Indiana Jones 4 und das Königreich des Kristallschädels [Kritik]

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Jefferson

Einen Indy 5 wird es auf gar keinen Fall geben. Ford wird sich das nicht nochmal geben.

Laut seinen Interviews fühlt er sich im moment sehr fit und hat wohl ziemlich interesse wenn das dingen in der nächsten Zeit gemacht wird.
 

serd

Well-Known Member
Original von duffy
Versteh ich nicht. Das hat mit Indy soviel zu tun wie das Jahr 2015.

Was mir gestern schon aufgefallen ist, früher habe ich beim Indy Score eine Gänsehaut bekommen. Gestern bei Family Guy und eben bei Malcolm hatte ich das Bedürfnis umzuschalten! Grauenhaft was Spielberg da mit mir gemacht hat. Das wertet den Film glatt nochmal um einen Punkt runter.

was aber glaub eher an den Szenen in den Seiren lag und nicht am neuen Film
 

tura-one

New Member
Indiana Jones 4: Weltweit schon 311 Millionen Dollar

New York (dpa) - Steven Spielbergs Abenteuerfilm žIndiana Jones und das Königreich des Kristallschädels hat innerhalb der ersten fünf Tage weltweit 311 Millionen Dollar (197 Millionen Euro) eingespielt und seine Produktionskosten damit bereits gedeckt.

Wie das US-Filmstudio Paramount Pictures mitteilte, brachte die langerwartete Fortsetzungsgeschichte mit Harrison Ford (65) in der Rolle des rauflustigen Archäologen seit dem Start am Donnerstag allein in den USA und Kanada 151,1 Millionen Dollar in die Kinokassen. International kamen nochmals rund 160 Millionen Dollar hinzu. Die Produktionskosten für das aufwendig inszenierte Abenteuer hatten bei 185 Millionen Dollar gelegen.

Der von der Kritik nur verhalten freundlich aufgenommene Film kam damit beim Publikum offenbar deutlich besser an. Neben Harrison Ford stehen Cate Blanchett und Spielbergs Neuentdeckung Shia LaBeouf vor der Kamera. Für das Buch zeichnete erneut George Lucas verantwortlich. Die Geschichte schließt fast nahtlos an die drei Vorgänger aus den 80er Jahren an.

Da am Montag in den USA Feiertag (Memorial Day) war, wurden nach dem bereits glänzenden Start vom Wochenende nochmals neue Zahlen vorgelegt. Mit den insgesamt 151,1 Millionen Dollar kam žIndiana Jones 4 fast an das Rekordergebnis für ein Memorial-Day-Wochenende heran. Im vergangenen Jahr hatten die žPiraten der Karibik 3 mit 153 Millionen Dollar die bisherige Höchstmarke gesetzt.

Filmstarts.de

R.E.S.P.E.K.T :super:
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
War gestern drin, O-Ton.Hat mir gut gefallen.
Ein Tick zuviel CG, das mit den Lianen z.B. haette nicht sein muessen, der Schaedel sah ziemlich made-in-china aus und mich graust es vor einer Fortfuehrung der Reihe mit Shia (was fuer ein bescheuerter Name ist eigentlich Mutt?)
Aber der Film an sich unterhaelt gut und ist zumindest eine unverkennbare Fortfuehrung der Reihe, im Gegensatz z.B. zu Die Hard 4.
Sicherlich der schwaechste, aber was solls: Hauptsache INDYYY-!

7.5 von 10
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Der läuft gerade mal eine Woche und schon 311 Mille? Das is wirklich respektabel. Vor allem für so einen miesen Film.
 
K

KillingPablo

Guest
so ein unnötiger Film hat es nicht verdient das ich Mir jetzt die Mühe mache und ne Kritik verfasse.... :wink:
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
aber trotz allem hats INDY immernoch drauf :super:

oder war das hier der IronMan thread vor lauter nervosität *hust*


:uglygaga:
 

Jokerface

New Member
So hab Indy jetzt auch gesehen und muss sagen, dass ich jetzt verstehe waum hier so gemischte Meinungen des Films entstehen.
Einerseits ist der Film echt gut gemacht, witzig, es kommt teilweise Indy-Feeling von früher wieder, die Schauspieler haben ihren Spaß und die verschiedenen Locations waren einfach klasse.

Das größte Problem von Indy 4 ist glaube ich die Story. Das war von Spielberg und Konsorten schon gewagt. Ich persönlich hätte eine andere Richtung eingeschlagen. Trotzdem hat es insgesamt schon zum Film gepasst.

Nicht zufrieden war ich mit dem Anfang, vor allem nicht mit dem Kühlschrank. Das war zu abgefahren und unlogisch, Naja spätestens in dieser Szene wusste man, dass dieser Indy noch mit weiteren Überraschungen aufwartet, die nicht jedermanns Geschmack sind.

