Indiana Jones 4 und das Königreich des Kristallschädels [Kritik]

R

RickDeckard

Guest
Minority Report ist ein sehr guter Film, schon alleine weil seine Story mal wieder auf Phillip K. Dick (Bladerunner, Total Recall etc.) basiert und ich Filme dieser Art immer sehr gerne sehe.
Tom Cruise spielt echt gut, der ganze Look des Filmes ist gut und auch die Verpackung als Thriller (Rückblenden) ist gelungen.

Ich habe weiter oben gesagt dass Spielberg länger nichts gutes gedreht hat - MR habe ich dabei ganz vergessen - und Indy 4 war bis auf das Ende auch sehr gut.

Dennoch warte ich noch auf einen richtigen Knaller von Spielberg, die er früher regelmäßig gebracht hat.

Das Problem Spielbergs ist, dass er bei vielen Techniken und Regiekniffen neue Dinge geschaffen hatte, was ihn seinerzeit von anderen Regisseuren abhob. Da sein Stil aber seit seinen Erfolgen immer und immer wieder von seinen Anhängern kopiert und übernommen wurde, und weil sein Stil längst zum Standard geworden ist, glänzen seine Werke unter all den ähnlich gedrehten Filmen nicht mehr so hervor.
Er ist quasi das Opfer einer Welle die er selbst losgetreten hat. Wenn er einen neuen Film dreht steht er vielmehr unter Druck und wenn er versucht neue Wege zu gehen, heisst es noch : das ist doch kein Spielbergfilm mehr... daher ist seine Zeit - ohne dass er was dafür kann - wahrscheinlich wirklich rum. Er war ein Filmpionier der 70/80/(90)er.

Aber er Produziert ja auch nebenbei - und selbst von ihm produzierte Filme hatten oft den typischen Spielberg-Charakter (Poltergeist, Zurück in die Zukunft...) so hat mir auch der Anfang von Transformers gefallen (bevor der Kampf losgeht). Das war nämlich typische Spielberg Machart.
 

matte

New Member
Original von RickDeckard
Das Problem Spielbergs ist, dass er bei vielen Techniken und Regiekniffen neue Dinge geschaffen hatte, was ihn seinerzeit von anderen Regisseuren abhob. Da sein Stil aber seit seinen Erfolgen immer und immer wieder von seinen Anhängern kopiert und übernommen wurde, und weil sein Stil längst zum Standard geworden ist, glänzen seine Werke unter all den ähnlich gedrehten Filmen nicht mehr so hervor.

Könnte sein!
Wie gesagt ich vermisse die wirklichen WOW Filme von Spielberg.
Die Filme die er in der letzten Zeit gemacht hat waren OK aber nicht WOW (meine Meinung) :smile:
 

DiMaggio

New Member
Hat jemand die South Park-Folge gesehen, in der es um Indiana Jones 4 geht? Ich denke ganz genauso über den Film, wie es in der Folge dargestellt wird. Spielberg und Lucas sollte man anklagen, da sie Indy eiskalt vergewaltigt haben :omg:
 

M4v3r1cK

New Member
Original von Leo diCaprio
Hat jemand die South Park-Folge gesehen, in der es um Indiana Jones 4 geht? Ich denke ganz genauso über den Film, wie es in der Folge dargestellt wird. Spielberg und Lucas sollte man anklagen, da sie Indy eiskalt vergewaltigt haben :omg:
The China Probrem? Ja damals in Peru...

Besonders Lucas sollte man endlich mal einfangen, der hat auch Star Wars auf dem Gewissen :wink:. Er labert immer in Interviews wie gerne er noch so viele "neue" Filmprojekte machen würde. Stattdessen kommt vom ihm nix außer grottige Aufgüsse von Filmklassikern. Weiß nicht was ihn davon abhält mal was neues zu machen, er hat mit Star Wars 20 Billionen Dollar verdient. Wieso nicht mal neue Ideen, neue Filme, neue Projekte, irgendwas kreatives? Was macht der Typ den ganzen Tag?

http://www.dedroidify.com/blogimages/sp02.JPG

Auch geil ist South Park Staffel 6 Episode 9, in der es darum geht das Filme immer wieder geupdated/re-released und verändert werden, und sie versuchen zu verhindern das Lucas eine Neufassung von "Jäger des verlorenen Schatzes" dreht!
 

DiMaggio

New Member
Ja genau, die mein ich, und gleich mit Bild dazu, klasse :omg: . South Park scheint zwar auf den ersten Blick überzogenen zu sein, doch ein Kritischer Unterton mit einem Fünkchen Wahrheit steckt immer drin. Was Lucas angeht, ich glaube, der badet immer noch im Erfolg vergangener Tage und realisiert gar nicht, was er da fabriziert.
 
