Indiana Jones 4 und das Königreich des Kristallschädels [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Was mich an den Aussagen von Shia stört ist der Umstand, dass er im Vorfeld und zu Promotionzwecken alles in den Himmel lobt, später aber, wenn die Öffentlichkeit offensichtliche Schwächen auf den Punkt bringt, plötzlich auf den Zug aufspringt. Er darf durchaus seine eigenen Filme kritisieren, ich finde das durchaus erfrischend, aber

a) wird es bei ihm zur Gewohnheit. Vielleicht sollte er mal vorher darauf achten, welche Rollen er annimmt
b) halte ich dann vorhher die Klappe
c) kann er dann im Vorfeld das Gespräch mit den entsprechenden Leuten suchen

Fords Aussage interpretiere ich so, dass ein Schauspieler vorher weiß, worauf er sich einlässt und daher - wenn er ein Angebot angenommen hat - alles zu tun hat, was nötig ist, seinen Job zu erfüllen. Ich sehe nicht, dass das einschließt, dass man auf dem Set keine andere Meinung haben kann. Aber schlussendlich ist ein Schauspieler ein Angestellter, der die Vision des Regisseurs usw. umsetzen soll. Bin ich mit der nicht einverstanden, muss icch im Vorfeld reagieren und den Part nicht annehmen.
Also: Klappe halten und mal darüber nachdenken, welches Projekt man annimmt und welches nicht. Was mir aber am meisten auf den Sender geht, ist dieser Wendehals. Vorher war alles toll und dann plötzlich nicht mehr. bei uns nennt man so etwas "keinen Arsch in der Hose" haben.
 

Deathrider

The Dude
Naja, dass Ford blinden Support für egal welches Ergebnis propagiert glaub ich jetzt nicht. Eher im Gegenteil sehe ich das so, dass Shia für die Würde seiner Rolle spätestens bei den Lianen einen Schlussstrich hätte ziehen müssen, dass man sich auch als Schauspieler also nicht alles gefallen lassen muss.
Ford selbst hat doch z.B. auch bei Star Wars wichtige Teile der Dialoge spontan abgeändert und damit auch verbessert, weil er wusste dass GL kein guter Dialogeschreiber ist und die Wortlaute im Script dem entsprechend zu kalt und steif sind. Was passiert, wenn aus Ehrfurcht oder sonstigen Gründen niemand mehr dem Regisseur widerspricht sieht man ja an SW Episode 1 - 3.

Vielleicht drückt er sich etwas unglücklich aus, aber ich finde durchaus dass Ford recht hat.

Auf Grund der Kühlschrank-Szene kann man natürlich streiten ob er sich im Bezug auf Indy 4 nicht auch hätte querstellen müssen, wenn er so argumentiert... Aber die Kühlschrank-Szene war wenigstens COOL (und ich glaub das weiß er auch)! :biggrin:
 
P

Prevision

Guest
Als wenn die Lianen Szenen das einzige waren was zuviel des Guten war in Indiana Jones 4. Warum sollte LeBeouf sich nicht so äußern dürfen?

Zudem gibt es viele Schauspieler die hinterher über ihre Filme ab lästern. Vin Diesel - Babylon A.D. oder Mickey Rourke über seinen neuen Streifen mit Megan Fox.
 
H

Harvey Dent

Guest
Ich kann ja beide Seiten verstehen:ugly:

Auf der einen Seite Shia, das er seine Meinung sagt, auf der anderen Ford, dem es wohl u.a. um den Respekt gegenüber den Regisseur und den Kollegen geht.
Für Shia selbst aber auch ein Fettnäpfchen, wenn er so öffentlich seine Kritik äußert.

