irgendwelchen Unterstellungen und Vorurteilen.


@Duffy: Lass dir doch von sowas nun bloss nicht den verbalen Riegel vorschieben. Wie gesagt jedem seine Meinung.


@ Mr Anderson: Jup schon richtig. Soll ja jeder selber wissen was er gut findet. Dein genanntes Beispiel geht aber auch gerne mal in die andere Richtung, wie man hier sehen muss. Wer Indy schelcht findet steht ja auch nicht bei allen hier hoch im Kurs.
Schade und unnötig.
 

Pippen

Well-Known Member
So, ich war vorgerstern drin.
Habe mir hier noch keine Kritik voher oder nachher durchgelesen.
Ich war schon ziemlich skeptisch zu Anfang, hab mich aber so riesig gefreut auf diesen Film, dass es eigentlich nur entweder grandios oder grotten schlecht werden konnte....
Am Anfang hatte ich das Problem, dass irgendwie nicht so die richtige Indy-Stimmung aufkommen sollte.
Irgendwie ist es nicht gelungen (obwohl damit wurde ja immer geworben) den Look der alten Indyfilme einzufangen...
Auch wenn die platten Sprüche und lustigen Situationen in den alten Filmen nicht fehlten, sie sogar ausmachten, wurde mir das im neuen Teil häufig etwas zu viel...leider.
Doch kam bald schon ein ordentliches Indy-Feeling auf.
Nachdem ich gehört hatte, dass wohl etwas weniger Computeranimation als üblich verwendet würden habe ich mich riesig gefreut, noch etwas weniger wäre sehr viel mehr gewesen. Wahrscheinlich hat auch dies ein bisschen den Look versaut.
Ich habe gerade auch gar keine Zeit mich hier groß auszulassen.
Auf der einen Seite war ich enttäuscht, weil ich einen richtigen Indy erwartet habe. Auf der anderen Seite habe ich einen ziemlich guten Abenteuer-Film gesehen, bei dem ich eine Menge Spaß hatte....

8/10 Riesenameisen
 

KoRnFlake

New Member
Also bis auf einen Lebensmittelaufbewahrungsort... und das Ende.... war der Film Top:

Am Donnerstag, allein in USA 25 Millionen $ Umsatz gemacht :biggrin:
 
B

BroNsoN

Guest
@Mr.Anderson:. Die Aussage war sicherlich nicht auf dich bezogen, denn du hast deine Meinung gut begründet und bist nicht beleidigend geworden. Sollte das so rübergekommen sein, dass ich all jene meinte, die den Film gut fanden, so will ich hier mal schnell klarstellen, dass ich das so nicht gemeint hab. Der, den ich hauptsächlich meinte, hat sich nach dir zu Wort gemeldet und gezeigt, dass er meinen Standpunkt immer noch nicht verstanden hat. :wink:
 

tura-one

New Member
Indiana Jones 4 08/10

Also der neu Indi hat mir richtig gut gefallen, besonders die Aufmachung war schön oldschool. Auch wie Indi sich teilweise verhalten hat, so wie sein Vater in Teil drei (Motorradszene), fand ich ganz amüsant.Und seien wir mal ehrlich, die ersten drei Teile waren doch auch ziemlich übertieben. (Schlauchboot):super:
 
J

jeremybentham

Guest
Indiana Jones und der Film, der nie hätte gedreht werden dürfen

:bye:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Natürlich wollen wir deine Meinung haben, duffy, und die sollte man sich von keinem hier blockieren lassen. Aber ohne spoiler bitte :wink:

Was die extremen Meinungen betrifft, kann ich beide Seiten nicht so verstehen. Der Film hat genug um zumindest mittelmäßig zu sein (vergleichts mal mit diversen Bolls zb), deswegen sind 2 oder 3 / 10 ziemlicher Nonsens.

Andererseits versteh ich aber die 9er und 10er auch nicht, denn ist Indiana Jones 4 einer der besten Filme der letzten Jahre? Weil das heißt das ja dann.

