Batman 1-4 vs Batman Begins

TheUKfella

Well-Known Member
Tim Burtons Batman mit Michael Keaton ist meiner Meinung nach der Beste von allen.
In keinem anderen Batman Film kam das düstere Comic-Flair so gut rüber wie in diesem Film.

Batmans Rückkehr war ein würdiger Nachfolger wobei ich Catwoman in diesem Film eher nervig fand als sexy und gefährlich.

Batman Forever war der reinste LSD-Cocktail. Die einzelnen Rätsel waren zwar ganz interessant. Auch die Zusammenarbeit mit Bruce und Alfred um die Rätsel zu lösen waren sehr Comicgetreu aber ansonsten hat mich Val Kilmer nicht sonderlich als Bats überzeugt.

Batman & Robin sollte auch der Chronik entfernt werden. Wo soll ich anfangen? Batman & Robin gehen in voller Montur auf eine Party??? WTF???
Aber die noch größere Frage ist, welcher Teufel Joel Schumacher ritt, Nippel auf die Kostüme zu machen o.O

Batman Begins ging recht tief an die Materie ran was es heisst das Verbrechen zu bekämpfen und sich den eigenen Ängsten zu stellen. Hat mir recht gut gefallen.
Sehr cool fand ich auch wie detailliert Batmans Ausrüstung und Gadgets gezeigt wurden. Vorallem die Molekülausdehnung des Capes:smile:

Ich würde Batman Begins dicht hinter den 1. Tim Burton Film stellen.
 

Da_Shnig

New Member
Für mich spielt Batman Begins in einer ganz anderen Liga als die 4 "Vorgänger"-Filme. Die Schumacher Filme sind dabei eh nicht ernst zu nehmen, so bunt und überdreht, wie sie daherkommen. Burtons Filme sind um längen besser, aber auch Zeichen ihrer Zeit. Und man merkt den vier Batman Filmen halt ihre Entstehungszeit (80er, 90er)an, dass wirkt heutzutage meiner Meinung nach einfach zu oft unfreiwillig komisch. Und die Kulissen sind leider auch oftmals als solche zu erkennen (grade bei den öffentlichen Reden in Batman Returns).

Von daher: Batman Begins > Batman > Batman Returns > Batman Forever > Batman & Robin
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
TheUKfella schrieb:
Batman Forever war der reinste LSD-Cocktail.
Da spricht ja einer aus Erfahrung. :tongue:

In meinem Fall müsste ich die Burton-Batmans nocheinmal schauen. Aber Batman Returns ist mir ganz schön in Erinnerung geblieben, was auch an der Darbietung von Michelle Pfeiffer als Catwoman lag. Hier in dem Fall hatte sie einen Sexappeal ohnesgleichen gehabt und war auch eher die Catwoman, wie ich mir sie vorstellen würde und auch etwas an Loeb's Catwoman-Variante erinnert. Dagegen war ja Halle Berrys Catwoman ziemlicher Murks und Anne Hathaways Version sieht leider etwas zu brav aus. Mal sehen wenn bissel mehr bewegte Bilder von ihr bzw. Selina Kyle zu sehen ist.
Aber Jeph Loeb's Catwoman hat einfach Feuer.

Von der Athmo und meiner Vorstellung von Gotham trifft es sich eher mit den Burtons. In Punkto Realismus halt "Batman Begins" und "The Dark Knight". Dazu die beste Darbietung des Jokers als kranken Psychopathen von Heath Ledger wird mir lange in Erinnerung bleiben. Und es ist meiner Meinung gerade die Rolle, mit der man sich an Heath gedenken wird.

Die Joel-Schumacher-Batmans, denen ergeht es so wie mit den beiden Matrix-Sequels. Die möcht ich lieber vergessen. Waren auch überzogen und recht klischeehaft comichaft.
Nicht zu vergessen, die "Plastiknippel" :ugly: waren zuviel des Guten.

Und unter den Batmanverfilmungen sind wohl einfach 3 bisherige Batman-Filme ausgelassen "The Batman" (1943), "Batman and Robin" (1949) und "Batman: The Movie" (1966; besser bekannt als Batman hält die Welt in Atem).
Gerade letzteres sollte man mal gesehen haben. Selten so etwas dermaßen trashiges gesehen dass es auch wieder so lustig ist. Vorallem die Dialoge, heilige Polarisrakete, die sind echt zum Schießen. Finde, der darf in keiner Batman-Sammlung nicht fehlen. Gerad der ist mir immer noch lieber als die Joel Schumachers.

"Lass uns gehen. ABER: ganz - unauffällig. Durch das Fenster, wir werden unsere Batseile benutzen" :plemplem:
 

Member_2.0

New Member
Ich hab Batmans Rückkehr ungefähr an die 40 x gesehen, allein 4x im Kino.
Für mich wird er für immer und ewig der beste Batman sein...was an Burton und Pfeiffer liegt. Beide grandios :top:
Mittlerweile ist er natürlich alt und zum Teil etwas lächerlich...aber dennoch nicht zu schlagen.

Mal ab davon finde ich es auch schwer die beiden Batmanreihen wirklich gegenüberzustellen :unsure:
 
Oben