Es gibt ja auch den Spruch "wenn ich nichts..":]
 

McKenzie

Unchained
Original von Dr Knobel
Was mich an den Aussagen von Shia stört ist der Umstand, dass er im Vorfeld und zu Promotionzwecken alles in den Himmel lobt, später aber, wenn die Öffentlichkeit offensichtliche Schwächen auf den Punkt bringt, plötzlich auf den Zug aufspringt.
Naja, aber hat er die Lianenszene im speziellen denn vorher gelobt? Ich finde es eher fair, dass er nicht schon herummeckert, wenn der Film ins Kino kommt - Darf er ja wahrscheinlich auch gar nicht, oder? Sonder dass er eben erst damit rausrückt, wenn er es mit genug Abstand betrachtet und Lucas/Spielberg ihre Einnahmen aus Kino & DVD hatten.
Und sich selbst sollte er sowieso immer kritisieren dürfen mMn.
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
ich kann nur ford absolut recht geben!

shia macht sich auch immer in allen filmen zum absoluten affen! und privat ist er auch noch ein arschloch :wink: wenn man nur mal sieht wie er immer reagiert bei kamereas usw.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Deathrider: Shia hat sich selbst kritisiert, nicht nur den fertigen Film. Und ich finde schon, dass er mehr Recht hat, das Projekt im Nachhinein kritisch zu sehen. Entweder durfte er es beim Release des Films nicht äußern oder es wurde ihm erst später klar, wie schlecht manche Aspekte (z.B. die Lianenszenen) waren. Jetzt kann er das schon distanzierter betrachten und schadet mit seiner Kritik auch nicht wirklich dem Produzenten usw. weil (wie McKenzie schon sagte) sie ihr Geld schon verdient haben.
Ford bezeichnet ihn als einen Idioten und wird damit zu persönlich und beleidigend. Shia hat ja niemanden persönlich angegriffen, oder?
Und diesen Satz hier
Als Schauspieler denke ich, dass es meine Pflicht ist, einen Film zu unterstützen ohne mich selbst zum Affen zu machen.
verstehe ich offenbar anders als der Rest hier. Für mich klingt das eher so, als würde Ford sagen: "Es ist die Pflicht eines Schauspielers, einen Film - egal wie schlecht er ist - zu unterstützen, anstatt ihn nach dem eigenen Lob zu kritisieren und sich damit zum Affen zu machen." Also man soll nichts schlechtes über die eigenen Filme sagen. Oder meinte er etwa wirklich, dass Shia sich in seiner Rolle zum Affen gemacht hat? Das geht für mich aus dem Satz nicht so klar hervor. Auf mich wirkt das nicht so, als würde Ford den Film eher schwach und die Rolle von Shia affig finden.

Klar sollte man schon im Vorfeld wissen, welche Rolle man annimmt und welche nicht. Aber zum einen konnte er natürlich nicht wissen, wie diese CGI-Lianen-Szenen im fertigen Film aussehen würden, und zum anderen war er damals noch nicht lange genug im Geschäft (okay, ist er jetzt auch nicht, aber zumindest ist er schon weiter als früher), um sich eine Kritik an seinem "Mentor" Spielberg zu erlauben.

@Edward Nygma: kennst du ihn privat? Oder wie kannst du sagen
und privat ist er auch noch ein arschloch
 

cologne25

New Member
im endeffekt habt ihr alle nicht das recht über beide zu urteilen. habt ihr sie persönlich kennengelernt oder bildet ihr eure meinung durch halbwissen?

ich schau mir gerne beide an!... shia ist absolut leinwandtauglich und ehrlich gesagt könnte ich mir keinen anderen als Sam Witwicky vorstellen.

Ausserdem - vielleicht geben Ihm seine Rollen das Verhalten vor...Des Weiteren liegen zwischen den Beiden mehr als 40 Jahre Erfahrung.

..also entspannt bleiben

:wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von cologne25
im endeffekt habt ihr alle nicht das recht über beide zu urteilen. habt ihr sie persönlich kennengelernt oder bildet ihr eure meinung durch halbwissen?
Hier wird doch nicht darüber geurteilt, wer von ihnen ein besserer Mensch ist und wen wir mehr mögen, sondern leidglich darum, ob Shia den Film im Nachhinein kritisieren und Ford wiederum ihn dafür beleidigen darf/soll. Das hat nichts mit ihnen als Privatpersonen zu tun, also mach mal halblang.
 