Und wieso ich trotz meiner hohen Wertung soviel gemeckert habe, ist doch offensichtlich. Die maßgeblichen Fehler im Film wären vermeidbar gewesen. Wie zb die Lianenszene - die können doch nicht ernsthaft im Studio gesessen haben und dazu gesagt haben, ist super, rein in den Film damit. Da bete ich wirklich, dass sie die Szenen noch mal für die DVD überarbeiten. Und das Script ist jetzt auch nicht so super, dass es all die Jahre Gerede vonwegen "nein, auch dieses Script ist nicht gut genug" wert gewesen wäre. Ich verwette sogar meine Hutkrempe, dass ich mit Tyler und Joel zusammen ein besseres Script hinbekommen hätte.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von Jigsaw

Andererseits versteh ich aber die 9er und 10er auch nicht, denn ist Indiana Jones 4 einer der besten Filme der letzten Jahre? Weil das heißt das ja dann.

wieso, ist doch eien subjektive wahrnehmung
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Jigsaw
Andererseits versteh ich aber die 9er und 10er auch nicht, denn ist Indiana Jones 4 einer der besten Filme der letzten Jahre? Weil das heißt das ja dann.

Also ich seh ihn als 9/10 an. Und mich hat er sehr gut unterhalten, so dass ich ihn mir auch nochmal im Kino anschauen werde. Im Bereich Abenteuer ist er einer der besten in den letzten Jahren (gab ja auch net wirklich viel anderes). Vielleicht hab ich nicht die "weitsicht" oder "durchschaue" das ganze nicht wirklich....aber für mich ist das ein sehr guter Abenteuerfilm und Indy hatte es einfach noch drauf! Wenn das nicht verstehst..okay, kann und werd ich mit leben :omg:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von conker
wieso, ist doch eien subjektive wahrnehmung

Klar, wenn man das meint ist das ja auch okay :wink: Aber viele kommen halt ins Grübeln, wenn der Film plötzlich die gleiche Wertung hat wie etwa Alien, Matrix oder sowas... dann stuft man doch noch etwas runter. Sani meinte ich zb auch nicht. :bye:
 
B

batgadget

Guest
also wenn ich aus einem film komme und denke: geil geil geil.

sollte ich lieber noch einmal alles überdenken, abwägen und erst ein wenig später meine wertung in überdachter form abgeben. als spontan???
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von batgadget
also wenn ich aus einem film komme und denke: geil geil geil.

sollte ich lieber noch einmal alles überdenken, abwägen und erst ein wenig später meine wertung in überdachter form abgeben. als spontan???

Ich als Kritiker muss das jedenfalls machen und das ist nicht immer leicht. Manchmal ist man so begeistert, dass man erst 2-3 Tage später so wirklich gefasst hat, wie der nun war - im Vergleich zu allem (!) anderen was man bisher so gesehen hat. Aber ich bewert ja auch den Film generell, nicht einfach nur wieviel Spaß ich jetzt damit hatte. Indy 4 hab ich zb jetzt doch noch von 6.7/10 auf 7/10 hochgesetzt, weil ich diese Bruchwertungen nicht mag und mir erst voll unklar war, ob 6 oder 7.

Meinetwegen könnt ihr natürlich jeden Film mit 10/10 bewerten, aber letztens Endes sind die Worte drüber eh interessanter als die Zahlen :wink:

Ach, vergesst was ich geschrieben hab :ugly:
 

Puni

Well-Known Member
Also ich hatte das schon desöfteren, dass ich nachdem ich einen Film gesehen hab locker 8-9 / 10 geben würde, einige Tage später dann aber vielleicht "nur" 7-7.5 / 10.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Original von Jigsaw
Ich als Kritiker muss das jedenfalls machen und das ist nicht immer leicht. Manchmal ist man so begeistert, dass man erst 2-3 Tage später so wirklich gefasst hat, wie der nun war - im Vergleich zu allem (!) anderen was man bisher so gesehen hat. Aber ich bewert ja auch den Film generell, nicht einfach nur wieviel Spaß ich jetzt damit hatte. Indy 4 hab ich zb jetzt doch noch von 6.7/10 auf 7/10 hochgesetzt, weil ich diese Bruchwertungen nicht mag und mir erst voll unklar war, ob 6 oder 7.