S

SlyFan

Guest
Tja,ich find Indy 4 gut,wenn es auch viell. nicht der Stärkste Teil war...fühlte mich aber bestens unterhalten...der Erfolg spricht für sich.

Mir geht es genauso bei Star Trek 11,der für mich das Ende einer Kultreihe darbietet,aber die Kassen klingeln lässt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Erst neulich hat Shia LaBeouf durch die Blume gesagt, dass Transformers II schlecht war und es ihm leid tue und man versuchen will, III wieder besser zu machen.

Überraschung, dasselbe sagt er jetzt über Indy IV:

http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics2/jones2.jpg

"I feel like I dropped the ball on the legacy that people loved and cherished. If I was going to do it twice, my career was over"

"You get to monkey-swinging and things like that and you can blame it on the writer and you can blame it on Steven [Spielberg, who directed]. But the actor's job is to make it come alive and make it work, and I couldn't do it. So that's my fault. Simple."

"I think the audience is pretty intelligent. I think they know when you've made ... . And I think if you don't acknowledge it, then why do they trust you the next time you're promoting a movie. We [Harrison Ford and LaBeouf] had major discussions. He wasn't happy with it either. Look, the movie could have been updated. There was a reason it wasn't universally accepted."

"I'll probably get a call. But he needs to hear this. I love him. I love Steven. I have a relationship with Steven that supersedes our business work. And believe me, I talk to him often enough to know that I'm not out of line. And I would never disrespect the man. I think he's a genius, and he's given me my whole life. He's done so much great work that there's no need for him to feel vulnerable about one film. But when you drop the ball you drop the ball."

- la times

Auf deutsch in Kürze: er sagt, es sei seine Schuld gewesen und er und Harrison seien mit dem Film nicht zufrieden. Er sagt, er liebe Spielberg, aber er müsse es auch hören. Es gäbe schon Gründe, wieso der Film nicht so beliebt ist wie die ersten drei.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also unebdingt sympathischer macht das ihn nicht. Er ist jetzt auch nicht unbedingt in der Position da große Reden zu schwingen was die Qualität der Filme betrifft, nur um besser da zu stehen.

Lernen tut er daraus ja wohl nicht und macht trotzdem Transformers III.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Kann sein, dass er Indy IV und Transformers II wirklich schlecht findet, aber es kann auch einfach eine neue PR-Masche sein. Er verspricht ja quasi, dass TF III und Indy V besser werden, um die Leute, die von TF II und Indy IV enttäuscht waren, wieder ins Kino zu locken.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ihm macht ja kein Mensch einen Vorwurf, sondern eher Spielberg und Lucas. Allerdings schön, dass (scheinbar) selbst die Akteure mit dem - im Vergleich - seelenlosen, über produzierten Ding nicht wirklich warm wurden. Das lässt auf Indy 5 hoffen, wenn er denn nun kommt.
 

matte

New Member
Ich mag Shia LaBeouf eigentlich ganz gerne und in Disturbia hat er auch gezeigt das er ganz gut spielen kann.
Glaube aber auch das das eine PR-Masche ist. Denn die Leute die am Film gearbeitet haben wissen sicher das er nicht so gut angekommen ist.
 

Deathrider

The Dude
Hmmm... geht das jetzt so weiter und er entschuldigt sich in chronologisch rückwärts laufender Reihenfolge für alle seine bisherigen Filme? :ugly: Man könnte ja fast meinen der Kerl wär deprimiert.

Letztendlich halte aber auch ich eine PR-Masche für wahrscheinlich. Allerdings sagt das aber auch aus, dass die Macher mittlerweile auch das Publikumsecho hören und nicht nur das aus dem Boxoffice. Ein Hoffnungsschimmer?
 

frost

segmentation fault
indy4 war ein schlag in die eier. ich hasse diesen film, akzeptiere ihn nicht. finde die aussagen von ihm bemerkenswert. kaum ein anderer schauspieler macht sowas, also die eigene arbeit nieder. da hat er jetzt echt pluspunkte bei mir verdient. vielleicht hört er ja auch auf zu schauspielen, dann schau ich mir auch indy4 nochmal an.
 
B

Bader

Guest
Vll. wollen die Studios endlich die Gratwanderung schaffen, dass man das Boxoffice stabil hält und gleichzeitig die Wünsche der Fans berücksichtigt. Das wäre ein absolutes Win:Win.
 
S

SlyFan

Guest
Ich fand Indy 4 gut,wenn er auch der schlechteste der Reihe ist.Und ICH fand die Ufo Story völlig ok und für die 50 er angemessen.
Aber da steh ich alleine denke ich.
Popcorn Kino war es jedenfalls.
Und das Shia sich entschuldigt?Naja,ist wohl PR!
 
Oben