Vanilla Sky - Open your Eyes

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
VANILLA SKY

http://images-eu.amazon.com/images/P/B00005V967.03.LZZZZZZZ.jpg

OPEN YOUR EYES

http://images-eu.amazon.com/images/P/B000A6QYAY.01.MZZZZZZZ.jpg

Story: Ein verwöhnter Neureicher verbringt seine Zeit damit, eine Frau nach der anderen zu vernaschen. Als er sich auf einer Party in eine neue verguckt, wird er dabei von seiner eifersüchtigen Ex beobachtet. Am Tag darauf holt sie ihn mit ihrem Wagen ab und lässt ihn plötzlich schwer verunglücken.

Sie stirbt, aber er überlebt - zutiefst entstellt. Die Polizei schickt einen Psychiater, um den verwirrten Mann zu untersuchen, doch irgendwie scheinen Wahn und Wirklichkeit miteinander zu verschwimmen.

#

Vanilla Sky ist das Remake von Open your Eyes, und kurioserweise spielt Penelope Cruz in beiden Filmen die selbe Rolle.

Beide haben ihre Vorteile. Vanilla ist gefüllt mit Stars (Tom Cruise, Kurt Russell, Cameron Diaz) und sieht spektakulärer aus - Eyes dagegen hat mehr Atmosphäre und wirkt weniger gespielt. Ich würde beiden 8 / 10 geben. Tolle Story, gut gespielt und sehr originell zum Ende hin.
 

SethGecko09

New Member
Geht richtig unter die Haut! Absolut Fantastisch ist die Schlußszene auf dem Dach mit diesem Sound im Hintergrund da liefs mir eiskalt den Rücken runter.

:top:

9/10
 

Y

New Member
Jap die Schlussszene ist wirklich gut. Die Story ist zwar ziemlich verworren, wenn man aber erstmal dahinter kommt ziemlich genial. Einer von Tom Cruise's besten Filmen.
 

Joel.Barish

dank AF
Aber "Vanilla Sky" ist nunmal ein 1:1 Remake des spanischen Originals. Dafür gibt es schon mal Abzüge in der Originalitätsstatistik.
"Open your Eyes" oder eigentlich "Abre los Ojos" ist der schwierigere Film, er wirkt realistischer und glaubwürdiger, ernster und weniger abgehoben wie "Vanilla Sky". Für mich ist dieser Film der Bessere, schon alleine, weil er das Original ist und weil Regisseur Alejandro Amenábar hier diese ungemein faszinierende und intelligente Story entwickelt hat.

"Vanilla Sky" ist eigentlich nicht schlecht gemacht, immerhin ist Cameron Crowe ja ein sehr fähiger Regisseur, aber es bleibt halt eine uninspirierte 1:1 Kopie. Er sieht schicker aus, aber ob man das gut findet, muss jeder selbst entscheiden. Der allergrößte Pluspunkt von "Vanilla Sky" ist - wie bei Crowe-Filmen so üblich - der Soundtrack. Er gehört zu den Besten überhaupt. Mit Musik u.a. von Radiohead oder Sigur Rós stellt er das Original ziemlich in den Schatten.

Daher sollte man sich die "Open your Eyes" DVD kaufen und den Soundtrack zu "Vanilla Sky". Das wäre die Ideallösung.
 

Scofield

Fringe Division
Heute mal wieder gesehen und ich finde den Film und besonders den Score einfach fantastisch


Die Szene am Ende auf dem Dach ist meine ALL Time Favourite Szene besonders durch Sigur Ros untermalung :squint:

Tom: Look at us , i'm frozen and you're dead and i still love you
Penelope: Its a problem


10 von 10 Punkten
 

Bandi

New Member
Hab den heute auch mal wieder gesehen und werd einfach nicht warm mit ihm. Vielleicht sollte ich mir mal das Orgninal ansehen.
Die Story ist zwar genial und auch optisch gefällt mir der Film sehr gut.
Ich weiß wirklich nicht worans liegt das mir der Film einfach nicht gefallen will, wahrscheinlich liegts ans Cruise und Cruz - die zwei kann ich einfach nicht sehen:puke .

Naja handwerklich ist der Film auch gut gemacht und wie gesagt die Story ist fesselnd nur bei der Umsetzung hats meiner Meinung teilweise gehappert.

6,5/10
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
kann mir mal den film erklären? hab ihn so nebenbei laufen gehabt, und das ist auf jeden fall nicht der passende film um ihn sich so nebenbei mal anzusehen, also wer mir helfen kann alles aufzudeken würde ich das sehr gut finden, danke.
 
Oben