Indiana Jones 4 und das Königreich des Kristallschädels [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jetzt entschuldigt der sich schon wieder für nen Film. Mal sehen, wann er sich für Wall Street 2 entschuldigt?

Für mich war Shia nicht mal das schlimmste am Film. Vielmehr haben mich die schlechte Effekte und das fehlen jeglichen Gefühls gestört.
 

DiMaggio

New Member
Vielleicht sollte er vorher mal die Drehbücher lesen?!

Das einzige, was er damit bei mir erreicht, ist, das ich ihn noch weniger ernst nehmen kann als bisher, und das war schon kaum zu unterbieten.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von Deathrider
Original von Woodstock
Original von Deathrider
Dagegen find ich z.B. diese vielgehasste Quasi-UFO-Story völligst in Ordnung.
Nein.
Ähm DOCH! Würdest du mal bitte weniger anmaßend sein und deine Meinung kundtun ohne die eines anderen (in dem Fall meine) für nichtig erklären zu wollen? Ich kann sowas nicht leiden.

Alles klar? Ja? Super! :super:

War so eigentlich nicht gemeint. Ich tolleriere seine Meinung und er kann sie gerne vertreten aber ich habe schon so oft, seit es denn Film, gibt gegen diesen miesen Plot argumentiert so das ich ein "Nein" für am kürzesten hielt.
 

Deathrider

The Dude
Original von Woodstock
Original von Deathrider
Original von Woodstock
Original von Deathrider
Dagegen find ich z.B. diese vielgehasste Quasi-UFO-Story völligst in Ordnung.
Nein.
Ähm DOCH! Würdest du mal bitte weniger anmaßend sein und deine Meinung kundtun ohne die eines anderen (in dem Fall meine) für nichtig erklären zu wollen? Ich kann sowas nicht leiden.

Alles klar? Ja? Super! :super:
War so eigentlich nicht gemeint. Ich tolleriere seine Meinung und er kann sie gerne vertreten aber ich habe schon so oft, seit es denn Film, gibt gegen diesen miesen Plot argumentiert so das ich ein "Nein" für am kürzesten hielt.
Da ist eigentlich keine Argumentation nötig, da es (wieder Mal) Geschmacksache ist ob einem die UFO-Story zusagt oder nicht.
Oder mal anders gesagt: Hättest du nicht einfach auch "Ich nicht" anstatt "Nein" schreiben können? Wäre ein Wort mehr gewesen und dem entsprechend hättest du maximal nur eine halbe Sekunde länger gebraucht und diese Diskussion wäre unnötig. :wink:
 

Scofield

Fringe Division
Shia war wirklich das kleinste Problem an Indy 4.
Für mich hat die "Auflösung des Films" alles kaputt gemacht.

Das war dann doch zu abgedreht und idiotisch.
So wie bei Lost halt :omg: :facepalm: :omg:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von Deathrider
Original von Woodstock
Original von Deathrider
Original von Woodstock
Original von Deathrider
Dagegen find ich z.B. diese vielgehasste Quasi-UFO-Story völligst in Ordnung.
Nein.
Ähm DOCH! Würdest du mal bitte weniger anmaßend sein und deine Meinung kundtun ohne die eines anderen (in dem Fall meine) für nichtig erklären zu wollen? Ich kann sowas nicht leiden.

Alles klar? Ja? Super! :super:
War so eigentlich nicht gemeint. Ich tolleriere seine Meinung und er kann sie gerne vertreten aber ich habe schon so oft, seit es denn Film, gibt gegen diesen miesen Plot argumentiert so das ich ein "Nein" für am kürzesten hielt.
Da ist eigentlich keine Argumentation nötig, da es (wieder Mal) Geschmacksache ist ob einem die UFO-Story zusagt oder nicht.
Oder mal anders gesagt: Hättest du nicht einfach auch "Ich nicht" anstatt "Nein" schreiben können? Wäre ein Wort mehr gewesen und dem entsprechend hättest du maximal nur eine halbe Sekunde länger gebraucht und diese Diskussion wäre unnötig. :wink:

Nein.

(Aber die Diskussion ist unnötig da hast du recht)
 

Trewy

New Member
warum entschuldigt der sich dafür ? ich finde er hat völlig recht,Indy 4 war storymässig leider voll für die tonne & nicht weil er in den 50ern ,,spielt,, sondern weils einfach nicht zu indy gepasst hat,bei Transformers 2 naja der erste ist besser !
 