Ich war lediglich überrascht, trozdem wars dann für mich im Endeffekt doch ganz passabel. Also nicht jeder Indy-Fan von früher kommt hier auf seine Kosten. So viel ist sicher!

7/10
 

Young

Well-Known Member
Also, der vierte Teil ist mit Abstand der schlechteste von allen Indy Filmen. Meiner Meinung nach hätten sie es bei den ersten 3 Teilen belassen sollen, aber gut das ist ein anderes Thema.
Der vierte Teil hat durchaus seine Momente, aber im großen und ganzen ist er doch zu unausgegoren. Der Film gefiel mir eigentlich richtig gut, bis die Szenen im Dschungel anfingen. Ab da war es mir ein bißchen zuviel. Zuviele Längen, zuviel CGI, zuviel übernatürliches um es mal vorsichtig auszudrücken und das Ende fand ich richtig schlecht, weil einfach zu übertrieben.
Positiv fand ich den Humor, die Action-Szenen waren auch gut (wenn auch stellenweise zuviele schlechte CGI) und Indy feeling kam auch auf, auch wenn das dann mehr und mehr bei mir nach gelassen hat.

Alles in allem ne 06/10

Zum Vergleich:
Indy 1 10/10
Indy 2 08/10
Indy 3 10/10

Zum Schluss noch:
Warum sollte ein 45-jähriger (nach dem Ende von Teil 3) Archäologie Professor für den Geheimdienst im 2.Weltkrieg arbeiten? Fand ich irgendwie ein bisserl albern, dass Indy auf einmal auch noch ein Kriegsheld ist.
 

.adversus

New Member
Jaa.. soo, gestern hab ich ihn auch endlich gesehen.
Und ich muss sagen, ich bin etwas verwundert. Die Story war die größte Schwäche, das Ende bzw die Auflösung hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich finde das passt einfach nicht in einen Indy Film. War echt so ein "WTF-Effekt". Hätte man auf jeden Fall viel besser oder eher gesagt anders machen können und auch sollen.

Ansonsten hat mich der Film echt gut unterhalten. Viele witzige Stellen und auch Indy Feeling kam auf. War schön ihn mal wieder in Aktion zu sehen und ich muss sagen, ich dachte Shia wäre nervtötend und permanent irgendwie im Vordergrund, aber das hat sich ja zum Glück nicht bewahrheitet. Ich finde die beiden haben zusammen gut agiert.
Das etwas überzogenen hat mir eigentlich auch recht gut gefallen.. hat einfach irgendwie gepasst. Es is eigentlich genau das geworden was ich erwartet hatte.. ein Spaß!

Aber wie gesagt, das Ende hat dem Ganzen doch recht viele Punkte gekostet, da mir das einfach zu "strange" war und ich finde, sowas passt in den Streifen einfach nicht rein.

Bei dem Film ist es klar, dass sich die Kritiken stark voneinander untscheiden. Denn das ist wirklich nicht jedermanns Sache. Dem Einen zu übertrieben, für den Andern genau richtig.

Im Endeffekt sollte man den Film auch einfach nicht zu ernst nehmen :wink:

7,5 - 8 / 10 Lianen (und omG, DIE SZENE war wirklich übertrieben :ugly: )
 

bleak

let's die just a little tonight!
Im Prinzip hab ich genau das gesehen, was ich erwartet hatte. Indy war ja schon immer übertrieben, diesmal treibt er es natürlich schon auf die Spitze, aber hey, deshalb hab ich mir den Film ja auch angeguckt.

Es gibt natürlich einige Szenen, wo ich im Kino lachen musste, weil sie einfach sowas von übertrieben waren.

Wenn ich da nur an die Lianensache denke, oder die Atombombe, um mal nur 2 Dinge aufzuzählen...:ugly:

Dennoch hat das für mich genau in den Film gepasst.


Auch das Ende war nach meinem Geschmack, hab mich schon immer irgendwie für diese Sache interessiert und oft nächtelang das Internet nach solchen Dingen abgesucht.

Was ich nur nicht möchte; Einen Indy 5 mit Shia in der Hauptrolle.

8/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wegen eines verlängerten Memorialday-Wochenendes in den USA ist es Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels gelungen, 311 Millionen Dollar Einnahmen weltweit einzuspielen.

Nur in den USA erzielte der Film 151,1 Millionen Dollar.

Hinzu kommen noch 160 Millionen Dollar im Rest der Welt, womit der Film bereits 311 Millionen Dollar eingespielt hat.

Das Budget des Films lag bei etwa 185 Millionen Dollar. Da Regisseur Spielberg, Hauptdarsteller Harrison Ford und Autor George Lucas ihre gewöhnlichen Einnahmenbeteiligungen bekommen, wird der Film wohl in Kürze die Gewinnzone kommen.

Letztes Jahr startete Piraten der Karibik ein bischen erfolgreicher mit 153 Millionen Dollar in USA.

Ein fünfter Teil wird wahrscheinlicher...
 
Oben