Deathrider

The Dude
Original von Becks303
Original von Deathrider
Weil?
Original von Jay
..ist es Shia zu belobigen, dass er seine wahre Meinung kundgetan hat
:wink:
Na, also dafür gibts doch Drehbücher. Zudem kann doch keiner genau sagen ob das nun Shias wirkliche Meinung ist, oder ob er sich bei der Kritik einfach nur mit dem Wind gedreht hat.

Original von Tyler Durden
Als Schauspieler denke ich, dass es meine Pflicht ist, einen Film zu unterstützen ohne mich selbst zum Affen zu machen.
verstehe ich offenbar anders als der Rest hier. Für mich klingt das eher so, als würde Ford sagen: "Es ist die Pflicht eines Schauspielers, einen Film - egal wie schlecht er ist - zu unterstützen, anstatt ihn nach dem eigenen Lob zu kritisieren und sich damit zum Affen zu machen." Also man soll nichts schlechtes über die eigenen Filme sagen. Oder meinte er etwa wirklich, dass Shia sich in seiner Rolle zum Affen gemacht hat? Das geht für mich aus dem Satz nicht so klar hervor. Auf mich wirkt das nicht so, als würde Ford den Film eher schwach und die Rolle von Shia affig finden.
Eben, der Satz ist ziemlich unglücklich formuliert und daher sehr schwammig und missverständlich. In meinen Augen wird da keinerlei Aussage über die Qualität des Films seitens Mr. Ford getroffen.
Der Satz lässt im Prinzip folgende Interpretationen von Fords Meinung zu:
1. "Es ist die Pflicht eines Schauspielers, einen Film - egal wie schlecht er ist - zu unterstützen, anstatt ihn nach dem eigenen Lob zu kritisieren und sich damit zum Affen zu machen." (wie du es verstehst)
2. "Es ist die Pflicht eines Schauspielers, einen möglichst guten Job abzuliefern, was auch heißt nicht jede Anweisung kommentarlos abzunicken, sondern auch eher mal selbst kreativen Input zu leisten, damit weder Film, noch Rolle, noch eigene Reputation Schaden nimmt." (wie ich es verstanden habe)
3. "Es war falsch das qualitative Scheitern dieses Films nur sich selbst zuzuschreiben, um damit den Rest des Films im Umkehrschluss aufwerten zu wollen. Wenn es darum geht einen Film zu unterstützen, dann sollte man das so tun, dass man seine Reputation nicht gefährdet (die ja definitiv leidet, wenn man sich selbst so runtermacht)." (wie es auch gemeint sein könnte. Ich finde sogar dass diese Argumentation sehr gut zu Ford passt, weil er die Schauspielerei, wie oben geschrieben, sehr nüchtern und als blosen Job sieht. Wenn man seinen Marktwert nicht drücken und weiter jobs kriegen will, muss man schon auf seine Reputation achten. Shia hatte mit dem Transformers-Franchise eben Glück, weil er da relativ sicher mit steht. Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte das schon negative Auswirkungen auf seine Arbeitslage haben können.)
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Man kann darüber streiten. aber Ford hat 40 Jahre erfahrung im Filme machen. Bis dahen hat Shia LaBuff nen langen Weg. Hier spaltet sich das in 2 Lager scheint mir, einmal die Ford-Anhänger und einmal ein paar LaBeouf-Anhänger, oder die es mit dem Gut meinen.
Transformers ist ohnehin in meinen Augen Bombastschrott, da kann LaBuff von mir aus spielen, mir ist der Shia net sympathisch.

Btw, bei True Grit fand ich das ja schon sehr unschön, dass der Texas Ranger, gespielt von Matt Damon auch noch LaBeouf hieß.
 

nebomb

Well-Known Member
Der Film war doch allgemein schwach und die Lianen Szene war nur ein Teil von mehreren komischen Dingen in diesem Film.