Carlito

Well-Known Member
ich fand das indiana jones 4 recht gelungen etwas ganz anderes als die anderen teile aber dennoch sehenswert.die story war bestimmt nicht für die tonne.ich finde jeder hat einen anderen geschmack und viele fanden den film auch gelungen.ich fand transformers teil 2 genial für mich hat er teil eins übertroffen nicht nur humor mässig sondern auch action mässig.
 

Bandi

New Member
Hab mir jetzt die Box zugelegt weil ich endlich einmal Teil 3 auf DVD haben wollte.

Habe mir jetzt mal wieder alle Teile angesehen und finde wirklich nur den dritten Teil großartig. Der zweite ist mehr als dürftig und der erste stellenweise sehr sehr zäh.

Teil 4 den ich bis jetzt noch gar nicht kannte ist einfach total überflüssig und schlecht. Bin ohnehin kein CGI Fan aber was sollten diese völlig bekloppten Szenen mit den unechten CGI Tieren (was sollte der Blödsinn mit den Erdmännchen?) und schließlich die Szene mit den Affen und der Liane so ziemlich das dämlichste ist was ich je gesehen habe.

Ganz fürchterlich fand ich diese übertriebenen auf lustig getrimmten Szenen wo man nicht mehr wusste ob das Indy 4 oder eine Indy Parodie ist, besonders diese Szene wo man eine Schlange als Seil benutzt :facepalm:

Kate blanchett hätte diesen Film nicht nötig gehabt und John hurt hat mir sogar leidgetan
Die Tusse aus Teil 1 fand ich aber ganz okay, durfte auch mal wieder in einem großem Movie hin und her hüpfen. Warum nicht.

Indy wenn auch mit sichtlichen Alterserscheinungen versucht bei dem Film zu retten was zu retten ist.

Das Ende lasse ich mal außen vor weil ich keinen Spoiler benutzen will und es ohnehin nicht verdient das man es erwähnt

1/10 (dafür das Harrison Ford dabei war, warum auch immer)
 

Fratos

New Member
Läuft morgen um 20:15 auf SAT1 - FSK 12 Fassung.

Werde mir den wohl ansehen da ich ihn mir auf DVD nicht holen will. Einen Punkt finde ich aber sehr hart. Ich habe den so mittelprächtig in Erinnerung, war nicht gerade begeistert da mir ebenfalls dieses übertriebene "Lustige" auf die Nerven gegangen ist.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Fratos
Läuft morgen um 20:15 auf SAT1 - FSK 12 Fassung.

Ich weiß ja nicht ob ich das falsch verstehe, aber es gibt nur eine FSK 12-Fassung. :wink:

Und um mal auf das "Lustige" zurückzukommen. Humor war doch immer einer der großen Aspekte von Indy. Und Teil 3 ist dabei doch auch viel mehr auf Comedy aus als Teil 4. Ich erinnere nur mal an die Szene mit der sich drehenden Geheimtür im letzten Kreuzzug.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Original von Wurzelgnom
unterhaltsames popcorn kino.
definitiv an einigen stellen viel zu unrealistisch. damit meine ich nicht gewisse mystische akzente des films, sondern gewisse action einlagen bei denen ich mir nur dachte: "Ja ist klar."
aber im prinzip waren alle wiederkehrenden elemente der Indy Filme enthalten, daher eigentlich ein typischer Indy.
Schauspielerisch waren Indy und Matt die einzigen die überzeugen konnten, alle anderen wirkten deplaziert und machten Mimik und Gestik die unpassend waren.
Die Story war so lala.
Es gibt leute die den Vermächtnis Filmen vorwerfen sich DInge aus den Fingern zu saugen. Im Vergleich mit Indy ist Vermächtnis Story technisch ein Meisterwerk.
Das klingt alles sehr negativ, aber ich konnte über all dies hinwegsehen, denn letztlich geht es bei Indy darum Spass zu haben. Und den hatte ich im Überfluss.
Es gab genug zu lachen, Actionszenen und Insider/Andeutungen.

Wer also pures Popcorn Kino erleben möchte und damit klar kommt, dass der Film jenseits von Realismus abläuft, wird sich gut unterhalten fühlen.