Meinetwegen könnt ihr natürlich jeden Film mit 10/10 bewerten, aber letztens Endes sind die Worte drüber eh interessanter als die Zahlen :wink:

Ach, vergesst was ich geschrieben hab :ugly:

Ich finde nicht, dass man diesen Film mit ALLEN die man bisher gesehen hat vergleichen muss. oder mit allen, denen man auch 8, 9 oder 10 von 10 gegeben hat. Aber innerhalb der Indiana Reihe versteh ich total, wenn viele 8 oder 9 schreiben, weil der im Vergleich zu den anderen meiner Meinung nach nicht schlechter war, im Gegenteil. Diesen fand ich 100 X unterhaltsamer und lustiger als den ersten.
 

frost

segmentation fault
meine 2er wertung ist aus meiner sicht ganz und gar kein nonsens. es ist mir doch egal ob der film tolle effekte, schicke bilder und all sowas hat.

bei diesem film, indiana jones, hatte ich bestimmte erwartungen. hab keine lust die jetzt im detail aufzulisten, ich denke ihr wisst eh grob was ich meine.

zumal es im vorfeld ja hiess, das das alte feeling beibehalten werden sollte. wurde es aus meiner sicht nicht. es ist mir egal wenn das andere nicht so sehen. er funktioniert für mich überhaupt nicht. hat mir gar nicht gefallen, gar nicht. deswegen die 2.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Original von Rahl
Da möchte ich Dir nochmal vehement beipflichten! Die BG-Kritik, trifft den Nagel auch ziemlich gut auf den Kopf, wennauch ich die alten Streifen nicht ganz so stark sehe, aber annähernd ähnlich.

Hier mal meine Punktevergabe für aller 4 Filme (hab die ganz aktuell alle hintereinander geguckt):


Teil 1 - 7/10 der mit Abstand langatmigste Teil. Zieht sich wie Kaugummi, ist aber vom Aufbau her und storytechnisch am durchdachtesten
Teil 2 - 7,5/10 mehr Action, mehr Indy-Humor, viele Tempelszenen, dafür recht häufig haarsträubende Logik
Teil 3 - 8/10 Cooles Gespann zwischen Ford und Connery. Viel Charme, viel Humor, stellenweise aber auch deutliche Längen. Für mich der beste Teil der Reihe
Teil 4 - 7,5/10 Ford, bedingt durch das Alter in stark veränderter Rolle, viel CGI, wieder viel haarsträubende Logik, dafür aber sehr kurzweilig, unterhaltsam und bunt. Macht ähnlich Spaß wie Teil 2, ist aber noch turbulenter.

dem könnte ich zustimmen, weil hier nur ein vergleich zwischen den indy filmen gezogen wird und weil hier der vierte fast so gut wie der dritte abschneidet. und besser als der erste. so seh ich das auch. dass die rolle von indy verändert ist, ist klar, aber ich finde es hält sich noch im rahmen und zweitens isses auch notwendig. das würde dem doch keiner abnehmen, wenn er sich genau so verhält wie in den ersten filmen. für mich als indy-neuling hat das funktioniert.
 

Yami-Silver

New Member
Ich hatte mit meiner Freundin und meinen besten Kumpel Indiana Jones I - IV am Mittwoch auf DVD bzw im Kino gesehen.

Was mir chon nicht gefallen hat war der Schriftzug. Ich finde ein Kinovorspann muss etwas gewaltiges sein mit einen Fetten Schriftzug, aber das ist ja Geschmachsache.
Ich fande den Film bis auf die letzen 15 Minuten eigendlich ganz gut. Ok einige Erdmänchen, Tarzan szenen waren schon zuviel aber trotzdem ein netter Film. Auch die ganzen Anspielungen (Marcus Brodi, Henry Jones I, Bundeslade), fande ich ganz nett.

Spoiler:
Aber der Außerirdische und das Raumschiff waren mir zuviel!!! Hätte man ja gleich Moses im ersten oder Jesus im dritten Teil auftauchen können!



Ich gebe den Film wie auch auf IMDB eine 6,5
Interessanter Film aber kein Indiana Jones.
Meine Hoffnung liegt jetzt noch auf The Dark Knight!
 
Oben