Ich finde es okay, wenn Shia seine eigenen Filme kritisiert, im Grunde kein Problem. Inwieweit er schon bei den Dreharbeiten Dinge ansprach die ihm nicht gefielen kann hier wohl niemand beurteilen.
Dagegen find ich die Reaktion von Ford etwas unpassend, man musses nicht so hart in der Öffentlichkeit äußern und auch auf die Wortwahl achten.

Aber es geht Jahre nach dem Film weiter, einfach schwach
 

McKenzie

Unchained
Original von The Blorpsaber Ford hat 40 Jahre erfahrung im Filme machen. Bis dahen hat Shia LaBuff nen langen Weg. Hier spaltet sich das in 2 Lager scheint mir, einmal die Ford-Anhänger und einmal ein paar LaBeouf-Anhänger, oder die es mit dem Gut meinen.
Naja, Alter schützt vor Torheit nicht, das hat damit nicht wirklich was zu tun, find ich. Und ich bin eindeutig bei den Ford-Anhängern, aber gebe Shia recht :wink:
 

andy-music

New Member
Mr. Ford is Älter er darf das :-D

Ey wenn wir es so sehn hätte indi 4 niemals gemacht worden sein was war das mit dem Kühlschrank die auto jagd im walt mit anschließendem absturz und die ganze alien kacke !! alter was haben aliens bei Indi zusuchen NIIIIIIIIIIIIIIXXXXX
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Deathrider
Naja, dass Ford blinden Support für egal welches Ergebnis propagiert glaub ich jetzt nicht. Eher im Gegenteil sehe ich das so, dass Shia für die Würde seiner Rolle spätestens bei den Lianen einen Schlussstrich hätte ziehen müssen, dass man sich auch als Schauspieler also nicht alles gefallen lassen muss.
Ford selbst hat doch z.B. auch bei Star Wars wichtige Teile der Dialoge spontan abgeändert und damit auch verbessert, weil er wusste dass GL kein guter Dialogeschreiber ist und die Wortlaute im Script dem entsprechend zu kalt und steif sind. Was passiert, wenn aus Ehrfurcht oder sonstigen Gründen niemand mehr dem Regisseur widerspricht sieht man ja an SW Episode 1 - 3.

Vielleicht drückt er sich etwas unglücklich aus, aber ich finde durchaus dass Ford recht hat.

Auf Grund der Kühlschrank-Szene kann man natürlich streiten ob er sich im Bezug auf Indy 4 nicht auch hätte querstellen müssen, wenn er so argumentiert... Aber die Kühlschrank-Szene war wenigstens COOL (und ich glaub das weiß er auch)! :biggrin:

So siehts aus. :super:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von McKenzie
Original von The Blorpsaber Ford hat 40 Jahre erfahrung im Filme machen. Bis dahen hat Shia LaBuff nen langen Weg. Hier spaltet sich das in 2 Lager scheint mir, einmal die Ford-Anhänger und einmal ein paar LaBeouf-Anhänger, oder die es mit dem Gut meinen.
Naja, Alter schützt vor Torheit nicht, das hat damit nicht wirklich was zu tun, find ich. Und ich bin eindeutig bei den Ford-Anhängern, aber gebe Shia recht :wink:
Ich ebenfalls. Wie gesagt, ich mag den Shia nicht wirklich und halte Ford für einen besseren und sympathischeren Darsteller, aber in diesem Fall bin ich auf der Seite von Shia (falls Ford den Satz wirklich so gemeint hat, wie ich ihn verstehe). Von daher sehe ich hier keine solche Spaltung in zwei "Fan-Lager", Blorps.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von andy-music
Mr. Ford is Älter er darf das :-D

Ey wenn wir es so sehn hätte indi 4 niemals gemacht worden sein was war das mit dem Kühlschrank die auto jagd im walt mit anschließendem absturz und die ganze alien kacke !! alter was haben aliens bei Indi zusuchen NIIIIIIIIIIIIIIXXXXX

Ist es tatsächlich so schwer, halbwegs ordentlich zu schreiben?
 
Oben