Arctic Monkeys

T

Thomas

Guest
Arctic Monkeys sind eine vierköpfige Indie-Rock-Band aus dem Norden Englands. Sie wurde 2002 in Sheffield gegründet. Die Band wird häufig mit den Libertines verglichen. Ihr Sound ist stark von Elementen des Post Punk und des Dance Punk durchsetzt.
Schon bald wurden die Medien auf die Band aufmerksam und lobten ihre eingängigen Melodien und geistreichen Texte. Neben ihren Auftritten schufen sie sich aber auch eine große Fangemeinde über Song-Demos, die über das Internet verbreitet wurden. 2005 führte dann ein Auftritt auf einem nordenglischen Musikfestival zum Durchbruch.

Nach einem ersten Auftritt in London im Februar folgte im Mai 2005 eine eigenproduzierte Zwei-Titel-EP in einer Auflage von 1500 Stück (CD/Vinyl), die sie erfolgreich verkaufen konnten. Im Juni schlossen sie dann einen Plattenvertrag mit Domino Records. Ihre allererste Single I Bet You Look Good On The Dancefloor konnte im Oktober 2005 sofort auf Platz 1 in Großbritannien einsteigen.

Dank des vorhandenen Materials wurde bereits für Jahresende eine zweite Single und für Anfang 2006 ein Album angekündigt.

Angeblich besitzen sie auch schon Millionenverträge für Europa und die USA. Sicher aber ist, dass sie im Oktober eine Welttournee gestartet haben, die sie neben drei Auftritten in Deutschland auch nach Nordamerika und nach Tokio führt.

Mitglieder:
Alex Turner (Gitarre, Gesang)
Jamie Cook (Gitarre)
Andy Nicholson (Bass)
Matt Helders (Schlagzeug)

Diskografie:

Singles:

Five Minutes With The Arctic Monkeys (Mai 2005, eigenproduzierte EP in limitierter Auflage)
I Bet You Look Good On The Dancefloor (Oktober 2005)
Sun Goes Down (angekündigt für Ende 2005)

Alben:
Debütalbum angekündigt für Januar 2006

Quelle: Wikipedia


Kennt wer von euch die Band?
Ich hab vor etwas längerem auf MTV das Video zu I bet you look good on the dancefloor gesehn un war hin und weg. Der Sound, der Gesang, einfach alles. Was haltet ihr von der Band?

Hier gibts noch en paar Lieder zum downloaden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kann mir wer den grenzenlosen Überhype dieser Band erklären? Das neue Album wird überall mit Bestnoten bewertet, manche schreiben, es sei jetzt schon das Album der Dekade.

Die Musik ist fraglos nicht schlecht, aber so... unauffällig. Wo sind denkwürdige Melodien, besondere Hooks, ein sofort erkennbarer eigener Sound, eingängige Songs, ergreifende Nummern, herausstechender Gesang? Klingt für mich wie jede taugliche Pubband. Ok, aber never ever Stadionmaterial.

Kann mir ein Arctic Monkeys Fan was dazu sagen? :smile:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Album der Dekade? Ha. Ha. Es gab dieses Jahr schon mindestens zwei Alben die besser waren und nochmal mindestens zwei die potentiell besser werden, was auch keine große Sache ist, da das neue AM-Album supereintöniger Quatsch ist. Arctic Monkey haben durchaus einige gute Songs und zumindest das erste Album ist auch durchweg recht gelungen, aber der Rest ist nicht unbedingt der Rede wert.
 

Marv

New Member
Jay schrieb:
Kann mir wer den grenzenlosen Überhype dieser Band erklären? Das neue Album wird überall mit Bestnoten bewertet, manche schreiben, es sei jetzt schon das Album der Dekade.

Die Musik ist fraglos nicht schlecht, aber so... unauffällig. Wo sind denkwürdige Melodien, besondere Hooks, ein sofort erkennbarer eigener Sound, eingängige Songs, ergreifende Nummern, herausstechender Gesang? Klingt für mich wie jede taugliche Pubband. Ok, aber never ever Stadionmaterial.

Kann mir ein Arctic Monkeys Fan was dazu sagen? :smile:


Ich bin ein Fan der ersten Stunde. Also, den Hypermega-Hype kann ich dir auch nicht erklären, aber zumindest das erste Album war doch seeehr lange bei mir in Dauerschleife. Da hast du zumindest den Großteil der von dir genannten Dinge. Das 2te klang schon wie eine reine Kopie, nur mit weniger Ideen, trotzdem super. Nr 3 war schon zu ruhig und experementiell und 4 ging dann einen ganz anderen Weg, der mir nicht so gefallen hat. Nr 5, da kenne ich bisher nur die Singles, aber die gefallen mir trotz Stiländerung wieder sehr gut :smile:
 
Oben