Von mir gibts 7/10

Muss meine Wertung von damals drastisch nach unten korrigieren. Hab den Film gerade zum dritten mal gesehen und würde dieses Mal nur 5/10 geben.
Es gibt keine wirklich lustigen Stellen, keine Actionszenen die im Gedächtnis bleiben, bzw die, die im Gedächtnis bleiben, nur auf Grund von negativer Assoziation (Kühlschrank, Affen, Interdimensionales Finale...). Die beste Szene des Films ist eigentlich das Ende, in dem Matt Williams nicht den Hut aufsetzen darf.
Alles zusammen ist der Film extrme enttäuschend, wenn man sich überlegt, was er hätte sein können. Eigentlich müsste man ihn daher viel schlechter bewerten, aber das wäre unfair, insofern ist 5 Punkte wohl gerechtfertigt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Habe gerade einen Indy Marathon hinter mir.

Hatte rein aus dem Gedächtnis heraus eher ein schlechtes Bild von der Fecht-Szene, der Lianen-Szene und der Ameise-Szene, muss jetzt aber doch sagen, das keine der Szenen mich großartig gestört haben.

Die Fecht-Szene ist unrealstisch, geht aber insgesamt klar. Die Lianen-Szene ist irgendwie leicht daneben, lässt sich aber aushalten. Und die Ameisen-Szene wirkt an 1, 2 Stellen auch nicht so gut, ist aber nicht wirklich schlecht.

Der groooße Rest ist sowieso in Ordnung. Vielleicht n bisschen viel Mutt teilweise.
Würde jetzt mal 8/10 sagen.

Ein 5. Teil kann gerne kommen. Dann aber bitte bald. Ford wird ja schließlich nicht jünger.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics2/jones1.jpg

Dass Harrison Ford privat ein eher grimmiger Zeitgenosse ist, der von Hollywood und Star-Biz absolut nichts hält und seine Filmrollen primär als Job, nicht als Selbstbeweihräucherung oder wichtiges Kulturgut sieht, dürfte hinlänglich bekannt sein. Er wurde nun gefragt, was er denn von der harschen Kritik seines Filmsohns Shia LaBeouf an Indiana Jones 4 hielt. Der sagte im letzten Jahr, dass er selbst im vierten Film nicht gut gewesen sei und auch Steven Spielberg einsehen müsste, dass gerade die Actionszenen mit den Lianen zuviel des Guten waren.

Fords Meinung dazu, laut nme.com? "Ich denke, dass er ein verdammter Idiot war. Als Schauspieler denke ich, dass es meine Pflicht ist, einen Film zu unterstützen ohne mich selbst zum Affen zu machen."

Also blinder Support für egal welches Ergebnis? Was meint ihr - hat er Recht oder ist es Shia zu belobigen, dass er seine wahre Meinung kundgetan hat?
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Ich denke doch wohl sehr, dass Ford recht hat. Shia macht sich ja andauernd zum Affen, selbst in den Transformers-Filmen. Find einfach, der wirkt oft ziemlich fehl am Platze in den Filmen.
Als Filmsohn von Ford fand ich den schon gleich zu Anfang dämlich. Shia als Möchtegern-Marlon-Brando, der nicht einmal einen gewissen Charme oder eine Coolness versprüht und wohl so eher der Mutter kommt als er nach Indy kommt.

Shia auf der Harley sah schon echt daneben aus. Es ist sein gutes Recht, Shia zu kritisieren und eigentlich steht einem es nicht zu Fords Meinung zu kritisieren.
Ich denke, er hat recht, er weiß wovon er spricht. Hoff jedenfalls, dass der Sohn wegbleibt im 5. Teil. Der soll studieren gehen und so in der Versenkung verschwinden.
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Original von The Blorps
Es ist sein gutes Recht, Shia zu kritisieren und eigentlich steht einem es nicht zu Fords Meinung zu kritisieren.
Warum hat Ford das Recht zu kritisieren und Shia nicht? Ich bin absolut kein Shia Fan, aber hier....

+ Shia
- Ford
 

McKenzie

Unchained
Ein Schauspieler sollte, wenn er seinen Job ernst nimmt, natürlich sein Zeug hinterfragen. Es ist ja (meines Wissens) nicht so, dass LaBeof beim Dreh ständig dem Regisseur dreingeredet hätte, dass er dies und das anders machen sollte - Das wäre unangemessen und Divenhaft. Aber ich fand die Lianen auch scheiße.
 
Oben